Ford Nugget Forum

Wasserhahn am Klappwaschbecken funktioniert nicht

  • Plus_Extra
  • Plus_Extras Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
20 Jun 2022 14:59 #31 von Plus_Extra
Hallo Nuggetfreunde,

UPDATE: Nachdem der Original-Wasserhahn am Handwaschbecken dank der Kontaktsprayspülung nun ein weiteres Jahr durchgehalten hat, gibt es nun multiple, sporadische Fehlfunktionen bis hin zum Abspringen des Betätigungshebels und natürlich auch der hässlichen, kleinen Feder, die die Schalterkontakte trennt...

Sprich, der Wasserhahn muss raus!

Zur Methode von GT-Hans haben wir noch eine Alternative gefunden, die nicht weniger Arbeit macht, aber die vielleicht etwas unschöne Reparaturstelle hinter das Waschbecken verlegt. Wir haben folgende Vorgehensweise gewählt:

- Waschbecken ausbauen, indem die Kappen der Achse abgezogen werden und die Achse so weit verschoben, dass es sich aushängen lässt.
- Das untere Auffangbecken und die Rückwand (in der der Wasserhahn verschraubt ist) sind durch Verschraubung (die obere der drei Schrauben auf dem Bild von GT-Hans) und durch Verklebung verbunden. Wir haben die Schraube entfernt und die Verklebung mit dem Dremel (kleiner, spitzer Fräser) getrennt. Die Materialstärke ist dabei nicht zu unterschätzen. Im in Fahrrichtung vorderen Bereich sind Schlauch und Kabel geführt, hier ist Vorsicht angeraten.
- Anschließend lässt sich die Rückwand mitsamt Wasserhahn mit Kunststoffhebeln (Kfz-Ausbauwerkzeug) vorsichtig aus der hinteren und oberen Klemmung lösen und herunterklappen. Hinter der Rückwand befindet sich die schwarz lackierte Fensterscheibe, daher bitte vorsichtig arbeiten, damit der Lack keine Kratzer bekommt (hat unserer nicht, aber wir wissen auch nicht, wie empfindlich der Lack ist oder auch nicht...).
- Die Verschraubung des Wasserhahns und die Schlauchklemme sind nun frei zugänglich. Das Kabel haben wir hier abgeschnitten und mit dem Kabel des neuen Wasserhahns verbunden.
- Nach Wiedereinbau der Rückwand haben wir die Nahtstelle zum Auffangbecken mit Acryl verfugt, damit diese dicht ist. Sollte sich das auf Dauer nicht als stabil genug erweisen, werden wir noch einen anderen Kleber zum Einsatz bringen. Die Naht verschwindet hinter dem Waschbecken, daher: form follows function...

Der Arbeitsaufwand beträgt ein bis zwei Stunden, wenn die richtigen Tools vorhanden sind. Schlüssel sind: ein kleiner Fräser für den Dremel und die Kunststoffhebel.

Wir haben leider nicht von allen Arbeitsschritten Fotos, glauben aber, dass die Beschreibung auch so für sich spricht, wenn man das Teil vor sich hat :-)

Viel Erfolg und viele Grüße,
Susan & Klaus

Nugget Plus 2020 Frostweiß, 185 PS Handschalter, Translift für Surfboard
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, GT-Hans, Campinorod, Bodo Busfahrer, Cabe, Fiury

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2022 11:32 #32 von toaster74
Hallo! Danke für dein Beitrag. Kannst du das mit dem Schnurtrick bitte kurz erläutern?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2022 11:26 #33 von Cabe
@toaster74: Am besten Kunststoffhebel, Werkzeug für die Demontage von Verkleidungsteile in und an Fahrzeugen, verwenden. Suchbegriff auch Zierleistenkeil.
Ratschlag, um sich hier viel Arbeit zu ersparen, für die Demontage siehe meinen Beitrag #19 www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...icht?start=10#256823

Gruß,
Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2022 12:17 #34 von Bodo Busfahrer
Hallo all,

ich kann Carstens vorgehen so bestätigen - hat so super geklappt!
Vielen Dank für die Info!

Grüße

Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2022 18:16 #35 von toaster74
Danke. Hat super funktioniert. Ich habe ein Tuch im Abfluss gesteckt und siehe da, die Feder springt direkt rein… ich konnte es dann reparieren mit Pinzette und Mikrozange. Danke für die Tipps!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2023 11:34 #36 von Ray Way
Tach zusammen, ich hab da mal ne frage an alle Nugget Plus Fahrer.
Und zwar hab ich einen Nugget Plus Bj. 2021.
Der Wasserhahn in Sanitärbereich funktioniert nicht mehr, kann es sein das der Hahn einen eigene Wasserpumpe hat ?
Weil der Wasserhahn in Küchenbereich und für die Aussendusche funktioneren.
Wenn ich den Wasserhahn in Sanibereich aufdrehe hör ich das Schaltgeräuch, ein klacken also scheint der Wasserhahn in Ordnung zu sein.
Wenn irgendjemand eine Idee oder Ahnung hat würde ich mich freuen es mir mit zuteilen.
Gruß Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
09 Jun 2023 11:39 - 09 Jun 2023 12:25 #37 von Drei_im_Weggla
Das Zauberwort heißt Klappwaschbecken, hier ist ein ausführlicher Beitrag.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ioniert-nicht#241879

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 09 Jun 2023 12:25 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2023 18:32 #38 von Ray Way
Vielen Dank, aber ich hab es nach den vielen Tipps hier in Forum selbst hingekriegt, den Schalthebel abziehen ( geht etwas schwer, muß man langsam raushebel) Kotakt Spray drauf, fertig.
Bevor die mir in der Werkstatt das halbe Auto auseinander Montieren, und dannnach jede menge kleine Baustellen habe.
Das ist kein Hexenwerk würde mal sagen das, das jeder kann.
Auch vielen Dank für die vielen andern Tipps zb. Das Ambiente an der Seite von Kleiderschrank, für 15,- € bei Amazon LED Klebeband bestellt, das Milchglas raus drücken, einkleben, Kabel verlegen fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2023 19:38 #39 von tourneo
Beiträge angehängt an bestehendes Thema

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2023 15:33 - 01 Jul 2023 15:38 #40 von UlrichundBritta
UlrichundBritta antwortete auf Wasserhahn am Klappwaschbecken funktioniert nicht
Unseren Nugget Plus hat es jetzt auch erwischt. Am ersten Abend nach Entdecken des Problems hatte ich den Wasserhahn wegen des Nichtfunktionierens versehendlich offen gelassen, um in der Nacht von der plötzlich loslaufenden Pumpe geweckt zu werden. Es war aber keine dauerhafte Spontan-Heilung.
Notlösung auf der Fahrt: Gleich neben dem Sanitärwaschbecken befindet sich bei unserem Modell der Anschluss für die Außendusche mit separatem Elektro-Kippschalter. Dieser setzt die Wasserpumpe auch in Gang. D.h. Hahn auf + Schalter auf und nach einigem "Spotzen" (die Wasserzuleitung läuft ja gerne leer) kommt Wasser. Den Hahn nicht zu weit aufdrehen. sonst spritz es.
Wir haben allerdings keine Warmwasserausrüstung/keinen Boiler. Bei mit Warmwasser ausgestatteten Modellen sieht es beim Warmwasseranschluss für die Dusche anders aus. Ob es dort auch einen separaten Schalter gibt, weiß ich nicht.
Ich habe gerade mit Freude festgestellt, dass es noch immer - und für wenig Geld - die Fußschalter gibt, mit denen in den "guten alten Zeiten" mit simpleren Wasserhähnen die Pumpe separat in Gang gesetzt wurde. So einen Schalter werde ich mir besorgen und diesen als "Knieschalter" an geeigneer Stelle am Küchenblock befestigen und die Leitung durch die Schränke hindurch mit dem Kabel für die Pumpe verbinden.
Einen Rücklaufverhinderer für den Wasserschlauch werde ich wohl auch noch einbauen.
Zusätzlicher Vorteil des separaten Schalters: Man kann den Wasserfluss beim Händewaschen jederzeit kurzfristig unterbrechen (um die Hände einzuseifen) und spart so Wasser.
Vielleicht ist dies für andere Freunde von "Bastel-Lösungen" ja auch eine Option.

Gruß
Ulrich
Letzte Änderung: 01 Jul 2023 15:38 von UlrichundBritta. Grund: Tippfehler korrigiert
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, rollschmidts, Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage