Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasserhahn am Klappwaschbecken funktioniert nicht

Mehr
11 Aug 2022 11:32 #31 von toaster74
Hallo! Danke für dein Beitrag. Kannst du das mit dem Schnurtrick bitte kurz erläutern?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2022 11:26 #32 von Cabe
@toaster74: Am besten Kunststoffhebel, Werkzeug für die Demontage von Verkleidungsteile in und an Fahrzeugen, verwenden. Suchbegriff auch Zierleistenkeil.
Ratschlag, um sich hier viel Arbeit zu ersparen, für die Demontage siehe meinen Beitrag #19 www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...icht?start=10#256823

Gruß,
Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Bodo Busfahrer

Mehr
12 Aug 2022 12:17 #33 von Bodo Busfahrer
Hallo all,

ich kann Carstens vorgehen so bestätigen - hat so super geklappt!
Vielen Dank für die Info!

Grüße

Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.

Mehr
22 Aug 2022 18:16 #34 von toaster74
Danke. Hat super funktioniert. Ich habe ein Tuch im Abfluss gesteckt und siehe da, die Feder springt direkt rein… ich konnte es dann reparieren mit Pinzette und Mikrozange. Danke für die Tipps!

Mehr
09 Jun 2023 11:34 #35 von Ray Way
Tach zusammen, ich hab da mal ne frage an alle Nugget Plus Fahrer.
Und zwar hab ich einen Nugget Plus Bj. 2021.
Der Wasserhahn in Sanitärbereich funktioniert nicht mehr, kann es sein das der Hahn einen eigene Wasserpumpe hat ?
Weil der Wasserhahn in Küchenbereich und für die Aussendusche funktioneren.
Wenn ich den Wasserhahn in Sanibereich aufdrehe hör ich das Schaltgeräuch, ein klacken also scheint der Wasserhahn in Ordnung zu sein.
Wenn irgendjemand eine Idee oder Ahnung hat würde ich mich freuen es mir mit zuteilen.
Gruß Reiner

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
09 Jun 2023 11:39 - 09 Jun 2023 12:25 #36 von Drei_im_Weggla
Das Zauberwort heißt Klappwaschbecken, hier ist ein ausführlicher Beitrag.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ioniert-nicht#241879

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 09 Jun 2023 12:25 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, norge

Mehr
09 Jun 2023 18:32 #37 von Ray Way
Vielen Dank, aber ich hab es nach den vielen Tipps hier in Forum selbst hingekriegt, den Schalthebel abziehen ( geht etwas schwer, muß man langsam raushebel) Kotakt Spray drauf, fertig.
Bevor die mir in der Werkstatt das halbe Auto auseinander Montieren, und dannnach jede menge kleine Baustellen habe.
Das ist kein Hexenwerk würde mal sagen das, das jeder kann.
Auch vielen Dank für die vielen andern Tipps zb. Das Ambiente an der Seite von Kleiderschrank, für 15,- € bei Amazon LED Klebeband bestellt, das Milchglas raus drücken, einkleben, Kabel verlegen fertig.

Mehr
09 Jun 2023 19:38 #38 von tourneo
Beiträge angehängt an bestehendes Thema

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
01 Jul 2023 15:33 - 01 Jul 2023 15:38 #39 von UlrichundBritta
UlrichundBritta antwortete auf Wasserhahn am Klappwaschbecken funktioniert nicht
Unseren Nugget Plus hat es jetzt auch erwischt. Am ersten Abend nach Entdecken des Problems hatte ich den Wasserhahn wegen des Nichtfunktionierens versehendlich offen gelassen, um in der Nacht von der plötzlich loslaufenden Pumpe geweckt zu werden. Es war aber keine dauerhafte Spontan-Heilung.
Notlösung auf der Fahrt: Gleich neben dem Sanitärwaschbecken befindet sich bei unserem Modell der Anschluss für die Außendusche mit separatem Elektro-Kippschalter. Dieser setzt die Wasserpumpe auch in Gang. D.h. Hahn auf + Schalter auf und nach einigem "Spotzen" (die Wasserzuleitung läuft ja gerne leer) kommt Wasser. Den Hahn nicht zu weit aufdrehen. sonst spritz es.
Wir haben allerdings keine Warmwasserausrüstung/keinen Boiler. Bei mit Warmwasser ausgestatteten Modellen sieht es beim Warmwasseranschluss für die Dusche anders aus. Ob es dort auch einen separaten Schalter gibt, weiß ich nicht.
Ich habe gerade mit Freude festgestellt, dass es noch immer - und für wenig Geld - die Fußschalter gibt, mit denen in den "guten alten Zeiten" mit simpleren Wasserhähnen die Pumpe separat in Gang gesetzt wurde. So einen Schalter werde ich mir besorgen und diesen als "Knieschalter" an geeigneer Stelle am Küchenblock befestigen und die Leitung durch die Schränke hindurch mit dem Kabel für die Pumpe verbinden.
Einen Rücklaufverhinderer für den Wasserschlauch werde ich wohl auch noch einbauen.
Zusätzlicher Vorteil des separaten Schalters: Man kann den Wasserfluss beim Händewaschen jederzeit kurzfristig unterbrechen (um die Hände einzuseifen) und spart so Wasser.
Vielleicht ist dies für andere Freunde von "Bastel-Lösungen" ja auch eine Option.

Gruß
Ulrich
Letzte Änderung: 01 Jul 2023 15:38 von UlrichundBritta. Grund: Tippfehler korrigiert
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, rollschmidts, Bodo Busfahrer

Mehr
26 Jul 2023 10:16 - 26 Jul 2023 13:24 #40 von Till
Moin,

auf der letzten Tour hat es unseren Hahn auch erwischt. Zuhause also den Regler im Modus "aufgedreht" (vorsichtig mit zwei Messern aus der Besteckschublade) abgezogen und dann über den Pumpenschalter den Hahn ein- und ausgeschaltet. Wasser lief sofort - optisch schien auch alles ok. Sowohl die Mengenverstellung, als auch der Microschalter in Ordnung und beweglich. Regler wieder drauf - trotz Klicken des Microschalters: nichts geht. Wieder runter und Pumpe an, Wasser läuft. Hab dann am Microschalter vorsichtig die Spannung der Metallfeder etwas verändert und siehe da, Problem gelöst. Regler wieder aufgesteckt und jetzt läuft es wieder nach belieben. Bin allerdings gespannt, wie lange die Feder nun mitmacht und ich das nächste Mal an den Hahn ran muss.

Anschließend habe ich gemerkt, dass der Wagen in der Einfahrt leicht schief steht und mir mein "Testwasser" teilweise in den Schrank gelaufen ist. Zwischen Arbeitsplatte und Auslaufschale ist eine kleine Spalte und die schwache Neigung der Einfahrt reichte aus, dass das Wasser aus dem Becken statt in den Auslauf, unter dem Becken entlang auf die Arbeitsplatte lief und dann schön in die Spalte rein. Schrank und alles darin stand im Wasser... Also aufpassen, wenn man schräg steht. Problem, bzw. die Pfütze sieht man leider erst, wenn das Becken wieder hoch geklappt wird. Hatte ich bisher noch nie erlebt.

Das Hahn-Problem wird sicher noch viele treffen, in diesem Sinne: Viel Spaß beim Werkeln.

Gruß, Till

Bis 09/24: Nugget+ HD | BJ20 | Schalter
Bis 06/25: VW Grand California 600
Seit 07/25: Nugget+ HD Limited | BJ24 | Automatik | Vollausstattung ab Werk + Solartasche, Thais-Dusche, Toiletten Abdeckung, Drive Dressy ...
Letzte Änderung: 26 Jul 2023 13:24 von Till. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, NorUP8