Ford Nugget Forum

Das sichere Gefühl - Der Unterfahrschutz / Motorschutz

Mehr
09 Mai 2019 14:26 #41 von TFU
TFU antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Ich habe einen Nachrüstunterfahrschutz montiert und bin letzes Jahr im Sommer fast 5000 km durch Frankreich inkl. Cevennen und Col de l'Iseran (2700m) mit voller Zuladung und 4 Fahrrädern auf der Kupplung mit meinem 125PS Nasenbär gefahren. Auf der ganzen Strecke hatte ich keinerlei Hitzeprobleme obwohl die 30°C Außentemperatur mehrfach überschritten wurde. Im Jahr davor in Skandinavien hatte ich den einen oder anderen Kontakt mit Dreck und Geäst/ Wurzel auf Nebenstrecken und Nächtigungsplätzen was bei mir ein mulmiges Gefühl ausgelöst hat. Speziell der freihängende Servolenkungsschlauch war mir da zu exponiert und hat mich dann dazu bewogen den Schutz zu kaufen und zu montieren (hat übrigens nie gebrummt oder gescheppert). Der neue bekommt ihn ab Werk.

Im Übrigen kann sich der nach unten offene Motorraum durchaus negativ auf die Durchströmung desselben auswirken, da durch die hervorstehenden Bauteile wie z.B. den Vorderachsträger Rückströmungen und Verwirbelungen entstehen. Der Motorraum des Transit ist allerdings mit einem so großen Luftvolumen ausgestattet, das unabhängig davon der Unterfahrschutz hier unkritisch sein sollte. Sonst würde Ford den inzwischen ja auch nicht als Sonder-Ausstattung anbieten.
Er kostet allerdings neben den Anschaffung- und Montagekosten auch rund 15kg Zuladung :( :)

Grüße
Tim

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2019 10:51 #42 von Tom Shanks
Tom Shanks antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Hat jemand diesen hier kürzlich für den aktuellen Transit bestellt und montiert (www.stahl-unterfahrschutz.eu/unterfahrsc...sit-custom-2013-2016) und kann was zu Passform und möglichen Brummgeräuschen während der Fahrt sagen?

🤙🏄‍♂🧘‍♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • theo.lustig
  • theo.lustigs Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • It's a long way to freedom
Mehr
02 Mär 2021 18:06 #43 von theo.lustig
So, Projekt abgeschlossen und jetzt mit dem sicheren Gefühl unterwegs.

Nachdem ich schon lange darüber nachgedacht habe, habe ich nun den Unterfahrschutz der Firma Steel Sump Guard verbaut.

Der Motor ist definitiv besser geschützt und Steine und Schnee haben keine Chance mehr.
Gerade in Finnland und Norwegen war mir auf den Schotterstraßen immer mulmig, da dort doch sehr viele Steine beim fahren hochgeschleudert werden.
Die angerostete Ölwanne und der rostige Ölfilter haben die Entscheidung beschleunigt.

Ich habe mich für die komplett geschlossene Version (ohne Zugang zum Ölfilter) entschieden.
Ist sicherer und wenn mal unten dran muss, dann müssen halt ein paar zusätzliche Schrauben gelöst werden.
Von der Montage bin ich begeistert. Passt alles wunderbar.

Der Unterfahrschutz ist zwar pulverbeschichtet aber ich habe dennoch zwei Lagen Unterbodenschutz darübergelegt.

VG Theo


Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS und Knaus 500 FDU Wohnwagen 2008 als Winterergänzung.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, 20Nugget09, Sirius999, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2021 18:18 #44 von wonkothesane
Das einzig doofe daran ist, dass das Ding auf Feldwegen ständig Bodenkontakt hat! Man wundert sich immer. Aber die verminderte Bodenfreiheit ist leider auf Deinen Bildern auch gut zu erkennen!

LG Holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • theo.lustig
  • theo.lustigs Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • It's a long way to freedom
Mehr
02 Mär 2021 21:09 #45 von theo.lustig
Hi Holger,

Das sieht auf den Bildern nur so aus.
Tatsächlich ist die Höhe bzw. der Abstand zum Boden gleich geblieben.

Das Blech ist unterm Fahrzeug (Höhe Getriebe) an den Originalaufnahmepunkten des Fahrwerks montiert und schließt auf der Höhe des Kraftstofftanks ab.
Es wirkt von vorne so, da die Linie der Stoßstange und des Kunststoffstreifen darunter übernommen wird.
Daher ist es sozusagen schräg montiert, wie ein Keil.
Dieser Keil folgt der Original Unterbodenanatomie.

Heißt also, Feldwege sind kein Problem, das habe ich heute Nachmittag getestet.

LG Theo

Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS und Knaus 500 FDU Wohnwagen 2008 als Winterergänzung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2021 22:04 #46 von wonkothesane
Hi,

ich hab das Ding ja auch und es ist bei mir der tiefste Punkt des Wagens. Im Schnee hat es da immer gekratzt!
LG Holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
Folgende Benutzer bedankten sich: SgFleHa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
02 Mär 2021 22:36 #47 von Naplus
Ich habe auch das Schutzblech verbaut. Der hauptsächliche Grund, warum ich den Wagen vorn mit Spaccer in Summe mit den Reifen um 4cm erhöht habe > Beitrag 18 , was den Verlust an Bodenfreiheit mehr als egalisiert.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2021 23:01 #48 von Iceman1983
Klingt gut, wo hast du den Unterfahrschutz geholt?

Ford Nugget HD, aber erst im August/September 2021.
Magnetic Grey, 185PS, Automatik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
02 Mär 2021 23:16 #49 von Naplus
Hallo,

ich hatte den Unterfahrschutz gleich mit bestellt - nennt sich Ford Schlechtwetter-Paket 2


Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito, Franknfurter, SgFleHa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • theo.lustig
  • theo.lustigs Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • It's a long way to freedom
Mehr
03 Mär 2021 00:26 #50 von theo.lustig

Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS und Knaus 500 FDU Wohnwagen 2008 als Winterergänzung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage