Ford Nugget Forum

Marder-Abwehr per Hochspannung - Modellempfehlung / Einbau

Mehr
17 Mär 2021 13:59 - 17 Mär 2021 14:08 #11 von kinu
... und gleich noch eine Frage, falls es M5700N werden würde:
Beabsichtige, das Fahrzeug gelegentlich auch mal zu vermieten (vermutlich über Paulcamper; hat damit eigentlich schon jemand Erfahrung?). Ist der Stromschlag, den man bei Berührung nach Öffnen der Motorhaube erhalten könnte, so heftig , dass man in Anbetracht der vermietung einen Sofortabschalter installieren sollte (also: www.kuk-marderabwehr.de/kaufen/zubehoer/...orhauben-schalter-2/)? Und nach wie vielen Minuten sind die Kontakte nach Motorhaubenöffnung ohne solch einen Sofortabschalter problemlos berührbar?
Danke für Antwort natürlich auch auf diese Frage!:)

PS/Ergänzung:
Habe gerade gesehen, dass es bzgl. Vermieten schon ein Forum gibt (www.nuggetforum.de/forum/umfragen/73168-...ieten?start=30#81342 ), werde also dort mal lesen, wie die Erfahrungen sind/waren...
Letzte Änderung: 17 Mär 2021 14:08 von kinu. Grund: eigenes Forum für Teilfrage gefunden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2021 14:35 #12 von geta
Vielen Dank, Uwe,

Das kuk System 9700 ist toll. Deutlich anders – vor allem technisch robuster gebaut – als andere Marder-Abwehr-Systeme, die ich kenne. Danke auch für deine Bilder.

Habe gerade kuk angeschrieben und gefragt, ob es von deren Seiten noch zusätzliche Optimierungen gibt.
Z.B. gibt es sehr hochwertige wieder aufladbare AA-Lithium-Batterien, die per USB geladen werden und die richtig klasse sind. Von denen bin ich sehr begeistert.

Ich meine diese www.amazon.de/gp/product/B081DRJZ6F/ref=..._title?ie=UTF8&psc=1

Man kann diese Akkus als Ersatz für Standard-AA-Batterien (bei denen sind meiner Erfahrung nach die Varta Industrial Pro die besten) einsetzen.
Gut wäre es aber, wenn sie dann durch einen mit in den Motorraum eingebauten USB-Anschluss während der Fahrt mit aufgeladen würden, denn dann wäre man super-autark.
Muss nicht sein, aber wenn es noch etwas zu optimieren gibt, warum sollte man es nicht versuchen.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2021 16:08 #13 von UH
Hallo kinu,

spannende Fragen. Wir hatten uns auch schon, weit im voraus, so ein Faltmodul zugelegt - und konnten es immer noch nicht wirklich ausprobieren :( .

Mit unserem Modul wollen wir die Aufbaubatterie während der Standzeit, wenn keine anderweitige Stromversorgung zur Verfügung steht, aufladen. Das Modul haben wir am Beifahrersitz montieren lassen, von da sind es kurze Wege zur Aufbaubatterie.



Aber damit wird dann nicht die Fahrzeugbatterie geladen! Daher haben wir uns für das autarke Modul K&K entschieden.

Gruß Uwe

Nugget AD, 2019 - 2020, 185 PS, Automatik, AHK, Marderabwehr und vieles mehr :-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: kinu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2021 16:15 #14 von UH
Ja, gleich noch eine Antwort zu deiner zweiten Frage:

Das K&K Modul verfügt über einen Schalter, direkt an der Steuereinheit. Im Lieferumfang ist aber auch ein Schalter, der automatisch über das Öffnene der Motorhaube die Anlage abschaltet. Das sieht dann so aus:



Der Schalter am Modul sieht so aus:



Der Warnaufkleber sieht so aus:



Danach sollte 3 Min. gewartet werden, bis sich die Spannung abgebaut hat. Das müsste in Rahmen der Einweisung mit auf die Checkliste :whistle:

Gruß Uwe

Nugget AD, 2019 - 2020, 185 PS, Automatik, AHK, Marderabwehr und vieles mehr :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: kinu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2021 16:21 #15 von UH
Hallo Gerhard,

es gibt nichts, was man nicht noch verbessern könnte. Ich würde mir die Umsetzung deiner Überlegungen aber nicht zu eigen machen.

Das Batteriemodul sieht nicht vor, dass von außen eine Aufladung von Akkus erfolgen kann. Da müsstest du entweder eine andere Box basteln oder noch was anderes produzieren.

Zu bedenken möchte ich dir geben, dass die Akkus in der Regel nur 1,2 Volt haben, während die Batterien 1,5 V erreichen. Das allein könnte schon die Stromversorgung aus dem Takt bringen.

Aber mit deiner Fragestellung bist du bei K&K genau richtig.

Beste Grüße
Uwe

Nugget AD, 2019 - 2020, 185 PS, Automatik, AHK, Marderabwehr und vieles mehr :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2021 16:32 #16 von GT-Hans
In der Anleitung bei K&K steht ausdrücklich, dass keine Akkus verwendet werden sollen.

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Solar, Trittstufe hinten, ...
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2021 19:51 - 18 Apr 2021 18:39 #17 von Karpfen
Hallo,
habe den Marderschutz eingebaut, siehe Bilder! Der Verlauf der Kontakte war vom Batteriemodul über Getriebe, über Vorderachse (Lenkung beachten wegen Scheuern), weiter zur linken Seite, hoch Richtung Scheibenwaschbehälter! Man sieht es auf den Bildern teilweise, nur nicht von unten, da müsste ich erst den Motorunterschutz abschrauben. Den Schallgeber habe ich unterhalb vom Batteriemodul mit einen Halter befestigt, die 2 Halter (Schallgeber und Motorhaubenabschaltung war eigenbau.

Die Marder haben mir fast die ganze Isolierung(Hitzeschutz) vom Motorraum zur Fahrgastzelle heruntergerissen und den Scheibenwaschschlauch zerbissen, seit dem Marderschutz ist Ruhe eingekehrt. Wie oben schon gesagt, zum Einbau ist eine Grube oder Bühne vom Vorteil. Ich empfehle auf jeden Fall, das Modul mit Batterie.

VG
Alfred

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Apr 2021 18:39 von Karpfen. Grund: Bilder hinzugefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom Shanks, GT-Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2021 20:00 - 17 Mär 2021 20:19 #18 von Tom Shanks
Danke Alfred!

Gibt es Erfahrungen zu den Unterschieden von K&K sowie Stop&Go? Nahezu alle Werkstätten bei mir um die Ecke arbeiten mit Stop& Go zusammen, was ja die deutlich günstigeren Produkten hat..

Ist beim Einbau zwingend die Motorschutzplatte abzunehmen oder kann ich das auch nur von oben machen? Stop&Go empfiehlt bspw. Die Montage im oberen Drittel..

🤙🏄‍♂🧘‍♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger
Letzte Änderung: 17 Mär 2021 20:19 von Tom Shanks.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2021 13:20 #19 von geta
Hatte K&K angeschrieben und nachgefragt, ob man auch Lithium-Akkus (die haben wenig mit "normalen" Akkus zu tun und kosten auch 7,50 Euro je Stück) einsetzen könne und ob man diese bei Betrieb durch das Fahrzeug, z.B. via USB, automatisch nachladen könne. Hier die nette Antwort von K&K:

"Besten Dank für Ihre Anfrage, wir freuen uns, dass Sie sich für das M9700 interessieren.

Grundsätzlich ist es möglich, die Anlage mit diesen 1,5 V Akkus zu betreiben.
Es gibt eine LED am Steuergerät, die zu blinken beginnt, wenn die Batterien schwach werden. Diese Spannungsüberwachung funktioniert bei den Akkus jedoch nicht, da das Entladeverhalten (schlagartiger Spannungsverlust) ein anderes ist als bei herkömmlichen AA-Batterien (langsame Entladung).


Anmerkung GT: die von mir benutzten EBL AA Akkus 1,5V 3300 mWh LiPo-Akkus haben nach meiner Erfahrung mit ihnen ebenfalls eine langsame Entladung, keine schlagartige, wie "normale" Ni-MH-Akkus. Sie funktionieren hervorragend und extrem ausdauernd in den Heizungsthermostaten, was bei Ni-MH-Akkus nicht der Fall ist.

"Wenn Sie die Akkus regelmäßig während der Fahrt laden, sehen wir hier jedoch keine Schwierigkeiten.

Da das Batteriefach sehr kompakt gebaut ist und die Abdeckung sowohl die Wasserdichtigkeit gewährleistet als auch die Batterien in der richtigen Position hält, empfehlen wir nicht, dieses im Motorraum offen zu lassen, um die Ladekabel an den Akkus zu lassen.
Wenn Sie die Anlage so betreiben möchten, empfehlen wir, das Steuergerät im Innenraum zu platzieren, ggf. könnten hierfür auch die Kabel zwischen Steuergerät und Kompaktstecker verlängert werden. Zubehör, um dies durchzuführen, bieten wir jedoch nicht an.

Wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich wieder bei uns, gerne auch telefonisch, am Telefon lassen sich viele Punkte besser besprechen und erklären."


Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2021 19:23 #20 von Karpfen
Hallo Tom Shanks,

ich habe die Montage der Kontakte gerne über die Vorderachse gemacht, wenn man sich das Fahrzeug mal von unten anschaut, ist über der Vorderachse alles offen, und der Rest ist alles durch die Motorabdeckung abgedeckt. Ich denke das der Marder von unten einsteigt und sich somit im kompletten Motorraum amüsieren kann, das ist somit unterbunden. Ich habe mich für K&K entschieden, weil es mir mein Fordhändler empfohlen hat.
VG Alfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage