Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Warmwasserboiler 12 V Anschluss funktioniert nicht - Update

Mehr
28 Aug 2022 23:08 - 28 Aug 2022 23:14 #51 von geta
Vielen Dank, Tim.

Diese Schalter gibt es im Modell 2021.75 Aufstelldach (gebaut ab August 2021) nicht.

Es gibt nur einen 12-Volt-Schalter oberhalb der Küche ... und der leuchtet.
Vielleicht muss dieser getauscht werden, denn der ist sowieso für den Strom, der über ihn fließt, zu schwach.

Wenn Maddin mir allerdings wie von ihm im Beitrag weiter oben angekündigt, ein Relais baut, werde ich, wie er es auch macht, den Boiler nur noch mit 230 Volt betreiben. Das ist wohl angesichts der Verkabelung, die Westfalia eingebaut hat, das Sicherste.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 28 Aug 2022 23:14 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2022 13:11 #52 von Carlu
Hallo, ich lese seit März 21(Bestellung Nugget ,bei MGS 350km von zu Hause) hier im Forum und wir haben im Mai 2022( nach 14 Monaten Warten) unseren Nugget Plus AD, rot , 185PS Schaltung, bekommen. Einige kleine Probleme habe ich selbst mit Tips aus dem Forum gelöst, aber jetzt ging die 220 Volt Boilerseite nicht.12 Volt heizt gut. Nach mehrstündigem Tüfteln und Turnen im Kasten unter der Küche und lesen im Forum stellte sich heraus , dass

Der Fordhändler bei uns hat auf Bitte um Hilfe gestresst abgewunken .Grund : er bekomme keinerlei Unterstützung von Westfalia. Mails an W. meinerseits blieben auch unbeantwortet. Ein Telefonkontakt mit W. endete mit der Aussage, das laufe alles über Ford, weil ich bei Ford gekauft habe. Das ist Service.

Warum war die Sicherung durch? Bei der Abholung wurde uns zwar vieles gezeigt aber nicht , dass wir den Boiler füllen müssen wenn wir Landstrom anschliessen, weil nämlich dann sofort der 220 Volt Teil anfängt zu heizen, es sei denn er ist auf Null gestellt. Der rote Kippschalter über der Küche schaltet nur 12 Volt und sonst nichts. Uns wurde das aber so erklärt , dass der Schalter den kompletten Boiler (12+220 Volt) schaltet. zumindest habe ich es so verstanden.
Entgegen dem Handbuch ist der Boiler bei uns gedreht eingebaut (220 Volt ist rechts), das ist aber gut so , da ich so einigermaßen an den Drehschalter komme um ihn an Landstrom hängend ein und auszuschalten, wenn ich ihn brauche. Hat sich W. da was gedacht?????
Ein zweites ärgerliches Problem ist das Dometic Zentralinstrument: Füllstandsanzeige meist funktionslos, Tasten frieren ein, Kühltruhe bei 1 schon viel zu kalt.
MGS verspricht ein Update bis Ende des Jahres. W. und Dometic reagieren nicht.
So jetzt noch die gute Meldung, das Ersatzteil ist bestellt und das Forum ist wirklich sehr hilfreich mit einem freundlichen Umgangston . Weiter so.
Grüße aus Heidelberg
Carlu

Nugget Plus AD, Bj 2022, Racerot, 186 PS, Schalter, abnehmb. AHK, Sichtpaket 3, Audio 25, Boiler 3 Liter, Emphaser Lautsprecher, Toilettenabdeckung, Victron Orion Ladebooster, Victron Solarladeregler Smart Solar MPPT 75|10, Tigerexped Solartasche 120Wp, gekauft bei MGS

• Joki
  • Jokis Avatar
  • Blech Nugget
  • Das Leben ist zu kurz um normal zu sein.
Mehr
03 Sep 2025 11:58 #53 von Joki
Bei mir ging der 12 V Anschluss auch nicht.

Fehler, der Schalter für die 12V Versorgung des Boiler oberhalb der Küche war durchgebrannt. Der original Schalter von Westfalia ist zu schwach gewählt. Der Boiler hat eine offizielle Leistungsaufnahme von 16A. Für 16A ist ebenfalls der Schalter ausgelegt. Das ist dann wie bei einem Motor, wenn man ständig an der Leistungsgrenze fährt brennt der irgendwann durch. Einfach bei den bekannten online Händler wie z.B. EBAY nach dieser Beschreibung suchen. Kippschalter Wippschalter KFZ Rund EIN / AUS, 3-Pin, 12V / 25A, 25mm, LED. Der passt in das original Loch, kostet nur knapp 6€ und kann bis 25A. Dann braucht man auch keine Relais Steuerung zu basteln.
Achtung beim Ausbau des original Schalter, der ist von hinten mit Heißkleber verklebt. Die Verkleidung lässt sich aber leicht aus der Alu Schiene ausklinken. Am besten von vorne des Verkleidungselement hin zum Ende.

Also bevor man den Boiler auseinander nimmt, an der Steckverbindung des 12V Kabel messen ob überhaupt 12V ankommen.

Viele Grüße Jochen

Nugget Plus AD von 03.2022, 185 PS, 6 Gang-Automatik, Vollausstattung
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, cama

Mehr
03 Sep 2025 15:52 - 03 Sep 2025 15:54 #54 von xpilot

und kann bis 25A.

Da ist nur die Frage wie lange und bei welchen Umgebungsbedingungen.

Mich würde nicht wundern, wenn der originale 16A Schalter und der auf 25A spezifizierte Schalter praktisch identische Elektromechanik enthalten.

Wenn der Schalter neu ist, Litzen mit großem Querschnitt (6 mm²) zur Wärmeableitung angeschlossen sind und das ganze gut belüftet bei 25°C stattfindet, könnten die 25A für einige Zeit gehen.

Das reicht dann dem einen Hersteller um 25A aufzudrucken. Ein anderer Hersteller kalkuliert Alterung und weniger ideale Betriebsbedingungen mit ein und gibt realistischere 16A an.

Im Nugget ist der Schalter aber mit grenzwertig dünnen Litzen angeschlossen, die sich selbst durch den Strom erwärmen und ist an einer Stelle verbaut die sich bei Sonneneinstrahlung auf der Fahrerseite locker auf >60°C erwärmt. Unter diesen Bedingungen ist es kein Wunder, wenn der Schalter bei Nennstrom überhitzt.

Ich kann nur empfehlen, auch den neuen Schalter im Auge zu behalten bzw. während des Aufheizens des Boilers regelmäßig die Temperatur des Schalters zu checken.

Falls der neue Schalter sich auch deutlich erwärmt, würde ich die Relais-Lösung umsetzen, wie weiter vorne im Threat beschrieben.

Das ist nicht nur sicherer, das eliminiert auch die Leitungsverluste (ich hatte etwa 0,5V gemessen) durch >2m dünne Litze zum Schalter und wieder zurück.

Dadurch kommt mehr Spannung am Boiler an, was ihm knapp 10% mehr Heizleistung beschert.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 03 Sep 2025 15:54 von xpilot.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi