Frage Upgrade manuelle Klimaanlage auf Einzonen Klimaautomatik

• The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar Autor
  • Platinum Nugget
Mehr
18 Feb 2016 12:39 #1 von The Nuclear Nugget
Upgrade manuelle Klimaanlage auf Einzonen Klimaautomatik wurde erstellt von The Nuclear Nugget
Hallo Nugget Freunde,

Bei dem aktuellen Transit Custom Nugget kann man die manuelle Klimaanlage auf eine Klimaautomatik aufrüsten. Dazu wird wohl das Bedienteil ausgetauscht welches alleine 399€ kostet.
Wer von euch hat das bereits gemacht bzw. ein Angebot eingeholt? Mich würde dabei interessieren was der Spaß mit Einbau gekostet hat und wie zufrieden ihr mit dem upgrade seit?

Gruß Max.

Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Folgende Benutzer bedankten sich: Autofips

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2016 13:10 #2 von holgimc
Hallo Max,
in einem anderen Forum wird gab es das schon mal:
www.motor-talk.de/forum/klimaautomatik-t...custom-t4993202.html

Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Seit 12.2015 Tourneo Custom Titanum 155PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Autofips

• The Nuclear Nugget
  • Platinum Nugget
Mehr
18 Feb 2016 15:15 - 18 Feb 2016 15:17 #3 von The Nuclear Nugget
Danke holgimc.

Habe mir alles durchgelesen und möchte mal folgend Zusammenfassen:

- Anfang 2015 haben die Anlagen nicht wirklich funktioniert, was später dann behoben wurde und sogar auf Garantie bei den enttäuschten Kunden ausgetauscht wurde.
- Danach funktionieren die Anlagen, aber nicht auf dem Niveau wie man es von VW, MB, Audi etc. gewohnt ist. Probelme bereitet wohl die Temperatureinregelung (sehr langsam) und egal welche Zusatzfunktion (Umluft ein, AC aus etc.) man einschaltet, die Automatik Regelung geht dann aus.
- Wer aufgrund seines Vorherigen Fahrzeugs an eine Klimaautomatik gewohnt ist scheint damit zufriedener zu sein wie mit der manuellen Anlage, wer hingegen sowieso mit einer manuellen Anlage klar kommt wird damit nicht glücklich.
- Preis mit Einbau liegt wohl zwischen 540€ und geht bis über 600€ (je nach Werkstatt) Materialkosten belaufen sich durchgehend bei 399€. Mein Händler hat mir das aktuell für 600€ angeboten, aber zumindest weiß ich dass es da Offensichtlich viel Luft nach unten gibt.

Das ganze macht mich irgendwie nicht schlauer. Ich weiß nur das ich bereits in der Vergangenheit mit manuellen Klimaanlagen nicht klar gekommen bin da habe ich mich permanent mit den sch*** Drehreglern beschäftigt während der Fahrt (Außer der Klimatronic mit Thermotronic im Passat 35i), weswegen mir eine Klimaautomatik bei Autos immer wichtig war.
Ein schwieriger Fall also... :(

Gruß Max.

Nugget AD "Juni 2016"
Letzte Änderung: 18 Feb 2016 15:17 von The Nuclear Nugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: otto80

Mehr
18 Feb 2016 15:57 #4 von Zwerg
Hallo Max,
auch ich bin mit der manuellen Klimaanlage des (alten) Nugget nicht sonderlich zufrieden. Aber solange sie nicht so stinkt wie die Klimaautomatik bei meinem Japaner (da kann man nicht viel machen sagt der fTH), bin ich "relativ" zufrieden. Gruß Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

Mehr
20 Feb 2016 13:01 #5 von Tourneo76
Ich hatte auch ursprünglich überlegt mir die Klimaautomatik zu kaufen. Aufgrund der Relativ geringen Funktionsfähigkeit lass ich das lieber sein und mach mit dem Geld was vernüftiges. Eingebaut hätte ich sie selber. Lt. Anleitung ist das kein großer Aufwand.
Aber 399 Euro für so wenig nutzen sind mir einfach zuviel Geld.

Gruß Markus

Ford Transit Tourneo Bj. 2001
seit März 2015 Tourneo Custom Titanium (wollt zwar den Euroline aber Preislich hat das nicht gepasst)

Mehr
22 Feb 2016 20:00 #6 von KreissaegeHH
Moin,
Einbau ist tatsächlich kein großer Aufwand.
Hab mal die Einbau-Anleitung angebaumelt...

Anhang wurde nicht gefunden.

Folgende Benutzer bedankten sich: theo.lustig

Mehr
26 Jul 2019 22:31 #7 von istvanst
Hast du nochmal die Anleitung für mich?

• margol
  • margols Avatar
  • Silber Nugget
  • Et hätt noch immer jood jejange
Mehr
28 Jul 2019 12:25 #8 von margol
Hallo KreissaegeHH,

der Anhang war nicht mehr zu finden, kannst Du mir den mal mailen oder einen Link senden?

DANKE im Voraus!

Gruß Markus

2019er Facelift Nugget Plus, 6dtemp, 170 PS Automatik, Hohlraum-ge-sandert und semikomplett.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
05 Dez 2019 19:49 #9 von einwesen
Kann mir jemand von euch etwas mehr über die Funktion sagen? Habe das gestern bei einer unserer Ford Filialen einbauen lassen.

Die Anleitung gibt leider nicht viel über die Funktion her. Die Automatik läuft bei uns NUR mit Klima. Wenn ich auf manuell umstelle kann ich zwischen mit A/C und ohne A/C wählen.

Zudem ist die Grad Einteilung bei Automatik mit Komma stelle möglich - bei manueller Nutzung nur mit ganzen Grad angaben...

Da meine Frau noch einen Focus mit der gleichen Automatik fährt passt das überhaupt nicht zu der Funktion die wir jetzt im Nugget haben.

2016er Nugget AD, 2,2 155PS, Vollehütte

• The Nuclear Nugget
  • Platinum Nugget
Mehr
05 Dez 2019 20:02 #10 von The Nuclear Nugget
Im manuellen Modus ist die Angabe keine "Temperatur" sondern mehr oder weniger eine Skala, so wie bei einer manuellen Anlage ein Drehregler. Deswegen gibt es im manuellen Modus keine Nachkommastelle. 0 ist da quasi "kalt wie geht" und das oberste, ich glaube 30, ist "gib alles".
Im Automatik Modus geht leider nur mit A/C on, wieso weiß keiner.

Nugget AD "Juni 2016"