Ford Nugget Forum

Warmwasserboiler 12 V Anschluss funktioniert nicht - Update

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26 Aug 2022 20:02 #41 von Dolomiti
Hey Gerhard, ich nagel dir eine Relaisschaltung zusammen aber schließ um himmelswillen den Schalter nicht mehr an.
Das ist zu gefährlich.
Ich melde mich nach dem Urlaub bei dir.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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26 Aug 2022 20:48 #42 von geta
Danke Maddin ... jetzt wird es allerdings etwas verrückt:

es funktioniert scheinbar alles wieder (allerdings sehe ich erst morgen, ob das Wasser im Boiler wieder heiß geworden ist), und zwar so (der Nugget-Experte von Ford Stoedter, den du ja auch kennst, hat es gerichtet):

- externen CEE-230-Volt-Stecker am Nugget anstecken
- am Boiler sowohl die Regler für die 230V-Heizung, als auch die 12V-Heizung voll aufdrehen
- die Wasserpumpe für das Frischwasser am Display einschalten und ca. 3 Liter Wasser aus der Einstellung "Heißwasser Boiler" fließen lassen
- die 12-Volt-Versorgung des Boilers springt wieder an, damit geht auch das Licht am Schalter oberhalb der Küche wieder an
- den Regler für die 230V-Heizung am Boiler ganz zudrehen
- den externen CEE-230V-Stecker wieder abziehen
- dann – als Tipp, wenn man die 230V-Stromversorgung für den Boiler nicht unbedingt benötigt, wie das bei mir der Fall ist, da ich dank LiFePO4-Batterie immer genügend 12V-Strom habe – den Regler für die 230V-Heizung am Boiler ganz abdrehen, so dass der Boiler nicht mehr über von außen angeschlossenen 230V-Strom versorgt wird.

Verrückt.
Was Westfalia da gemacht hat, können mir die Ford Stoedter-Leute auch nicht sagen.

Ob das Ganze nun für durch die 12V-Versorgung beheiztes heißes Wasser im Boiler sorgt, kann ich erst morgen berichten.

Gerhard

P.S.
Die gelbe Sicherung hinter der Wand gibt es seit August 2021 nicht mehr im Nugget.

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
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27 Aug 2022 17:05 #43 von geta
... und es war nichts.

Das Wasser im Boiler ist immer noch kalt, sprich die 12-Volt-Heizung hat keine Funktion.

Schade

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

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27 Aug 2022 17:12 #44 von kastala
Lt. einem berühmten Ministerpräsidenten hilft auch ein kalter Waschlappen :-)

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
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27 Aug 2022 21:24 #45 von Kontur
"die 12-Volt-Versorgung des Boilers springt wieder an, damit geht auch das Licht am Schalter oberhalb der Küche wieder an"

Kannst Du nachvollziehen, ob das Kontrollicht dauerhaft anbleibt, oder ggf ein Softwarebug im Bedienteil die 12V wieder deaktiviert? - Wäre zumindest eine plausible Erklärung. Ggf mit einem Multimeter direkt am Boiler die 12V Seite messen, sofern möglich.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF

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27 Aug 2022 22:18 #46 von geta
Hallo Tim,

das Kontrolllicht am Schalter oberhalb der Küche leuchtet dauerhaft.
Die Kontrollleuchte am Boiler an der 12-Volt-Seite ist definitiv aus und geht auch nicht an, egal, wie der Drehknopf gedreht wird.

Zum 12-Volt-Teil scheint auch kein Strom zu fließen. Es ist alles durchgemessen und es ist auch keine Sicherung defekt, auch nicht unter dem Fahrersitz und nicht unter dem Beifahrersitz.

Ein blaues und ein rotes (oder war es ein schwarzes) Kabel führen hoch zum Schalter oberhalb der Küche. Auf beiden Kabeln fließt kein Strom (aber die Lampe des Schalters leuchtet). Diese Kombination blaues/rotes(oder schwarzes) Kabel führt nirgendwo in der Nähe der Batterien aus der Seitenverkleidung heraus – weder zu den Aufbaubatterien/Wohnraumbatterien hin, noch zu den Starterbatterien.

Es ist einfach ein Rätsel, was Westfalia da verdrahtet hat.

Eine mögliche "Lösung" (genauer eine Umgehung) der Nicht-Funktion des Boilers ist nun, diesen ausschließlich über die 230-Volt-Heizung zu betreiben (und die 12-Volt-Heizung ganz auszuschalten).
Dazu wird die Leitung vom 2.500-Watt-Wechselrichter, die in die Küche läuft, benutzt. In der Küche habe ich eine 230-Volt-Steckdose mit Dauerstrom, wenn der Wechselrichter eingeschaltet ist, daher die Leitung dorthin.
Der Wechselrichter bleibt von da an dauerhaft eingeschaltet und der Boiler wird mit dem 230-Volt-Strom beheizt. Das erfolgt selbstverständlich etwas "eleganter", als ich es beschreiben kann, sprich mit "Lastrelais auf die 12V Seite, um den Schalter (über dem Herd) zu entlasten" und "schaltbarem Kabel".

Die 12-Volt-Heizung will einfach nicht mehr, der Schalter über der Küche ist zu schwach ausgelegt, was gefährlich ist, und die Umgehung der 12-Volt-Heizung erfolgt durch die 230-Volt-Heizung.

Hauptsache, der Boiler tut's wieder, denn wenn ich mir etwas bestelle, muss das auch funktionieren.

Gerhard

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27 Aug 2022 22:24 - 27 Aug 2022 22:57 #47 von geta
Und noch etwas für Axel (kastala):

der tolle Ministerpräsident, der sich sicherlich nicht nur mit dem Waschlappen wäscht (was natürlich sehr gut funktioniert), wird kaum mit einem Waschlappen mit kaltem Wasser das Geschirr spülen. Dafür benutzen wir den Boiler nämlich hauptsächlich (und zum Händewaschen mit warmem Wasser).

Zum Duschen haben wir eine 20-Liter-Dusche an Bord, die dauerhaft 40°C liefert.

Was würdest du denn machen, wenn bei dir etwas am Nugget defekt ist und du darauf Gewährleistung hast?
Einfach hinnehmen?

Jetzt muss Ford leider für die Probleme, die Westfalia verursacht hat, geradestehen.
Machen sie übrigens auch gerne.

Gerhard

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28 Aug 2022 19:45 - 28 Aug 2022 19:47 #48 von Kontur
"Auf beiden Kabeln fließt kein Strom (aber die Lampe des Schalters leuchtet)."
Klingt ein bissel nach Schalter kaputt.

Tatsächlich hatte ich das auch beim 6L Boiler. Neuen Schalter rein, dann gings wieder.
War/ist ein (günstiger?/Montags-) China-Schalter, schwarzer kleiner runder Kippschalter mit einer blauen kleinen LED drauf. Vermutlich kann er die Leistung auf Dauer nicht, wenn der Boiler über mehrere Stunden läuft. Wenn mir das wieder passiert, wird ein hochwertiger Schalter eingesetzt, vergleichbar der 230V Seite.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
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Letzte Änderung: 28 Aug 2022 19:47 von Kontur.

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28 Aug 2022 20:20 - 28 Aug 2022 20:21 #49 von geta
Der "alte" Schalter (also das Original von Westfalia über der Küche) ließ sich einfach heraushebeln, Tim?

Oder meinst du den Drehschalter am Boiler?

Gerhard

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Letzte Änderung: 28 Aug 2022 20:21 von geta.

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28 Aug 2022 22:30 - 28 Aug 2022 23:22 #50 von Kontur
Bei mir war das dieser hier: (der obere)


Nun habe ich meinen Boiler nachrüsten lassen, da wurde die Schalter rechts neben der Besteckschublade versenkt. Wenn der Typ Schalter gleich ist, prüfe mal auf Schalterdefekt.
Diese Schalter kosten Centbeträge, und so taugen sie ggf auch. Noch hält mein Austauschschalter...
Darunter siehst du den orangenen 230V Schalter für den Boiler, wenn der Wechselrichter an ist, oder Landstrom.

Die kleinen Schalter kannst du vorsichtig heraushebeln. Ich habe das unterwegs mit einem kleinen feinen Gemüsemesser gemacht. Etwas abenteuerlich, aber mit Obacht und Vernunft ging es.
Das Ersatzteil kam per Kurier... :-) Ein netter Camper hatte es nach Hirtshals (auf dem Weg nach Norge) mitgebracht.

Viele Grüße, Tim.
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Letzte Änderung: 28 Aug 2022 23:22 von Kontur.

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Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

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