Ford Nugget Forum

Raum Freiburg Erfahrungen mit Solaraufbauten, wer kann unterstützen

Mehr
10 Apr 2020 12:45 #11 von Dolomiti
Hallo Martin, in der Bucht habe ich bestellt.
Mein Nachbar arbeitet beim Fraunhofer Institut für Solartechnik :)
Ich habe dann nochmals kurz Rücksprache mit ihm gehalten.
Er hat mir Fachkundig informationen gegeben.

Ich habe jetzt wie geschrieben das 165Watt Modul anhand der Baugröße gewählt.
Ein Rahmen musste es haben und die Spannung wurde bei 18Volt festgelegt.
Es passt so auf das Dach, dass es links und rechts etwas über die C-Schine heraus schaut.

So kann ich vier Blech/Alu-Winkel längs aufschrauben.
Das Modul wird an der Stelle, an den ich die Blechwinkel verschraube, am Rahmen verstärkt. Aber es wird weich, also elastisch verstärkt damit sich keine Spannungsrisse bilden können. Das wird die größte Herausforderung da die Schwingungen während der Fahrt nicht unerheblich sind. Wenn der Rahmen es zulässt werde ich nach innen Silentblöcke montieren so werden die Stöße gemildert.
Außerdem möchte ich ja für die Aerodynamik vorne ein Halbrundprofil anbringen und nach hinten hinaus ein Keil. Dann stört die Befestigung nicht.

Laderegler, MPPT sollte es sein, Stand er Technik.
Keine Schnickschnack, Display hat er zum Anpassen, das wird einmal eingestellt und gut ist. Ertragsfetischist oder so, das interesiert mich weniger, er soll arbeiten und ich kontrolliere das am Display ein zwei mal dann verschwende ich dafür keine Gedanken mehr.

Bin ja mal gespannt was das wird.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2020 22:17 #12 von Dolomiti
Überlegungen wegen dem Entkoppeln und Befestigen sind eingetütet.
Wir haben uns für eine hängende Halterkombination entschieden.
Mein Schwager und ich haben gestern zwei drei Stunden getüftelt.
Die Edelstahleisen werden 3-4mm stark.
Silentblöcke tragen dann das Modul. Jeder etwa 3 Kilo.
Am Modul der Halter hat ein Ausleger damit ich zwei Befestigungen hin bekomme.
Auf der Innenseite kommt die Gegenplatte mit Gewinde, alternative zwei Müttern wenn das mit dem Gewindeschneiden nicht hinhaut.
Auf der C-Schine sind wir noch am überlegen ob insgesamt 4 Schrauben reichen oder ob wir doch auf 8 gehen. Tendenz geht zu Hosenträger mit Gürtel, 8.



LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
11 Apr 2020 22:46 #13 von norge
... schaut doch mal bei Dirk Müller = relleum-design vorbei - dort gibt es für ca 200 Euro eine sehr durchdachten 'Solar-Mount' Anbausatz, der zusätzlich bei Bedarf mit vier Surfmast-Füssen in alle vier Himmelrichtungen aufgestellt werden kann ... :)

Frohe Ostern und Grüsse

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2020 08:00 - 13 Apr 2020 17:05 #14 von Dolomiti
Schaut gut aus was der Dirk Müller da hat.
Ich hab das mal zur Maßabnahme in DMU gemalt ;)









PS:
Die Halterkonstruktion nachgearbeitet und realitätsnah ausgeführt.








Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Apr 2020 17:05 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, norge, mhutterer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2020 21:01 - 13 Apr 2020 21:13 #15 von RudiRadlos
Hallo,

das ist eine schöne Zeichnung!

Ich frage mich allerdings, warum Du die Silentblöcke nicht einfach "waagerecht" verbaust. In die Solarpanels kann man von außen M 6er Gewinde einnieten (oder, wenn genug Platz ist, von innen eine 6er Schraube in den Silentblock drehen). Wenn man an jeder Ecke 2 Silentblöcke verwendet (8 insgesamt), sollte die Belastung pro Stück nicht allzu hoch sein. Und auf die Schienen auf dem Dach würde ich nur ein 40 x 60er L-Profil (mm, ca.) aufschrauben.

P.S. Bei meinem 'alten' AD-Nugget hatte ich die Panels ohne Entkopplung an aufgeklebte L-Profile geschraubt. Nach 10 Jahren halten die noch "Bombenfest".



P.S. Der 'Spoiler' ist nur mit dem Solarpanel verschraubt und liegt in einer quer verlaufenden Sicke des Dachs mit leichter Spannung auf.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Apr 2020 21:13 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2020 21:45 #16 von Dolomiti
Ja, das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass ich auch hin und wieder als Konstrukteur in meiner Firma tätig bin und meine Sonderlösungen müssen mehr als 100%ig Kundentauglich sein.
Ist vlt etwas Overengineered aber deine Lösung gefällt mir auch :)
Das Modul ist 1,48 Meter lang und kommt quer auf das Dach.
Da ich bereits Erfahrung mit gerissenen 8mm starken Rahmen aus Stahl habe weil die angeschraubte Last etwas zu hoch war, will ich von vorn herein Maßnahmen treffen, dass der dünne Alu-Rahmen nicht reißt. Alu ist spröde und hat die Neigung dazu.
Die Silentblöcke sind 40mm im Durchmesser und werden mit 10er Schrauben befestigt. Ein Stehbolzen und eine Innengewinde sind am Block.
Die Halter werden aus Edelstahl, damit nichts rostet.
Die Halter bekommen aber nur 8er Schrauben.

Die Zeichnung kommt aus Sketchup.
Nettes Programm.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2020 22:35 #17 von RudiRadlos

Dolomiti schrieb: Das Modul ist 1,48 Meter lang und kommt quer auf das Dach


Hallo,

bei der Länge würde ich in der Mitte des Moduls zwei Streifen Moosgummi zur Schwingungsdämpfung aufs Dach packen :) .

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2020 11:26 #18 von Dolomiti
Das werde ich mal im Hinterkopf behalten :)
Mein Handy hat ne App drauf die misst Schwingungen, die vom integrierten Beschleunigungssensor.
Das werde ich an das Modul tütteln und danach auf die Schnellstraße fahren.
Und einen Feldweg fahren.
Dann schauen wir mal weiter.

Die ersten Teile sind unterwegs zu uns.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThunderAl
  • ThunderAls Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Sonst fahre ich Guzzi
Mehr
14 Apr 2020 12:28 - 14 Apr 2020 12:29 #19 von ThunderAl

Dolomiti schrieb: D...die misst Schwingungen...

Hallo Martin,
das haben wir vor Jahren schonmal gemacht. Gugstu da und hier schön plakativ:
Was erhoffst Du Dir denn von der Messung??

Gruß Alex

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2017er HD, AHK, Markise, 131PS, Besatzung 2+0,5
2008er Moto Guzzi Stelvio mit Kalich Swing
1985er Moto Guzzi V35III

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Apr 2020 12:29 von ThunderAl.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
14 Apr 2020 13:23 #20 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Raum Freiburg Erfahrungen mit Solaraufbauten, wer kann unterstützen
Hi,
also bei mir schwingt nichts (keine Geräuschentwicklung, auch bei 170km/h).
Warum so kompliziert? Warum ein fester Rahmen? Overengineerd trifft es tatsächlich ;-)
Warum verlegst Du das Kabel diagonal und machst es damit länger (Leitungswiderstand)?
Ich fand durchs GFK Dach bohren besser als durch den Stoff - beides lässt sich reparieren - wobei ich die Solaranlage nicht abmontieren werde, sollte ich verkaufen.
Ich habe es wie auf den Bildern gelöst und es funktioniert seit fast 2 Jahren.
Weiterer Vorteil, rechts neben der Zelle hab ich noch einen Wellenreiter an den Aluprofilen befestigt.
Kann als superflacher Dachträger für weniger schwere Lasten genutzt werden.
Befestigung ist bei mir auch einfach mit Rechteckmuttern in der Profilschines des GFK Daches.
Das Solarpanel ist mit Sikaflex auf die Aluprofile aufgeklebt.


Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, qwei, Wexelpete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage