Ford Nugget Forum

Schließsystem - Bestätigungsblinken und Hupen deaktivieren?

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Jun 2015 16:26 #21 von norge
Hej Til,

deine Beiträge lassen wir lieber drin - so wird doch ganz gut deutlich, dass sich von BJ bis 2013 auf BJ ab 2014 etwas geändert hat.

Bis 2013 haben sowohl die Heckklappe wie auch die Schiebetür eine separate mechanische Entriegelung - diese sind beim Custom ab 2014 ersatzlos entfallen.

Die Modelle bis 2013 bieten die Möglichkeit einer sogenannten 'doppelten Verriegelung' - d.h. beim ersten Drücken auf die 'Schliessen'-Taste sind alle Türen zu, können aber von innen wieder manuell geöffnet werden.
Beim zweiten Drücken (kurz nacheinander) greift die 'erhöhte Sicherheitsstufe' - jetzt können die Türen auch von innen nicht mehr mechanisch entriegelt werden - bei einem Einbruch ist das von Vorteil (eine Tür kann nach einschlagen des Fensters vom Einbrecher nicht von innen geöffnet werden) ich würde es beim normalen Übernachten lieber nicht so machen - man kommt dann auch im Notfall nur mit dem Schlüssel raus ...

Der mechanische innere Drehknopf der Schiebetür beim Modell bis 2013 ist gerne mal Auslöser des beschriebenen Hupens - die Zentralverriegelung hat nicht genügend 'Bumms' um den Knopf sicher mitzunehmen - und dann hupt's - obwohl alle Türen zu sind ...
Eine sichere Methode das zu vermeiden ist wie von Til beschrieben erst mal auf 'Öffnen' drücken und erst dann auf 'Schliessen'.

Seit wir das so machen hupt es nur noch dann, wenn wirklich eine der Türen nicht richtig zu ist.

Eine weitere 'Hup-Quelle' sind die Türkontakte - am besten mal mit einem Lappen und etwas Spiritus alle Türkontakte (auch die der Heckklappe und der Schiebetür sauber wischen. :)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2015 22:40 #22 von rodnoc
Hallo,
mein fFH konnte das "Hupen" jetzt auch abstellen :) Sollte jemand im Ostalbkreis "den" geeigneten FH suchen, würde ich ihn glatt nach Fachsenfeld schicken...

VG, Thomas

BIS 03/2016 NUGGET AD 09/13
Bis 12/2018 NUGGET HD 05/13 /
Seit 12/2018 Knaus Boxstar Solution 600 06/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2015 13:46 - 04 Aug 2015 13:57 #23 von Nugginoob
Hallo zusammen,

ja, das Hupen kann nerven. Es sollte aber nicht vergessen werden, dass das Hupen auch einen Sinn hat.

Eine Masche von Dieben ist es, auf Supermarktparkplätzen zu warten bis jemand seinen Einkauf in den Wagen räumt. Während man den Kofferraum einräumt, versuchen die Diebe unauffällig die Beifahrertür einen Spalt weit zu öffnen. Damit sie nicht erwischt werden, bücken sie sich gerne und tun so als ob sie gerade etwas aufgehoben hätten. Wenn man dann verriegelt und den Einkaufswagen wegbringt, nutzen die Diebe die Zeit und räumen schnell das Auto über die Beifahrertür aus.

Dann ist es sehr praktisch, wenn das Auto wegen der offenen Tür hupt.

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Letzte Änderung: 04 Aug 2015 13:57 von Nugginoob.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2015 14:02 #24 von _Kai_
Nun, es gibt extra eine Entriegelung der Heckklappe auf der Fernbedienung. Auf diese Weise können die anderen Türen verschlossen bleiben und man räumt die Einkäufe eben von hinten her ein. Das hilft auch vor Dieben, die das Auto versuchen auszuräumen während man mit den Einkäufen beschäftig ist.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2015 14:16 #25 von GB
Na, denn versuche ich halt mal ein Resumee,
wenn man sich darauf einstellt und sich selbst etwas umprogrammiert nervt ungewolltes Hupen nicht mehr, sondern warnt vor nicht geschlossenen Türen, gerade, wenn man so beim Weggehen auf die Schließtaste drückt und dann nicht sieht, dass hinten oder an der Seite nicht (ganz) zu ist. Auch wenn man zwanghaft nach 10 oder 20 Schritten doch noch mal nachprüfen will, ob man wirklich zugeschlossen hat ist man durch das Blinken doch sicher, dass alles zu ist, ohne dass man zücklaufen muss. Den Nutzen, den der Doppelverschluss beim alten Modell hat, habe ich anlässlich des Einbruchs in Mailand ja ausführlich beschrieben. Es gibt übrigens auch Scanner, die das Schließsignal blokkieren, sodass das Auto dann doch nicht zu ist - das Blinken signalisiert auch, dass es sicher zu ist.
Na ja, möge jeder selbst entscheiden, ob er wegen ein paar Misslichkeiten beim Eingewöhnen auf die Vorteile verzichten möchte und nicht erst nach einem Einbruch umdenken müssen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2015 14:26 #26 von _Kai_
@GB:
ja, das Hupen hat so seinen Sinn - ich habe und werde es auch nicht abstellen. Ich wollte nur das Einkaufen am Supermarkt mit mehr Sicherheit ergänzen und auf die extra Heckklappenentriegelung hinweisen
Saver S.. shopping sozusagen ;)

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2015 15:50 - 04 Aug 2015 15:54 #27 von Nugginoob
Man muss sich so oder so auf sein Tun konzentrieren. :laugh:

Entweder gewöhnt man sich einen achtsamen Umgang auf dem Campingplatz an um das Hupen zu vermeiden, oder man läßt es rausprogrammieren und muss dann bei jedem(!) Schliessvorgang achtsam sein, dass auch wirklich verschlossen ist.

In Köln sagt man "jeder Jeck iss anders", soll heißen, jeder nach seinen eigenen Vorlieben.
Ich persönlich achte lieber beim campen auf lautloses Verriegeln. Im Alltag, wo ich sehr viel häufiger verriegele, nutze ich lieber Blinken und Hupen zu meiner Sicherheit. B)

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Letzte Änderung: 04 Aug 2015 15:54 von Nugginoob.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2018 12:24 - 19 Jun 2018 12:59 #28 von _Kai_
Seitdem es hier schon länger nicht mehr im Thread hupt... gestern fing mein Nugget an beim Abschliessen zu hupen, alle Türen sind aber zu. Hab jetzt extra rund herum nochmal alle Türen, Klappen, etc. auf/zu. Hilft leider nichts, jedes Abschliessen wird mit der Hupe quittiert. Beim Fahren ist alles normal, keine Warnung, dass eine Tür oder Klappe offen wäre (das müsste doch beim Fahren angezeigt werden, wenn ein Kontakt die Ursache wäre).

So, jetzt geh' ich nochmal alle Türen durch und putze alle Kontakte... das Hupen ist echt nervig. Ideen?

Liebe Grüße
Kai

PS Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Schiebetür beim Abschliessen nicht mehr verriegelt. Also ist das Hupen also eine Folge davon. Die 3 Stiftkontakte habe ich beidseitig mit Spiritus, Tuch gereinigt, kein Erfolg. Da muss also was anderes defekt sein.

PPS die gleichen Symptome wie hier beschreiben: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ebetuer-nicht#164368

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 19 Jun 2018 12:59 von _Kai_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2018 15:42 - 19 Jun 2018 15:43 #29 von nugget_dir_ein
Moin Kai,

ich hab bei meinem Big die Verkleidung mit Alcantara bezogen.

Das Material bremst beim Abschließen den Drehschalter der Schiebetür. Somit schließt die Tür nicht richtig.

Möglicherweise dreht der Verrieglungsknopf nicht zur Geschlossen-Position. Ist leicht überprüfbar.
Auf die Rückbank setzen.
1. Schiebtür zumachen.
2. Per Fernbedienung das Fahrzeug verriegeln.
3. Wenn das Fahrzeug hubt. den Knopf per Hand verriegeln.
4. Erneut per Fernbedienung verriegeln.

Fahrzeug piept noch immer? - Pech gehabt. B)
Fahrzeug piept nicht mehr? - Auch nicht wirklich besser. :sick:

Entweder die dahinterliegende Verregungsschalter ist defekt, oder Knopf geht schwergängig.

Viel Glück

Grüße Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Letzte Änderung: 19 Jun 2018 15:43 von nugget_dir_ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2018 17:46 #30 von KTM
Hmm... "leider" gibt es beim Neuen keinen Verriegelungsknopf mehr.
Gruss,
Matthias

Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage