- Dank erhalten: 6
Unterfahrschutz sinnvoll?
- cas
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Jun 2022 12:25 #81
von cas
cas antwortete auf Das sichere Gefühl - Der Unterfahrschutz / Motorschutz
Hallo,
weiß jemand eine Adresse für einen Motorschutz, Motorschutzplatte, Getriebeschutz, welche von unten vor Schäden schützen soll.
Und Nuggi soll einen dran bekommen. Damit würde ich mich auf Schotter und Feldwegen wohler fühlen.
weiß jemand eine Adresse für einen Motorschutz, Motorschutzplatte, Getriebeschutz, welche von unten vor Schäden schützen soll.
Und Nuggi soll einen dran bekommen. Damit würde ich mich auf Schotter und Feldwegen wohler fühlen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
09 Jun 2022 12:51 #82
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Das sichere Gefühl - Der Unterfahrschutz / Motorschutz
...kuck mal hier:
Das sichere Gefühl Unterfahrschutz
oder:
Unterfahrschutz sinnvoll
...da sind auch Bezugsquellen und Teilenummern drin.
Das sichere Gefühl Unterfahrschutz
oder:
Unterfahrschutz sinnvoll
...da sind auch Bezugsquellen und Teilenummern drin.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10255
09 Jun 2022 22:46 - 09 Jun 2022 22:54 #83
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Das sichere Gefühl - Der Unterfahrschutz / Motorschutz
... die letzten beiden Beiträge angehängt und Themenstränge zusammengelegt ...
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 09 Jun 2022 22:54 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, sumanino
- Mikado
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 372
10 Dez 2022 23:01 #84
von Mikado
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Mikado antwortete auf Das sichere Gefühl - Der Unterfahrschutz / Motorschutz
Unser Nugget hat ab Werk den Motor Unterfahrschutz. Soweit so gut.
Gestern musste ich das Teil mal abbauen, um einen Zwischenölwechsel bei 50% des Intervalls selbst vorzunehmen. Dabei bin ich mit Schwung an das Blech gestoßen und es gab wie eine Glocke einen andauernden aber sehr tiefen Ton von sich. Ups dachte ich, dass sind ja massive Schwingungen, die stören könnten. Da habe ich einfach in die Vertiefungen vier Alubutylstreifen geklebt und damit war der Ton beseitigt.
Beim Fahren fiel mir sofort auf, dass sich der Motor deutlich weniger brummiger anhört und unter Last bei niedrigen Drehzahlen da schon störende dumpfe Brummen sehr viel weniger geworden ist. Nun kann ich auch schon mal bei 80-90 im 6. Gang fahren kann, ohne sofort das Gefühl zu haben, der Motor quält sich unter deutlichem Gebrumme nur.
Fazit: In meinem Fall hat das große Blech die tiefen Brummfrequenzen des Motors sehr deutlich verstärkt. Durch die Körperschalldämmung des Unterfahrschutzes ist das nun beseitigt. Ein sehr wirksamer Zufallstreffer bei meinen Maßnahmen zur Verringerung der Innengeräusche von Schiebetür, Heckklappe und Boden, denn gerade tiefe Frequenzen sind schwer zu beseitigen.
Gestern musste ich das Teil mal abbauen, um einen Zwischenölwechsel bei 50% des Intervalls selbst vorzunehmen. Dabei bin ich mit Schwung an das Blech gestoßen und es gab wie eine Glocke einen andauernden aber sehr tiefen Ton von sich. Ups dachte ich, dass sind ja massive Schwingungen, die stören könnten. Da habe ich einfach in die Vertiefungen vier Alubutylstreifen geklebt und damit war der Ton beseitigt.
Beim Fahren fiel mir sofort auf, dass sich der Motor deutlich weniger brummiger anhört und unter Last bei niedrigen Drehzahlen da schon störende dumpfe Brummen sehr viel weniger geworden ist. Nun kann ich auch schon mal bei 80-90 im 6. Gang fahren kann, ohne sofort das Gefühl zu haben, der Motor quält sich unter deutlichem Gebrumme nur.
Fazit: In meinem Fall hat das große Blech die tiefen Brummfrequenzen des Motors sehr deutlich verstärkt. Durch die Körperschalldämmung des Unterfahrschutzes ist das nun beseitigt. Ein sehr wirksamer Zufallstreffer bei meinen Maßnahmen zur Verringerung der Innengeräusche von Schiebetür, Heckklappe und Boden, denn gerade tiefe Frequenzen sind schwer zu beseitigen.
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, andreas.kuepper, GT-Hans, krischen64, CLeb, 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b, Bodo Busfahrer, Octopus, König30, No7 Nugget, Ma$elo
- käptnblaubär
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 49
05 Jan 2023 22:49 #85
von käptnblaubär
Nugget Plus HD 2022, 185PS Automatik, chroma, Goldschmitt, Spaccer, Maxxfan, Solar
käptnblaubär antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Habe bei meinem 2022er Nugget Plus auch das Schlechtwegepaket mitgeordert.
Weiß jemand mit welchem Drehmoment die Schrauben des unterfahrschutzes angezogen werden müssen und ob da noch Schraubensicherung drauf soll?
Muss das Teil demnächst mal demontieren um die K&K Marderabwehr zu installieren…
Weiß jemand mit welchem Drehmoment die Schrauben des unterfahrschutzes angezogen werden müssen und ob da noch Schraubensicherung drauf soll?
Muss das Teil demnächst mal demontieren um die K&K Marderabwehr zu installieren…
Nugget Plus HD 2022, 185PS Automatik, chroma, Goldschmitt, Spaccer, Maxxfan, Solar
- Jürgen_64
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 93
08 Aug 2023 18:29 #86
von Jürgen_64
Nugget HD Plus "Nasebärle" 2023 / 385NM Automatik chroma-blau Audio25 Sichtpaket3 Fensterpaket Boiler 4 Räder AHK -
bestellt 09/21 - abgeholt 7/23
Jürgen_64 antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Hallo,
bei den 6 Schrauben, welche den Unterfahrschutz halten sind es 47NM lt. Montageanleitung. Ich hatte das Schlechtwetterpaket mit geordert, leider wurde das aber bei meinem Nugget vergessen. Nun wurde der nachgeliefert. Beim Auspacken bin ich zuerst erschrocken, als ich dann erst sehen konnte, daß da nicht nur die Platte mit den 6 Schrauben dran kommt, so wie es mir am Telefon erklärt wurden.
Es müssen erst noch 2 Halter an den Rahmen, soweit ich das aus dem "Montage-Comic" für die verschiedensten Custom-Varianten erkennen kann.
Da bin ich mal gespannt, ob die 2 Auffahrkeile reichen um von unten an alle Stellen zu kommen.
Zum Alubutyl => das sollte natürliche nach aussen hin verklebt werden, soweit ich weiss ist die Verarbeitung in und zum Motorraum hin, eigentlich nicht zulässig!
"Bitte achten Sie darauf Arbeitshandschuhe zu tragen, da die harte Folie sehr scharfkantig ist.
DV-10i und Alubutyl ist von keinem KFZ Hersteller für den Motorraum zugelassen.
Deshalb könnte die Versicherung im Schadenfall die Zahlung ablehnen."
Quelle: Alubutyl - Warnhinweis
Das schreibt jedenfalls die Firma Reckhorn in rot auf ihrer Seite!
bei den 6 Schrauben, welche den Unterfahrschutz halten sind es 47NM lt. Montageanleitung. Ich hatte das Schlechtwetterpaket mit geordert, leider wurde das aber bei meinem Nugget vergessen. Nun wurde der nachgeliefert. Beim Auspacken bin ich zuerst erschrocken, als ich dann erst sehen konnte, daß da nicht nur die Platte mit den 6 Schrauben dran kommt, so wie es mir am Telefon erklärt wurden.
Es müssen erst noch 2 Halter an den Rahmen, soweit ich das aus dem "Montage-Comic" für die verschiedensten Custom-Varianten erkennen kann.
Da bin ich mal gespannt, ob die 2 Auffahrkeile reichen um von unten an alle Stellen zu kommen.
Zum Alubutyl => das sollte natürliche nach aussen hin verklebt werden, soweit ich weiss ist die Verarbeitung in und zum Motorraum hin, eigentlich nicht zulässig!
"Bitte achten Sie darauf Arbeitshandschuhe zu tragen, da die harte Folie sehr scharfkantig ist.
DV-10i und Alubutyl ist von keinem KFZ Hersteller für den Motorraum zugelassen.
Deshalb könnte die Versicherung im Schadenfall die Zahlung ablehnen."
Quelle: Alubutyl - Warnhinweis
Das schreibt jedenfalls die Firma Reckhorn in rot auf ihrer Seite!
Nugget HD Plus "Nasebärle" 2023 / 385NM Automatik chroma-blau Audio25 Sichtpaket3 Fensterpaket Boiler 4 Räder AHK -
bestellt 09/21 - abgeholt 7/23
Folgende Benutzer bedankten sich: käptnblaubär
- nugget plus jan
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 28
02 Jul 2025 13:56 - 02 Jul 2025 14:00 #87
von nugget plus jan
Das sieht gut aus! Welches Baujahr hat dein Bus? Wo kann man diese Schutzplatte kaufen?
Nugget Plus , 130 PK , 6 Gang Schalter, 9/2023
" Less is More "
nugget plus jan antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
So...
Heute hat GLS geklingelt...
Kurze Zeit später sah es so aus:
Grüße
Das sieht gut aus! Welches Baujahr hat dein Bus? Wo kann man diese Schutzplatte kaufen?
" Less is More "
Letzte Änderung: 02 Jul 2025 14:00 von nugget plus jan.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10255
02 Jul 2025 14:02 - 02 Jul 2025 14:05 #88
von norge
norge antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Hej Jan,
der Nutzer "Theo" hat seinen Account gelöscht, daher die wirre Reihe brauner Zahlen anstelle eines Benutzernamens.
Von ihm werden also keine Antworten kommen - in seinem Beitrag schreibt er aber :
... habe ich nun den Unterfahrschutz der Firma Steel Sump Guard verbaut ...
Hast du danach schon mal gesucht ?
Grüsse norge
P.S. www.sump-guard.co.uk/ford-transit-custom-engine-sump-guard
der Nutzer "Theo" hat seinen Account gelöscht, daher die wirre Reihe brauner Zahlen anstelle eines Benutzernamens.
Von ihm werden also keine Antworten kommen - in seinem Beitrag schreibt er aber :
Grüsse norge
Letzte Änderung: 02 Jul 2025 14:05 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- nugget plus jan
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
02 Jul 2025 14:09 - 02 Jul 2025 14:12 #89
von nugget plus jan
" Less is More "
Ich sehe nur diesen hier stehen: www.stahl-unterfahrschutz.eu/unterfahrsc...-transit-custom-2023
Vielen Dank für deine Reaktion Norwegen.Laut dem Händler wurde unser Bus im Oktober 2022 in Deutschland gebaut und erst am 9/2023 in den Niederlanden zugelassen.
Vielen Dank für deine Reaktion Norwegen.Laut dem Händler wurde unser Bus im Oktober 2022 in Deutschland gebaut und erst am 9/2023 in den Niederlanden zugelassen.
" Less is More "
Letzte Änderung: 02 Jul 2025 14:12 von nugget plus jan.
- nugget plus jan
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
02 Jul 2025 14:18 #90
von nugget plus jan
OK, wieder eine andere. Ich frage mich, ob diese passt? www.originalcarparts.nl/ford-tourneo-tra...ansmissie-2493181Ich wohne in den Niederlanden,-)
" Less is More "
Hej Jan,
Grüsse norge
OK, wieder eine andere. Ich frage mich, ob diese passt? www.originalcarparts.nl/ford-tourneo-tra...ansmissie-2493181Ich wohne in den Niederlanden,-)
" Less is More "