Ford Nugget Forum

Wasserhahn am Klappwaschbecken funktioniert nicht

Mehr
26 Jul 2023 10:16 - 26 Jul 2023 13:24 #41 von Till
Moin,

auf der letzten Tour hat es unseren Hahn auch erwischt. Zuhause also den Regler im Modus "aufgedreht" (vorsichtig mit zwei Messern aus der Besteckschublade) abgezogen und dann über den Pumpenschalter den Hahn ein- und ausgeschaltet. Wasser lief sofort - optisch schien auch alles ok. Sowohl die Mengenverstellung, als auch der Microschalter in Ordnung und beweglich. Regler wieder drauf - trotz Klicken des Microschalters: nichts geht. Wieder runter und Pumpe an, Wasser läuft. Hab dann am Microschalter vorsichtig die Spannung der Metallfeder etwas verändert und siehe da, Problem gelöst. Regler wieder aufgesteckt und jetzt läuft es wieder nach belieben. Bin allerdings gespannt, wie lange die Feder nun mitmacht und ich das nächste Mal an den Hahn ran muss.

Anschließend habe ich gemerkt, dass der Wagen in der Einfahrt leicht schief steht und mir mein "Testwasser" teilweise in den Schrank gelaufen ist. Zwischen Arbeitsplatte und Auslaufschale ist eine kleine Spalte und die schwache Neigung der Einfahrt reichte aus, dass das Wasser aus dem Becken statt in den Auslauf, unter dem Becken entlang auf die Arbeitsplatte lief und dann schön in die Spalte rein. Schrank und alles darin stand im Wasser... Also aufpassen, wenn man schräg steht. Problem, bzw. die Pfütze sieht man leider erst, wenn das Becken wieder hoch geklappt wird. Hatte ich bisher noch nie erlebt.

Das Hahn-Problem wird sicher noch viele treffen, in diesem Sinne: Viel Spaß beim Werkeln.

Gruß, Till

Seit 09/22: Nugget+ HD | BJ 20 | Schalter | 130PS | Fenster-Paket | Audio 24 | AHK Brink | 3m-Thule mit Höherlegung
Nachgerüstet: Schalter: Dolomiti & Heckklappe | Ambiente-LED | Ukatex | CarryBike | Solar 180W | BlueBattery | Toilettenabdeckung | SOG | Boiler & Thais-Dusche | Markisen-LED ...
Letzte Änderung: 26 Jul 2023 13:24 von Till. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, NorUP8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2023 11:54 #42 von Druikje
Vielen Dank,
(ich bin nicht deutschsprachig, Entschuldigung für Fehler)
voriges jahr hat man bei mir eine neue Wasserhahn gesetzt und das hat ganz viele Probleme verursacht.
Nach einem jähr funktioniert auch diese Wasserhahn nicht mehr.
Ersetzung kostet 650 Euro !!!! egal als 'das möchten wir nicht machen, geh wo anders mit dem Problem"

Haben sie ein bild wie sie die Wasserhahn aufgemacht haben ? ich verstehe das nicht ganz gut.

Vielen dank !!!
Hilde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2023 15:17 - 26 Sep 2023 14:03 #43 von Wijboo
Ich habe den Mikroschalter gereinigt und die Federspannung angepasst. (Bedecken Sie das Waschbecken und den Spalt dazwischen mit einem Tuch). Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich auch einen Bypass-Fußschalter eingebaut. Ich habe dafür einen Abzweig vom Schalter der Außendusche gemacht. Ich habe dies an eine 12-V-Einbausteckdose angeschlossen. Mit 12-V-Stecker und Kabel zu einem separaten Bodenschalter.

Können wir den wasserhahm im Notfall weiterhin nutzen?

Ps Ik ben Nederlands.
Chris

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Sep 2023 14:03 von Wijboo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
21 Sep 2023 15:54 #44 von Drei_im_Weggla
Hallo Hilde,

Was ist das Problem mit dem Wasserhahn?
Ist das Problem, dass sich die Pumpe nicht einschaltet wenn der Hahn geöffnet wird?

Wenn ja, dann würde ich einen extra Kippschalter einbauen, der die Pumpe einschaltet.
Die Pumpe über einen Fußtaster einschalten wäre auch eine gute Möglichkeit.
So wie das Chris gemacht hat.

In früheren Wohnmobilen wurde die Pumpe sehr häufig über einen extra Schalter ein und ausgeschaltet.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2023 16:23 - 21 Sep 2023 16:23 #45 von Chili
Bei Booten fast immer und auch in vielen WoMos gibt's kurzerhand eine Druckwasserpumpe, die immer einen Druck im System vorhält.
Hier mal so als Beispiel.
Da braucht's an den Entnahmestellen gar keine elektrischen Kontakte.
Für den geneigten Frickler vielleicht auch eine Option.

Einziger Nachteil: wenn eine Schlauchverbindung undicht wird, dann pumpt die einem den ganzen Tankinhalt in's Fahrzeug.
Ist mir mal im XXL-A mit über 220L Tankvolumen passiert. Sollte man bei Nichtgebrauch also auch ausschalten.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 21 Sep 2023 16:23 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cabe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2023 18:14 #46 von peter.kesten
... und zumindest für die, die die Westfalia-Lösung für Warmwasser (Elgena-Boiler) eingebaut haben, ist eine Druckwasserpumpe meines Wissens auch keine Lösung, da der Boiler nicht für den Betrieb unter Druck ausgelegt ist.

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2024 14:21 #47 von karlm
An sich ist schon alles gesagt. Hier trotzdem meine Erfahrungen:

Letztes Jahr war es bei mir auch so weit. Schalter im Hahn ging nicht mehr. Ford wollte den sogar auf Garantie tauschen, aber ich habe davon Abstand genommen. Beim Ausbau der Küche machen die mehr kaputt, das wird nie wieder so wie jetzt.

Also: Hebel ab, in Stellung auf (!), einfach ging das nicht, aber je öfter man den abmacht desto besser wird es gehen. Ich habe Messer aus dem Besteck benutzt. Man muss ihn halt möglichst gerade abziehen, dass er nicht verkantet. Nicht zu viel am Hahn drehen, dass der sich nicht auch noch löst. Wurde hier ja auch schon beschrieben. Und beim Draufsetzen auf die Position und Nut achten. Sonst nutzt sich das ab, dann dreht der Habel auf dem Hahn durch, dann geht auch nichts mehr.

Kontaktspray alleine half aber nur ein paar Monate. Also wieder auf und richtig sauber gemacht. Mit sehr feinem Schmirgelpapier die Kontakte gereinigt. Nachgebogen habe ich glaube ich nichts. Trocknen lassen, nochmal Kontaktspray, dass hoffentlich die Feuchtigkeit draussen hält Seit dem ist erst mal Ruhe. Bei Bedarf kann man aber auch unterwegs wieder ran.

Da ich keinen Boiler habe, ist bei mir der 0-1 Schalter von der Aussendusche direkt neben dem Waschbecken. Falls also der Schalter im Hebel ausfällt kann man hier tatsächlich einfach die Pumpe einschalten.

Irgendwie nutzen wir dieses Waschbecken doch gerne zum Zähneputzen, obwohl man natürlich auch einfach das in der Küche nehmen könnte. Keine Ahnung warum. Vermutlich einfach, weil es da ist... :)

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage