- Dank erhalten: 2745
Verlust Hydrauliköl Servolenkung
- Elefant
- Autor
- Besucher
Was sollen wir tun?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
von dem von euch beschriebene Problem habe ich hier im Forum noch nichts gelesen. Hat aber nichts mit dem hier beschriebenen Motorölproblem zu tun.
Da sicherste ist zur Werkstatt zu fahren. Evtl. könntet Ihr mal einen Karton oder Papier, über Nacht, unter den Motor legen, um zu sehen ob irgendwo Öl raustropft.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: +
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- norge
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 8444
eure Frage habe ich aus dem 'Motorölthema' herausmoderiert - euer Problem ist doch ein anderes und wie Klaus bereits schrieb bisher noch nicht im Forum aufgetreten.
Damit die Ford-Assistance greift, solltet ihr euren Nugget in die empfohlene Werkstatt abschleppen lassen - wenn ihr selbst hinfahrt, bekommt ihr von Ford nichts ...
Viel Erfolg und Grüsse
norge
Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
- krümel
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 217
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
- Drei_im_Weggla
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 2745
Ich habe bei Hotline an Fordassistanz gedacht.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: +
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- Fischbrötchen
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 155
unser zugegegebenermaßen schon deutlich ältere Nugget verliert seit ein paar Tagen auch Servoöl. Sieht man am Füllstand und an dem Fleck auf der Pappe unter dem Auto. Und hat man leider auch beim Lenken gehört, was wir aber erstmal ignoriert haben
Die Werkstatt hat leider erst in 10 Tagen Zeit für uns, bis dahin füllen wir das Öl nach. Wenn euer Problem behoben ist, so wüsste ich gerne, woran es lag. Vielleicht erspart das meiner Werkstatt ja eine längere Suchaktion...
VG und noch einen schönen Urlaub,
Katharina
vom mintgrünen Peugeot Expert mit Burow-Ausbau getrennt, nun zu fünft im grauen Nugget BJ. 2003, 125PS, HD
- RudiRadlos
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 6482
bei älteren Nuggets kam es schon hie & da vor, dass die Zuleitungen einfach durchgerostet waren. Die Beschaffung der passenden Rohrleitungen übers Internet war erkennbar preiswerter als über FORD-Werkstätten.
Hier findest Du einen Beitrag, der dieses Thema bereits behandelt.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- giorgio
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 15
norge schrieb:
Hej Elefant,
eure Frage habe ich aus dem 'Motorölthema' herausmoderiert - euer Problem ist doch ein anderes und wie Klaus bereits schrieb bisher noch nicht im Forum aufgetreten.
Damit die Ford-Assistance greift, solltet ihr euren Nugget in die empfohlene Werkstatt abschleppen lassen - wenn ihr selbst hinfahrt, bekommt ihr von Ford nichts ...
Zu diesem scheinbar bisher nur bei "Elefant" aufgetretenen Problem (wie ging die Sache denn aus?) kann ich aktuell eine Erfahrung beisteuern. Vielleicht kann diese bei zukünftigen Problemen mit dem Lenkgetriebe-Öl hilfreich sein.
Unser Nuggi (EZ 08/2016, ca. 39 000km) war Anfang Juni 2018 zur ersten Inspektion in der Ford-Werkstatt. 3 Wochen später, auf der Urlaubsreise aus Deutschlands Süden nach Norwegen) fiel kurz vor Dänemark zunehmend ein lautes Begleitgeräusch beim Fahren auf. Etwas später bemerkten wir, dass die Geräusche auch im Leerlauf im Zusammenhang mit Lenkbewegungen auftraten, und der Blick unter die Motorhaube zeigte, dass im Behälter für das Lenkgetriebeöl schon ca. 2 Finger breit auf das Minimum fehlten. Für den nächsten Nachmittag war der Fährtermin in Hirtshals gebucht und wir hatten noch ca. 150 km dahin.
Mit einem Anruf beim Werkstattmeister unseres Ford-Händlers ließ ich mir versichern, dass eine Weiterfahrt möglich sei, wenn das Getriebeöl nachgefüllt sei und danach auch die Begleiterscheinungen verschwunden seien. Bei Ford Assistance meldete ich den Schaden und bat darum, für den folgenden bzw. übernächsten Tag in Norwegen (Kristiansand) eine zuständige Ford-Werkstätte zu nennen (nach einigen Stunden und Nachfragen kam dann auch die erforderliche Adresse).
Am nächsten Morgen kauften wir in einer freien Werkstätte 1 Liter Öl, füllten auf und fuhren ohne weitere Begleitgeräusche nach Hirtshals zur Fähre, konnten am Ende des Tages aber schon wieder ein Nachlassen des Ölstandes feststellen (Tropfenbildung am Fahrzeugboden ca. unterm Bremspedal).
Am ersten Morgen in Norwegen fanden wir auch schnell die Fordwerkstätte, wurden sehr freundlich aufgenommen und kompetent beraten. Die Mechaniker fanden einen Riss in einem Leitungsrohr, ersetzten dieses und 2 Dichtungen und nach knapp 2 Stunden konnten wir - ohne zu zahlen - weitergondeln und in den folgenden 2 Wochen einen herrlichen nordischen Sommer genießen.
Fazit:
- Probleme mit dem Lenkgetriebe scheint es manchmal zu geben
- manchmal kann man auch selbst noch zur Werkstatt weiterfahren, ohne die Ansprüche auf Leistungen zu verlieren
- Ford Assistance war in unserem Fall wirklich hilfreich, Abwicklung über Garantie von Ford
Weiterhin gutes Reisewetter allen, die in den nächsten Tagen aufbrechen werden!
giorgio
ab 1981 VW T3 Selbstausbau, ab 1988 Transit HD mit Selbstausbau, ab 1997 VW T4 Carthago Malibu, ab 2005 Ford Nugget HD 100 PS, seit 2016 Custom Nugget HD 125 PS
- doc
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 6
bei uns ist das Problem auch aufgetreten,
Geräusche der Servolenkung und Ölverlust, bei KM Stand 44000 EZ 5/2016 (bei 40000 Inspektion machen lassen)
Sitzen jetzt auf Korsika fest, da die einzigste Vertragswerkstatt auf der Insel momentan viel zu tun hat.
Am Montag wird der Nuggi vom Campingplatz zur Werkstatt geschleppt, ich hoffe die bekommen das schnell hin, Donnerstag geht unsere Fähre, wenn wir die verpassen wird es schwierig da alle Plätze mit Überhöhe (Hochdach) in der nächsten Zeit ausgebucht sind
Grüße
Stefan
2016er HD, Magnetic-Grau metallic, 125 PS mit AHK
- RudiRadlos
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 6482
doc schrieb: Geräusche der Servolenkung und Ölverlust,
Hallo,
Für die 'Schadensbehandlung' seitens Ford ist es schon mal gut, dass Ihr in die Werkstatt geschleppt werdet und nicht 'mit eigener Kraft' dort einlauft.
Falls es mit der Reparatur nicht gleich klappt, und das Öl nicht wie "Bachwasser" herausläuft, sondern nur schwitzt oder tröpfelt, dann würde ich mir als Notbehelf 2 Liter Hydrauliköl kaufen und alle 100 km mal etwas nachfüllen. Blockieren wird die Lenkung nicht, - im schlimmsten Fall wird sie etwas schwergängiger. Zumindest würde ich versuchen, 'ans Festland' zu kommen, - vielleicht sogar bis nach Hause. Der ADAC (falls vorhanden) kann dann immer noch gerufen weren.
Gruß & viel Glück,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'