Ford Nugget Forum

Verlust Hydrauliköl Servolenkung

Mehr
20 Sep 2018 19:46 #21 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Verlust Hydrauliköl Servolenkung
Wie ging der Spruch nochmal...

Ford kaufen,
Ford fahren,
Warnung: Spoiler!

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2018 20:59 - 20 Sep 2018 21:15 #22 von andreas.kuepper
andreas.kuepper antwortete auf Verlust Hydrauliköl Servolenkung
Hallo liebe Nuggetfahrerinnen und Nuggetfahrer,

ich muss nun wirklich ein Loblied auf die Firma Bächli in Würenlingen (Schweiz) singen :

Dank kostenlosem Leihwagen haben wir Würenlingen, Waldshut und Tiengen erkunden können und noch einen schönen Urlaubsabschluss gehabt. Heute um 14.00 Uhr haben sie uns unseren Dicken mit neuer Niederdruckleitung für die Servolenkung und noch mal komplett durchgecheckt übergeben.

Das ist wirklich ein Vorbild an Serviceorientierung und Kundenfreundlichkeit - unglaublich. Die haben sogar versucht bei Ford Schweiz eine Lösung für unsere vier Liter Hydrauliköl zu finden. Leider bisher erfolglos. Der rührige Herr Kalli von der Ford-Assistance-Hotline hat uns jetzt aber eine Nummer in Köln bei Ford vermittelt, bei der wir nochmal Kulanzanfragen stellen können.

Wir sind - vorsichtig auf jedes Fahrzeuggeräusch lauschend - über die Schaffhausener Wasserfälle wieder gen Heimat gefahren und erholen und nun kurz im Schwarzwald.

Ende gut - alles gut, wir lieben unseren Dicken,

Herzliche Grüße und lieben Dank für Eure moralische Unterstützung!

Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
Letzte Änderung: 20 Sep 2018 21:15 von andreas.kuepper.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, galli, norge, sumanino, Matze67, 3f01dc484e9be175cced29f62f43383b

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 33bf2ee56c5c7da1717e49798572931a
  • 33bf2ee56c5c7da1717e49798572931as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
23 Sep 2018 17:33 #23 von 33bf2ee56c5c7da1717e49798572931a
33bf2ee56c5c7da1717e49798572931a antwortete auf Verlust Hydrauliköl Servolenkung
Auch ich hatte an meinem Nugget Baujahr 2014 bereits eine defekte Hydraulikleitung an der Servolenkung und zwar 1 Monat nach Ablauf der Garantiezeit während eines Kurzurlaubs in Belgien.
In einer Fordwerkstatt hat man mir 1l Ersatzöl (nicht Original) mitgegeben, damit ich die ca. 100 km per Nachfüllen nach Hause fahren konnte.

Die Ursache war eine schief angezogene Halteschelle an der Leitung, also ein Montagefehler. Die Schelle hat dann 2 Jahre gebraucht, um die Leitung durchzuscheuern. Der Fehler konnte beim Blick unter das Fahrzeug sofort gefunden werden.
Ford hat gnädigerweise die Arbeitskosten der Reparatur auf Kulanz übernommen, aber nicht die Kosten des überteuerten Original Ford Hydrauliköls.

Wer also mit der Servolenkung Probleme hat, kann auch in dieser Richtung nach der Fehlerursache suchen.

Grüße
Dieter

Nugget 05.2014, 125 PS, Frost-Weiß, Fiamma Markise, AHK, Audio-System 11
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2019 19:24 #24 von andreas.kuepper
andreas.kuepper antwortete auf Verlust Hydrauliköl Servolenkung
@ #13

Hallo zusammen,

Geschichten müssen zu Ende erzählt werden, ist meine Meinung ;)

Zwischenzeitlich hatte ich viel Schriftverkehr und Telefonate mit dem Kundendienst von Ford in Köln. Es ging immer noch darum, die in der Schweiz gekauften vier Liter Hydrauliköl (unbenutzt) Ford wieder zurückzugeben.

Problematisch in den Abläufen bei Ford fand ich, dass die Kundenberatung nicht direkt an die zuständigen Fachabteilungen gehen darf sondern alles über einen Ford-Vertrags-Händler abgewickelt werden musste. Mein Ford-Vertragshändler in Hennef, der mit der ganzen Geschichte in der Schweiz ja überhaupt nichts zu tun hatte, mußte also über einen Garantieantrag die Rechnung über die mir sinnloser Weise in der Südschweiz verkauften vier Liter Hydrauliköl der Fachabteilung von Ford Köln vorlegen, obwohl ich sowohl den Fall insgesamt als auch alle Belege dort schon schriftlich eingereicht hatte. Der Vorgang aus Hennef ging dann noch verloren, wurde irgendwann wiedergefunden, viele notwendige Nachfragen (fast monatlich seit Oktober 2018) haben mich jedes Mal verwunderter zurückgelassen :(

Letztlich hat Ford-Köln einerseits eingelenkt und mir einen kleinen Gutschein für das Hin- und Her in der Schweiz geschickt. Andererseits haben sie mir über meinen Ford-Servicepartner in Hennef eine Erstattung für das Hydraulik-Öl zukommen lassen. Beides konnte ich heute bei der ersten Inspektion (60.000km oder 24 Monate, bei mir waren es die 24 Monate) für den Nugget einlösen und mußte dann nur noch 169 EUR zahlen. Das ist für eine so große Inspektion prima und ich bin wieder zufrieden mit Ford-Deutschland ;)

Ende gut, alles gut, Fall abgeschlossen :) :) :) das Hydrauliköl habe ich dann fairer Weise der Werkstatt in Hennef überlassen - wie auch immer die das verbrauchen ;) ;) ;)

herzliche Grüße aus dem bergischen Rheinland
Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, nugget_dir_ein, RudiRadlos, norge, sumanino, bmwrt7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2019 11:09 #25 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Verlust Hydrauliköl Servolenkung
Scheint ja eine Transit Spezialität zu sein. Unser 2004er ist von Heute auf Morgen massiv undicht geworden. Die Gehäusedichtung der Servopumpe war komplett undicht. Dass das anscheinend üblich ist zeigt, dass man direkt sets mit der Servopumpe, der Wasserpumpe und dem Riemen kaufen kann. Ist das beim aktuellen immer noch (in Fahrtrichtung) links am Motor zusammen angetrieben?

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2023 22:34 #26 von niklasen
niklasen antwortete auf Verlust Hydrauliköl Servolenkung
Uns hat es nun auch erwischt. Erst Lenkgeräusche, dann Totalausfall der Servolenkung. Bei 32 tkm.
Die Leitung wurde auf Garantie getauscht, der Liter Öl wird mit 59€ abgerechnet… ganz schön Frechheit.

Nugget HD - 96kW, Automatik - EZ 02.2020 - chroma blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2023 12:41 #27 von kargen
kargen antwortete auf Verlust Hydrauliköl Servolenkung
Welche Garantie hat den Tausch der Leitung abgedeckt? Sind in den Bedingungen ggf. die Flüssigkeiten ausgeschlossen?

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2023 20:13 - 12 Dez 2023 20:29 #28 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Verlust Hydrauliköl Servolenkung

Die Leitung wurde auf Garantie getauscht, der Liter Öl wird mit 59€ abgerechnet… ganz schöne Frechheit.

Hallo,

das sehe ich auch so.



Im Handel kostet 1 Liter zertifiziertes Hydrauliköl z.T. deutlich unter 10,- Euro.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Dez 2023 20:29 von RudiRadlos. Grund: Änderung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2023 22:09 #29 von niklasen
niklasen antwortete auf Verlust Hydrauliköl Servolenkung
Ich habe diese Standard Ford 7 Jahre Garantie. Flüssigkeiten und Frostschäden sind ausgeschlossen. Und eine Handvoll anderer Dinge.
Jedenfalls war die Leitung durchgescheuert, nun geht die Lenkung wieder butterweich, habe sogar das Gefühl weicher als vorher.
Ich werde mal Ford anschreiben mit den 60€ für die ich ja wirklich nichts kann und ich auch nicht vorher gefragt wurde. Beauftragt wurde die Diagnose - naja.

Funktionierende Lenkung ist praktisch.

Nugget HD - 96kW, Automatik - EZ 02.2020 - chroma blau
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2023 12:37 #30 von Tosel
Tosel antwortete auf Verlust Hydrauliköl Servolenkung
Hallo liebe Nuggetgemeinde,

mein EZ2016er Nugget verliert Servoöl. Fing mit einem leichten Surren der Servopumpe an, während ich einparkte - was mich als gebrandmarkter Nuggetfahrer sofort nervös aufhorchen ließ...nach ca. einer Woche jaulte die Servopumpe dann richtig. Beim Öffnen der Haube stellte ich dann fest, dass nur noch 2cm im Ausgleichsgefäß waren.
Der Fordhändler unterbrach mich schon in den ersten Sekunden meiner herausgeweinten Schilderung und teilte mir mit, dass es sich um die Schläuche des Servopumpenkreislaufs handeln wird, und das dies ein altbekanntes Problem sei. Auch munterte er mich noch mit dem Hinweis auf, dass die ganze Geschichte um die €800 - 900 kosten wird...bis zum Werkstatttermin steht der Wagen jetzt.

WAS IST DAS FÜR EIN AUTO? Ich habe jetzt 6 Jahre hinter mir, bin 95.000km gefahren, oft Langstrecke.

Mich würde von euch interessieren, wer diesen Fehler kennt, oder eventuell sogar auch schon hatte?
Scheinbar kommt das oft vor? Und weiß eventuell jemand, wieso das Wechseln der Schläuche teurer ist als der Austausch der Servopumpe? Ich weiß mittlerweile durch unsägliche Leiden, dass ich ein sensibles, kostenintensives Wägelchen habe, aber €900 für ein paar lumpige Schläuche...Hammer.

Guten Rutsch und vielen Dank im Voraus :-) ,

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage