Ford Nugget Forum

Das sichere Gefühl - Der Unterfahrschutz / Motorschutz

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25 Jul 2017 08:51 #11 von dropsinger
dropsinger antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Ich habe am 2013er einen montiert nachdem es letztes Jahr auf Korsika beinahe einen "größeren" Schaden gegeben hat. Das mir der drehende Steinbrocken nicht alles kaputt gehauen hat war mehr Glück als Verstand. Unserer ist 3mm Stahl und 17,5kg schwer. Die Bodengruppe muss zum Öl und Filterwechsel ausgehängt werden. die Montagewinkel bleiben dabei aber am Fahrzeug montiert.
Hat der freundliche bei der letzten Inspektion ohne zu murren audgehängt und wieder eingebaut.

seit 11/2013 Nugget HD 140 PS midnightsky, AHK, Markise, Solar 100Wp, 18" Reifen, Auflastung 3,2to

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25 Jul 2017 08:52 - 25 Jul 2017 08:53 #12 von Anco
Anco antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Also google hat mir erzählt, dass es auch Unterfahrschutz mit einer Öl-Serviceöffnung gibt, damit man den Schutz bei z.B. Ölwechsel nicht demontieren muss. Viele Grüße

Coming soon ... HD 04/2018 170PS, Magnetic-grau, Sichtpaket 3, Köln-Paket inkl. Sawiko-Heckträger, Hochdachträger, LED-Lichtpaket, großes Dachfenster ... Besatzung: 2+2 :-)
Letzte Änderung: 25 Jul 2017 08:53 von Anco.

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25 Jul 2017 11:50 #13 von Endtopf
Endtopf antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Das mit der Serviceöffnung habe ich auch gelesen - allerdings gilt das wohl nicht für jedes Fahrzeug...

@dropsinger: hast Du das Ford Modell oder von einem alternativen (welchen?) Anbieter? Hast Du das Teil selbst montiert oder einbauen lassen?

Grüße

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25 Jul 2017 19:22 #14 von dropsinger
dropsinger antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Mein Unterfahrschutz ist von www.sgs4x4.de . Ich habe ihn nicht selbst eingebaut. Scheint mir zwar nicht allzu schwierig zu sein aber von gewissen Dingen lasse ich lieber die Finger. Sonst liege ich bei jedem Zwischenstopp unterm Fahrzeug und schau ob die Schrauben noch fest sind. ;-)

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28 Jul 2017 22:35 #15 von Endtopf
Endtopf antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
So...
Heute hat GLS geklingelt...
Kurze Zeit später sah es so aus:



Grüße

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28 Jul 2017 23:53 #16 von Anco
Anco antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Hey, Danke fürs Bild. Wird jetzt viel anschaulufür mich. Und klappt es mit der Service-Öffnung oder ist das An- und Abmontieren so schnell, dass es den Ölwechsel nicht sonderlich behindert?

Viele Grüße, Anco

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29 Jul 2017 00:07 #17 von Endtopf
Endtopf antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Der Unterfahrschutz muss wohl für den Ölwechsel demontiert werden (ich muss zugeben, dass ich mich nach der Ölablassschraube und dem Filter während der Montage gar nicht umgesehen habe - bin dafür nur auf die Ausgleichskeile gefahren... entsprechend eng war es auch!). Eine Serviceklappe hat mein Teil nicht. Es müssen aber lediglich 6 Schrauben gelöst werden und die große Wanne geht ab. Stellt also kein echtes Hindernis dar!

Grüße

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29 Jul 2017 20:36 #18 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Hallo,
à propos: Dein Reifenabrieb scheint etwas auffällig



oder liegt das nur an der Perspektive?

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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23 Aug 2017 19:16 #19 von Frank11
Frank11 antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Hallo Endtopf,
hast Du den Unterfahrschutz selbst montiert ?
Muss man dafür etwas verändern ?
Irgendwelche Anbauteile notwendig ?
Reicht es auf Keile zu fahren oder braucht man eine Bühne?
Die Hauptfrage aber, verliert man dadurch Bodenfreiheit mittig ?
Danke dchon mal für die Info.
Gruß Frank

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Ukatex, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, uvm.

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23 Aug 2017 22:22 #20 von Endtopf
Endtopf antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Hi,
@ Rüdiger: nein, mit den Reifen ist alles in bester Ordnung! Das Profil sieht so aus! Sind Duravis von Bridgestone - die finde ich auch ganz gut.

@ Frank11: habe ich selbst hingeschraubt. Hatte auch nur die Keile als Hilfe gehabt. Das geht! Bühne ist sicherlich bequemer. Ich musste nichts ändern oder ergänzen. Die gelieferten Teile waren vollständig und haben funktioniert. Bodenhöhe verlierst du meiner Meinung nach nicht. Andere Bauteile (Standheizung) hängen tiefer. Und falls doch ch, dann sind es max. 2 oder 3cm.

Grüße

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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