Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Marder-Abwehr per Hochspannung - Modellempfehlung / Einbau

Mehr
18 Mär 2021 19:27 - 19 Mär 2021 05:19 #21 von kinu
Danke für die vielen informativen Antworten, u.a. von UH!
Habe das Solarmodul und den victron MPPT-Laderegler nun auch schon zu Hause, obwohl der Nugget plus erst im Sommer kommt (Ziel ist wie bei Dir, Uwe, beim autarken Stehen die Versorgerbatterien zu schonen und möglichst ohne einen Ladebooster auszukommen - wird die Zeit zeigen, ob das geht). Werde den Laderegler genauso montieren (vermutlich selbst evtl. aber auch machen lassen).
Da das Solarmodul die Versorgerbatterie lädt, der Marderschutz aber an der Fahrzeugbatterie hängt, könnte man doch grundsätzlich auch den M5700 nehmen? Oder was spricht dagegen? Mein Fordhändler, von dem ich das Auto erhalte, Ford Sorg in Fulda, hat mir den Marderschutz M4700 empfohlen, ich denke das ist der Vorgänger von M5700? Hatte ihm aber nichts von dem Faltsolarmodul gesagt. Und das Forumsmitglied voyager hat ja hier auf Seie 1 berichtet, dass ihm sein Fordhändler das M5700 empfohlen hat und er sehr zufrieden damit ist. Weiß aber nicht, ob er ein Solarmodul hat.

Diejenigen, die klar M9700 (also das autarke Batteriemodell) bevorzugen: Was ist der Nachteil von M5700 / was ist der Vorteil von M9700?

Was kostet eigentlich der Einbau so ganz ungefähr?

Danke für nochmalige Infos!

Viele Grüße, Udo

PS: Hier noch die links zu den genannten Marderabwehrgeräten:

www.kuk-marderabwehr.de/kaufen/hochspann...m4700-das-komplette/

www.kuk-marderabwehr.de/kaufen/hochspann...00n-das-effektivste/

www.kuk-marderabwehr.de/kaufen/hochspann...e/m9700-das-autarke/
Letzte Änderung: 19 Mär 2021 05:19 von kinu. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2021 12:28 #22 von UH
Hallo Udo,

auf der Seite von K&K werden die unterschiedlichen Systeme sehr gut beschrieben. Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Systemen ist die Stromversorgung!

K&K 5700: "Zusätzlich zu den niedrigen Stromverbräuchen verfügen die Hochspannungsgeräte über einen integrierten Batteriewächter, der bei einer zu geringen Auto-Batteriespannung auslöst und das Gerät zum Schutz vor einer völligen Entladung abschaltet."

Es kann also sein, dass das System irgendwann nicht mehr arbeitet, ohne dass du dies merkst. Daher für mich ganz klar die Entscheidung für das autarke System. Zu den Montagekosten: Es war bei uns im Gesamtkaufpreis implementiert. Am besten du fragst deinen Händler direkt danach.

Gruß
Uwe

Nugget AD, 2019 - 2020, 185 PS, Automatik, AHK, Marderabwehr und vieles mehr :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: kinu

Mehr
20 Mär 2021 13:34 #23 von ToLuNu

LG ToLuNu
02/2020; AD; 130 PS; 6-Gang-Getriebe; Komfortpaket; LED-Lichtpaket 3 incl. Audio 21; Außenspiegel-Toter-Winkel-Assistent; Winterpaket von MGS; feste AHK; nachträglich: Bear-Lock-Gangschaltungssperre; Marderschutz; Heckklappen-Stütze

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• cd2e110cd508e73fc7674ed1f62b17ed
  • cd2e110cd508e73fc7674ed1f62b17eds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • AD 2019, 2l, Automat, 170PS, AK
Mehr
17 Apr 2021 23:27 #24 von cd2e110cd508e73fc7674ed1f62b17ed
cd2e110cd508e73fc7674ed1f62b17ed antwortete auf Marder-Abwehr per Hochspannung - Modellempfehlung / Einbau
Hallo Marder-Geplagte. Wenn ich all die Meldungen lese, gibt es Geräte von billig bis sehr teuer. Aber noch niemand konnte mir eine 100%-ige Lösung anbieten. Jeder Händler hat wieder eine andere Idee, und verdient was daran. Wenn es diese gäbe, könnte man den Einbau bei der Versicherung anmelden, was zu einer Prämienreduktion führen würde. Aber: die Versicherung zahlt erst, wenn der Schaden entstanden ist, und nicht profilaktisch, weil sie wissen, dass es keine sicheren Methoden gibt.
Gruss, Ueli

Mehr
18 Apr 2021 10:17 #25 von Chs
Sehr zufrieden!!

Ich habe in meinen Nugget gleich nach dem Kauf folgendes Modell einbauen lassen:

HJH Marderschutzanlage Sensor 737

Nach mehreren Marderbissen in meinem Vorgängerauto und dem Einbau dort und den da gemachten Erfahrungen, hattte ich das auch in meinem Nugget realisiert und hatte ich bis jetzt nie wieder Marderprobleme, seit 8 Jahren nicht mehr.

Gruß Christoph

bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach

Mehr
18 Apr 2021 15:21 #26 von Hochdachhinaus
Wir sind auch gerade bei unseren Überlegungen zu Marderschutz und sind bis jetzt bei M9700 von K&K angekommen.

Ich bin auf einen Anbieter einer anderen Lösung in Taufkirchen bei München gestossen:
www.auto-marderschutz.de/wie-funktioniert-das/
Auto-Marderschutz Brender

Es wird wohl der Zugang von unten in den Motorraum "verbaut".

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?

Viele Grüsse
Hochdachhinaus

Nugget Plus HD seit 02/2021, weiss, 185 PS, Automatik, Sicht 3 und Audio 21, 2 Dachfenster, Geschwind.regelanlage adaptiv, AHK Brink abnehmbar

Mehr
18 Apr 2021 18:43 #27 von Karpfen
Hallo Hochdachhinaus,
schau mal nach #17, da habe ich Bilder eingefügt.
So habe ich den Marderschutz teilweise von unten eingebaut!
VG
Alfred

Nugget HD 2017, 170 PS, Schaltgetriebe!

Mehr
18 Apr 2021 21:22 #28 von Hochdachhinaus
Hallo Alfred

Vielen Dank für den Hinweis und die Bilder. Es wird dann auch das Modell M9700 von K&K werden.

Beste Grüsse
Hochdachhinaus

Nugget Plus HD seit 02/2021, weiss, 185 PS, Automatik, Sicht 3 und Audio 21, 2 Dachfenster, Geschwind.regelanlage adaptiv, AHK Brink abnehmbar

Mehr
19 Apr 2021 19:55 #29 von filou1580
hi
hab mit das letzte woche auch einbauen lassen,mit anschluss an der Batterie .Und jeweils auf jeder seite 3 von den Stromplatten.
ich glaube das sollte jemand machen der sich auskennt mit strom ist so eine sache.
das teil hat 150 euro gekostet plus der einbau.
mein nugget ist nagelneu und da bei uns ein marder sein unwesen treibt,war der einbau leider angebracht.

Ford Nugget HD plus Baujahr 2019
170 ps Diesel

Mehr
13 Apr 2022 11:57 #30 von Kürbis
Da kürzlich in unserer Straße im Nachbarauto zugebissen wurde, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht doch was Richtung Marderabwehr unternehmen sollte, bevor es unser Kürbisauto erwischt...

Der Nuggetstore empfiehlt Stop & Go, ist allerdings ziemlich teuer:

Aber er schildert in dem Video, dass Marder oft schwerhörig seien - da würde ich ja eher die Ultraschalls weglassen, überlege ich gerade.
Alternative wäre ein Gerät von k&k, veilleicht das hier:
www.kuk-marderabwehr.de/kaufen/hochspann...das-werkstattgeraet/,
was sich noch um weitere Kontaktplatten erweitern ließe...

Der Nuggetstore-Verkäufer erzählt in dem Video ja zu Recht, dass man selten auch bei nicht wirksamen Geräten Rückmeldungen erhält, weil ja evtl. gar kein Marder dort war...

Ich bin noch am Überlegen und suche Entscheidungshilfe...

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃