- Dank erhalten: 85
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Marder-Abwehr per Hochspannung - Modellempfehlung / Einbau
Marder-Abwehr per Hochspannung - Modellempfehlung / Einbau
- Tom Shanks
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
01 Mär 2021 12:24 #1
von Tom Shanks
🤙🏄♂🧘♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger
Marder-Abwehr per Hochspannung - Modellempfehlung / Einbau wurde erstellt von Tom Shanks
Hallo zusammen,
Ich überlege, mir zur Abwehr unserer Freunde ein Gerät mit Hochspannung und Ultraschall einzubauen. Habt ihr Erfahrungen damit, v.a. beim Facelift?
- Könnt ihr ein Modell empfehlen?
- Mit Anschluss an die Batterie oder separaten Batterien besser?
- Kann das selbst eingebaut werden und an welchen Positionen? Kann man das auch als Laie machen?
Besten Dank! 😎🙏
(Marder, Marder Abwehr, Marder schutz, Marderschutz, Marderabwehr, Ford Nugget)
Ich überlege, mir zur Abwehr unserer Freunde ein Gerät mit Hochspannung und Ultraschall einzubauen. Habt ihr Erfahrungen damit, v.a. beim Facelift?
- Könnt ihr ein Modell empfehlen?
- Mit Anschluss an die Batterie oder separaten Batterien besser?
- Kann das selbst eingebaut werden und an welchen Positionen? Kann man das auch als Laie machen?
Besten Dank! 😎🙏
(Marder, Marder Abwehr, Marder schutz, Marderschutz, Marderabwehr, Ford Nugget)
🤙🏄♂🧘♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Karpfen
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
01 Mär 2021 19:13 #2
von Karpfen
Nugget HD 2017, 170 PS, Schaltgetriebe!
Karpfen antwortete auf Marder-Abwehr per Hochspannung - Modellempfehlung / Einbau
Hallo Tom,
ich habe vor 2 Jahren dieses eingebaut (www.kuk-marderabwehr.de/kaufen/hochspann...e/m9700-das-autarke/)!
Habe seitdem keine Probleme mehr mit den Viechern.
Einbau ist schon ein bisschen eine Herausforderung, da man 2 Halter anfertigen muß, einmal für den Schallgeber und 1 Halter für den Motorhaubenkontakt, da das Gerät abschalten sollte, wenn man die Motorhaube öffnet, sonst bekommt man einen Stromschlag wenn man an einen Kontakt kommt. Bei der Verlegung der Kontakte sollte man eine Grube oder Hebebühne haben, man muß den Motorbodenschutz abbauen! Die Batterien halten locker ein halbes Jahr.
Es gibt auch Videos bei Youtube.
Vg Alfred
ich habe vor 2 Jahren dieses eingebaut (www.kuk-marderabwehr.de/kaufen/hochspann...e/m9700-das-autarke/)!
Habe seitdem keine Probleme mehr mit den Viechern.
Einbau ist schon ein bisschen eine Herausforderung, da man 2 Halter anfertigen muß, einmal für den Schallgeber und 1 Halter für den Motorhaubenkontakt, da das Gerät abschalten sollte, wenn man die Motorhaube öffnet, sonst bekommt man einen Stromschlag wenn man an einen Kontakt kommt. Bei der Verlegung der Kontakte sollte man eine Grube oder Hebebühne haben, man muß den Motorbodenschutz abbauen! Die Batterien halten locker ein halbes Jahr.
Es gibt auch Videos bei Youtube.
Vg Alfred
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom Shanks
- c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1109
02 Mär 2021 10:49 #3
von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf Marder-Abwehr per Hochspannung - Modellempfehlung / Einbau
Hallo,
wir hatten in der Vergangenheit viel Ärger mit Mardern.
Deshalb ließ ich sofort nach Kauf des Nugget Plus das von Ford empfohlene Kombinationsgerät (Ultraschall, Stromstöße, Leuchtdioden, 6 Lautsprecher) "K&K* Marderabwehr Kombinationsanlage, Art.-Nr. 2033209" einbauen.
Seitdem herrscht Ruhe.
Viele Grüße
Voyageur
wir hatten in der Vergangenheit viel Ärger mit Mardern.
Deshalb ließ ich sofort nach Kauf des Nugget Plus das von Ford empfohlene Kombinationsgerät (Ultraschall, Stromstöße, Leuchtdioden, 6 Lautsprecher) "K&K* Marderabwehr Kombinationsanlage, Art.-Nr. 2033209" einbauen.
Seitdem herrscht Ruhe.
Viele Grüße
Voyageur
Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom Shanks, kinu
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
03 Mär 2021 07:21 #4
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Marder-Abwehr per Hochspannung - Modellempfehlung / Einbau
Servus,
wir haben jetzt das zweite für unseren Laika gekauft.
ohne Hochspannung, da die Töne im Gegensatz zu den gleichbleibenden intervallen und Lautstärke der meisten Konkurrenten variieren
da keine Nager mehr kommen braucht es auch keine HochSpannung
poesslforum.de/forum/flohmarkt/18539-ver...eten?start=20#284127
wir haben jetzt das zweite für unseren Laika gekauft.
ohne Hochspannung, da die Töne im Gegensatz zu den gleichbleibenden intervallen und Lautstärke der meisten Konkurrenten variieren
da keine Nager mehr kommen braucht es auch keine HochSpannung
poesslforum.de/forum/flohmarkt/18539-ver...eten?start=20#284127
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Tom Shanks
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
08 Mär 2021 14:43 #5
von Tom Shanks
Tom Shanks antwortete auf Marder-Abwehr per Hochspannung - Modellempfehlung / Einbau
Danke euch. Werde wohl auch K&K wählen. Externe Batterien oder Busbatterie? Dürfte bei dem geringen Verbrauch egal sein oder..
- Karpfen
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
08 Mär 2021 16:46 #6
von Karpfen
Karpfen antwortete auf Marder-Abwehr per Hochspannung - Modellempfehlung / Einbau
Hallo,
ich habe mich damals für externe Batterien entschieden, da beim Laden der Fahrzeugbatterien die Marderabwehr wegen zu hoher Ladespannung abschaltet, für die Zeit der Ladung, und somit kein Marderschutz besteht. Erkunde dich mal, ich weis nicht mehr genau wo ich das gelesen habe, darum habe ich mich für die externen entschieden! (K&K Marderschutz)
VG
Alfred
ich habe mich damals für externe Batterien entschieden, da beim Laden der Fahrzeugbatterien die Marderabwehr wegen zu hoher Ladespannung abschaltet, für die Zeit der Ladung, und somit kein Marderschutz besteht. Erkunde dich mal, ich weis nicht mehr genau wo ich das gelesen habe, darum habe ich mich für die externen entschieden! (K&K Marderschutz)
VG
Alfred
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom Shanks
- Tom Shanks
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
16 Mär 2021 16:58 #7
von Tom Shanks
Tom Shanks antwortete auf Marder-Abwehr per Hochspannung - Modellempfehlung / Einbau
Habt ihr zufällig Fotos wo überall die Plättchen montiert wurden?
- svenne018
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
16 Mär 2021 17:46 #8
von svenne018
Ford Nugget+ AD 2021, Schaltgetriebe, 185 PS, Audio21, Teilfolierung, Kühlergrill Ford Schriftzug, AHK, Zölzer Träger, Tigerexped Solar 120, Eufab Premium 3 Plus Radträger, Clesana C1, Airlineschienen-Transporthalterung, 5G Antenne/Router... bestellt Ende 01/21 ausgeliefert Ende11/21
svenne018 antwortete auf Marder-Abwehr per Hochspannung - Modellempfehlung / Einbau
Hi Tom,
habe auf Empfehlung des Händlers ebenso wie Karpfen gleich die 9700 mitgeordert. Batterie ist hierbei extra. Die gesamte Technik sollte bei Auslieferung verbaut sein. Bin zwar selbst nicht ungeübt was Technikverbau angeht, aber bei so einem Teil lasse ich das lieber machen und hoffe meine anwesenden Tierchen lassen den neuen dann in Ruhe
Gruss svenne
habe auf Empfehlung des Händlers ebenso wie Karpfen gleich die 9700 mitgeordert. Batterie ist hierbei extra. Die gesamte Technik sollte bei Auslieferung verbaut sein. Bin zwar selbst nicht ungeübt was Technikverbau angeht, aber bei so einem Teil lasse ich das lieber machen und hoffe meine anwesenden Tierchen lassen den neuen dann in Ruhe
Gruss svenne
Ford Nugget+ AD 2021, Schaltgetriebe, 185 PS, Audio21, Teilfolierung, Kühlergrill Ford Schriftzug, AHK, Zölzer Träger, Tigerexped Solar 120, Eufab Premium 3 Plus Radträger, Clesana C1, Airlineschienen-Transporthalterung, 5G Antenne/Router... bestellt Ende 01/21 ausgeliefert Ende11/21
- UH
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 58
17 Mär 2021 11:09 - 17 Mär 2021 13:14 #9
von UH
Nugget AD, 2019 - 2020, 185 PS, Automatik, AHK, Marderabwehr und vieles mehr
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
UH antwortete auf Marder-Abwehr per Hochspannung - Modellempfehlung / Einbau
Hallo,
das Thema Marderabwehr ist irgendwie immer aktuell. Auch wir hatten ständig Probleme mit Mardern.
Nur Ultraschall und Hühnerdraht auf dem Boden hat nicht geholfen. Daher haben wir uns, vor Abholung beim Händler, das nachstehende Abwehrgerät einbauen lassen:
www.kuk-marderabwehr.de/kaufen/hochspann...e/m9700-das-autarke/
Kostenpunkt nur für das System ca. € 250,00.
Für uns war wichtig, dass wir, neben dem Ultraschall auch eine Abwehr ala Weidezaun haben, zudem sollte das System autark sein und nicht die Fahrzeugbatterie belasten.
Seit Oktober 2020 ist das System aktiv, die 4 AA Batterien sind immer noch o.k. und der Marder hat noch keine Spuren im Motorraum hinterlassen.
Es scheint also zu funktionieren. Wichtig ist der Aufkleber als Warnhinweis und der automatische Unscharfschalter beim Öffnen der Motorhabe. Das kann sonst für den Mechaniker schmerzhaft sein! Der korrekte Einbau war uns daher wichtig.
Nachstehend ein paar Fotos vom Einbau.
Vielleicht ist das ja eine Entscheidungshilfe für den einen oder anderen!
Beste Grüße Uwe
das Thema Marderabwehr ist irgendwie immer aktuell. Auch wir hatten ständig Probleme mit Mardern.
Nur Ultraschall und Hühnerdraht auf dem Boden hat nicht geholfen. Daher haben wir uns, vor Abholung beim Händler, das nachstehende Abwehrgerät einbauen lassen:
www.kuk-marderabwehr.de/kaufen/hochspann...e/m9700-das-autarke/
Kostenpunkt nur für das System ca. € 250,00.
Für uns war wichtig, dass wir, neben dem Ultraschall auch eine Abwehr ala Weidezaun haben, zudem sollte das System autark sein und nicht die Fahrzeugbatterie belasten.
Seit Oktober 2020 ist das System aktiv, die 4 AA Batterien sind immer noch o.k. und der Marder hat noch keine Spuren im Motorraum hinterlassen.
Es scheint also zu funktionieren. Wichtig ist der Aufkleber als Warnhinweis und der automatische Unscharfschalter beim Öffnen der Motorhabe. Das kann sonst für den Mechaniker schmerzhaft sein! Der korrekte Einbau war uns daher wichtig.
Nachstehend ein paar Fotos vom Einbau.
Vielleicht ist das ja eine Entscheidungshilfe für den einen oder anderen!
Beste Grüße Uwe
Nugget AD, 2019 - 2020, 185 PS, Automatik, AHK, Marderabwehr und vieles mehr
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 17 Mär 2021 13:14 von sumanino. Grund: [/attachment] korrigiert
Folgende Benutzer bedankten sich: GT-Hans, geta, 910ea54efab91a6201644334dca23de9, kinu
- kinu
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
17 Mär 2021 13:46 #10
von kinu
kinu antwortete auf Marder-Abwehr per Hochspannung - Modellempfehlung / Einbau
Vielen Dank für die bisherigen Infos.700
Schwanke derzeit noch zwischen :
K&K* Marderabwehr M5700N, Kombinationsgerät, ARTIKELNR. 2033209 und dem "Batteriegerät" von K&K , also M9700
Zu M5700N habe ich bei K&K folgenden Text gefunden:
"Dies ist ein Marderabwehrgerät mit automatischer Abschaltung bei gestartetem Motor (veränderter Spannungszustand 12 V Batterie).
Der Ladezustand der zur Abschaltung führt wird auch erreicht bei einem Anschluss an externe Stromquellen.
Um auch bei der Nutzung von Landstrom und/oder Solarmodulen geschützt zu sein, ist der Einsatz von autarken Marderabwehranlagen (z.B. M9700, automatische Abschaltung über Vibrationserkennung) mit eigener Batterieversorgung erforderlich.
Verfügen Wohnmobile jedoch über einen von externen Quellen unabhängige 12 V Stromversorgung, so kann dennoch ein Anschlussgerät zum Einsatz kommen."
Aus: www.kuk-marderabwehr.de/kaufen/hochspann...00n-das-effektivste/
Erhalte meinen Nugget plus erst im Sommer. Habe schon das Faltsolarmodul offgridtec 120W mitt victron MPPT Laderegler zur Montage gekauft und habe nun eine ganz "dumme" Frage: Wenn das Modul angeschlossen ist, gibt es dann trotzdem "eine von externen Quellen unabhängige 12V-Stromversorgung" oder nicht? Würde also M5700N trotz einspeisendem Solarpanel funktionieren?
Vielen Dank für kurze Info schon im Voraus!
Schwanke derzeit noch zwischen :
K&K* Marderabwehr M5700N, Kombinationsgerät, ARTIKELNR. 2033209 und dem "Batteriegerät" von K&K , also M9700
Zu M5700N habe ich bei K&K folgenden Text gefunden:
"Dies ist ein Marderabwehrgerät mit automatischer Abschaltung bei gestartetem Motor (veränderter Spannungszustand 12 V Batterie).
Der Ladezustand der zur Abschaltung führt wird auch erreicht bei einem Anschluss an externe Stromquellen.
Um auch bei der Nutzung von Landstrom und/oder Solarmodulen geschützt zu sein, ist der Einsatz von autarken Marderabwehranlagen (z.B. M9700, automatische Abschaltung über Vibrationserkennung) mit eigener Batterieversorgung erforderlich.
Verfügen Wohnmobile jedoch über einen von externen Quellen unabhängige 12 V Stromversorgung, so kann dennoch ein Anschlussgerät zum Einsatz kommen."
Aus: www.kuk-marderabwehr.de/kaufen/hochspann...00n-das-effektivste/
Erhalte meinen Nugget plus erst im Sommer. Habe schon das Faltsolarmodul offgridtec 120W mitt victron MPPT Laderegler zur Montage gekauft und habe nun eine ganz "dumme" Frage: Wenn das Modul angeschlossen ist, gibt es dann trotzdem "eine von externen Quellen unabhängige 12V-Stromversorgung" oder nicht? Würde also M5700N trotz einspeisendem Solarpanel funktionieren?
Vielen Dank für kurze Info schon im Voraus!