- Dank erhalten: 222
Ebike Lademöglichkeit
- 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
den Verhältnismäßig teuren 625Wh Akku mit einer eigenbau Lösung zu Laden ist für mich als nicht Elektroniker zu heiß.
Der Nugget wird wohl nicht direkt abfackeln, da man vermutlich dabei ist. Aber ganz ohne ist das sicher nicht.
Den Hinweis mit dem Powerbutler hatten wir ja jetzt mehrfach. Denke das wird schon funktionieren.
Auch die 230V Lithium Batteriekoffer.
Werde ich mir jedoch beides nicht auch noch extra zulegen.
Ich vermute 2 bikeakkus zu laden wird von der Energiemenge problematisch und ich glaube der Entladestrom pro Zeiteinheit am Anfang des Ladezyklus ist für die AGM Batterien auch nicht gut bzw irgendwo ist da auch Schluss (Zumidest wenn man 2Stück 6A Schnelladegräte verwendet). Ein Lithium Boardakku ist da sicher geeigneter um höhere Leistungen in kurzer Zeit abzugeben.
Irgendwann sind die AGM`s ja mal am Ende und ich hoffe die Lithium Akkus werden noch etwas günstiger, dann ist das vielleicht tatsächlich mal eine Lösung für alle Camper. Von Magira gibts aktuell eine 100Ah für 700€.
Wir haben uns ja relativ ausführlich damit beschäftigt und ich muss sagen - was für ein Schwachsinn wenn sich einer einen 1000 oder 1500W Wechselrichter in einen Nugget mit AGM`s einbaut. Wofür? 1 min Haare föhnen oder eine ultraschlechten Nespresso zu trinken. Sorry, aber das werde ich wohl als Siebträgerverfechter der Bohnen in der Rösterei kauft nicht verstehen.
Aber zur ursprünglichen Frage, ich werde den Magira 600W Wechselrichter (248 x 168 x 97,2 mm) mit einem Stecker direkt am Beifahrersitz im Fußraum betreiben um das Kabel kurz zu halten. Da ich ihn eher selten benötige muss er nicht permanent angeschlossen sein und ich werde ihn irgendwo anders im Nugget lagern. Bevorzugt wird natürlich das Laden während der Fahrt.
Was mich noch interessiert ist ob die Lima bei Motor an im Stand dann ordentlich A liefert, wenn man mit einem Wechselrichter daran saugt.
So wir ebiken dann leider zum Motorsport...
Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3288
Felix79 schrieb: Was mich noch interessiert ist ob die Lima bei Motor an im Stand dann ordentlich A liefert, wenn man mit einem Wechselrichter daran saugt.
So wir ebiken dann leider zum Motorsport...
Ein eBike -Akku braucht ca. 1-3 Stunden zum laden. Da willst du den Nugget aber nicht 3 Stunden im Leerlauf laufen lassen?
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Aber einen lauten Generator extra mitschleppen. Im Leerlauf ist der Nugget relativ leise und zumindest mein PKW zeigt 0,6L/h an...
Das wäre so eine worst case Betrachtung. Ich denke wenn ich vor habe den Bikeakku zu laden würde ich immer versuchen an Landstrom zu kommen.
Aber derzeit haben die Campings alle zu...und im Restaurant kann man gerade auch schlecht nach Strom fragen.
Nugget AD, 170PS, 2017
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
- East691
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 79
Nugget Plus AD 185 PS Automatik Magnetic-Grau
Sicht-Paket 3 Audio 25
Baujahr 2022
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Ich will hier ja kein Diskussion über Ebikes lostreten, aber für mich war das ebike das Beste was mir speziell in der Corona Zeit passieren konnte. Kiten, Skifahren war nicht möglich.
Ich habe eigentlich immer begrenzte Zeitfenster von 2-5h zum biken und ich schaffe in der festen Zeiteinheit min. 1/3 mehr downhill-und Trailkilometer.
Und ich fahre MTB wegen des Runterfahrens. Ansonsten geh ich Rennrad fahren.
aber auch nochmal ne Frage,
Es gibt ja einige Nugget Baujahre (so auch meiner) das sind vier 95Ah Batterien verbaut.
1. Starterbatt
2. Radio, Cockpit, eventuell Steuergerät, Zigarettenanzünder usw) Die wird nach 20 min Motor aus abgeklemmt
3. und 4. Westfalia Aufbau
Könnte ich nicht die Konfiguartion Ändern um mehr Power im Aufbau zu haben?! Wird as ansonsten für den Starter zu kanpp?
1. Starter und Cockpit
alle anderen 3 für den Westfalia Aufbau.
Im Stillstand nutzen die meisten glaube ich die Verbraucher im Cockpit nicht, da die großenteils nach 20 min sowieso deaktiviert werden.
Nugget AD, 170PS, 2017
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Aber bitte nicht hauen, ich bin der Meinung die zwei Ford-Fzg-Batterien haben nur 90Ah.
Von der Technik her sollte es möglich sein, die 3. Batterie zum Aufbau hinzu zu schalten.
Dann hättest du 90 + 95 + 95 Ah Aufbau und eben nur 90 zum Starten und für den Rest (Radio.....)
Aber wäre es da nicht sinnvoller auf eine andere Akkutechnologie zu wechseln?
Das könnte das komplette BMS durcheinander bringen.
Mir Forscan wäre sehr viel Arbeit verbunden.
Dann lieber diese Eisendingsbumsbatterien einbauen.
Ich wäre da ganz pragmatisch unterwegs.
Für das E-Bike zu laden, mein Konverter auf 230 Volt und da das Ladegerät anschließen.
Warum? Weil es geht.
Wirkungsgrad? Okay, könnte man verbessern, aber wie ist der Kosten-Nutzen-Faktor?
Für einen etwas besseren Wirkungsgrad 400€ Ausgeben? Ich, nie und nimmer.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 236
Ich hatte vorher übergangsweise einen Teilintegrierten mit 220Wp Solar auf dem Dach und habe diese Autarkie sehr geschätzt. Damals mit zweimal 95Ah AGM und 1200W Wechselrichter, Booster und Netzvorrangschaltung.
Für den Nugget Plus habe ich jetzt vor, die beiden 90Ah Aufbaubatterien rauszuschmeissen, den Platz unter dem Beifahrersitz mit einer LiFePO4 Batterie (100Ah) zu belegen und den freien Raum zu nutzen. Booster, Solar MPP und Netzladegerät in einer Einheit von Votronic (30/20/250) und dazu einen Wechselrichter mit Netzvorrang von Votronic mit entweder 600W oder 1200W (der ist recht groß-bin noch nicht sicher ob der mechanisch passt). Ich weiss noch nicht genau, wo das Ladegerät bei Nugget sitzt, aber das wird dann eben nicht mehr genutzt.
Die Kombi ist zwar geldintensiv, aber dann ist Ruhe und das Ganze ist kein Drahtverhau, verteilt über den ganzen Nugget. Solar beziehe ich über ein 120Wp Faltmodul. Anzeigen und Steuerung über Votronic Display bzw. LIONTRON Bluetooth. Ich plane den Einbau in den kommenden Wochen, wenn es interessiert poste ich ein paar Fotos.
Gruß, Hobie
Nugget Plus HD 2021 in grau, 185 plus, Automatik, Loder mit 235/60/17 Michelin Cross Climate, DANHAG; VB-Zusatzluftfederung, SPACCER 42mm vorne, Votronic Triple und NVS 600W, LiFePO4 100Arctic, 200W Solartasche; Raptor, Eton LS+DSP
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1101
Da ich bis jetzt immer nur Li-Ion in den Elektrotretern gesehen habe, wollte ich ihn dazu verlocken, nähere Infos darüber preiszugeben. Hat leider nicht geklappt.
Stimmt das? Weiß da jemand was? Könnte man (als elektrotechnisch begabter Mensch) das Radl auf Eisen-Akkus umrüsten?
Könnte mir z.B. vorstellen, dass der Formfaktor Schwierigkeiten machen würde...
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- fxschx
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 171
Nugget AD, EZ April 2019, 170 PS Schaltung, Polar-Silber
Nugget HD Plus, EZ März 2021, 185 PS Automatik, Chroma-Blau
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1101
Etwas davor hattest du angemerkt, dass die Batterien im Nugget Feuer fangen, wenn man etwas anderes daran anschließt als einen Bosch-Lader. Da wollte ich auch noch mal nachfragen: Warum sind die Batterien bei Anschluss mancher Verbraucher in Gefahr und bei manchen nicht? Meine Gedanke war: Strom ist doch Strom?
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"