Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget Aufstelldach 2015

• Chrisitn
  • Chrisitns Avatar
  • Besucher
14 Sep 2015 11:09 #71 von Chrisitn
Chrisitn antwortete auf Nugget Aufstelldach 2015
Hallo Tom_81, Hallo Aufstelldachfans

die hintere Sitzbank kommt von Westfalia! Da muss ich Ford (wenn auch widerwillig) in Schutz nehmen.
Die Bank wurde jetzt repariert aber das Gelbe vom Ei ist es immernoch nicht. Sie klappt bei Belastung etwas nach unten weg aber eben nicht mehr so krass wie auf den Fotos!
Trotzdem hätte ich gern mal ein paar Fotos von einem neuen Nugget ab 2014 von der hinteren Sitzbank im Bettzustand! Hochdach oder Aufstelldach ist ja egal!
Da muss bei meinem Nugget doch was schief gelaufen sein! Andere scheinen das Problem so nicht zu haben. Außrdem macht die Konstruktion auch keinen Sinn, da die Last nur auf einer Kante aufliegt.
Könntet ihr mir mal von einem neuen Nugget ein paar Fotos schicken? Vielleicht sollte ich mal ein eigenes Thema aufmachen zum Bankthema. Vielleicht kann ich den "Fehler" dann selbst beheben.
Ansonsten ist es wirklich so, dass in einem Forum die Fehler geballt zur Sprache kommen. Ansonsten sind wir super zufirieden mit dem neuem Nugget. Und Mangels vernünftiger Alternativen ist der Nugget gar nicht so schlecht. Auch wenn der Service von Ford etwas bescheiden ist. Die Frage ist aber ob das bei VW oder Fiat oder Mercedes wirklich besser ist!

Gruß
Sev

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2015 12:41 - 14 Sep 2015 12:55 #72 von galli
galli antwortete auf Nugget Aufstelldach 2015
Ja mach mal Fotos. Die Konstruktion ist ja nicht soo viel anders als im alten Modell.
Viele 2-er Beatzungen bauen das untere Bett ja nie auf!
Wir als Familie natürlich sehr oft.
Bei unserer Bank gibt es 2 Gründe und eine Lösung für ein hängendes Kopfteil

Die Mechanik kann wohl irgendwie falsch bedient werden...... auf jeden Fall kommt es (sehr selten) vor wenn wir beim Beziehen die Klappe viel hin und her klappen, dass das Kopfteil danach so stark runter hängt. Da hilft nur Sitz zurückklappen (ohne verschieben der Bank) und nochmal von vorne beginnen.
.....im Alten Bus kann man ja die Sitze drehen und dann so weit schieben dass das Kopfteil ganz stramm an der Vorderseite von Fahrer/Beifahrersitz eintaucht im Neuen fehlen da wohl einige wenige cm..... Das stellen wir so stramm ein, dass das eigentliche Auflager (auf der Kante) gar nicht erreicht wird weils vorher stecken bleibt. Das Kopfteil klemmt dann quasi in gewünschter (mini) Neigung nach oben am Fahrer/Beifahrer sitz fest. Vielleicht geht diese Klemm- Befestigung ja auch mit ungedrehten Vordersitzen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 14 Sep 2015 12:55 von galli.

Mehr
14 Sep 2015 12:57 #73 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Nugget Aufstelldach 2015
Also bei meinem 2014 HD kann ich auch das vordere Bettteil "zu weit" nach unten drücken, sodass ich anschließend das Mittelteil nicht mehr flach drücken kann. Der Mechanismus schiebt das Vorderteil bei den letzten Zentimetern etwas nach vorne. Somit wird wohl auch bei meine das vordere Bettteil "nur" auf den Vordersitzkanten aufliegen. Das scheint mir allerdings so gewollt und stabil zu sein. Ich muss eben nur bei bettenumbau darauf achten das Vorderteil nicht zu weit nach unten zu drücken.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

• RobertF
  • RobertFs Avatar
  • Besucher
14 Sep 2015 19:32 - 14 Sep 2015 20:55 #74 von RobertF
RobertF antwortete auf Nugget Aufstelldach 2015
Hallo Christin,
habe eben paar Bilder gemacht von unserer Rücksitzbank, vielleicht hilft´s.
Beim Bild mit Maßband habe ich mich an der unteren Griffmulde orientiert. Schau mal, ob das Maß bei euch gleich ist, vorausgesetzt, die Griffmulde ist an der richtigen Position :dry:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Sep 2015 20:55 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Mehr
14 Sep 2015 20:07 #75 von madmax
madmax antwortete auf Nugget Aufstelldach 2015
Hallo RobertF,

ich seh grade auf deinem 3. Bild den Aufstellhaken zum arretieren des Sitzpolsters. Ist da nun kein Gasdruckdämpfer drin?
Auf den Prototypenbildern mein ich gab's dort nen Dämpfer der die Bank oben hielt zum Beladen.

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Sep 2015 21:05 - 14 Sep 2015 21:07 #76 von norge
norge antwortete auf Nugget Aufstelldach 2015
Hej Max,

der Gasdruckdämpfer steckt (bisher nur) im neuen Euroline 2015 (8. Bild)

Grüsse Thomas

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Sep 2015 21:07 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RobertF

• Chrisitn
  • Chrisitns Avatar
  • Besucher
14 Sep 2015 21:12 #77 von Chrisitn
Hallo Robert,

danke für die Bilder. War bei uns genauso. Wir haben stützen jetzt weiter vorne montieren lassen. Ich mache mal Bilder von den neuen Positionen bei Gelgenheit.
Übrigens geht es mir nicht um die "Standard"-Position (also Fahrersitze nach vorne). Bei dieser Position liegt die Bank auf dem Rahmen der Vordersitze auf! Da kann nichts runterrutschen. Mir gehts darum, wenn die vorderen Sitze nicht als Stütze dienen. Die Sitzbabk ist quasi in der Zweiten Stufe eingerastet.
1. Stufe = Als Sitzbank (also ganz hinten)
2. Stufe = Sitzbank kann geklappt werden.
3. Stufe = normaler Bettausbau.
Gallis Variante die Bank an den Vordersitzen einzuklemmen funktioniert auch bei uns. Nur leider kann man die Sitze dann nicht mehr drehen. Wir benutzen die untere Bank als "Krabbelwiese" für unser kleines Baby. Da macht es sich nicht so gut wenn die Bank abklappt.
Wenigsten weiß ich jetzt das die Bank "normal" ist (also Westfalia normal)! Ich melde mich wenn ich eine (für mich befriedigende) Lösung finde.
Gruß
Sev

Mehr
14 Sep 2015 22:20 #78 von madmax
madmax antwortete auf Nugget Aufstelldach 2015
...jo der Euroline wars, danke Norge!
Ich war schon am bestellen, aber dann wärs wohl vorbeigewesen mit Schlaffunktion :pinch:
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

• Tom_81
  • Tom_81s Avatar
  • Besucher
15 Sep 2015 08:24 #79 von Tom_81
Tom_81 antwortete auf Nugget Aufstelldach 2015
Moin Moin,

sieht es jetzt immer so aus wie bei Robert, wenn man auf Bett umbaut ? So habe ich es auch auf der Messe gesehen und ausprobiert und wäre völig zufrieden damit. Das abfallende Kopfteil wäre absolut unfein zum Schlafen :dry:
Sprich Position 1 = Sitzbank, Position 2 = Bank klappbar zum Beladen, Kopfteil hängt, Position 3 = Bett mit festem Kopfteil.
Habe ich es richtig verstanden, oder liegt ein Denkfehler vor?

Gruß,

Tom

• Chrisitn
  • Chrisitns Avatar
  • Besucher
15 Sep 2015 10:25 #80 von Chrisitn
Hallo Tom,

das ist so richtig. Das normale Bett unten geht nur mit den Fahersitzen in Fahrtrichtung (Wie in den Fotos von Robert). Dort ist die Bank eben in der 3 Einrasteposition.

Bei der zweiten Einrasteposition (wie auf meinen Bildern weiter vorne) kann man die Bank auch schon zu einer kürzeren Liegefkäche umbauen. In dieser Position kann die Bank (muß aber nicht) nach unten etwas abkippen, wenn du sie vorne zu stark belastet (das ist aber oft der Fall, wenn du dich durch deinen Nugget bewegst).

Beladen kannst du die Bank auch in der ersten Position (also Sitzbankfunktion).

Sobald du deinen Nugget hast, wirst du schnell feststellen, dass die zweite Einrasteposition sehr viele Vorteile hat. Du kannst z.B. entspannt auf den gedrehten Vordersitzen rumlümmeln und deine Beine auf der ausgeklappten Bank ablegen. Auch kannst du mit HIlfe der Vordersitze auch eine sehr lange Liegefläche aufbauen.
Im Stand bleiben bei uns die Vordersitze immer nach hinten gedreht. Es ist extrem nervig, wenn du die Vordersitze zum Schlafen dann erst wieder nach vorne drehen musst. Deshalb wäre es sehr schön wenn die untere Bank etwas anders konstruiert worden wäre.
Aber ich lasse mir da etwas einfallen. Ansonsten ein schöne Auto.

Gruß
Sev