Ford Nugget Forum

Upgrade manuelle Klimaanlage auf Einzonen Klimaautomatik

Mehr
05 Apr 2022 10:28 - 05 Apr 2022 10:53 #61 von drheiser
Update:

Achtung ist nur für den Transit/Tourneo der jüngsten Generation. Der Alte kann mit der Wölfe-Lösung nachgerüstet werden (Diese hat die Sensoren direkt verbaut).


-Sonnensensor: eckige Bauweise aus dem Ecopsort: AV1Z-19E663-B (runde Bauweise: 6m27-19E663-AD, M5T-19E663-AD)
-Temperatursensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit: eckige Bauweise aus dem Ecopsort: GN1Z-19C734-B (runde Bauweise: 3M5T-19C734-AB, G1B5-19C734-AA)

Verkabelung:
So nach etlichen Stunden verstehe ich nun den Schaltplan vom Fiesta 2017-2020. Werde mal heute Abend meinen Kabelbaum posten.

Was mir noch fehlt:
- Teilenummer der Stecker für die beiden Sensoren + dazugehörige Leitungen. (Connector C233 und C2360)
- Genaue Lage des BCM. Hier geht beim Fiesta Schaltplan eine Leitung zum Temperatursensor.
- Zusätzlich 3 weitere Leitungen vom Luft-Stellmotor zum Klima-Bedienteil. Im Schaltplan für Automatik und manuell besteht hier ein Unterschied. Weiß aber nicht ob beidesmal der gleiche Stellmotor verwendet wird. Muß ich noch klären. Wenn man einen anderen bräuchte, dann wird das ohnehin nicht gehen, weil es diese Variante für den Transit/Tourneo nicht gibt. Dann wird man auch auf diese 3 Leitungen verzichten können, es sei denn, der Stellmotor aus dem Ecosport oder Fiesta ist baugleich und tauschbar.

Hat jemand einen Schaltplan vom Ecosport letzte Generation? Ich will wissen, ob der Schaltplan gleich ist, wie der vom Fiesta. Klimabedienteil scheint ja identisch zu sein.
Letzte Änderung: 05 Apr 2022 10:53 von drheiser.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2022 13:11 #62 von drheiser
Update:

Stellmotor muß nicht getauscht werden. Gibt auch beim Ecosport nur ein Modell. Eine Verbindung zum BCM wird eher nicht möglich sein, da im Transit ein anderes STG verbaut ist und die Option Automatische Klimaanlage nicht existiert.

Wenn die Sensoren und der Stellmotor aber korrekt an das Klimabedienteil angeschlossen sind, dann sollte es zumindest keine Fehlercodes im Klimabedienteil mehr geben.
Folgende Benutzer bedankten sich: GT-Hans, Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2022 08:07 #63 von carma2021
Vielleicht liest Ford ja mal mit und unterstützt inoffiziell😂

Ich denke, da es für die jüngere Generation ist, spielt der Garantie Gedanke auch eine Rolle.

Aber es wäre schon ziemlich stark, wenn es tatsächlich so relativ "einfach" wäre, auf eine Automatik zu wechseln. Und preislich würde man sich dann ja auch eher Richtung 500 Euro bewegen .

Bist du mit deinem Kabelbaum weitergekommen?😉

Ford Nugget 2022 AD L1 185 PS. SP3. Bi Xenon. VZE. uvm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2022 09:38 - 08 Apr 2022 11:09 #64 von drheiser
Die Verkabelung vom Bedienteil zu den Sensoren habe ich aus dem Fiesta 2020 Schaltplan. Das Bedienteil vom Fiesta scheint technisch dem Ecosport Modell gleich zu sein, nur ist das Gehäuse etwas unterschiedlich, sodaß jenes vom Ecosport besser in den Transit paßt (siehe Video + Erklärung). Ich gehe davon aus, daß aber die Verkabelung gleich ist. Wenn mann nun die Ecosport Sensoren und das Ecosport Bedienteil nimmt, dann vermute ich, sollte das schon passen. Möglicherweise kann man auch die Komponenten mischen, wenn die Teilenummer in der Mitte übereinstimmt. Ich würde aber bei der gleichen Modellreihe bleiben (zB alle Teile vom Ecosport MK2 oder Focus MK4 oder Fiesta MK8). Das Kabelbaum-Schema ist eigentlich fertig. Werde das aber mit demjenigen, der den Umbau schon gemacht hat besprechen.

Preislich wäre man da eher bei 250 EUR. Sensoren max. 50 EUR, Bedienteil gebraucht max. 100 EUR. Kabel und Stecker ca. 50 EU.

Man muß dann aber den Sonnensensor im Armaturenbrett einbauen und das Kabel einziehen, das ist schon etwas aufwendiger als nur das Bedienteil zu tauschen. Den Temperatursensor könnte man unter dem Lenker hinter der Verkleidung anbringen, da sollte genügend Platz sein.
Letzte Änderung: 08 Apr 2022 11:09 von drheiser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2023 13:41 - 05 Nov 2023 13:43 #65 von ErBe
Hallo zusammen,

ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich mich auch gerade mit der Materie befasse.

Gibt es weitere Erkenntnisse von den Umbauern?

Aktuell hab ich 2 Fragen:

-Kennt jemand die Teilenr. des Steckers für den Innenraumtemperaturfühler (G1B5-19C734-AA)?

--Hat bereits jemand die beiden Temperaturfühler (blau) sinnvoll in die entsprechenden Luftströme installiert?



Grüße erbe

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Nov 2023 13:43 von ErBe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2023 16:09 #66 von ErBe
und als ergänzende Frage:

In unseren Customs wird der PTC- Heater per PWM vom Klimasteuergerät (Pin 6) angesprochen.

Im Ecosport, Fiesta,Focus etc. läuft der elektrische Zuheizer über 2 Relais (Pin 7+8)

Hat jemand Erfahrung ob Pin 6 beim Ecosport Klimabedienteil ebenfalls ein PWM Ausgang für einen Heizer ist?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage