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Warmwasserboiler 12 V Anschluss funktioniert nicht - Update

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31 Mai 2018 20:49 - 08 Jun 2018 12:28 #1 von dasa1011
Hallo an Alle,



Gibt es denn für den Boiler eine Extra Sicherung? Die Überprüfung der anderen Sicherung war ohne Befund, alle gingen.


==> Westfalia hat doch tatsächlich geantwortet::)
die Sicherung ist "fliegend" hinter der "Holzplatte" eingebaut. Also muss die Platte abgeschraubt werden, um an die Sicherung zu gelangen und kann diese dann wechseln.
Vorher muss der Boiler abgeschraubt werden (zumindest bei uns), sonst kommt man nicht an die Schrauben oben.




Mit lieben Grüßen aus der Mitte Deutschlands,
dasa
Nugget HD, 2015, 155 PS

"Grüße aus der Mitte Deutschlands"
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Letzte Änderung: 08 Jun 2018 12:28 von dasa1011. Grund: Hinweis zur Sicherung von Westfalia
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05 Jan 2022 16:54 #2 von cpresslmayer
Hallo dasa1011,
Danke für die erhellenden Bilder, wie Westfalia das im Original macht.

Ich hab mir den Elgena Boiler 12v/230V besorgt und bei diese gerade in meinen BJ2021 Nugget ein.
Dabei frage ich mich, wo ich für die 12V-Versorgung idealerweise Plus und Masse beziehen kann.
Ich hab das auf deinen Bildern jetzt nicht sehen können, daher die Frage ob du das beim Sicherungstausch zufällig gesehen hast.

Danke, Christian / Österreich

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12 Feb 2022 18:38 #3 von GeorgD
Hallo liebe Nugget Freunde

Wir haben unseren Ford Nugget 2021 mit AD jetzt seit ca. einem halben Jahr und wir wollten vor kurzem den von Westfalia eingebauten Warmwasser Boiler mal testen.
Wenn unser Auto am Strom angesteckt ist, funktioniert er mit dem (in Fahrtrichtung gesehen) linken Regler einwandfrei und das Wasser wird aufgeheizt. Auch die Lampe leuchtet dann direkt am Boiler während dem Heizvorgang rot.

Trennen wir allerdings das Auto vom Strom und versuchen den Boiler über die 12V Regelung (in Fahrtrichtung gesehen rechts) einzuschalten (Stufe III) war das Wasser auch nach zwei Stunden immer noch eiskalt. Wir hatten den Schalter über dem Gasherd an (da hat das kleine rote Licht auch geleuchtet) aber das rote Licht unten am Boiler leuchte leider nicht. Den Regler für die 230V hatten wir dabei auf 0.

Hat jemand eine Idee was wir falsch machen? Bzw. was defekt sein könnte?
Die Sicherung habe ich wie in dem Beitrag weiter oben beschrieben noch nicht überprüft, weil man da doch einiges abschrauben muss und davor habe ich doch etwas Respekt.
Kann man irgendwie anders überprüfen, ob es möglicherweise an der Sicherung liegt, die scheinbar hinter dem Brett verbaut ist?
Wie einfach ist es, den Boiler zu demontieren um hinter das Brett zu kommen? Schafft man das auch mit geringen Kenntnissen in Elektrotechnik und kann da dann auch nichts undicht werden?
Was könnte es noch sein?

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Österreich,
Georg

BJ2020, 125PS Gangschaltung, AD

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12 Feb 2022 19:00 #4 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Warmwasserboiler 12 V Anschluss funktioniert nicht - Update
Wurde dein Boiler eventuell auch um 180 gedreht eingebaut? Der 12Volt Drehregler währe dann auf der anderen Seite.

Ford Nugget, Bj.19

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12 Feb 2022 22:59 #5 von wingle1100
Moin Georg,

wenn das rote Lämpchen im Schalter leuchtet, sollte die Sicherung ok sein. Kannst Du ein leises Klicken hören, wenn Du den Thermostat auf der 12V Seite drehst?
Sind alle Kabel an der 12V Seite angeschlossen?
Es kann die Übertemperatursicherung durchgebrannt sein, wenn die 12V-Heizung mal ohne Wasser im Boiler eingeschaltet war. Gibt es als Ersatzteil bei Elgena.
Mehr Ideen habe ich im Moment nicht.

Grüße
Kai

Nugget AD, Hokkaido-Orange-Metallic, bestellt 06/20, Basisfahrzeug gebaut 09/20, Westfalia Ausbau 01/21, EZ 03/21, 185 PS, Schalter, 180 Wp Solar, LiFePo4, Bear-Lock

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13 Feb 2022 08:13 #6 von dasa1011
Hallo Georg,

bei uns im HD gibt es einen extra Schalter, den man für den 12 V Betrieb betätigen muss. Der sitzt oberhalb der Sitzbank auf der Küchenseite. Erst dann geht es mit 12 V. Das soll quasi verhindern, dass der Boiler "immer" heizt, sollte man vergessen haben, den Drehregler auf Null zu setzen.

Wie es beim AD ist, weiss ich leider nicht.

LG,
Dagmar

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13 Feb 2022 10:57 #7 von Rigihell
Hallo
denselben Schalter an gleicher Stelle haben wir bei unserem AD auch.
Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS

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13 Feb 2022 17:40 - 13 Feb 2022 17:41 #8 von GeorgD
Hallo ihr Lieben, Danke schon mal für die Tipps!
Den Schalter oberhalb der Sitzbank hatte ich bei meinen bisherigen Versuchen immer eingeschalten und dort leuchtet dann auch ein kleines rotes Licht.

Kai meinst du eh dieses kleine rote Licht im Schalter über der Sitzbank im Zusammenhang mit der Sicherung?

Wenn ich den 12V Regler von III auf 0 drehe spüre ich ca. bei der Position F einen leicht erhöhten Widerstand und dann kommt so eine Art Klacken am Schluss.
Wenn ich von 0 auf III drehe, höhre ich nichts.
Ich kann es jetzt zum Vergleich gerade nicht beim eingeschaltenen 230V Regler probieren, weil ich in der Tiefgarage keine Steckdose habe, um das Auto anzustecken.
Im ausgeschaltenen Zustand klingt das Klacken bei der 0 Position dort aber anders. (Irgendwie nicht so "metallisch")
Hilft das was?

Der 12V Schalter ist im Vergleich generell etwas leichtgängiger.

Das ca. 1cm durchmessende schwarze Kabel geht von der 230V Seite direkt in die Steckdose, an der 12V Seite ist ein gleich aussehendes schwarzes Kabel gut befestigt und das verschwindet dann hinter der Verkleidung.

Wo finde ich die Übertemperatursicherung und wie kann ich feststellen ob sie noch funktionsfähig ist?

Danke schon mal allen für eure Hilfe! :)

Anbei ein paar Bilder, wie das bei uns aussieht, vielleicht fällt ja jemandem etwas auf, das bei uns nicht passt.

BJ2020, 125PS Gangschaltung, AD

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Letzte Änderung: 13 Feb 2022 17:41 von GeorgD.

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13 Feb 2022 18:29 - 13 Feb 2022 18:54 #9 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Warmwasserboiler 12 V Anschluss funktioniert nicht - Update
Die 12Volt Sicherung für den Boiler findest du hinter der Holzplatte.

Beitrag #1



Ford Nugget, Bj.19

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14 Feb 2022 10:14 #10 von wingle1100
Moin,
die Übertemperatursicherung ist im Boiler, für 12V sicherlich hinter der Abdeckung der 12V Seite.
Eine Überprüfung ist nur möglich, wenn Du an die 12V Seite herankommst und Spannung messen kannst.

Grüße Kai

Nugget AD, Hokkaido-Orange-Metallic, bestellt 06/20, Basisfahrzeug gebaut 09/20, Westfalia Ausbau 01/21, EZ 03/21, 185 PS, Schalter, 180 Wp Solar, LiFePo4, Bear-Lock

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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