Ford Nugget Forum

Warmwasserboiler 12 V Anschluss funktioniert nicht - Update

Mehr
14 Feb 2022 10:53 #11 von Sutti
Sorry das ich hier kurz mal dazwischen Grätsche, darf man die Temperatur Regler vom Boiler versetzen bzw. weiter entfernt davon anbringen. Ich baue meinen Boiler gerade auf 6l um und will ihn dann unter der Abdeckung der Wassertanks verbauen.
Würde es gehen die Drahtspirale aufzuwickeln und die Regler dann außerhalb der Abdeckung zu verbauen?

Danke, Grüße Hans


Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2022 11:06 #12 von Chili
Der "Draht" ist ein Kapillar-Röhrchen und damit knickempfindlich.
Ich hätte Bedenken, dass du das nicht sauber abgerollt bekommst. Aber mit etwas Vorsicht durchaus machbar.
Ansonsten ist das vom Funktionsprinzip her kein Problem, die Regeleinheit abgesetzt zu verbauen.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Sutti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2022 18:58 #13 von kinu
Hallo Georg, Kai und andere Nugget-Freunde,

das gleiche Problem mit dem Wasserboiler haben wir auch: Wasserboiler funktioniert bei Landstromanschluss, also mit 230V, einwandfrei; aber auf der 12-Volt-Seite heizt nichts, die Lampe am Boiler leuchtet auf dieser Seite nicht, die Lampe vom Einschaltknopf an der Wand hingegen schon.

Hast Du, Georg, Dich daran gewagt, den Überhitzungsschutz im Boiler zu kontrollieren, wie von Kai vorgeschlagen? Oder hast Du jemand gefunden, wo man den Überhitzungsschutz nicht allzu teuer kontrollieren/wechseln lassen kann? Vielen Dank für weitere erhellende Beiträge schon im Voraus!

Viele Grüße, Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2022 14:30 #14 von GeorgD
Hallo Udo

Ich hab mich bisher noch nicht drüber getraut, da das Wetter derzeit echt nicht sehr einladend ist und ich keine Lust habe, in der Tiefgarage zu werken, wo ich das Aufstelldach leider nicht hoch machen kann.
Ich würde in den nächsten Wochen allerdings gerne zu einer Lösung kommen.

Halte mich bitte auf dem Laufenden, falls du mehr herausfinden solltest.

Glg Georg

BJ2020, 125PS Gangschaltung, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2022 19:40 #15 von Klaus-Maria
Hallo zusammen,
merkwürdig finde ich, dass bei mir genau das gleiche Problem besteht.
230 V geht alles, aber bei 12 V geht der Boiler nicht. Unser Nugget kam vor zwei Wochen.
Gibt es noch einen Knopf/ Schalter den wir anstellen müssen? Vielleicht können die älteren Nugget-Boiler-Besitzer was dazu sagen...:)

Hurra, Käpt'n Blaubär ist da! Ford Nugget Plus HD, chroma-blau, 185 PS, Automatik, wir = 2+2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2022 08:36 - 13 Mär 2022 08:37 #16 von Fabissimo
Das klingt schon sehr stark nach dem Überhitzungsschutz, den man einfach selbst kontrollieren/wechseln kann.
Hört ihr denn ein leises Klick, wenn ihr den Regler von "0" an dreht? Falls nicht, dürfte es die Hitzeschutz-Sicherung sein.
VG Fabian

(P.S.: Klaus-Maria, ja den kleinen Knopf oberhalb des Gasherds...der muss an sein für den 12V Betrieb des Boilers)

Ford Nugget L1 HD | 185PS | Schalter | EZ 01/2022
Letzte Änderung: 13 Mär 2022 08:37 von Fabissimo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2022 22:52 #17 von GeorgD
Hallo Fabian, ja, das Klicken höre ich bei unserem Ford Nugget bei beiden Schaltern (also 12V und 230V). Dabei ist es auch egal ob unser Auto am Strom hängt oder nicht. :(

BJ2020, 125PS Gangschaltung, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2022 08:57 #18 von Rigihell
Georg, das Klicken ist ein rein mechanischer Vorgang und hängt davon ab, ob die beiden Bimetall-Federn wegen Stromfluss erhitzt werden und dann je nachdem schalten. Somit, wenn kein Strom fliesst, erfolgt das Klicken auch, wenn das Wasser z.B. nur 20 Grad warm ist.
Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2022 13:48 #19 von Fabissimo
Genau und es klickt nicht, wenn die Sicherung durchgebrannt ist... aber dann scheint die doch i.O. zu sein.
VG Fabian

Ford Nugget L1 HD | 185PS | Schalter | EZ 01/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2022 15:30 #20 von Klaus-Maria
So wir waren das letzte Wochenende mit dem guten Stück weg. Und was soll ich sagen es funktionierte beides. Eines habe ich geändert :whistle:
Ich habe den Wasserablauf für den Boiler zugedreht. Der war die ganze Zeit auf und das Wasser ist schön brav abgelassen. Und anscheinend geht der Boiler nicht an, wenn der Hahn offen ist. (Blöder Anfängerfehler...)
Habe ich wieder was dazu gelernt. Auf jeden Fall: Boiler lief bei 12 V Nutzung.
Bei mir war der Hahn für den Boiler unter dem Kompressor vom Kühlschrank. Ich weiß nicht, ob der da immer ist.
Vielleicht behebt das euer Problem auch.
Vg Markus

Hurra, Käpt'n Blaubär ist da! Ford Nugget Plus HD, chroma-blau, 185 PS, Automatik, wir = 2+2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage