- Dank erhalten: 27
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Orderstop bei Nugget wegen Euro 6 Norm
Orderstop bei Nugget wegen Euro 6 Norm
- Toni-1980
-
- Bronze Nugget
Was heißt denn Automatikmotor? Ja dem Transit wird nach den Werksferien 2016 zur Verfügung stehen aber das heißt noch lange nicht, dass dem Nugget diese Option zur Verfügung steht. Es gibt ja auch ein 3,3t Fahrwerk und steht für den Nugget nicht zur Verfügung.
Mal ne polemische Frage in die Runde, was gibt es denn für Vor und Nachteile für das Schalt bzw. Automatikgetriebe. Was würdet ihr lieber fahren?
Grüße
VW T6 California COAST Bj 06/2018, AD, 2,0L EU6, DSG, 150PS, Solar, Gelb.
Nugget Bj 04/2016, HD, 2,2L,155PS, Solar, Hohlraumkonservierung Fluid Film, Titangrau, Translift, 2.Klimaanlage, Luftfederung HA. VERKAUFT 2019!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1416
Das Automatik-Getriebe ist langsamer, kostet mehr und verbraucht mehr.
(Meine Meinung)
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- Tiemo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 5492
laut Ford auf dem Messestand beim Caravan Salon wird dann die Automatik Q3 2016 auch für den Nugget angeboten.
An den Küstenstrecken auf Korsika hätte ich mir sehnlichst eine Automatik gewünscht. 2 Stunden lang dauerschalten vom 2 zum dritten und zurück....
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 560
Das war früher mal so mit der Wandlertechnik. Die neuen Doppelkupplungsgetriebe sind klasse. Kurze Schaltzeiten - Schalten im unteren Drehzahlbereich bei zurückhaltender Fahrweise - Schaltvorgänge kaum spürbar.surfnugget schrieb: Das Automatik-Getriebe ist langsamer, kostet mehr und verbraucht mehr.
Ich finde Automatikgetriebe zwischenzeitlich richtig gut und vor allem bequem: reinsetzen - zurücklehnen und los geht's.
Hotti
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
- The Nuclear Nugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 197
surfnugget schrieb: Ich bin Schalter-Fan. Die meisten Automatiken schalten mir zu hochtourig oder sind zu träge (sowohl beim hoch- wie auch runterschalten). Das setzt den Verbrauch herauf und schluckt ein Teil der Kraft. Fazit:
Das Automatik-Getriebe ist langsamer, kostet mehr und verbraucht mehr.
(Meine Meinung)
Vor 30 Jahren wäre diese Aussage ein Fakt gewesen. Aber selbst mein 2010er A6 mit Automatik schaltet so schnell dass hier jeder mit manuellem Getriebe dagegen wie ein Opa am Berg wirkt.
Von dem entsprechenden Verbrauchsvorteil ganz zu schweigen, laut technischen Datenblatt ist die manuelle Version sogar in der Beschleunigung 0,2s langsamer. Ein weiterer Vorteil dürfte sein dass 500Nm Drehmoment auch eine Kupplung deutlich schneller verschließen lassen bei entsprechender Fahrweise.
In der heutigen Zeit ist Automatik eigentlich die bessere Wahl.
Trotzdem macht es mir nichts aus dass unser Nugget ein Schalter sein wird, mit solch einem Fahrzeug kommt es auf die Schaltgeschwindigkeit nicht an. Daher denke ich ist die manuelle Schaltung ein gute Wahl.
Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!
- teuchmc
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 152
Tangomenia schrieb:
Das war früher mal so mit der Wandlertechnik. Die neuen Doppelkupplungsgetriebe sind klasse. Kurze Schaltzeiten - Schalten im unteren Drehzahlbereich bei zurückhaltender Fahrweise - Schaltvorgänge kaum spürbar.surfnugget schrieb: Das Automatik-Getriebe ist langsamer, kostet mehr und verbraucht mehr.
Ich finde Automatikgetriebe zwischenzeitlich richtig gut und vor allem bequem: reinsetzen - zurücklehnen und los geht's.
Hotti
DSG ! Ich dachte da kommt ne Automatik . Nee danke. Wandlerautomat halte ich für langlebiger und haltbarer. Die VW-Bus-Fraktion in der Familie jedenfalls will nicht mal nenn T5 und schon gar keine DSG-Ruckomatik. Satan weiche...
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
"das war Spitze" würde Rosenthal jetzt sagen...
Kein Mehrverbrauch gegenüber den anderen GW die ich vorher und im Nachhinein danach fuhr,
Kein ruckeln aber schöne schnelle Schaltwechsel auch bei Kickdown zum überholen.
Hätte ich auch gerne wieder - auch im Nugget...
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Tom_81
-
- Besucher
also als ich bestellt habe, habe ich ohne Start-Stop-Automatik bestellt, da es aufpreispflichtig war und ich es nicht für unbedingt nötig hielt. Was heißt dies nun für den bestellten Nugget? Euro6 mit Ad-Blue? Euro5 nur ohne Start-Stop, was eigentlich Serie war oder, oder, oder....
In der Preisliste (Stand 01.07.2015) kostet die Start-Stop-Automatik jedenfalls 297,50 Euro und der Wagen ist ein L3101 mit 550kg Zuladung. Euro-Einstufung steht direkt nicht drin, nur 183 g/km CO² und Effizienzklasse B.
Was ist er nun? Euro 5 oder Euro 6? Ad-Blue oder nicht? Lieferung nach Absprache möglich, oder besser gleich nicht mehr auf 2016 hoffen???
Alles Fragen, die ich mir eigentlich nicht stellen wollte im Nachhinein nach der Bestellung. Leider... Aber nun scheinen sie mir einfach wichtig. Vielen Dank, falls jmd hier helfen kann!
Gruß,
Tom
- Toni-1980
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 27
VW T6 California COAST Bj 06/2018, AD, 2,0L EU6, DSG, 150PS, Solar, Gelb.
Nugget Bj 04/2016, HD, 2,2L,155PS, Solar, Hohlraumkonservierung Fluid Film, Titangrau, Translift, 2.Klimaanlage, Luftfederung HA. VERKAUFT 2019!
- Tom_81
-
- Besucher
Also ein Euro5-Fahrzeug ohne Start-Stop, dafür 50kg mehr Zuladung. Naja... Hauptsache, es kommen jetzt keine weiteren Überraschungen, soweit ist ja erstmal alles wie bestellt
Gruß,
Tom