- Dank erhalten: 5896
Ebike Lademöglichkeit
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Jetzt nehmen wir einen großen Schluck Bier, Wein, Saft oder sonst was und atmen mal kräftig durch die Hose.
Ich denke, jeder hat da in gewisser Weise recht und unter Umständen geht es nur um spezifische Fachbegriffe die da durcheinander gebracht wurden.
Alles halb so wild 😜
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 222
Soweit ich das verstanden habe hat sich der Gesetzgeber ein etwas dämliches Gesetz ausgedacht. Ob man damit die Gesundheit des Verbrauchers Schützt....die Bürokratie in jedem Fall.
Es scheint leider zu stimmen, dass man an einem Rad mit Akku recht wenig tauschen darf. Selbst bessere Original Markenkomponenten. Ich halte mich nicht daran, aber das kann ja jeder für sich beurteilen. Ich denke ne 2 Kolben gegen ne 4 Kolbenbremse mit 203mm Bremsscheibe auszutauschen macht das Rad nicht unsicherer. Gabel und Dämpfertuning, Teleskop Stütze getauscht.
ebike-mtb.com/rechtslage-e-mtb-was-darf-...nd-wenn-ja-wie-viel/
Wenn ich dann noch an die Mtb Verbote in Bayern und BaWü macht mich das wütend. Naturschutz ist wichtig, aber wir haben alle unsren Fußabdruck und ich bin für mehr miteinander und Rücksichtnahme anstatt pauschale Verbote. Aber leider wie so vieles ...Wo ein Problem erkannt wird, wird es politisch u. gesetzlich reguliert und am Ende ist es noch beschissener als vorher. Klimaerwärmung, Coronapolitik, Pflegekräftereform, Mietpreisbremse, WHO. Am Ende gehts nur um Geld und Macht
Aber eigentlich wollte ich nur meinen Akku laden....
Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
JETZT GANZ NÜCHTERN, OHNE EMOTIONEN LESEN, BITTE
Ich gehe nachher raus und baue mir ein Formel 1 Motor in den Nugget, dann baue ich mit 335er Slicks drauf.
Das Lenkrad ersetze ich durch eines von der Spielkonsole.
Lampen, schmeiß ich weg, braucht man nicht, ich fahre nur am Tag.
So, jetzt wieder normal
Das ist die Thematik an den elektrifizierten Fahrrädern.
Ein Hersteller prüft die Komponenten, stellt alles zusammen und nach paar Prüfungen sagt er:
So funktioniert alles, keine Überlastung irgendwelcher Bauteile.
Genug Reserven da.
Ich gebe den Versicherern bescheid, wenn sie mein Fahrzeug so versichern haben die ein geringes Restrisiko.
Jetzt kommt einer und sagt, booooaaaah, dieser Lenker, der ist ja silbern.
Geht gar nicht, meiner muss schwarz sein, alles muss schwarz sein.
Er tauscht den und es kommt zu einem Riss und beim Downhill hat er sich verabschiedet.
Er stürzt, macht sich weh, der hinter ihm kann nicht bremsen und fällt in den abgebrochenen Lenker.......
Was ich damit sagen will, es besteht eine Versicherung für das Teil, genau wie für unsere Nuggets, oder für mein Motorrad.
Ich kann dann nicht schmollen und sagen, das ist ein Fahrrad und ich ändere was ich will.
Da muss mit Sinn und Verstand vorgegangen werden.
Ich möchte jetzt auch kein Fass aufmachen.
Sondern nur das Bewusstsein dafür schärfen, warum ich mit meinem Mopped immer noch mit H4 und nicht mit LED herumfahre.
ICH DARF ES NICHT, auch wenn ich gerne möchte.
Bitte, bevor jetzt hier unnötig weiter gepostet wird, das eben war prinzipiell schon unnötig, einmal in Ruhe darüber nachdenken, vielleicht darüber schlafen. Dann sind die Emotionen weg und es wird vielleicht einiges klarer.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 222
Mag sein dass es mit der ein oder anderen billig Komponente schon mal zu einem Unfall gekommen ist, aber ich seh hier nicht den Staat in der Aufgabe des Regulativs. Rauchen darf ja auch jeder, das ist sicher gefährlicher. Solange ich nur mich gefärde, ist das meine Sache. Und nein, ich fahre sehr selten Straße mit dem Mtb. Am Rennrad darf ich übrigens den Lenker tauschen....und das fährt deutlich schneller als das E-Mtb obwohl es keinen Akku hat. Damit kommen wir zu bescheuerten 25km/h Begrenzung........
Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
fahre ich bergab sogar langsamer als mit dem Bio-Bike, da ich zur Rekuperation bremse.
Die Unterstützung habe ich auf 23 km/h begrenzt, um eine höhere Reichweite zu haben.
Um jetzt wieder zurück aufs LADEN zu kommen:
Ich habe ein BIONX, das braucht zum Glück nur ca 26V Gleichspannung ohne irgendwelche Steuerleitungen.
Die kann ein DC/DC Wandler oder ein einfaches Modelbauladegerät gut aus den Bordakkus erzeugen.
Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
- GB
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1950
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
als Modellbauladegerät kann ich das empfehlen, das ist ohne Lüfter also leise zum über Nacht Laden:
www.riedl-electronic.at/onlineshop/catal...95&products_id=22266
ich müsste aber noch mal nachgucken wie viel Volt das max kann, 25,2V für 6s müssen es aber mindestens sein.
die 80W könnten bei dir knapp sein.
aktuell gibt es anscheinend nur noch größere Versionen, die haben uU einen Lüfter..
hier ein kleines mit Lüfter (ohne eigene Erfahrung)
www.hoelleinshop.com/smart-caharger-q6-n...9302&c=74492&p=74492
Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
- Mawe1
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 767
MartyMcFly schrieb:
Kommst du schon immer von da, wo du jetzt wohnst? Hatte mal nen Halb-Kumpel, der hat sich auch so genannt.
Hallo Marty,
ich bin eine echte mecklenburger Pflanze! Außer zur Studienzeit habe ich immer hier gewohnt.
Dass wir uns von früher kennen, ist also eher unwahrscheinlich.
Mawe ist einfach ein Kürzel meines Namens
LG Mathias
Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...
- 60hotte
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 39
ich mache den Sack hier noch mal auf und möchte von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe in den Nuggi einen 200AH Lifepo Akku eingebaut (mit Booster). Der ist viel kleiner als die beiden Originalakkus, so dass unter dem Beifahrersitz Platz ist für den Booster oder/und Solarwandler (hab ich (noch) nicht eingebaut). Außerdem habe ich einen 1000W Konverter (12V Gleichstrom in 220V Wechselstrom) außen an die Beifahrerkonsole montiert.
Damit lade ich zwei Fahrradakkus (500 und 625, 1x Bosch, 1x Panasonic) mit den normalen 220V Ladegeräte. Ich kann zwei mal füllen, dann ist der Lifepo Akku leer. Die Fahrradakkus sind dabei zwar ziehmlich aber nicht vollständig leer. (In der Praxis geschieht das ja kaum.) Da wir viel (mit dem Auto) herumfahren, ist das kein Problem. Der Lifepo Akku ist recht schnell wieder gefüllt.
Ich habe nicht den Eindruck, dass bei den Umwandlungsprozessen von Gleich- in Wechselstrom und dann wieder zurück de facto übermäßige Verluste entstehen, sonst wäre 2x Laden der Fahrradakkus nicht drin. Darüber wurde ja weiter oben kontrovers diskutiert...
Wenn beide Fahrradakkus geladen werden, muss der Konverter schon ganz schön arbeiten. Es wird warm und die beiden eingebauten Lüfter springen immer wieder für ein paar Minuten an. Laut Batterieüberwachung zieht die Ladung 380W aus dem Lifepo Akku. Die kurzzeitige Verwendung einer 750W Bohrmaschine lässt den Konverter hingegen völlig kalt. Offensichtlich erzeugt die Dauerbelastung den Stress.
Die Argumente für den 220V Konverter waren folgende:
1) Zum selber herumlöten bin ich zu wenig Fachmann.
2) Die 12V Ladegeräte von der Stange für die Fahrradbatterien sind teurer als der 220V Konverter, und ich kann sie sie ausschließlich zum Laden der Fahrradakkus nutzen.
Fazit: Im Gebrauch funktioniert meine Kombination ganz unproblematisch. 220V auf jedem Patkplatz hat im.Alltag auch durchaus seinen Reiz...
Ausblick: Ich möchte mittelfristig noch Solarstrom montieren. Aber da bin ich mir noch nicht sicher, was ich genau verbaue. Das Dach des Nuggi ist leider winzig! Für eine Faltanlage brauche ich Platz zum Verstauen, von dem es ohnehin nicht sehr viel gibt. Wie gesagt, da sind meine Überlegungen noch nicht durch. Und dafür gibt es ja auch schon andere Freds...
Außerdem möchte ich den Westfalialader umrüsten lassen auf die Ladekurve des Lifepo. Das machen die angeblich, wenn man das Ladegerät einschickent. Dann kann ich den Lifepo Akku auch mit Landstrom laden.
LG
Zoltán
Custom, EZ. 2016, kurzer Radstand, festes Hochdach, Standardmotor
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3756
Deine Bordbatterie mit 200Ah x 12V beherbergt 2400 Wattstunden, deine beiden Fahrradakkus haben voll 1125 Wattstunden. Wenn du also aus einer vollen Bordbatterie grade so die beiden Fahrradakkus laden kannst, hast du deutlich über die Hälfte der Energie aus der Bordbatterie Verlust. Das ist schon mächtig.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic