- BeitrÀge: 468
- Dank erhalten: 681
Trocknung Kompriband Markise
- Tmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Mai 2021 23:11 #11
von Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Tmax antwortete auf Trocknung Kompriband Markise
Hallo,
beim Umstieg auf die 3.0 m Markise habe ich ein Ilbruck TP600 illmod 600 35/17-32mm anthrazit verwendet.
Es deckt die Fugenbreite 17 - 32 mm ab und lÀsst lÀsst sich sehr gut einlagig verarbeiten.
Sehr hochwertiges Band, BG1 klassifiziert nach DIN 18542, saugt nicht, perfektes Ergebnis.
Nur BĂ€nder der Beanspruchungsgruppe 1 sind fĂŒr freie Bewitterung dauerhaft geeignet.
Beste GrĂŒĂe Tmax
beim Umstieg auf die 3.0 m Markise habe ich ein Ilbruck TP600 illmod 600 35/17-32mm anthrazit verwendet.
Es deckt die Fugenbreite 17 - 32 mm ab und lÀsst lÀsst sich sehr gut einlagig verarbeiten.
Sehr hochwertiges Band, BG1 klassifiziert nach DIN 18542, saugt nicht, perfektes Ergebnis.
Nur BĂ€nder der Beanspruchungsgruppe 1 sind fĂŒr freie Bewitterung dauerhaft geeignet.
Beste GrĂŒĂe Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus, Guy Incognito, maysev
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1048
- Dank erhalten: 1098
07 Mai 2021 00:43 #12
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Trocknung Kompriband Markise
Yep, dass hÀlt ewig (dicht) - auch wenn es waagerecht eingebaut ist.
Einen geschlossenzelligen Schaumstoff braucht es da nicht. Auch wenn Naplus es oben anders erzÀhlt hat. Im Gegenteil: die meisten BÀnder aus BG1 und BG2 sind aus offenzelligem Material.
BG1/2 verbauen! Das ist das Einzige, worauf es zu achten gilt...
P.S.: Ich persönlich wĂŒrde fĂŒr den hiesigen Zweck auch immer ein 600er Band (BG1) nehmen
Einen geschlossenzelligen Schaumstoff braucht es da nicht. Auch wenn Naplus es oben anders erzÀhlt hat. Im Gegenteil: die meisten BÀnder aus BG1 und BG2 sind aus offenzelligem Material.
BG1/2 verbauen! Das ist das Einzige, worauf es zu achten gilt...
P.S.: Ich persönlich wĂŒrde fĂŒr den hiesigen Zweck auch immer ein 600er Band (BG1) nehmen
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Mawe1
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California ĂŒber Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1505
- Dank erhalten: 3063
07 Mai 2021 06:43 #13
von Naplus
GruĂ Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Trocknung Kompriband Markise
Ja, BG1 muss es heiĂen. Das war ein Schreibfehler. Das Ilmod 600 ist bestimmt eines der besten BĂ€nder. Ist aber auch nicht fĂŒr eine horizontale Abdichtung gedacht. 30mm reichen vorn aber nicht aus. Die letzte 20cm werden labil.
Wie gesagt muss sich erst bewÀhren, wie auch meine Lösung sich erst bewÀhren muss.
Wie gesagt muss sich erst bewÀhren, wie auch meine Lösung sich erst bewÀhren muss.
GruĂ Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
- Tmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 468
- Dank erhalten: 681
10 Mai 2021 19:22 - 10 Mai 2021 19:29 #14
von Tmax
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Tmax antwortete auf Trocknung Kompriband Markise
Das Illmod 600 hat nun schon 2 x die Waschbox hinter sich und auch bei Topspeed keine AuffÀlligkeiten gezeigt.
Sitzt optimal und dichtet zuverlÀssig.
Ein kleines ReststĂŒck habe ich frei expandieren lassen.
Das Band ist dann ca 9 cm breit.
Damit sitzt es auch vorne sicher wenn der Spalt breiter als 32 mm wird.
GrĂŒĂe Tmax
Sitzt optimal und dichtet zuverlÀssig.
Ein kleines ReststĂŒck habe ich frei expandieren lassen.
Das Band ist dann ca 9 cm breit.
Damit sitzt es auch vorne sicher wenn der Spalt breiter als 32 mm wird.
GrĂŒĂe Tmax
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Ănderung: 10 Mai 2021 19:29 von Tmax. Grund: Fotos neu angehĂ€ngt
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, AvH, Campinorod, Fahrtwind2020, Stefan.AC, maysev
- Flattereumel
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 42
- Dank erhalten: 31
20 Apr 2022 14:13 #15
von Flattereumel
Plus HD mit 3+2 Besatzung
Flattereumel antwortete auf Trocknung Kompriband Markise
Hallo T-Max,
bist du noch zufrieden mit dem Illmod 600 Dichtband? Unser Nugget+ mit ungedichteter Markise braucht auch dringend eine Abdichtung!
- Du hast das Band mit der Klebeseite an die Markise geklebt im montierten Zustand?
- Hast du auf der Hochdachseite noch eine Schutzfolie verklebt oder expandiert das Band einfach direkt auf das HD Material?
Vielen Dank fĂŒr dein Feedback!
Felix
bist du noch zufrieden mit dem Illmod 600 Dichtband? Unser Nugget+ mit ungedichteter Markise braucht auch dringend eine Abdichtung!
- Du hast das Band mit der Klebeseite an die Markise geklebt im montierten Zustand?
- Hast du auf der Hochdachseite noch eine Schutzfolie verklebt oder expandiert das Band einfach direkt auf das HD Material?
Vielen Dank fĂŒr dein Feedback!
Felix
- Cabe
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 246
- Dank erhalten: 471
20 Apr 2022 15:47 #16
von Cabe
Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Cabe antwortete auf Trocknung Kompriband Markise
Moin Felix,
antworte hier einmal auch ungefragt:
- kleben immer auf der Seite der Markise. Am besten bei niedrigen Temperaturen anbringen, sonst expandiert das Band zu schnell. Technische Daten und Hinweise zur Verarbeitung sind bei Illbruck gut dokumentiert.
- Dort wo das Kompriband am GFK-Dach anliegt hĂ€lt sich Wasser. Dadurch könnte es zur Osmose (google Osmose GFK-Yachten) kommen, die sich dann als Blasenbildung in der Lackierung zeigt. Dazu gibt es hier im Forum auch Bilder. Eine zusĂ€tzliche Schutzfolie ist einfach aufzubringen und schĂŒtzt prophylaktisch vor SchĂ€den in der Lackierung und auch dem GFK-Dach.
Das Illmod 600 mit den gleichen Abmessungen hatte ich gerade fĂŒr meine Thule 5200 verwendet. Die QualitĂ€t ist hervorragend und hier etwas gĂŒnstigeres zu verwenden ist sparen am falschen Ende. Meine Markise ist höher gelegt und der Spalt ist dadurch am Rahmen vom Seitenfenster kleiner. Hatte dann ein schmaleres gĂŒnstiges Kompriband TP610 auch mit BG1 von Illbruck verwendet. Das dichtete nicht richtig ab und ist nicht so robust wie das Illmod TP600.
Nicht zu unterschĂ€tzen ist die Kraft mit der das Kompriband die Markise wegdrĂŒckt. Bei mir hat sich dadurch der Spalt im Bereich vom Fensterrahmen vergröĂert und das gute Illmod TP600 passt dann glĂŒcklicherweise doch noch.
Welche Markise ist bei dir montiert?
GruĂ, Carsten
antworte hier einmal auch ungefragt:
- kleben immer auf der Seite der Markise. Am besten bei niedrigen Temperaturen anbringen, sonst expandiert das Band zu schnell. Technische Daten und Hinweise zur Verarbeitung sind bei Illbruck gut dokumentiert.
- Dort wo das Kompriband am GFK-Dach anliegt hĂ€lt sich Wasser. Dadurch könnte es zur Osmose (google Osmose GFK-Yachten) kommen, die sich dann als Blasenbildung in der Lackierung zeigt. Dazu gibt es hier im Forum auch Bilder. Eine zusĂ€tzliche Schutzfolie ist einfach aufzubringen und schĂŒtzt prophylaktisch vor SchĂ€den in der Lackierung und auch dem GFK-Dach.
Das Illmod 600 mit den gleichen Abmessungen hatte ich gerade fĂŒr meine Thule 5200 verwendet. Die QualitĂ€t ist hervorragend und hier etwas gĂŒnstigeres zu verwenden ist sparen am falschen Ende. Meine Markise ist höher gelegt und der Spalt ist dadurch am Rahmen vom Seitenfenster kleiner. Hatte dann ein schmaleres gĂŒnstiges Kompriband TP610 auch mit BG1 von Illbruck verwendet. Das dichtete nicht richtig ab und ist nicht so robust wie das Illmod TP600.
Nicht zu unterschĂ€tzen ist die Kraft mit der das Kompriband die Markise wegdrĂŒckt. Bei mir hat sich dadurch der Spalt im Bereich vom Fensterrahmen vergröĂert und das gute Illmod TP600 passt dann glĂŒcklicherweise doch noch.
Welche Markise ist bei dir montiert?
GruĂ, Carsten
Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Tmax, champawe, Fahrtwind2020
- Flattereumel
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 42
- Dank erhalten: 31
20 Apr 2022 16:07 #17
von Flattereumel
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Flattereumel antwortete auf Trocknung Kompriband Markise
Hi Carsten,
vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort!
Welche Markise ich habe weiss ich noch nicht. Mein Nugget Plus ist gerade beim HĂ€ndler angeliefert worden, er hat mir nur ein Foto geschickt. Es wurde die 3m Markise direkt von Westfalia verbaut. Ich gehe davon aus, dass es eine Thule ist.
Was mir aufgefallen ist, dass die Markise mit vier (!) Halteblechen befestigt ist. Eigentlich wollte ich auch das Höherlegungskit aus dem Forum bestellen, aber das kommt nur mit 2 Halteblechen. Westfalia wird schon ein Grund haben, die groĂe Markise mit vier Haltepunkten auszuliefern...
GruĂ,
Felix
vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort!
Welche Markise ich habe weiss ich noch nicht. Mein Nugget Plus ist gerade beim HĂ€ndler angeliefert worden, er hat mir nur ein Foto geschickt. Es wurde die 3m Markise direkt von Westfalia verbaut. Ich gehe davon aus, dass es eine Thule ist.
Was mir aufgefallen ist, dass die Markise mit vier (!) Halteblechen befestigt ist. Eigentlich wollte ich auch das Höherlegungskit aus dem Forum bestellen, aber das kommt nur mit 2 Halteblechen. Westfalia wird schon ein Grund haben, die groĂe Markise mit vier Haltepunkten auszuliefern...
GruĂ,
Felix
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Cabe
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
20 Apr 2022 17:42 #18
von Cabe
Dann ist bei dir wahrscheinlich auch die Thule 5200 montiert. Die 4900 wird scheinbar nicht mehr von Thule angeboten.
Nach der Montageanleitung soll die 5200 Markise an drei Punkten fixiert werden.
Das Westfalia hier vier Punkte verwendet ist interessant und setzt voraus, dass die Punkte in einer Ebene liegen mĂŒssen. Das ist bei mir nicht der Fall. Fehlt dann aber immer noch der Punkt in der Mitte, wenn es nach Thule geht.
Im Forum habe ich bisher noch keine negative RĂŒckmeldung erhalten, dass es zu Festigkeitsproblemen am Hochdach oder der Markise gekommen ist mit nur zwei Befestigungspunkten bei Verwendung der 5200 mit oder ohne Höherlegung der Befestigung. FĂŒr GelĂ€ndefahrten ist der Nugget nicht geeignet und somit sind auch keine maximalen Belastungen zu erwarten.
Habe an meiner Markise noch ein ungleichschenkliges Alu Winkelprofil angeklebt, weil an der Markise keine durchgĂ€ngige und gerade KlebeflĂ€che vorhanden ist. So ist gewĂ€hrleistet, dass das Band optimal auf der FlĂ€che klebt und mit gleicher Vorspannung abdichtet. Der Arbeitsaufwand ist dann etwas gröĂer in der Hoffnung, dass die Abdichtung lange hĂ€lt.
Bei der Thule 4900, wie in den Bildern von Tmax, ist das Aufkleben vom Kompriband einfach. Die glatte FlÀche hat zwar einen Höhenversatz, den das Kompriband aber gut ausgleicht.
GruĂ, Carsten
Nach der Montageanleitung soll die 5200 Markise an drei Punkten fixiert werden.
Das Westfalia hier vier Punkte verwendet ist interessant und setzt voraus, dass die Punkte in einer Ebene liegen mĂŒssen. Das ist bei mir nicht der Fall. Fehlt dann aber immer noch der Punkt in der Mitte, wenn es nach Thule geht.
Im Forum habe ich bisher noch keine negative RĂŒckmeldung erhalten, dass es zu Festigkeitsproblemen am Hochdach oder der Markise gekommen ist mit nur zwei Befestigungspunkten bei Verwendung der 5200 mit oder ohne Höherlegung der Befestigung. FĂŒr GelĂ€ndefahrten ist der Nugget nicht geeignet und somit sind auch keine maximalen Belastungen zu erwarten.
Habe an meiner Markise noch ein ungleichschenkliges Alu Winkelprofil angeklebt, weil an der Markise keine durchgĂ€ngige und gerade KlebeflĂ€che vorhanden ist. So ist gewĂ€hrleistet, dass das Band optimal auf der FlĂ€che klebt und mit gleicher Vorspannung abdichtet. Der Arbeitsaufwand ist dann etwas gröĂer in der Hoffnung, dass die Abdichtung lange hĂ€lt.
Bei der Thule 4900, wie in den Bildern von Tmax, ist das Aufkleben vom Kompriband einfach. Die glatte FlÀche hat zwar einen Höhenversatz, den das Kompriband aber gut ausgleicht.
GruĂ, Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, champawe
- Cabe
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
20 Apr 2022 18:03 #19
von Cabe
Sehe gerade die Bilder von deiner Markise. Montiert ist die Thule 4900. Damit ist das Aufkleben vom Kompriband einfach.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- GeraldN
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 624
- Dank erhalten: 614
18 Dez 2022 12:14 #20
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Trocknung Kompriband Markise
Da hĂ€ttÂŽ ich doch noch einmal eine Frage zum Ilmod TP600. Das kommt ja auf der Rolle daher und ist vermutlich max. komprimiert. Meine Frage: Wie schnell geht denn das Band in die Dekompression, und wie leicht lĂ€sst es sich dekomprimiert wieder komprimieren? Hintergrund der Frage bei Montage an einer Markise ist Folgender. Die Markise wird abgeschraubt, die Halter bleiben am Hochdach. Danach wird das Band auf die Markise geklebt und dekomprimiert sich dabei ja gleich ein StĂŒck weit. Dann muss die Markise ja wieder in die Halter, was aber schwierig werden könnte, wenn es schon zu weit dekomprimiert hat. Daher die Eingangsfrage.
GrĂŒĂle Gerald
GrĂŒĂle Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.