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Verlust Hydrauliköl Servolenkung
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18 Jan 2024 07:07 #41
von Tosel
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Tosel antwortete auf Verlust Hydrauliköl Servolenkung
Moin, noch einmal die Frage an Betroffene - scheinbar hat meine Servopumpe einen Knacks wegbekommen - wenn ich den Wagen starte, ist ca 30sek nichts zu hören, dann kommt ein drehzahlabhängiges Jaulen, bis der Motor etwas wärmer ist. Keilriemen wäre lauter, und nicht so gleichmäßig....
Habt ihr das auch? Was will mir das Geräusch sagen...........
Servopumpe lieber austauschen lassen?
VG,
tosel
Habt ihr das auch? Was will mir das Geräusch sagen...........
Servopumpe lieber austauschen lassen?
VG,
tosel
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
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- niklasen
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18 Jan 2024 07:45 #42
von niklasen
Nugget HD - 96kW, Automatik - EZ 02.2020 - chroma blau
niklasen antwortete auf Verlust Hydrauliköl Servolenkung
Schau mal ob das Gejaule sich verändert, wenn du die Lenkung bewegst.
Und prüf mal den Öl
stand von der Servolenkung.
Und prüf mal den Öl
stand von der Servolenkung.
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18 Jan 2024 13:15 #43
von Tosel
Hi, nach Kaltstart dauert es ca. 20-30 Sek., dann ist das Geräusch da. Ist der Motor warm, verschwindet es. Und es ist drehzahlabhängig.
Das mit der Lenkbewegung probiere ich morgen früh aus, danke für den Tipp
VG, tosel
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Tosel antwortete auf Verlust Hydrauliköl Servolenkung
Schau mal ob das Gejaule sich verändert
Hi, nach Kaltstart dauert es ca. 20-30 Sek., dann ist das Geräusch da. Ist der Motor warm, verschwindet es. Und es ist drehzahlabhängig.
Das mit der Lenkbewegung probiere ich morgen früh aus, danke für den Tipp
VG, tosel
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18 Jan 2024 19:59 - 18 Jan 2024 20:05 #44
von Tosel
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Tosel antwortete auf Verlust Hydrauliköl Servolenkung
Hallo niklasen,nein, verändert sich bei Lenkbewegungen definitiv nicht, nur bei Veränderung der Drehzahl.Hat eventuell gar nichts mit der Servopumpe zu tun?Herzliche,toselSch....verdammt großformatig eingefügter Film - ich weiß nicht, wie ich das korrigieren kann
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Letzte Änderung: 18 Jan 2024 20:05 von Tosel.
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18 Jan 2024 20:03 #45
von niklasen
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Vielleicht Klimakompressor. Hast du mal Klimaanlage ausgeschaltet?
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18 Jan 2024 20:10 - 18 Jan 2024 20:12 #46
von Tosel
Dankeschön für die Rückmeldung
Wenn ich die Klimaanlage schalte, gibt es keine Änderung...Allerdings ist es auch ziemlich kalt im Moment, ich meine, da schaltet sowieso nichts. Zumindest ist sicher, dass das Laufgeräusch ganz klar von der Riemenseite kommt - vielleicht ein Lager einer Rolle.....?
Mir war auch einiges an Servoöl vorbeigelaufen, als ich bei Dunkelheit das fehlende Niveau mit einem halben Liter ausglich. Dachte schon, dass der Riemen vielleicht etwas Öl abbekommen hat. Dafür tritt das Geräusch aber zu regelmäßig auf und dann wieder ab.....
LG, tosel
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Tosel antwortete auf Verlust Hydrauliköl Servolenkung
Vielleicht Klimakompressor
Dankeschön für die Rückmeldung
Wenn ich die Klimaanlage schalte, gibt es keine Änderung...Allerdings ist es auch ziemlich kalt im Moment, ich meine, da schaltet sowieso nichts. Zumindest ist sicher, dass das Laufgeräusch ganz klar von der Riemenseite kommt - vielleicht ein Lager einer Rolle.....?
Mir war auch einiges an Servoöl vorbeigelaufen, als ich bei Dunkelheit das fehlende Niveau mit einem halben Liter ausglich. Dachte schon, dass der Riemen vielleicht etwas Öl abbekommen hat. Dafür tritt das Geräusch aber zu regelmäßig auf und dann wieder ab.....
LG, tosel
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Letzte Änderung: 18 Jan 2024 20:12 von Tosel.
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24 Aug 2024 23:20 #47
von Nacho
Nacho antwortete auf Verlust Hydrauliköl Servolenkung
Hallo Leute, ich bin neu im Forum.
Ich habe einen Nugget (BJ2015) mit 155tkm vor 1 Monat gekauft. Letzte Ölwechsel habe ich bei ATU machen lassen.
1 Woche später ist das Öl von der Servolenkung komplett leer, und liegt alles unter dem Wagen.
Um das Motorölfilter zu wechseln, muss man irgendwas von der Servolenkung abschrauben? Bzw könnte es sein dass der ATU Mechaniker da rumgepfuscht hat? Oder ist es einfach ein gängiges Problem bei einem 9 Jahre alt Transit? Von was ich hier gelesen habe ist schon bei anderen auch viel früher passiert, deswegen frage ich.
Danke im Voraus.
Grüße,
Nacho.
Ich habe einen Nugget (BJ2015) mit 155tkm vor 1 Monat gekauft. Letzte Ölwechsel habe ich bei ATU machen lassen.
1 Woche später ist das Öl von der Servolenkung komplett leer, und liegt alles unter dem Wagen.
Um das Motorölfilter zu wechseln, muss man irgendwas von der Servolenkung abschrauben? Bzw könnte es sein dass der ATU Mechaniker da rumgepfuscht hat? Oder ist es einfach ein gängiges Problem bei einem 9 Jahre alt Transit? Von was ich hier gelesen habe ist schon bei anderen auch viel früher passiert, deswegen frage ich.
Danke im Voraus.
Grüße,
Nacho.
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- RudiRadlos
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26 Aug 2024 20:03 - 26 Aug 2024 20:14 #48
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
RudiRadlos antwortete auf Verlust Hydrauliköl Servolenkung
Hallo,
einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Ölwechsel und einem Schaden an einer der Hydraulikleitungen (?) kann ich nicht erkennen. Es gibt hie und da Schäden aufgrund von Korrosion an einem Metallrohr, leider aber auch Durchschabungen aufgrund falscher/mangelhafter Montage (bereits im Werk).
Ich möchte Dir empfehlen, bei Deinem Account unten in der Fusszeile ein paar Details über Dein Fahrzeug einzutragen, z.B. Baujahr, Motortyp bzw. Leistung etc. Dann fällt es auch leichter, eine passende Antwort zu schreiben. Das o.g. Teil ist 1. z.Zt. nicht lieferbar und 2. passt möglicherweise nicht für Dein Modell.
Vielleicht gelingt es Dir, ein passendes Reparaturpaket übers Internet zu beschaffen, da sind die Teile deutlich günstiger als über Ford. Und schlechter sind die dann auch nicht, - solange man sie richtig montiert .
Gruß,
Rüdiger
einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Ölwechsel und einem Schaden an einer der Hydraulikleitungen (?) kann ich nicht erkennen. Es gibt hie und da Schäden aufgrund von Korrosion an einem Metallrohr, leider aber auch Durchschabungen aufgrund falscher/mangelhafter Montage (bereits im Werk).
Ich möchte Dir empfehlen, bei Deinem Account unten in der Fusszeile ein paar Details über Dein Fahrzeug einzutragen, z.B. Baujahr, Motortyp bzw. Leistung etc. Dann fällt es auch leichter, eine passende Antwort zu schreiben. Das o.g. Teil ist 1. z.Zt. nicht lieferbar und 2. passt möglicherweise nicht für Dein Modell.
Vielleicht gelingt es Dir, ein passendes Reparaturpaket übers Internet zu beschaffen, da sind die Teile deutlich günstiger als über Ford. Und schlechter sind die dann auch nicht, - solange man sie richtig montiert .
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
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Letzte Änderung: 26 Aug 2024 20:14 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
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