Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ebike Lademöglichkeit

Mehr
21 Mär 2021 13:55 - 21 Mär 2021 14:32 #11 von fxschx
fxschx antwortete auf Ebike Lademöglichkeit
Von Bosch sind nur die Original Ladegeräte zugelassen.
Sollte man sich mal Gedanken machen, falls der Akku im Nugget mal abfackelt.
Die Versicherung wird es überprüfen.

Nugget AD, EZ April 2019, 170 PS Schaltung, Polar-Silber
Nugget HD Plus, EZ März 2021, 185 PS Automatik, Chroma-Blau
Letzte Änderung: 21 Mär 2021 14:32 von fxschx.
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2021 14:34 - 21 Mär 2021 16:36 #12 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Ebike Lademöglichkeit
@Felix: Der Ladevorgang selbst ist nicht stumpf. Das Netzteil ist stumpf (ich habe "dumm" geschrieben)

Das was in deinem Beispiel dein Solarladeregler macht, ist im Fahrrad drin - zumindest bei mir. Der Laderegler im Fahrrad regelt das raus und "nimmt sich" sowohl von einem Netzladegerät als auch dem Power-Butler, das was er meint in den Akku schieben zu müssen. Das hatte ich mit "Die Ladekurve macht der Controller im Fahrrad" ausdrücken wollen. 2A sind das Maximum, was das Netzteil leisten kann (und sich der Controller "nehmen" kann) Die fließen gegen Ende des Ladevorgangs nicht mehr!

Mein Ladestecker hat nur zwei Kontakte. Plus und Minus. Daher konnte ich auch einen handelsüblichen DC-Stecker an das Ausgangskabel meines Step-Up Converters ranlöten. Wofür dein Ladestecker vier Kontakte hat, weiß ich nicht. Zum Laden eines Akkus braucht man sie nicht.

@fxschx: Warum sollten die Akkus im Nugget abfackeln? Und was hat das mit einem Bosch-Ladegerät für 230V AC zu tun? Dem Nugget und dessen Akku ist es egal, ob ihn 6A durchfließen, die von der Standheizung verlangt werden, vom Power-Butler, von einem Wechselrichter, von meiner Step-Up-Platine oder von Dolomitis Flutlichtanlage. 6A sind 6A! Wieso soll ein Verbraucher einmal gefährlich für die Batterie sein und einmal nicht?

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 21 Mär 2021 16:36 von MartyMcFly.

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
21 Mär 2021 15:27 - 21 Mär 2021 15:31 #13 von Naplus
Naplus antwortete auf Ebike Lademöglichkeit
Hallo,

ich halte es auch teils für fahrlässig, was da so für Basteltipps in Bezug auf Akkuladen und Umgang mit LiFePO4 wiedergegeben werden.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 21 Mär 2021 15:31 von Naplus.

Mehr
21 Mär 2021 16:23 #14 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Ebike Lademöglichkeit
Was für ein Ladegerät dein E-Bike Akku benötigt, würde ich versuchen in einem spezifischen Forum herauszufinden.
Wenn es nur eine einfache Spannung braucht ist ein guter DC/DC Wandler sicher die beste Wahl.

Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: MartyMcFly

Mehr
21 Mär 2021 16:33 - 21 Mär 2021 16:35 #15 von MartyMcFly
LiFePO4? Will ich haben! :woohoo:

Hast du 'nen Link, Naplus?

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 21 Mär 2021 16:35 von MartyMcFly.

Mehr
21 Mär 2021 18:56 - 21 Mär 2021 18:59 #16 von Main-Nugget
Main-Nugget antwortete auf Ebike Lademöglichkeit
Hallo,

da war jemand schneller als ich.... :ohmy: :)

zum Laden von Ebikes wird dieses Teil angeboten.

Viele Grüße

Thomas

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

www.guttempler.de
Letzte Änderung: 21 Mär 2021 18:59 von Main-Nugget.

Mehr
21 Mär 2021 21:15 - 21 Mär 2021 21:20 #17 von MartyMcFly
Oder sowas hier:

4000 Wh Solarkoffer

:woohoo:

Step-Up-Converter für sein E-Bike hat er auch drin: ab 3:25

Zuleitung zum Bosch-Akku 2-polig: ab 3:50

Leute gibt's...B) B)

Letzte Änderung: 21 Mär 2021 21:20 von MartyMcFly. Grund: Link repariert
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Mehr
21 Mär 2021 22:26 #18 von Bill Miner
Bill Miner antwortete auf Ebike Lademöglichkeit
Eine Frage zum Powerbutler: Hat den jemand und kann Erfahrungen dazu teilen? Ich finde den ganz spannend, kann mir aber nicht vorstellen, dass man damit wirklich zwei Akkus auf- oder zumindest akzeptabel nachgeladen bekommt.

Mehr
21 Mär 2021 22:43 - 21 Mär 2021 22:57 #19 von MartyMcFly
Ob du damit zwei (E-Bike)Akkus aufladen kannst, ist keine Eigenschaft des Power-Butlers (der wandelt nur um), sondern das wird primär von den Energieträgern bestimmt, die die Energie dafür bereitstellen.

Wie auf Seite 1 von Felix schon überschlagen, werden die (Nugget)Akkus - wenn überhaupt - dafür, eventuell, gerade so, reichen. Dann sind sie leer.
Ebenfalls auf Seite 1 hat Gerhard weitere Akkus ins Spiel gebracht, die das Energiepolster erhöhen würden.

Je mehr Energieträger du mitnimmst (Fzg auf LiFePO4 umbauen, Akkupacks/Energiestationen, etc.), desto komfortabler wird die Lage...

Mit meiner 85 Ah Batterie kann ich im Sommer bei drei solargestützten Tagen frei Stehen meinen 500 Wh Bike-Akku locker ein mal komplett laden, ohne andere Einbußen in Kauf zu nehmen.

Letzte Änderung: 21 Mär 2021 22:57 von MartyMcFly. Grund: Beispiel ergänzt

Mehr
21 Mär 2021 23:38 - 21 Mär 2021 23:41 #20 von MartyMcFly
@Felix und alle anderen Bosch-Benutzer:

Inzwischen habe ich etwas recherchiert zum von dir erwähnten 4-Pin-Anschluß (3-Pins gibt es wohl auch). Der oder die Pins sind Datenpins über die mit einer 5V-Hilfsspannung mit dem BMS des Akkus "kommuniziert" wird.
Ich habe Berichte gefunden, dass bei Nicht-Bosch-Ladegeräten hier teilweise (in extrem seltenen Fällen) durch minimal schwankende Ströme/Spannungen das BMS beeinflusst wurde - so z.B. der Ladezyklenzähler des BMS massiv hochgesetzt wurde. Das gibt natürlich irgendwann Probleme!

Die Bastellösung mit 'nem selbstgebauten Step-Up-Converter scheidet für einen vorsichtigen Bosch-Jünger also schon mal aus. Weiterhin würde ich bei entsprechenden Kauf-Tendenzen auch mal nachfragen, ob und wie die Power-Butler-Mannschaft das in den Griff bekommt...

Für mich zeigt sich allerdings, dass ich es gut erwischt habe! Ich muss keine Daten-Pins versorgen - mein Fahrradakku lädt Old-School: ich gebe ihm den Saft, den er haben will und ferddich :laugh:

Letzte Änderung: 21 Mär 2021 23:41 von MartyMcFly. Grund: Orthographie
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7