Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasserhahn am Klappwaschbecken funktioniert nicht

Mehr
22 Aug 2023 11:54 #41 von Druikje
Vielen Dank,
(ich bin nicht deutschsprachig, Entschuldigung für Fehler)
voriges jahr hat man bei mir eine neue Wasserhahn gesetzt und das hat ganz viele Probleme verursacht.
Nach einem jähr funktioniert auch diese Wasserhahn nicht mehr.
Ersetzung kostet 650 Euro !!!! egal als 'das möchten wir nicht machen, geh wo anders mit dem Problem"

Haben sie ein bild wie sie die Wasserhahn aufgemacht haben ? ich verstehe das nicht ganz gut.

Vielen dank !!!
Hilde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2023 15:17 - 26 Sep 2023 14:03 #42 von Wijboo
Ich habe den Mikroschalter gereinigt und die Federspannung angepasst. (Bedecken Sie das Waschbecken und den Spalt dazwischen mit einem Tuch). Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich auch einen Bypass-Fußschalter eingebaut. Ich habe dafür einen Abzweig vom Schalter der Außendusche gemacht. Ich habe dies an eine 12-V-Einbausteckdose angeschlossen. Mit 12-V-Stecker und Kabel zu einem separaten Bodenschalter.

Können wir den wasserhahm im Notfall weiterhin nutzen?

Ps Ik ben Nederlands.
Chris

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Sep 2023 14:03 von Wijboo.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
21 Sep 2023 15:54 #43 von Drei_im_Weggla
Hallo Hilde,

Was ist das Problem mit dem Wasserhahn?
Ist das Problem, dass sich die Pumpe nicht einschaltet wenn der Hahn geöffnet wird?

Wenn ja, dann würde ich einen extra Kippschalter einbauen, der die Pumpe einschaltet.
Die Pumpe über einen Fußtaster einschalten wäre auch eine gute Möglichkeit.
So wie das Chris gemacht hat.

In früheren Wohnmobilen wurde die Pumpe sehr häufig über einen extra Schalter ein und ausgeschaltet.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kuddel

Mehr
21 Sep 2023 16:23 - 21 Sep 2023 16:23 #44 von Chili
Bei Booten fast immer und auch in vielen WoMos gibt's kurzerhand eine Druckwasserpumpe, die immer einen Druck im System vorhält.
Hier mal so als Beispiel.
Da braucht's an den Entnahmestellen gar keine elektrischen Kontakte.
Für den geneigten Frickler vielleicht auch eine Option.

Einziger Nachteil: wenn eine Schlauchverbindung undicht wird, dann pumpt die einem den ganzen Tankinhalt in's Fahrzeug.
Ist mir mal im XXL-A mit über 220L Tankvolumen passiert. Sollte man bei Nichtgebrauch also auch ausschalten.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 21 Sep 2023 16:23 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cabe

Mehr
21 Sep 2023 18:14 #45 von peter.kesten
... und zumindest für die, die die Westfalia-Lösung für Warmwasser (Elgena-Boiler) eingebaut haben, ist eine Druckwasserpumpe meines Wissens auch keine Lösung, da der Boiler nicht für den Betrieb unter Druck ausgelegt ist.

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, cama

Mehr
04 Apr 2024 14:21 #46 von karlm
An sich ist schon alles gesagt. Hier trotzdem meine Erfahrungen:

Letztes Jahr war es bei mir auch so weit. Schalter im Hahn ging nicht mehr. Ford wollte den sogar auf Garantie tauschen, aber ich habe davon Abstand genommen. Beim Ausbau der Küche machen die mehr kaputt, das wird nie wieder so wie jetzt.

Also: Hebel ab, in Stellung auf (!), einfach ging das nicht, aber je öfter man den abmacht desto besser wird es gehen. Ich habe Messer aus dem Besteck benutzt. Man muss ihn halt möglichst gerade abziehen, dass er nicht verkantet. Nicht zu viel am Hahn drehen, dass der sich nicht auch noch löst. Wurde hier ja auch schon beschrieben. Und beim Draufsetzen auf die Position und Nut achten. Sonst nutzt sich das ab, dann dreht der Habel auf dem Hahn durch, dann geht auch nichts mehr.

Kontaktspray alleine half aber nur ein paar Monate. Also wieder auf und richtig sauber gemacht. Mit sehr feinem Schmirgelpapier die Kontakte gereinigt. Nachgebogen habe ich glaube ich nichts. Trocknen lassen, nochmal Kontaktspray, dass hoffentlich die Feuchtigkeit draussen hält Seit dem ist erst mal Ruhe. Bei Bedarf kann man aber auch unterwegs wieder ran.

Da ich keinen Boiler habe, ist bei mir der 0-1 Schalter von der Aussendusche direkt neben dem Waschbecken. Falls also der Schalter im Hebel ausfällt kann man hier tatsächlich einfach die Pumpe einschalten.

Irgendwie nutzen wir dieses Waschbecken doch gerne zum Zähneputzen, obwohl man natürlich auch einfach das in der Küche nehmen könnte. Keine Ahnung warum. Vermutlich einfach, weil es da ist... :)

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Mehr
09 Aug 2024 18:54 - 09 Aug 2024 19:20 #47 von Kuddel
Danke Carsten und den vielen anderen für die hilfreichen Tipps, Hammer dieses Forum!

Habe heute auch das Problem Dank der Beschreibungen lösen können, anbei ein Paar Bilder hierzu.

Endlich wieder Zähne putzen...;-)

Viele Grüße aus Hamburg,
Kuddel

20240809_164427.mp4

Anhänge:
Letzte Änderung: 09 Aug 2024 19:20 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Till

Mehr
12 Apr 2026 17:27 - 12 Apr 2026 21:43 #48 von Rodder999
Hi,
möchte im Klappwaschbecken den Hahn samt Armatur wechseln. Dieser sitzt in der Seitenverkleidung und ist wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe durch eine Mutter befestigt. Jetzt habe ich das Waschbecken demontiert, weiß aber nicht wie ich die Verkleidung abbekomme, um an die Mutter zu kommen bzw. die Schläuche. Kann jemand helfen?

Grüße
Gerhard

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Apr 2026 21:43 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Mehr
12 Apr 2026 19:09 #49 von cama
hallo Gerhard,

schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast.

Wünschenswert ist, dass Du Deine Signatur mit Fahrzeugdaten ausfüllst - s. SIGNATUR erstellen

Tipp zum selber Recherchieren: wenn die Suchfunktion im Forum nichts hergibt, dann über normalen Browser mit Zusatz NUGGETFORUM die Frage eingeben führt manchmal schneller zum Ziel, als über die Suche im Forum. Da hättest Du dann auch folgenden Thread gefunden THREAD Klappwaschbecken/Wasserhahn (auf die blaue Schrift klicken).
Und offenbar ist die Lösung nicht so einfach, wie Du Dir das wünschst mit der "einen Schraube", soweit ich verstanden habe müßte der komplette Küchenblock nach vorne.

@Moderatoren - vlt. verschieben ;-)

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
12 Apr 2026 21:42 #50 von norge
... danke :) hier angehängt ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: cama