- Dank erhalten: 5
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Probleme mit dem Automatikgetriebe 6F55
Probleme mit dem Automatikgetriebe 6F55
- Alex34
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
06 Mai 2025 22:16 - 07 Mai 2025 06:46 #1
von Alex34
Nugget AD 2020/ 185 PS/ Automatik
Probleme mit dem Automatikgetriebe 6F55 wurde erstellt von Alex34
Hallo liebe Nuggetfreunde, ich habe Problem mit dem Automatikgetriebe. Während der Fahrt bei ca. 2000 Umdrehungen erhöht sich die Drehzahl um 100-200 Umdrehungen als ob der Nugget (2020 185PS 85 TKm) schalten möchte. Tut es aber nicht. Das ist nervig und wird immer öfter und schlimmer. Die eine Ford Werkstatt hat keine Ahnung was das sein kann und die andere Werkstatt meint, sie hätten ein paar andere Transit, die das auch hätten. Das sei normal. Er schaltet halt hart. Hat jemand ähnliche Probleme?
Da ich das Video hier nicht hochladen konnte, habe ich es bei YouTube eingefügt.
Da ich das Video hier nicht hochladen konnte, habe ich es bei YouTube eingefügt.
Letzte Änderung: 07 Mai 2025 06:46 von Alex34. Grund: Video eingefügt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tolledeu
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 84
07 Mai 2025 09:28 #2
von Tolledeu
Nugget Plus AD BJ. 6/21 185 PS , Automatik
2 x 100AH LifePo4 Supervolt, Ecoflow 160W Solar
Bluetti AC200MAX mit Solartasche 350W Bluetti
Tolledeu antwortete auf Probleme mit dem Automatikgetriebe 6F55
Hi, ich habe ein 21 Model und dieses Problem (noch) nicht. Die Antworten der Werkstatt ist ja wohl ein Witz, heißt ja dann wohl im Umkehrschluss, dass alle Transit die das nicht haben, kaputt sind. Ich tippe auf ein Softwareproblem. Tritt das sowohl im warmen als auch im kalten Zustand des Motors auf? Hast Du das Problem auch, wenn Du auf M gehst und manuell schaltest?
Nugget Plus AD BJ. 6/21 185 PS , Automatik
2 x 100AH LifePo4 Supervolt, Ecoflow 160W Solar
Bluetti AC200MAX mit Solartasche 350W Bluetti
- xpilot
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 420
07 Mai 2025 12:04 #3
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Probleme mit dem Automatikgetriebe 6F55
Sieht so aus, als würde die Wandlerüberbrückungskupplung immer mal wieder aufmachen. Bei welcher Geschwindigkeit wurde die Aufnahme gemacht? War die Automatik im 6. Gang?
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- Alex34
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
07 Mai 2025 15:11 #4
von Alex34
Alex34 antwortete auf Probleme mit dem Automatikgetriebe 6F55
Die Probleme sind auch im manuellen Modus. Hier geht der Spaß bis ca. 3000 Umdrehungen.
Der sechste Gang macht keine Probleme. Hier kann er ja nicht nach oben schalten.
Die Gänge 2/3/4/5 sind davon betroffen. Egal ob warm oder kalt.
Es ist immer im Bereich 1600-2500 Umdrehungen. Danach schaltet er ja in den nächsten.
Es fällt besonders, auf wen man eine gleichbleibende Geschwindigkeit fährt, bei der die Drehzahl zwischen 1800- 2100 rpm ist. Damit ist das fahren im Teillastbereich gemeint (halbes Gas).
Unter gleichbleibender Last fällt das ganze mehr auf. z.B. Fahrten bergauf.
Die Aufnahme ist so bei 70 km/h gemacht worden.
Grüße
Der sechste Gang macht keine Probleme. Hier kann er ja nicht nach oben schalten.
Die Gänge 2/3/4/5 sind davon betroffen. Egal ob warm oder kalt.
Es ist immer im Bereich 1600-2500 Umdrehungen. Danach schaltet er ja in den nächsten.
Es fällt besonders, auf wen man eine gleichbleibende Geschwindigkeit fährt, bei der die Drehzahl zwischen 1800- 2100 rpm ist. Damit ist das fahren im Teillastbereich gemeint (halbes Gas).
Unter gleichbleibender Last fällt das ganze mehr auf. z.B. Fahrten bergauf.
Die Aufnahme ist so bei 70 km/h gemacht worden.
Grüße
- meinkama
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
07 Mai 2025 22:38 #5
von meinkama
AD / BJ 2017 / 170 PS Automatik ... noch ohne Umbauten und Extras aber mit BioToi
meinkama antwortete auf Probleme mit dem Automatikgetriebe 6F55
Hallo Alex34,
willkommen im Klub. Hier mein Thread Drehzahl "Flares" bei Automatik je nach Last
Können wir wohl einen zu machen. Ich bin noch nicht weiter. Meine Theorie mit der falschen SW scheint dann wohl aber eher nicht zu passen. Wurde bei dir zufällig auch erst der Zahnriemen gewechselt?
Gruß
willkommen im Klub. Hier mein Thread Drehzahl "Flares" bei Automatik je nach Last
Können wir wohl einen zu machen. Ich bin noch nicht weiter. Meine Theorie mit der falschen SW scheint dann wohl aber eher nicht zu passen. Wurde bei dir zufällig auch erst der Zahnriemen gewechselt?
Gruß
AD / BJ 2017 / 170 PS Automatik ... noch ohne Umbauten und Extras aber mit BioToi

- Alex34
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
08 Mai 2025 08:08 #6
von Alex34
Alex34 antwortete auf Probleme mit dem Automatikgetriebe 6F55
Hallo Markus,
Softwareupdate gibt es keins. Sie haben nichts zum Aufspielen. Ich denke das die Wandlerüberbrückungskupplung immer wieder rutscht, so wie es xpilot auch vermutet.
Zahnriemen wechsel gab es noch nicht.
Im englischsprachigen Netz findet man, dass ein Magnetventil immer wieder Probleme macht sowie dass es an einer Rolle (keine Ahnung wofür die ist) ein Stück Rand wegbrechen. Im deutschen Netz finde ich gar nichts.
Ich würde gerne während der Fahrt messen, ob beim Flar ein Signal gegeben wird bzw. ein anderer Wert einen Ausschlag macht.
Forscan und dem Esitronic (Bosch Gerät) kann man leider nicht genug auslesen. Oder ich habe es noch nicht gefunden.
Womit liest du aus?
Ich habe einige KFZ Meister, einen Getriebeinstandsetzer und zwei Getriebspüler befragt.
KFZ sagt: "Wandlerüberbrückungskupplung" spülen könnte evnt. helfen.
Getriebeflicker sagt: Ja nicht spülen, sonst wird es schlimmer. Zerlegen.
Spüler sagt: Spülen kann helfen, muss es aber nicht. Chance 50 %.
Gruß Alex
Softwareupdate gibt es keins. Sie haben nichts zum Aufspielen. Ich denke das die Wandlerüberbrückungskupplung immer wieder rutscht, so wie es xpilot auch vermutet.
Zahnriemen wechsel gab es noch nicht.
Im englischsprachigen Netz findet man, dass ein Magnetventil immer wieder Probleme macht sowie dass es an einer Rolle (keine Ahnung wofür die ist) ein Stück Rand wegbrechen. Im deutschen Netz finde ich gar nichts.
Ich würde gerne während der Fahrt messen, ob beim Flar ein Signal gegeben wird bzw. ein anderer Wert einen Ausschlag macht.
Forscan und dem Esitronic (Bosch Gerät) kann man leider nicht genug auslesen. Oder ich habe es noch nicht gefunden.
Womit liest du aus?
Ich habe einige KFZ Meister, einen Getriebeinstandsetzer und zwei Getriebspüler befragt.
KFZ sagt: "Wandlerüberbrückungskupplung" spülen könnte evnt. helfen.
Getriebeflicker sagt: Ja nicht spülen, sonst wird es schlimmer. Zerlegen.
Spüler sagt: Spülen kann helfen, muss es aber nicht. Chance 50 %.
Gruß Alex
- Nuggibär
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 95
08 Mai 2025 19:33 #7
von Nuggibär
Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 30T Km mit sanftem Gasfuss
Nuggibär antwortete auf Probleme mit dem Automatikgetriebe 6F55
Hallo zusammen.
Ich habe aufgrund eines anderen Themas (Haltbarkeit Bremsen) wo ich Moderator Rudi Radlos noch eine Antwort schuldig bin, beim Freundlichen nachgefragt und recht detailierte Informationen erhalten.
Versierte Fahrzeugexperten in diesem Forum werden damit etwas anfangen können
Gruss
Andreas
Ich habe aufgrund eines anderen Themas (Haltbarkeit Bremsen) wo ich Moderator Rudi Radlos noch eine Antwort schuldig bin, beim Freundlichen nachgefragt und recht detailierte Informationen erhalten.
Versierte Fahrzeugexperten in diesem Forum werden damit etwas anfangen können
Gruss
Andreas
Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 30T Km mit sanftem Gasfuss
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Alex34, Bodo Busfahrer, meinkama, MartyMcFly, xpilot, cama
- meinkama
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
08 Mai 2025 22:34 #8
von meinkama
meinkama antwortete auf Probleme mit dem Automatikgetriebe 6F55
@Nuggibär / Andreas: Danke, die Dokumente sind goldwert! Mit Hydraulikdetails kommt man evtl. der Ursache auf die Schliche.
@Alex:
Ich "messe" mit einem OBD-Dongel und ForScan lite (Android). Funktioniert gut und man kann die Situationen auch gut erkennen.
In angehängter Datei kann man die Situation sehen. Der Wandler schlupft, allerdings sieht man auch, dass der Druck der WÜK sich ändert. Der Strom am Ventil bleibt aber fast konstant.
Da die Drehzahlschwingung sehr regelmäßig ist, vermute ich, dass die SW irgend etwas "ausregelt". Es fühlt sich immer an, als würde er eine Schaltung einleiten (Schlupf aufbauen) und dann wieder abbrechen.
Und auch bei mir sind die Zug-Hoch-Schaltungen bei mehr Gas etwas hart. Bei entspannter Fahrweise sind die Schaltungen gut. Bei Konstantfahrt auf der Autobahn gibt es gar keine Auffälligkeiten.
Ich muss nochmal eine Messung machen mit den anderen Ventilen.
Gruß
Markus
@Alex:
Ich "messe" mit einem OBD-Dongel und ForScan lite (Android). Funktioniert gut und man kann die Situationen auch gut erkennen.
In angehängter Datei kann man die Situation sehen. Der Wandler schlupft, allerdings sieht man auch, dass der Druck der WÜK sich ändert. Der Strom am Ventil bleibt aber fast konstant.
Da die Drehzahlschwingung sehr regelmäßig ist, vermute ich, dass die SW irgend etwas "ausregelt". Es fühlt sich immer an, als würde er eine Schaltung einleiten (Schlupf aufbauen) und dann wieder abbrechen.
Und auch bei mir sind die Zug-Hoch-Schaltungen bei mehr Gas etwas hart. Bei entspannter Fahrweise sind die Schaltungen gut. Bei Konstantfahrt auf der Autobahn gibt es gar keine Auffälligkeiten.
Ich muss nochmal eine Messung machen mit den anderen Ventilen.
Gruß
Markus

- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6737
09 Mai 2025 13:49 #9
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
RudiRadlos antwortete auf Probleme mit dem Automatikgetriebe 6F55
Hallo,
das sind in der Tat sehr interessante Dokumente, die Du da bereit gestellt hast!
Aus der Entfernung würde ich auf das TCC Magnetventil tippen
wobei ich nicht beurteilen kann, ob es an dem Ventil selbst liegt (eher unwahrscheinlich) als an dessen Ansteuerung aus dem TCM.
Wenn es das Ventil selbst wäre, könnte eine 'Spülung' durchaus hilfreich sein, - aber woher könnte die erhöhte 'Verschmutzung' gekommen sein, da dabei herausgeschwemmt würde?
'Zerlegen' (durch einen Fachbetrieb) wird sicher sehr teuer, - und würde nicht viel helfen, wenn es sich um einen Softwarefehler handelte.
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
Gruß & viel Glück,
Rüdiger
das sind in der Tat sehr interessante Dokumente, die Du da bereit gestellt hast!
Aus der Entfernung würde ich auf das TCC Magnetventil tippen
wobei ich nicht beurteilen kann, ob es an dem Ventil selbst liegt (eher unwahrscheinlich) als an dessen Ansteuerung aus dem TCM.
Wenn es das Ventil selbst wäre, könnte eine 'Spülung' durchaus hilfreich sein, - aber woher könnte die erhöhte 'Verschmutzung' gekommen sein, da dabei herausgeschwemmt würde?
'Zerlegen' (durch einen Fachbetrieb) wird sicher sehr teuer, - und würde nicht viel helfen, wenn es sich um einen Softwarefehler handelte.
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
Gruß & viel Glück,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex34, MartyMcFly
- koeni02
-
- Silber Nugget
12 Mai 2025 09:27 #10
von koeni02
Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/ferienhae...-nahe-dem-storforsen ❄
koeni02 antwortete auf Probleme mit dem Automatikgetriebe 6F55
Servus zusammen,
das Thema "Drehzahl Flares" wurde auch in der letzten Folge des Nugget Podcast thematisiert. Hier hat es wohl den Nikolaj Wiegard (van3life) mit seinem Nugget erwischt.
Seiner Aussage oder die von Ford Hagemeier nach, steht wohl nur ein Getriebetausch als Möglichkeit an. Kosten ca. 6000,-€.
BG Micha
das Thema "Drehzahl Flares" wurde auch in der letzten Folge des Nugget Podcast thematisiert. Hier hat es wohl den Nikolaj Wiegard (van3life) mit seinem Nugget erwischt.
Seiner Aussage oder die von Ford Hagemeier nach, steht wohl nur ein Getriebetausch als Möglichkeit an. Kosten ca. 6000,-€.
BG Micha
Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/ferienhae...-nahe-dem-storforsen ❄
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex34