Ford Nugget Forum

Starterbatterie entladen

Mehr
19 Okt 2018 20:32 - 19 Okt 2018 20:34 #21 von wsch
wsch antwortete auf Starterbatterie entladen
Hallo Barbara,

Im Thread "Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen" ist im Beitrag #224 das Teil abgebildet.

(ich hoffe, der Link funktioniert, habe mich leider noch nicht schlau gemacht, wie der hier richtig eingefügt wird)

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...den?start=220#163099

Das Teil ist von Westfalia eingebaut und wurde bei mir innerhalb der Garantiezeit kostenlos getauscht.

Den Fehler musste ich allerdings selbst finden, denn Westfalia konnte meinem Händler keinen passenden Schaltplan für mein Fahrzeug zur Verfügung stellen.

LG Wolfgang

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung
Letzte Änderung: 19 Okt 2018 20:34 von wsch. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino, Baza

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
19 Okt 2018 20:50 - 19 Okt 2018 20:53 #22 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Starterbatterie entladen
Hallo Barbara

Baza schrieb: Hallo an alle neuerste Info der Werkstatt, Starterbatterie wird doch von Zusatzbatterie gespeist.


meinst du "Standheizung" oder Starterbatterie???

Aber wenn er an der 230v hängt wird zwar die Zusatzbatterie gespeist nicht aber Starterbatterie . Das kann doch auch nicht stimmen was sagt ihr LG Baza


Hat die Werkstatt gemessen, das die Starterbatterie nicht geladen wird, oder vermuten die das nur???

Beim Baujahr 2017 (Euro 6 Motor) sollte die Startbatterie mitgeladen werden. Wahrscheinlich durch das von Wolfgang erwähnte Ladegerät von Axxelon. Das ist leider beim Nugget nicht einheitlich gelöst.

Die Werkstatt muss sich die Informationen zum Ladegerät von Westfalia geben lassen. Westfalia hat die Ladeelektrik eingebaut.

Wenn die Starterbatterie nicht geladen wird, dann ist da was nicht in Ordnung.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 19 Okt 2018 20:53 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Baza
  • Bazas Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Neueinsteiger Nugget, Ducato,Bürstner 8 Jahre
Mehr
19 Okt 2018 22:15 #23 von Baza
Baza antwortete auf Starterbatterie entladen
Hallo Klaus die Werkstatt hat gemessen und sie sagen wenn der Nugget am 230 V Kabel hängt wird nicht zur Starterbatterie durchgeladen. Die wollen sich jetzt nächste Woche mit Westfalia in Verbindung setzen , bin gespannt was da raus kommt. Glaub schön langsam da kennt sich gar keiner aus.
(Die erste Aussage der Werkstatt war ja total falsch da haben sie gesagt das die Standheizung über die Starterbatterie läuft) jetzt haben sie diese Aussage zurückgenommen aber man wird total verunsichert
Vielen Dank Barbara

Ford Nugget HD, Bj 2017, 2,0 L, 170 PS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2018 11:05 #24 von kruti
kruti antwortete auf Starterbatterie entladen
bleibt aber die Frage: Warum war die Batterie leer? Viel Radio gehört? Dauernd Türen auf und zu gemacht incl. voller Beleuchtung von Display, Standlicht usw?

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Baza
  • Bazas Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Neueinsteiger Nugget, Ducato,Bürstner 8 Jahre
Mehr
20 Okt 2018 15:15 #25 von Baza
Baza antwortete auf Starterbatterie entladen
Hallo Jens wir haben nichts an was die Starterbatterie belastet nur Schiebetüre und Heckklappe auf bei bedarf, irgendwie müssen wir raus und rein. Sind ansonsten viel mit dem Fahrrad unterwegs. Ist einfach ärgerlich das die nichts finden oder sich nicht auskennen keine Ahnung. lg Barbara

Ford Nugget HD, Bj 2017, 2,0 L, 170 PS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • d96c2401848c0a19882e7bc292739026
  • d96c2401848c0a19882e7bc292739026s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
03 Jan 2019 08:40 #26 von d96c2401848c0a19882e7bc292739026
d96c2401848c0a19882e7bc292739026 antwortete auf Starterbatterie entladen
Hallo Baza.
Gibt es schon Neuigkeiten? Ich stehe mit gleichem Baujahr vor dem gleichen Problem. Die ersten Minate war alles gut und jetzt kann ich nicht mal ein bis zwei Tage das Auto (ohne jegliche Verbraucher) stehen lassen. Wohnraumbatterie scheint in Ordnung. Motorstart aber unmöglich.
Gruss
Mario


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nugget HD EZ 2018 170 PS manuell - 2 Erw. + 3 Kinder (aktuell 9J., 6J. und 2J.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2019 12:22 #27 von Gulliver
Gulliver antwortete auf Starterbatterie entladen
Hallo liebe Nugget-Kommune
Auch ich brauche euren Ratschlag. Unser Fahrzeug (Ford Transit Nugget, 2.0 l TDC, 125 kW 170 PS, Jg. 2018) konnten wir Ende September 2018 in Wunsiedel abholen. Mit viel Freude haben wir in der Folge den langen Altweibersommer mit unserem "Gulliver" ausgiebig genossen. Unser Nugget zeigte keinerlei Schwächen oder Probleme.
Auf jedem Standplatz habenwir den Strom angeschlossen und konnten auf der Anzeige der Zentralelektronik beobachten, dass die Batterien geladen werden.
Seit Ende Oktober steht er der ungeheizten, geschlossenen Einstellhalle. Die ersten zwei Wochen ohne am Strom angeschlossen zu sein. Verbrauchern waren im Sicherheit keine eingeschaltet. Seit Mitte November ist er ununterbrochen am Strom angeschlossen. Die Kabel sind i.O. und Strom fließt. .
Irritiert habe ich nun bei einem Kontrollgang festgestellt, dass sowohl die Starterbatterie wie auch die Verbraucherbatterie praktisch "saftlos", also total entladen sind. Kurze Zeit konnte ich auf der Anzeige der Zentralelektronik noch beobachten, dass die Striche der Ladekapazität "laden" angezeigt, was aber bald verschwand. Sichtbar ist nun mittig des Displays zeigt sich nun ein Symbol, welche ich im Handbuch nicht finden kann, bestimmt ist es aber nicht das Symbol Störung.
Die Cockpit-Beleuchtung geht noch schwach, die Innenbeleuchtung gar nicht mehr und starten kann ich den Motor auch nicht.
Ich bin ziemlich ratlos, allerdings verstehe ich von Elektronik nur gerade so viel, dass mir ein kostspieliges Auswechseln der fast funkelnagelneuen Batterien bevorsteht. damit ist es aber nicht getan, denn irgendetwas ist ja offensichtlich nicht in Ordnung und ich habe wenig Lust alle 4 - 5 Monate die Batterien zu wechseln.
Geht so etwas nicht unter Garantie (was für mich etwas schwierig wird, denn Wunsiedel ist doch eint ganzes Stück weit weg).
Ich weiss, Ferndiagnosen sind schwierig, aber ich bin dankbar für jeden Ratschlag zur Fehlerfindung.

Liebe Grüsse Gulliver

2021, AD, frostweiss, 185 PS Automatik, Sichtpaket 3 inkl Audio 25, wegnehmbare AHK BRINK mit Thule Velo Space XT 3. Besatzung 1+1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2019 13:12 #28 von larry24d
larry24d antwortete auf Starterbatterie entladen

Baza schrieb: Hallo Jens wir haben nichts an was die Starterbatterie belastet nur Schiebetüre und Heckklappe auf bei bedarf, irgendwie müssen wir raus und rein.... lg Barbara


Hi,
Durch ständiges Õffnen der Türen, zb auch beim Basteln am Fahrzeug, wird jedesmal das ganze Fahrzeug in Alarmbereitschaft gesetzt. Das zieht mehr Strom als man denkt. Aus dem Grund, und natürlich weil ich nachts nicht immer die komplette Festbeleuchtung anhaben will, sobald ich die Tür öffne, hab ich ja zusammen mit Jan den Lich-aus-Nupsi entwickelt.😁
Steht alles hier, falls Interesse:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...delle-ab-2014#185802

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Baza
  • Bazas Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Neueinsteiger Nugget, Ducato,Bürstner 8 Jahre
Mehr
10 Feb 2019 14:10 #29 von Baza
Baza antwortete auf Starterbatterie entladen
Hallo Gulliver, hast du bei deiner Starterbatterie schon mal einen Belastungstest machen lassen.
Wir hatten das gleiche Problem und es lag an der Starterbatterie diese war schon einmal Tiefentladen. Beispiel bei uns: Baujahr 17, dann zu Westfalia-Umbau, dann Überführung zum Verkaufsort, wir kauften ihn Aug. 18 . Also hatte die S-Batterie schon 1 1/2 Jahre auf dem Buckel. Die ersten Fahrten waren auch bei uns kein Problem immer am Landstrom angeschlossen. Bei einem 5 Tages-Aufenthalt (auch Landstrom) half das jedoch auch nichts mehr und wir konnten nicht mehr starten. Dann begann ein ewiges hin und her bis uns eine neue Starterbatterie auf Garantie gewechselt wurde. Das ist nur die Kurzfassung!!! Hoffe dir hilft es weiter. lg Baza

Ford Nugget HD, Bj 2017, 2,0 L, 170 PS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
10 Feb 2019 14:13 - 10 Feb 2019 14:22 #30 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Starterbatterie entladen
Hallo Gulliver,

Mit Landstrom werden die Wohnraum und die Fahrzeugbatterie geladen.
Wenn beide leer sind, dann ist irgendwo ein Fehler.

Wenn du Landstrom angesteckt hast, dann müsste im Zentraldisplay das Steckersymbol angezeigt werden.

Am besten mal ein Foto machen und hier hochladen. Dann können wir weiterschauen.

Wenn die Batterien noch nicht "zu" - lange oder "zu" tief entladen sind, dann sind die noch nicht geschädigt.
Einfach nicht zu lange warten.

Evtl. kann - wie von Baza - geschrieben, eine der Batterien schon defekt sein - muss aber nicht.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 10 Feb 2019 14:22 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage