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Das sichere Gefühl - Der Unterfahrschutz / Motorschutz

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26 Jun 2018 09:59 #31 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
In der "Dose" hab ich die Chemikalien fürs WC untergebracht. Im Innenraum stinken die alles voll. Ich konnte vorhandene Löcher nutzen und hab den roten Gurtspanner einfach durchgeschlauft.
Unterfahrkeile wohnen mittlerweile auch dort...

Unterbodenschutz habe ich nachträglich bei Ford mit Holraumkonservierung für 350€ machen lassen.
Die Probleme mit dem Heizung - Abluft/Abgas sind nach meiner Information vom Fordhändler bei neuer Nuggets schon gelöst. Ich hab es bei mir noch nicht ausprobiert...

Ich denke beim original Unterfahrschutz sollte es keine Probleme geben. Bei mir ist ein deutlicher Geräuschwechsel hörbar wenn die Eigenfrequenz des Blechs getroffen wird - Du wirst das also merken wenn etwas "komisch" ist.
Es kommt ein tieferes Brummen welches hör-und spürbar ist dazu. Was an der Ford Konstruktion anders ist kann ich Dir aber auch nicht sagen. Vielleicht kann ja jemand der das hat mal ein Foto einstellen.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

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28 Jun 2018 07:56 #32 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Gestern wollte ich die Platte demontieren um sie umzutauschen und sehe das sie an einer Stelle angeschliffen ist.
Das Problem war die Ölablassschraube der Ölwanne.
Ich wollte die Platte recht weit nach vorne Schieben, damit an der Lippe vorne unten kein Spalt entsteht.
Ich hab an der Stelle erst mal ein Loch reingebohrt und die Platte dann weiter hinten montiert und siehe da - es geht.


-> Jegliche Unterfahrschutzbleche eher weiter hinten (Fahrzeug hinten) montieren. Es sind einmal am Halter und einmal in der Platte sowie im Fahrzeug selbst Langlöcher, so dass ein recht großer Spielraum für die Montage entsteht.

Nugget AD, 170PS, 2017
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27 Mär 2019 15:49 - 27 Mär 2019 16:12 #33 von Tom Shanks
Tom Shanks antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Wenn man ab und an mal einen Feldweg oder eine Sandpiste entlangschleicht, ist da das Schlechtwegepaket schon zu empfehlen oder reicht auch sehr langsam fahren?

Hat jemand den originalen von Ford? Hat dieser eine Öffnung für die Ölwanne?

Kann der Schutz grundsätzlich nicht die Luftzirkulation o.ä. beeinträchtigen?

🤙🏄‍♂🧘‍♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger
Letzte Änderung: 27 Mär 2019 16:12 von Tom Shanks.

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29 Mär 2019 10:05 #34 von krischen64
krischen64 antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Wir hatten die Motorschutzplatte bereits an unserem Tourneo Custom 2,2 mit 155 PS montiert und haben sie genau wie den Pseudo-Rammbügel gleich an unseren Nugget HD 170 PS umbauen lassen. Beim Abholen des Nuggets klang das ganze dann wie ein Hubschrauber und es war ganz offensichtlich, dass da etwas kräftig mitschwingt. Also gleich zurück zum Freundlichen. Nachdem Unterlegscheiben keinen Erfolg brachten, hat er ein zusätzliches Loch angebracht ( ich war nicht dabei, denke aber im Bereich der Ölabasschraube ). Seit dem ist Ruhe. Der extrem leichte Pseudo-Rammbügel hatte sich übrigens wieder Erwarten ( nur für die Optik montiert ) bei einem Wildunfall mit dem Tourneo tatsächlich bewährt und das anschließend flüchtige Reh unterm Auto hindurch befördert.

Nugget HD ( Bj. 12/2017 EZ 3/2018 ) 170 PS Schalter / Magnetic grau / AHK / Kajakträger am HD beiseitig / Motorschutzplatte / Bullenfänger / Folierung Outdoorsport / Solar mono starr 150 Wp / WR 1000 Watt / VB Semi Air / plus 2 x 15 l Frischwasser im alten Batteriefach.

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08 Mai 2019 23:29 - 08 Mai 2019 23:30 #35 von margol
margol antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Hallo zusammen,

zur Frage, ob es notwendig ist, einen Unterfahrschutz dranzubauen, wird Dir eigentlich nur der eine definitive Antwort geben können, dem schon einmal die Ölwanne durchschlagen wurde.

Alle anderen können nur sagen,
  • haben keinen, ist trotzdem nix passiert
  • oder habe einen, deswegen ist nix passiert

Wenn man nicht nur auf sauberen Straßen fahren will, sondern auch mal ein Feldweg oder ein Schotterweg dazwischen ist, würde ich einen Schutz montieren.

Und wer würde nicht auch in einen netten Waldweg zum Picknick fahren? Bei denen kann es auch sein, dass die Spuren tiefer ausgefahren sind und in der Mitte eine Erhöhung ist. Hat man mit Schutz nicht, dann hat man Sorge, dass man hängenbleibt.

Daher will ich einen montieren lassen.

Ich wollte erst einen preiswerten Unterfahrschutz bestellen und gleichzeitig beim "sandern" montieren und mit Unterbodenschutz einpinseln lassen. Aber das verschiebe ich, weil...

...wenn ich einen bestelle, der günstiger ist, aber ich merke nach der Montage, dass der "brummt", habe ich ein Problem. Dann ist der Brummer montiert und mit U-Bodenschutz vollgekleistert.

Dann lege ich lieber die 100 EUR drauf und lasse mir den "Original" Ford
beim fFH montieren.

Wenn er dann brummt, wird es halt reklamiert.

P.S. Bei Motorrad ist das einem Kollegen auf einem Schotterpaß passiert, ein Stein ist HINTER dem Motorschutz bei einer DR 800 ins Getriebe eingeschlagen. Aber der dritte Kollege, "V2A-Peter" so hieß er, hat ein 2-EUR Stück mit Flüssigmetall auf das Loch geklebt, hat mehrere tausend km gehalten.

Gruß Markus


Letzte Änderung: 08 Mai 2019 23:30 von margol.

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09 Mai 2019 09:14 #36 von tim81
tim81 antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Ich werde es machen. Der custom ist unten nackig. Meine Ölwanne hat es einmal in Schweden zerlegt.

LG Tim

Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung

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09 Mai 2019 09:47 #37 von neo120
neo120 antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Warum habe ich mir einen Unterfahrschutz montiert, weil ich vorbeugen wollte, dass der kalte Fahrtwind, den Dieselfilter nicht zu macht. Vielleicht hat es was geholfen, denn das Problem hatte ich bis jetzt noch nicht. Ausserdem ist es jetzt untenrum ziemlich zu, und das beruhigt mich auch.
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09 Mai 2019 10:13 #38 von margol
margol antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Tim, das verstehe ich.


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09 Mai 2019 10:17 #39 von Dero
Dero antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Ich hatte mal mit einem Seat Leon (Aluölwanne) einen Minikontakt in einem Feldweg. Die Wanne hatte sofort einen Riß und musste ausgetauscht werden. Von daher ist der Schutz ne günstige Lösung für weniger Ärger.

Ford Nugget Plus 130PS Automatik 5 Mann Besatzung
Loder mit M&S, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Fiedler Heckträger, Solar, Maddinlademanagement Killschalter, MaxxAir mit original Innenrahmen und div. Naplus Nachbauten…

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09 Mai 2019 12:01 - 09 Mai 2019 12:02 #40 von galli
galli antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Fahren öfter auch unbefestigte Wege

Bin schon ein paarmal Aufgesessen.....Immer mit der AHK hinten! Und wenns nicht die AHK gäbe, wäre es das tiefliegende Achsrohr der Hinterachse. (das ist dank AHK noch nie passiert)
Vorne dagegen ist überall (in der wichtigen Fahrzeugmitte) mehr Bodenfreiheit!
Ich brauche das also nicht.

Was mir an einem Unterfahrschutz nicht gefällt ist die veränderte Kühlung der Ölwanne via Fahrtwind im normalen Fahrbetrieb. Hat da wer schon bei Hitzewetter oder Passfahrten die Öltemperatur im Blick bealten?

Gruß galli

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 09 Mai 2019 12:02 von galli.

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage