- Dank erhalten: 8810
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Steuergerät defekt, Ursache: Kondenswasser
Steuergerät defekt, Ursache: Kondenswasser
- Petr
-
Autor
- Besucher
bereits zweimalig musste ich aufgrund eines defekten Steuergerätes im Winter 2017 abgeschleppt werden. Als Ursache sehe ich Kondenswasser an.
Vor Motorausfall waren wir stets mehrere Tage unterwegs. Die Standheizung lief die ganze Nacht, gekocht wurde im Auto. Zudem Skitouren-Ausrüstung im Auto. Morgens war die Frontscheibe von innen vereist (aussen: Isolierung).
Beim letzten Motor-Ausfall bemerkte ich Kondenswasser auf dem Steuergerät. Ich nehme an, dass dieses von der Frontscheibe über Kabel zum Steuergerät unterhalb des Lenkrades fliesst.
Der Kundenservice von Ford ist für mich nicht erreichbar. Mehrfache schriftliche Erläuterungen des Sachverhaltes blieben von Ford unbeantwortet. Nach 6 Monaten kam ein Schreiben, dass ich mich an meinen Händler wenden solle
(nur am Rande: Unter Kundenservice verstehe ich etwas anderes).
Mein Händler sagte mir, dass er das Steuergerät nicht selbstständig isolieren kann, er brauche einen Handlungsanweisung von Seitens Ford.
Kennt jemand dieses Problem? ...bzw. eine Lösung dessen. Ich habe im Internet nichts zu diesem Thema gefunden. Mein Ford Nugget ist Baujahr 2015 mit festem Hochdach.
Vielen Dank im Voraus.
Petr
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Ist das Steuergerät im Innenraum oder hinterm Lenkrad im Motorraum verbaut? Im letzten Fall gäbe es ja das bekannte Problem der Frontscheibenentässerung via Motorraum....
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
Dein Nugget ist Bj. 2015, hat 2 Jahre Garantie, eine Mobilitätsgarantie (?) und Du schaffst es erst 6 Monate nach dem letztmaligen Auftreten der Störung (Verstehe ich es richtig: Seitdem war alles in Ordnung?) und einer Aufforderung durch Ford zu einem Fordhändler zu fahren?
Zu Deinem Problem mit dem Steuergerät kann ich Dir nicht weiterhelfen. Außer: Lüften beim Kochen und Übernachten ist wichtig, wie Du sicher selbst gemerkt hast. Und die Westfaliaanleitung empfiehlt, Kondenswasser innen an den Scheiben mit einem Schwamm aufzunehmen und zu entfernen.
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- Petr
-
Autor
- Besucher
danke für die raschen Antworten,....
das Problem trat zum erstenmal 12/16 auf. Natürlich habe ich die Mobilitäts-garantie in Anspruch genommen und mich sofort an den Ford-Kundendienst gewandt. Relativ schnell wurde mir jedoch klar, dass Ford kein grosses Interesse an einer Lösung des Problems hatte. Insbesondere als 02/17 erneut ein Motorschaden in Frankreich auftrat und die Dame vom Kundenzentrum mehrfach betonte, dass intensiver Austausch zwischen den Werkstätten und Ford stattfände- man sehr bemüht sei die Ursache des Problems zu finden. Die Fachwerkstatt in Grenoble wusste nichts von einem intensiven Austausch, geschweige denn Ursachenabklärung und tauschte das Steuergerät einfach aus.
...ja, das Kundenzentrum habe ich auf diesen Sachverhalt angesprochen, ....seither kann ich die Sachbearbeiterin nicht mehr tel. erreichen, Briefe werden nicht beantwortet. Rechtlich hat man als Verbraucher wohl keine Handhabe, der Händler haftet im Sinne einer Gewährleistung. Das Gerät wurde im Rahmen der Garantieleistung ordungsgemäß ersetzt.
Soviel zu "Ford" am Rande- leidiges Thema, lasst uns unsere Lebenszeit nicht verschwenden
Grundsätzlich gefällt mir der Nugget, denke, dass das Problem einfach zu beheben wäre. Mich wundert dennoch, dass ich der einzige bin, der dieses Problem im Rahmen eines Konstruktionsfehlers hat?
Petr
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Bitte benutze in Zukunft den ändern Button anstatt dir selbst zu antworten. Das verbessert die Lesbarkeit des ganzen Themen-Fadens erheblich! Deine beiden Beiträge hab ich hier mal exemplarisch zusammengelegt...
Danke !
Zu Deinem Problem…
Nicht alle Werkstätten verhalten sich so passiv!
…und speziell deiner Verwunderung der einzige mit diesem Problem zu sein…
Nugget Wintercamping ist nicht soo verbreitet...
Ein Kondensationsschutz von Aussen (Matten-Set) wäre dabei präventiv erheblich hilfreich (dann wandert der Taupunkt nach aussen) und auch darüber hinaus ein sinnvolles Zubehör für Wintercamping. Tauwasser ist keine Fehlkonstruktion sondern ein unvermeidbarer physikalischer Vorgang, dem man durch gezieltes Lüften entgegenwirkt.
Die ganzen Aufstelldächer sind besser belüftet und kennen die von innen beschlagene Frontscheibe kaum.
Als Notlösung reichen 2 (längsgerollte) Handtücher, sorgfältig gegen die Frontscheibe gestopft. Die nehmen dann herablaufendes Kondensat recht zuverlässig auf.....
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Petr
-
Autor
- Besucher
vielen Dank für deine Antwort, vollkommen richtige Aspekte, die du einbringst! ...Insbesondere die Isolierung von aussen, habe ich mir auch überlegt. Alle weiteren Punkte wurden schon erfolglos ausprobiert.
In meinen Augen sollte eine Konstruktion unter Beachtung von physikalischen Gegebenheiten erfolgen- die Platzierung des Steuergerätes ist nicht sehr glücklich, eine Nachbesserung in Punkto Isolation notwendig. Doch an wen wenden? Mein Ford-Händler ist gewillt, kann aber nicht ohne Einverständnis von Ford Änderungen durchführen! Ford äussert sich zum Sachverhalt nicht! Ideen?
Petr
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
- Dank erhalten: 1907
mit Steuergerät meinst du das Karosseriesteuergerät?
Kannst du den Fehlervorgang genau beschreiben -> evtl. vor Ausfall Warnmeldungen durch den BC usw.
Mein Transit wurde bisher von Deffekten verschont aber ich kenne einen vermutlich identischen Fall mit gleicher Ausgangssituation.
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
- Petr
-
Autor
- Besucher
Bei mir kam es vor Motorausfall zu mehreren Falschmeldungen, bzw. Ausfällen:
Das 1.Mal: (während eines Ski-Touren-Urlaubes in Österreich)
- Zuerst funktionierte das Bremslicht hinten nicht
- ca. 2 Tage später (immer noch unterwegs) Ausfall der Innenraumheizung
- zudem erschien eine Warnung „ niedriger Stand der Bremsflüssigkeit“; bewahrheitete sich nach Überprüfung nicht => wurde von mir als Fehlmeldung interpretiert
- Kurz darauf war das Auto elektronisch nicht zu öffnen. Nach mehrfachen Versuchen funktionierte sodann lediglich die Fahrertür, die Beifahrertür, sowie die Schiebetür blieben verschlossen
- daraufhin wollte ich deine Werkstatt aufsuchen. Auf dem Weg dorthin kam es während der Fahrt (ca. 80km/h) zu einem plötzlichen Motorausfall (kein Starten möglich, sämtliche Dysplay-Anzeigen leuchtete schön bunt)
Das 2. Mal (Ski-Touren/Freeride- Urlaub in den französischen Alpen)
- Fehlmeldung „niedriger Stand der Bremsflüssigkeit“.
- Kurz darauf konnten die Türen elektronisch nicht entriegelt werden, etwas später ließ sich nur die Fahrertür elektr. entsperren.
- Abbruch Urlaub!... auf dem Weg zur Werkstatt in Grenoble: Kurz vor Erreichen der Werkstatt, ging der Motor im „Standgasmodus“ an einer Ampel aus, sprang sodann aber ordnungsgemäß wieder an
- kurz darauf erneuter Motorausfall (kein Starten möglich, Dysplay bunt)
Das 3.Mal (Übernachten im Kaunertal, Standheizung lief den ganzen Tag/Nacht bei Schneesturm)
- morgens Rückreise => kurzes Aufblinken des gesamten Dysplays während der Fahrt
=> jetzt wusste ich wo sich das PCM-Modul befindet
=> entdeckte dort Wassertropfen
=> Trocknete diese, Heimreise ohne Motorausfall
=> in der Werkstatt keine Fehler beim Auslesen des Steuergerätes
Dymo, bin gespannt, was sich bei deinem Bekannten ereignet hat. War es ebenfalls ein Nugget? Lief die Standheizung?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin.
Danke im Voraus für deinen Beitrag
cu
Petr
- BE_CH
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 199
es gibt 3 Varianten:
a) man vertraut darauf, dass Ford das Problem löst (innerhalb der Garantie?)
b) man versucht das Wasser nicht in die Nähe des Gerätes kommen zu lassen
c) man schützt das Gerät direkt
Ich würde es mit c) versuchen. "PLASTIK 70"-Spray ist hier Dein Freund.
Das Zeug legt eine isolierende Schicht über die Platine und dann ist Wasser kein Thema mehr. Auch das Pfeifen von Dimmern bekommt man damit in den Griff.
Steckverbinder muss man vorher Abkleben (oder gesteckt lassen), sonst sind die auch isoliert.
Gruss, BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 118
Petr schrieb: ...
=> jetzt wusste ich wo sich das PCM-Modul befindet
......
Moin,
mach doch mal ein Foto davon, wo genau das PCM sitzt.
Ich würde paar Küchenrollenblätter drauflegen um zu sehen wann, und wieviel da ankommt.
...Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin. ....
...Standheizung lief die ganze Nacht, gekocht wurde im Auto. Zudem Skitouren-Ausrüstung im Auto. Morgens war die Frontscheibe von innen vereist (aussen: Isolierung).....
Die Kombination deiner Aufzählung klingt schon irgendwie "einzig". Vereisung trotz durchlaufender Heizung und Aussenisolierung? - 25°C ?
Mit Lüftung sollte selbst dabei nix innen anfrieren.
Servus
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km