Ford Nugget Forum

Fahrradträger für die AHK

Mehr
17 Mai 2022 11:19 #171 von toti
toti antwortete auf Fahrradträger für die AHK
Hallo Zusammen
Der EUFAB Premium Plus passt perfekt am Custom Nugget. Der Kugelkopf der AHK muss dafür nur mit dem Distanzstück an den unteren Löchern montiert werden. Die Heckklappe lässt sich im abgeklappten Zustand öffnen.
Gruß toti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfgangS
  • WolfgangSs Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • glaub nicht alles, was du denkst
Mehr
19 Mai 2022 19:18 #172 von WolfgangS
WolfgangS antwortete auf Fahrradträger für die AHK
Heute habe ich die feste original Ford AHK in die unteren Löcher gesetzt und den Fahrradträger von Volkswagen (für Multivan etc.) montiert. Der ist von Uebler, baugleich mit dem P22S - war aber deutlich günstiger. 419 € bei Black Forest Tyres.
Die Klappe geht mit ca. 4-5 cm Luft auf, wenn man den Träger abklappt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2022 19:42 #173 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Fahrradträger für die AHK
Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Ich habe den Eufab 2Plus und die AHK von Brick.
Die Klappe geht auf, das ist alles kein Problem.
Aber am letzten WE ist mir aufgefallen, das sich der festgespannte Träger bewegt und zwar dreht er sich auf der AHK nach rechts oder links.
Ich hatte ihn parallel ausgerichtet und als wir ankamen war er leicht verdreht.
Lässt sich die Spannvorrichtung straffer stellen?
Und passt auf die Kabel für die Scheinwerfer auf, durch das zusammenfalten ist bei mir die Isolierung schon beschädigt.

Grüße Jörg

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigihell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2022 07:31 #174 von Bill Miner
Bill Miner antwortete auf Fahrradträger für die AHK
Eigentlich lässt sich bei allen mit bekannten Trägern die Spannung etwas erhöhen. Das Verdrehen hatte ich auch schon mal, da hat es geholfen, Kugel und Gegenseite zu säubern, war wohl etwas Abrieb drin.

Ich hatte ja zuletzt einen Thule Easyfold XT2 auf der abnehmbaren Brink-Kupplung. Diese sitzt leider sehr hoch, so dass ich mit einer Verlängerung Platz schaffen musste, um die Klappe aufzubekommem. Leider hat der Thule unsere Einsätze nur zwei Jahre überlebt und wir versuchen gerade, den auf Garantie ersetzt oder repariert zu bekommen. Nach meinen Erfahrungen mit Thule habe ich da aber wenig Hoffnung.

Nun habe ich mir auf die Schnelle einen Atera Genio Pro gekauft und bin überrascht, dass hier die Klappe sogar ohne Verlängerung zu öffnen ist. Voraussetzungen sind ein präzises, gerades montieren, die Verlegung der Halteseile (Umbaumaterial wird mitgeliefert) und kein zu breiter Lenker am unteren Rad.

Der Lenker des inneren Rades kommt nun der Heckscheibe etwas nahe. Hier habe ich mir aus dem Baumarkt Rohrisolierung gekauft, die auf passende Länge geschnitten einfachbauf den Lenkergriff gesteckt wird und so als Notfallstoßdämpfer fungiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2022 10:12 - 20 Mai 2022 10:15 #175 von tomfac
tomfac antwortete auf Fahrradträger für die AHK
Beim Atera Genio Pro lässt sich sogar der "Anpressdruck" manuell einstellen. Durch Abschleifen der Beläge in der Kupplung und am Kugelkopf wird der Druck sukzessive geringer. Bei meinem alten Träger führte das bis zur Unbrauchbarkeit (und Delle in der Kofferraumklappe am PKW:sick: )
@Jörg: Vielleicht kann man das an deinem Eufab-Träger ebenfalls justieren?

Grüße Thomas :-)
Ford Nugget Plus HD, magnetic. Bestellt 12/2019 - Basis 08/2020 gebaut - Ausbau 11/2020 - EZ 12/2020. 185 PS, Schaltgetriebe, AHK, Alufelgen Brock RC25 in 17" schwarz mit 215/60, Outdoor-Paket, Markise, Trittbrett, BLIS, Parksensoren Seite, aktiver Parkassistent, Querverkehrswarner
Letzte Änderung: 20 Mai 2022 10:15 von tomfac.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2022 11:53 #176 von Haggis
Haggis antwortete auf Fahrradträger für die AHK
Hallo zusammen,

ich habe einen Nugget Plus HD Baujahr 2020 mit fest verbauter AHK.

Eigentlich fände ich es toll, nicht nur bis zu 3 Fahrräder (keine e-Bikes), sondern auch noch eine Box hinten mit anzuhängen. Platz in der Höhe ist ja mehr als nur ausreichend. Habe allerdings keinen Dachgepäckträger.

Gibt es hier jemanden der das vielleicht schon gelöst hat oder eine gute Idee dazu hat? Also Box + Fahrradträger für bis zu 3 Fahrräder, mit fester AHK, ohne Dachgepäckträger.

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2022 23:55 - 15 Jun 2022 08:13 #177 von huelke
huelke antwortete auf Fahrradträger für die AHK
Hallo zusammen,

Unser Nugget BJ 2021 mit fester original Bosal Kupplung braucht auch einen abklappbaren Träger.

Da wir zwei (schwere) E Bikes ~ 26 KG und zwei Kinderräder transportieren müssen, hab ich lange alle Threats zu dem Thema durchgeackert und gehofft mit dem Atera Evo 3 (+ Erweiterung) einen geeigneten Träger Kanditaten gefunden zu haben. Gerade das Schienen System schien für den Nugget wirklich ideal zu sein.

Heute beim Händler hat sich allerdings gezeigt das diese Kombination bei uns nicht passt! (Auch ohne Erweiterung)
Und da fehlt leider einiges an Platz, obgleich es durch die ganzen Winkel auch etwas schwer abzuschätzen ist wieviel da nun genau fehlt.

Auch bei voll beladenem Träger ist die Schwerkraft nicht stark genug um den nötigen Raum zu schaffen.

Die AHK ist in den oberen Löchern montiert.
Ich bin mir aber nicht sicher ob die ~5,5cm die man durch das Versetzen auf die unteren Löcher in der Höhe spart überhaupt nennenswerte Auswirkungen auf den Abstand zum Befestigungsbügel hat?
Ich würde es ja mal probieren die nach unten zu setzen, allerdings bin ich mir nicht sicher wie.
Man sollte ja möglichst einen Drehmomentschlüssel verwenden, den (bzw. die Nuss) bekomme ich im angebauten Zustand aber niemals über die Schrauben.
Bliebe ein normaler Maulschlüssel und das Drehmoment abschätzen.
Ansonsten geht nur: Die ganze AHK Halterung unter dem Fahrzeug abzunehmen (4 Schrauben auf jeder Seite), die Kugel zu versetzen und dann wieder alles unter das Auto zu hieven - fände ich irgendwie uncool.

Wie habt Ihr, die das schon mal gemacht haben, gemacht?

Hinzu kommt wie gesagt die Sorge das es unterm Strich nicht mal was bringt.
Wenn man sich das Bild von Matze67 in Post #13 in (ahk-traeger-und-heckklappe-oeffnen-probleme-erfahrungsaustausch) anschaut, ist seine AHK bereits unten eingehängt, und dennoch klappts bei ihm nicht:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die von Ihm festgestellte starke Neigung des Bügels Richtung Heckklappe ist bei mir auch so - und ich habe wirklich viel versucht um den Träger irgendwie "senkrechter" zu bekommen. mMn lässt sich das bauartbedingt nicht bewerkstelligen, anscheinend ist mein Haken etwas mehr zum Fahrzeug geneigt als bei anderen...

Habt ihr noch Ideen / Tipps / Erfahrungen für mich?
Einen 3D Drucker habe ich leider nicht, die Lösung von JB-Nugget ist ja ne super Sache. Nur solange ich den Träger noch nicht gekauft hab und es noch andere Alternativen / Lösungswege gibt fange ich erstmal nicht an zu basteln. Zumal ich nicht weiß wie sich so eine Plastik-Endkappe bei geschätzten 65 kg Ladegewicht so schlägt. :silly:

Alternativ habe ich auch Gutes über den THULE 929 EUROCLASSIC gelesen, den hat mein Händler allerdings leider nicht zum ausprobieren da gehabt.
Gibt's da bei euch Erfahrungen mit einer festen Bosal Kupplung?

Grüße & Danke,

Huelke


Nugget HD 2021, Fiamma F45S 3 Meter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Jun 2022 08:13 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2022 08:05 #178 von Campinorod
Campinorod antwortete auf Fahrradträger für die AHK
Hallo,

ich würde empfehlen erst nochmal nachzurechnen, ob ihr mit einem vierer-Träger überhaupt hinkommt.
Der Atera Evo 3 ist mit 66 kg Zuladung angegeben, eure beiden eBikes brauchen davon schon 52 kg, bleiben gerade mal 7kg pro Kinderrad übrig. Selbst das extrem leichte Woom 4 für 6-8 Jährige wiegt bereits 7,7 kg.
Schaut am Besten nochmal nach was eure Kinderräder tatsächlich wiegen und bedenkt, dass das Gewicht in den nächsten Jahren (vermutlich jährlich) steigen wird.
Es gibt einen Eufab-Träger mit 70 kg Zuladung, aber selbst das sind nur 9kg pro Kinderrad.

Bei Familien mit "durchschnittsgewichtigen" Rädern ist es extrem schwer vier Stück auf einem Träger unterzubringen, in der Regel begrenzt durch die Zuladung des Trägers, bei kleineren Fahrzeugen teilweise noch zusätzlich durch die Stützlast.
Die Stützlast dürfte bei euch aber ja nicht das Problem sein, die sollte hoch genug sein.
Das ist am ehesten was für vier Rennradfahrer oder eingefleischte Fahrradfans, bei denen jedes Rad auf Gewicht getrimmt ist. Sobald ein Cityrad mit 20 kg+ dabei ist, wird's schwer...

Gruß,

Snoopy: N HD+, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
15 Jun 2022 12:14 - 15 Jun 2022 12:17 #179 von norge
norge antwortete auf Fahrradträger für die AHK

...
Ich würde es ja mal probieren die nach unten zu setzen, allerdings bin ich mir nicht sicher wie.
Man sollte ja möglichst einen Drehmomentschlüssel verwenden, den (bzw. die Nuss) bekomme ich im angebauten Zustand aber niemals über die Schrauben.
Bliebe ein normaler Maulschlüssel und das Drehmoment abschätzen.
Ansonsten geht nur: Die ganze AHK Halterung unter dem Fahrzeug abzunehmen (4 Schrauben auf jeder Seite), die Kugel zu versetzen und dann wieder alles unter das Auto zu hieven - fände ich irgendwie uncool. ...

Hej huelke,

unter den schwarzen Kunststoffkappen liegen die Sechskantköpfe der Schrauben - zieh die mal ab, dann müsstest du ganz gut mit deiner Nuss und dem Drehmomentschlüssel rankommen.

Den Gabelschlüssel dann nur für die innenliegende Muttern zum gegenhalten verwenden.

Anzugsmoment (bei unserer AHK von Westfalia) : 200 Nm.



Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Jun 2022 12:17 von norge. Grund: Bild ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2022 22:39 - 15 Jun 2022 22:44 #180 von huelke
huelke antwortete auf Fahrradträger für die AHK
Hey Campinorod.

Danke für die durchaus sinnvollen Überlegungen!

Tatsächlich ist es glücklicher Weise nicht ganz so knapp.

Unsere Räder wiegen 25,8 + 22,3 kg (hab großzügig aufgerundet) - sind zusammen also "nur" 48,1 kg
=> Bleiben (bis 66 kg) fast 18 kg für Kinderräder über.
Das sind ganz knapp ein Woom 5 + Woom 6, was mit 11 bzw. 14 Jahren Kinderalter wohl die Halbwertszeit des Nuggets überschreiten dürfte, denn unsere Knirpse sind noch klein 0 + 2. Hab deren Räder nur schon mal eingeplant.
Und notfalls ginge ja auch noch ein zusätzlicher Paulchen für die Kinderräder.

Der beste Trick um das Gewichtsproblem mit E-Bikes zu lösen ist glaube ich auch hier in irgend einem Thread erwähnt worden.
Ich verrate ihn aber noch mal für alle die ähnlich knapp kalkulieren müssen:

Einfach die Akkus rausnehmen. :woohoo:

Ist angeblich bei langen Fahrten eh besser für die Kontakte - und spart bei unseren Bikes einfach mal 7 kg Gesamtgewicht ein.


Grüße,

Huelke

Nugget HD 2021, Fiamma F45S 3 Meter
Letzte Änderung: 15 Jun 2022 22:44 von huelke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campinorod

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage