Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

file Frage Nupsi Bestellung

Mehr
30 Aug 2018 10:37 #1 von Tiemo
Nupsi Bestellung wurde erstellt von Tiemo
Hallo zusammen,

praktisches Teil:

Ford Nugget Fan schreibt zu seinem Video auf Youtube:

Bei den jungen Nugget-Modellen mit einer anscheinend speziellen Kombination von Baujahr und Audiopaket bzw. Assistenzystemen lässt sich das sog. Ausstiegslicht nicht komplett abschalten. Dies führt dazu, dass man beim Öffnen der Schiebetür im Dunkeln immer ein Anschalten des kompletten Standlichtes aussen - vorne und hinten- verursacht. Und NEIN- leider lässt sich das eben bei einigen Modellen (bzw. Ausstattungsvarianten) NICHT abstellen -zumindest nicht nach meinen ausgiebigen Recherchen. Auch nicht von der Ford Werkstatt. Hierzu gibt es lange Threads in den einschlägigen Foren. Daher habe ich mir von einem Freund den "Nupsi"anfertigen lassen, welcher den Kontaktschalter an der Schiebetür überbrückt, so dass eine geschlossene Tür simuliert wird, selbst wenn man sie öffnet. Somit bekommt es nicht mehr jeder mit, wenn man nachts mal "muß" :-) Und auch das "versteckte" Freistehen wird somit erleichtert. Mein Freund fertigt die auf Wunsch an, unter "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" hat er dazu eine Email-Adresse eingerichtet. In der Facebook Nuggetgruppe sind schon viele mit dem Nupsi unterwegs!

LG,
Tiemo

Noch: NUGGET HD 11/2012 140PS, Atlantik-Blau, Fiamma Markise, AHK + Atera 4rer-Träger, Heckträger, Solar, Besatzung 2+2+Locke :)
Bald: NUGGET PLUS 04/2019 170 PS, Chroma-Blau, Thule Markise, AHK + Atera 4rer-Träger, Solar, Besatzung 2+2+Locke :)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, chs, webzippy, Matze67, GuidoHH, Sirius999, qwei, loomole, endru, larry24d, Torti, Lippe Mike, PlusBus, mhutterer, Leona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2018 17:20 #2 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Nupsi Bestellung
Hallo Tiemo,

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe heute einen bestellt und werde hoffentlich bald berichten können.

Liebe Grüße, Guido

Nugget HD, Baujahr 02/2017, EZ Mai 2017, 8.6 l/100km lt. BC, 310 L1, 130PS, Euro 6, Blazer Blau, Markise, Unterbodenschutz, Sichtpaket 1, Rückfahrtkamera, Audiosystem 9, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Besatzung 2+2

Mehr
03 Sep 2018 21:38 #3 von Nuggetini
Nuggetini antwortete auf Nupsi Bestellung
Hallo,

ich habe mir einen "Nupsi" bestellt (vielen Dank für die schnelle Lieferung!!), heute eingebaut - und funktioniert. Ich hatte nur etwas Probleme, den Nupsi ganz an das Fahrzeug dranzudrücken.

Grüße, Christine

ab 03/2018: Nugget AD, weiß, 130 PS mit Markise und Fahrradträger
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH

Mehr
03 Sep 2018 22:50 #4 von Punchon
Punchon antwortete auf Nupsi Bestellung
Vielen Dank für die Idee mit dem praktischen Helferlein!
Mehr davon! (-;

Nugget AD, AHK, BJ2016, Euro 5, 8,7l/100km - läuft!
Folgende Benutzer bedankten sich: larry24d

Mehr
04 Sep 2018 12:07 - 04 Sep 2018 12:10 #5 von andreas.kuepper
andreas.kuepper antwortete auf Nupsi Bestellung
Hallo alle,

bin nun auch Nutzer des Licht-aus-Nupsies...tolle Erfindung, ich lasse sie ständig dran.

Aber die vielen Kontakte an den Türen haben ihre Tücken ;)

Gehen wir von einem freundlich mitdenkenden Nugget aus :) :) :)

=> "ok, die Fernbedienung hat gesagt, ich soll alle Schlösser öffnen,"

=> "dass mein "Herrchen oder Frauchen die Schiebetüre geöffnet hat, bekomme ich ja wegen des Nupsies leider nicht mit....also mache ich (wie üblich) die Schlösser nach kurzer Zeit wieder zu..."

=> "ups, da merke ich (mitdenkender Nugget) doch durch einen anderen Kontakt, dass noch eine Türe (Schiebetür) auf ist...jetzt muss ich sicherheitshalber kurz 2 x hupen..."

Fazit: wenn Euch das nachts auf dem Campingplatz passiert, ist es den Nachbarn sicherlich sch...-egal, dass sie nicht angeleuchtet, dafür aber durch 2 x Hupen aus dem Schlaf geschreckt wurden... also immer schön daran denken, wenn Ihr von außen öffnet, immer auch kurz die Beifahrertür auf und zu machen, puh...... ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt..

Herzliche Grüße
Andreas

Ford Nugget Hochdach 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber Metallic, SelectShift 6-Gang-Automatik, am Kundenanschluß festverbautes CTEK MXS 7.0 Batterieladegerät, Markise Omnistor 2,5m, Anhängerkupplung starr; 8,3 Liter D/100km und 2,5 Liter adBlue/1000km seit 34.000km, Euro6b nach NEFZ
Letzte Änderung: 04 Sep 2018 12:10 von andreas.kuepper.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, norge, Sirius999, larry24d, Nuggetini, Lippe Mike

Mehr
04 Sep 2018 19:57 #6 von Brina
Brina antwortete auf Nupsi Bestellung
Wir haben gerade das Nupsi installiert.
Und ja wenn man bei abgeschlossenem Nuggi die Schiebetür von innen öffnet bleiben die Lichter aus aber er hupt nach ein paar Sekunden. Macht man nach der Schiebetür allerdings die Beifahrertüre von innen über den silbernen Türgriff auf gehen wieder die Lichter an...
Aber wenn man nach dem öffnen der Schiebetür innen auf den kleinen Entriegelungsknopf neben dem silbernen Türgriff drückt bleiben alle Lichter aus und er hupt auch nicht.
Also von hinten durch die Brust ins Auge :woohoo:

Stolze Mitbesitzerin eines Transit Custom Nugget 2,0 - 170 PS, HD - EZ 03/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: voghte, andreas.kuepper, larry24d

Mehr
04 Sep 2018 20:24 #7 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Nupsi Bestellung
Das Hupen wiederum lässt sich per ODB aber abstellen. Parameter 147 ... siehe den Thread hier: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...upen-beim-verriegeln

Liebe Grüße
Kai

2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Brina, mtauchmobil, andreas.kuepper, larry24d

Mehr
04 Sep 2018 22:03 #8 von larry24d
larry24d antwortete auf Nupsi Bestellung

Nuggetini schrieb: Hallo,

...Ich hatte nur etwas Probleme, den Nupsi ganz an das Fahrzeug dranzudrücken.

Grüße, Christine

Hallo,
Ja, in seltenen Fällen kann das anscheinend etwas schwerer gehen, da es hier wohl Fertigungstoleranzen auf Seiten des Nugget gibt. Die Nupsis sind ja immer gleich im Durchmesser. Es kann sogar sein, das der Türkontaktschalter direkt am Blech etwas mit lackiert wurde, dann wird es etwas enger durch die Lackschicht. In dem Fall einfach Mal die Innenwand des Nupsis mit dem Schmirgelpapier etwas abschleifen, da reicht schon ein kleines bisschen. Ist schnell gemacht, dann sollte es keine Probleme geben.

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
bisher: Ducato Bavaria Camp Sol Y Sombra; Ducato 280 LMC Oldtimer,
T4 Carthago Malibu, T3 Hochdach Post-Selbstausbau, sowie diverse Honda + Kawasaki :-)
Nugget Fan auf YT: www.youtube.com/channel/UCvFskBQBnunvYijrbE4pheg/featured

Mehr
04 Sep 2018 22:20 - 04 Sep 2018 22:22 #9 von larry24d
larry24d antwortete auf Nupsi Bestellung
Danke an alle für das Feedback.
Das mit dem Hupen hatte ich schon in der FB Nugget Gruppe so beschrieben. Diesen Nachteil muss man wohl in Kauf nehmen, bzw. Über den Innenverriegelungsknopf kann man das ja umgehen.
Oder halt wieder zur Lichtorgel zuruckkehren- ohne den Nupsi ;)

Ich habe den halt für mich als pragmatische Lösung gefunden, wo die Vorteile überwiegen. Denn ich schliesse zb den Nugget nachts auch meistens nicht ab, zumindest nicht auf den heimeligen Campingplätzen, wo wir in der Regel stehen. Aber auch beim wildstehen eher selten.
Sofern gibt's dieses Problem mit dem Hupen nicht so häufig. Was es aber häufig gab: ich sitze vor dem Nugget abends beim Bier, die Türen wegen Mücken oder Kälte zu, und jedesmal wenn ich etwas holen will aus dem Wagen ( noch n Bier, Chips, spiele, kerze, etc.) Und die Schiebetür öffnete, immer dieses Lichtspektakel!!!
Das ist nun gelöst und für mich das Wichtigste.
Muss jeder selbst entscheiden, was ihn mehr nervt: das Hupen kann man jedenfalls unterdrücken wenn man will, die Lichtshow ohne den Nupsi nun Mal nicht .
Gruss Larry24d - alias Ford Nugget Fan ( auf YouTube);)

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
bisher: Ducato Bavaria Camp Sol Y Sombra; Ducato 280 LMC Oldtimer,
T4 Carthago Malibu, T3 Hochdach Post-Selbstausbau, sowie diverse Honda + Kawasaki :-)
Nugget Fan auf YT: www.youtube.com/channel/UCvFskBQBnunvYijrbE4pheg/featured
Letzte Änderung: 04 Sep 2018 22:22 von larry24d.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Sirius999, Brina, andreas.kuepper

Mehr
04 Sep 2018 23:14 #10 von voghte
voghte antwortete auf Nupsi Bestellung
Die sind ja deutlich hübscher als mein Eigenbau, aber der funktioniert nach wie vor.
Danke für den Tip mit dem Entriegelungsknopf.
Gruß
Voghte

Zuerst Zelt, dann Wohnwagen und endlich ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, als Zug- und Alltagsfahrzeug sowie als Spaßmobil
Besatzung 1+ 1

Ladezeit der Seite: 0.361 Sekunden