- Dank erhalten: 711
Trenntoilette im Nugget Plus ?
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
13 Aug 2024 07:51 #41
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Holgi antwortete auf Trenntoilette im Nugget Plus ?
Moin,
also, räusper. Ich arbeite ja in einem Gesundheitsamt und ich hätte persönlich und beruflich ziemliche Bedenken, direkt neben der "Toilettenzone" einen Trinkwasserkanister mit der Öffnung wie im Bild hinzustellen. Nicht aus optischen sondern aus hygienischen Gründen. Das ist imho zu dicht daneben....
LG
Holgi
also, räusper. Ich arbeite ja in einem Gesundheitsamt und ich hätte persönlich und beruflich ziemliche Bedenken, direkt neben der "Toilettenzone" einen Trinkwasserkanister mit der Öffnung wie im Bild hinzustellen. Nicht aus optischen sondern aus hygienischen Gründen. Das ist imho zu dicht daneben....
LG
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- käptnblaubär
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 49
14 Aug 2024 13:38 #42
von käptnblaubär
Nugget Plus HD 2022, 185PS Automatik, chroma, Goldschmitt, Spaccer, Maxxfan, Solar
käptnblaubär antwortete auf Trenntoilette im Nugget Plus ?
Danke @Holgi für die Bedenken.
Siehst du die Gefahr eher daher dass direkt was auf den Kanister gelangt oder eher über die Luft um die Toilette herum?
Grüße
Siehst du die Gefahr eher daher dass direkt was auf den Kanister gelangt oder eher über die Luft um die Toilette herum?
Grüße
Nugget Plus HD 2022, 185PS Automatik, chroma, Goldschmitt, Spaccer, Maxxfan, Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Bolle
- Silke Schiehle
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
08 Sep 2024 20:15 #43
von Silke Schiehle
Silke Schiehle antwortete auf Trenntoilette im Nugget Plus ?
Dein Einbau sieht super aus dürfen wir dich mal anrufen? Hab dir eine PN geschrieben
- Flattereumel
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 31
20 Sep 2024 16:27 #44
von Flattereumel
Plus HD mit 3+2 Besatzung
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Flattereumel antwortete auf Trenntoilette im Nugget Plus ?
Hallo zusammen,
ich möchte unsere trelino L auch mit einer Entlüftung versehen! Dazu möchte ich auch einen PC Lüfter mit wahrscheinlich 60mm Durchmesser verbauen und den Schlauch durch die D Säule durch das ominöse ovale Loch im Unterboden nach außen leiten.
Das ovale Loch habe ich gefunden und vermessen , es bietet max. 30mm Schlauchdurchmesser!
Wie habt ihr denn im Detail den Lüfter mit dem Schlauch verbunden und dann auch noch die Durchmesser Änderungen hinbekommen?
Die meisten DIY YouTube Videos zeigen das einpassen eines 60mm Lüfters in einen Rohrstutzen für 60mm Schläuche. Wir im Nugget schaffen aber ja nur 30mm Schläuche durch die Bodenöffnung zu verlegen...
Bin dankbar für Tipps und Teile-Links

Gruß,
Felix
ich möchte unsere trelino L auch mit einer Entlüftung versehen! Dazu möchte ich auch einen PC Lüfter mit wahrscheinlich 60mm Durchmesser verbauen und den Schlauch durch die D Säule durch das ominöse ovale Loch im Unterboden nach außen leiten.
Das ovale Loch habe ich gefunden und vermessen , es bietet max. 30mm Schlauchdurchmesser!
Wie habt ihr denn im Detail den Lüfter mit dem Schlauch verbunden und dann auch noch die Durchmesser Änderungen hinbekommen?
Die meisten DIY YouTube Videos zeigen das einpassen eines 60mm Lüfters in einen Rohrstutzen für 60mm Schläuche. Wir im Nugget schaffen aber ja nur 30mm Schläuche durch die Bodenöffnung zu verlegen...
Bin dankbar für Tipps und Teile-Links
Gruß,
Felix
Plus HD mit 3+2 Besatzung
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
20 Sep 2024 17:57 #45
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Nachtdigital antwortete auf Trenntoilette im Nugget Plus ?
ment]
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Indy Viduum
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
19 Mai 2025 12:09 - 19 Mai 2025 14:05 #46
von Indy Viduum
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Indy Viduum antwortete auf Trenntoilette im Nugget Plus ?
Hallo zusammen!
Aufgrund der wertvollen Tipps hier im Forum habe ich mich an den Einbau einer aktiv belüfteten Trockentrenntoilette (Trelino Timber L) in unserem Nugget Plus gewagt. Es gab einige Herausforderungen, aber am Ende hat es gut geklappt.
Ich habe mich dafür entschieden, für den Auslass die Service-Öffnung oberhalb des Regalbrettes zu nutzen und mit dem Schlauch durch das Regalbrett zu gehen. Das hat das Einziehen des Schlauches mittels Ziehdraht deutlich vereinfacht.
Etwas fummelig war der Stromanschluss. Dazu musste ich ein Loch in die rechte Seitenwand bohren, um an das Stromkabel der alten Chemie-Toilette zu kommen. Bei der Gelegenheit ist mir der Lochbohrer in den Zwischenraum gefallen.
Mit etwas Geschick und einem Magneten konnte ich ihn allerdings retten...
Weitere Herausforderungen: Die Lochbohrung mit dem Lüftungsgitter der Trelino Timber L war zu klein für den Durchlass des SOG TT Lüfters. Wer schon einmal versucht hat, eine bestehende Lochbohrung zu vergrößern, weiß, von was ich rede... Aber mit etwas Einfallsreichtum hat es dann doch geklappt. Im Endeffekt wäre es deutlich einfacher gewesen, ein zweites Loch zu bohren. Aber ich wollte es eben ganz genau haben...
Außerdem musste ich einen der rechten Regalbodenträger versetzen, weil mein Durchlass leider genau an der Stelle ist, wo der Regalbodenträger war.
So sieht das ganze dann fertig aus.
Und so mit wieder eingesetztem Regalbrett.
Aufgrund der wertvollen Tipps hier im Forum habe ich mich an den Einbau einer aktiv belüfteten Trockentrenntoilette (Trelino Timber L) in unserem Nugget Plus gewagt. Es gab einige Herausforderungen, aber am Ende hat es gut geklappt.
Ich habe mich dafür entschieden, für den Auslass die Service-Öffnung oberhalb des Regalbrettes zu nutzen und mit dem Schlauch durch das Regalbrett zu gehen. Das hat das Einziehen des Schlauches mittels Ziehdraht deutlich vereinfacht.
Etwas fummelig war der Stromanschluss. Dazu musste ich ein Loch in die rechte Seitenwand bohren, um an das Stromkabel der alten Chemie-Toilette zu kommen. Bei der Gelegenheit ist mir der Lochbohrer in den Zwischenraum gefallen.
Weitere Herausforderungen: Die Lochbohrung mit dem Lüftungsgitter der Trelino Timber L war zu klein für den Durchlass des SOG TT Lüfters. Wer schon einmal versucht hat, eine bestehende Lochbohrung zu vergrößern, weiß, von was ich rede... Aber mit etwas Einfallsreichtum hat es dann doch geklappt. Im Endeffekt wäre es deutlich einfacher gewesen, ein zweites Loch zu bohren. Aber ich wollte es eben ganz genau haben...
Außerdem musste ich einen der rechten Regalbodenträger versetzen, weil mein Durchlass leider genau an der Stelle ist, wo der Regalbodenträger war.
So sieht das ganze dann fertig aus.
Und so mit wieder eingesetztem Regalbrett.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 19 Mai 2025 14:05 von Indy Viduum.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Eulenspiegel
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1726
19 Mai 2025 22:02 #47
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Trenntoilette im Nugget Plus ?
Vorhandene Lochbohrungen vergößert man, falls es die räumlichen Bedingungen zulassen, mit einer Schablone.
Hier
für einen Forstnerbohrer, geht aber auch mit Bohrkronen. Die Schablone kann auch mit doppelseitigem Klebeband über der vorhandenen Bohrung fixiert werden.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Folgende Benutzer bedankten sich: Indy Viduum
- Indy Viduum
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Mai 2025 22:12 #48
von Indy Viduum
Ich habe den Ausschnitt eines ungefähr gleich großen Loches als Führung benutzt. Ging ganz gut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
- Indy Viduum
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Mai 2025 09:45 #49
von Indy Viduum
Ach ja. Wer nach einem (längeren) Schlauch für den SOG TT Lüfter sucht, dem empfehle ich den Oase 57529 Spiralschlauch (Ø 19 mm), 5m, den es für 10 Euro bei
Amazon
gibt. Entspricht - bis auf die Farbe - 1:1 dem mitgelieferten Schlauch.