Ford Nugget Forum

Trenntoilette im Nugget Plus ?

Mehr
10 Sep 2020 20:04 #1 von Ursel
Trenntoilette im Nugget Plus ? wurde erstellt von Ursel
Hallo zusammen, wir haben gestern unseren ersten Nugget bestellt.
Einen Nugget plus mit Hoch dach.
Alles top nur die Toilette mo9ich gerne gegen eine Trenntoilette austauschen. Ich mag keine Chemie.!!
Nun meine Frage, hat jemand von euch die Toilette getauscht?
Der Verkäufer sagte man kann die Toilette ausbauen. Nur ein paar Schrauben und dann was anderes hinstellen.
Kennt jemand von euch die genauen Masse?

Gruß Ursel

HDplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2020 20:40 #2 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Trenntoilette im Nugget Plus ?
Hallo Ursel,

schau vielleicht einfach mal hier:

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...en-nugget-ist-fertig

Ich denke da wirst Du alle nötigen Infos finden. Der Ausbau der Banktoilette im Nugget Plus ist relativ schnell erledigt. Die Banktoilette wird quasi nur reingestellt. 12 V-Anschluss dran und einen Wasseranschluss - fertig. Wenn Du eine Trenntoilette einbauen möchtest brauchst Du den 12 V-Anschluss noch für den Lüfter. Trenn-Toiletten ohne Lüfter sind nur für den gelegentlichen Gebrauch geeigent, da das "Häufchen" eigentlich sehr zeitnah entsorgt werden muss. Es kann ohne Lüfter nicht trocknen und "riecht" dann halt. Mit Lüfter ist das kein Problem, zumal dann eine Trenntoilette auch wirklich Sinn macht. Für den Lüfter benötgit man noch einen "Weg ins Freie". Je kürzer die Lüftungsleitung ist, desto besser. Der Lüfter arbeitet dann effektiver.

Noch ein Hinweis zum Wasseranschluss der Banktoilette: Bitte die Leitung nicht am Ende abklemmen, sondern am Abzeweig. Grund: Wenn man nur das Ende verschließt, bleibt da immer Wasser in der Leitung stehen. Diese Stagnation (so der Fachbegriff) führt in kurzer Zeit zu einer starken Verkeimung des Wassers. Deshalb lieber etwas mehr Mühe walten lassen, und die Leitung ab dem Abzweig stilllegen.

Liebe Grüße,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2020 10:03 #3 von JH
JH antwortete auf Trenntoilette im Nugget Plus ?
Hallo Sascha,
möchte nur darauf hinweisen, dass das WC im Nugget Plus keinen Wasseranschluss hat. In der Banktoilette befindet sich ein separater Wassertank.
LG Jürgen

Diverse Renault Rapid/Kangoo/Ford Grand Tourneo Connect mit Selbstausbau, seit 18.12.2000 nun Nugget Plus, 185 PS, Pyrit-Silber, Fensterpaket, AHK, Markise etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2020 10:35 #4 von Ursel
Ursel antwortete auf Trenntoilette im Nugget Plus ?
Erstmal danke für euere Antworten. Nun habe ich noch eine Frage.
Also kein Wasseranschluß, das ist geklärt, aber warum gibt es dort eine Stromanschluß?
Ich bin halt keinTechniker daher frage ich. ( nur Buchhalter)

Und noch eine Frage zum Entlüfter. Wohin soll ich entlüften? ich will kein Loch in den Nugget schneiden.( das Macht meine Mann nie mit) Gibt es eine Möglichkeit die Entlüftung ohne " Beschädigung " der Aussenhaut des Wagens vorzunehmen.

Danke für euer Tipps.

Gruß Ursel

HDplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2020 11:06 #5 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Trenntoilette im Nugget Plus ?
Meist findet man hinter der Verkleidung im C-Holm oder D-Holm einen Weg nach draußen, ohne selber ein Loch ins Blech schneiden zu müssen. Hier findet sich auch eine Art Notentlüftung des Fahrzeugs zum Druckausgleich. Hierüber kann man einen Schlauch mit Lüftungsgebläse ausleiten.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2020 14:28 #6 von JH
JH antwortete auf Trenntoilette im Nugget Plus ?
Hallo Ursel,
den Stromanschluss benötigst du für die Spülung des WC.
Gruß
Jürgen

Diverse Renault Rapid/Kangoo/Ford Grand Tourneo Connect mit Selbstausbau, seit 18.12.2000 nun Nugget Plus, 185 PS, Pyrit-Silber, Fensterpaket, AHK, Markise etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2020 21:07 #7 von Ursel
Ursel antwortete auf Trenntoilette im Nugget Plus ?
Hallo Jürgen, danke. Ich werde sicher noch viele Doofe Fragen haben, bis ich meine erste Fahrt mache mit unserem Nugget und der so ist, wie ich mir den Wagen vorstelle.
Danke an alle
Gruß Ursel

HDplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2020 14:13 #8 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Trenntoilette im Nugget Plus ?
Hallo zusammen,

wie Surfnugget schon richtig angemerkt hat, gibt es einen sehr eleganten und einfachen Weg, um die Abluft ins Freie zu führen. Im hinteren Eck des Toilettenfachs kann man ja eine einfache, rechteckige Kunststoffverkleidung an der D-Säule in Richtung Toilettenfach abziehen (die ist nur gesteckt). Darüber hat man dann Zugang zum Inneren der Karosserie, wenn man so will. Und dieser Hohlraum muss beim Tauchlackieren natürlich auch leerlaufen können. Deshalb gibt es unten einen ca. 10 x 6 cm großen Gummistopfen, den man von außen einfach abziehen kann. Dadurch hat man einen super Zugang ins Freie: Man muss nur noch ein passendes Loch in den Gummi schneiden oder besser noch stanzen, und dann kann man den Lüftungsschlauch nach draußen führen. Idealerweise ist das Loch etwas kleiner als der Schlauch, und so wird diese Stelle auch noch gleich gegen Spritzwasser abgedichtet. (Fotos folgen bei Gelegenheit). Dieser Weg ist auch noch schön kurz, so dass der Lüfter sehr effizient arbeiten kann. Je länger die Leitung, desto größer die Luftreibung an den Schlauchwänden - der Luftstrom wird dann gebremst.

Liebe Grüße,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: surfnugget, Menzelova

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2020 16:38 #9 von moeppel
moeppel antwortete auf Trenntoilette im Nugget Plus ?
Wir haben vor 2 Monate das Standard-Klo im Nugget Plus rausgeworfen und stattdessen eine Kildwick MiniLoo Trocken-Trenn-Toillette (www.kildwick.com/Kildwick-Bausatz-Campin...posttoilette-MiniLoo) mit Spillguard Kit installiert.

Hat mit 399 EUR für den Bausatz und 29,90 EUR für den Spillguard zwar einen stolzen Preis, dafür sind wir mega zufrieden. Keine Chemie, es stinkt nicht und wir haben auch noch zusätzlichen Stauraum gewonnen. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2020 17:41 #10 von GT-Hans
GT-Hans antwortete auf Trenntoilette im Nugget Plus ?
Hallo Moeppel,
könntest du davon mal Bilder einstellen?
Danke!

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Solar, Trittstufe hinten, ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage