Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rainguard für Nugget 2014

• Kreissaege
  • Kreissaeges Avatar
  • Besucher
08 Apr 2015 06:55 #31 von Kreissaege
Kreissaege antwortete auf Rainguard für Nugget 2014
Hi Toms,
sind die für die Fiamma F45s?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2015 18:52 #32 von toms
toms antwortete auf Rainguard für Nugget 2014
Ja habe bei westfalia angerufen welche Markise die anbauen. Fiamma 45s. Ich habe die Markise auch noch nicht. Aber bestellt. Hast du dein Auto schon?
Gruß toms

Mehr
09 Apr 2015 12:05 #33 von Caligula
Caligula antwortete auf Rainguard für Nugget 2014
Servus zusammen,
Hallo Omninugget,
bei mir wurde auch ohne ausschneiden vom Händler montiert, allerdings liegt der Rainguard bei mir über bzw. auf dem Fenster auf. Das hat natürlich zur Folge das jeweils links und rechts beim Übergang vom Fenster zur Karosserie eine kleine Öffnung entsteht ( ca. 8 mm, siehe Bild), die natürlich nicht dicht ist bzw. durch die Wasser nach unten läuft. :( Ob und wie das allerdings stört kann ich noch nicht sagen, denn wir hatten bis jetzt noch keinen Regeneinsatz. Mit dem Öffnen des Fensters gibt es bei mir keine Probleme. Und über die gesamte Länge, außer den beiden Ecken, erfüllt die Rainguard ihre Aufgabe gut, d.h. es ist alles dicht. Ich meine ausschneiden kann mann immer noch, wenn es stört. Ich habe auch die Version wie bei Dir probiert und den Rainguard unter das Fenster geklemmt. Das hat mich aber nicht überzeugt, da dann im Bereich des Fensters eine zu große Spannung und Wölbung entsteht. Jedenfalls finde ich auch die Ausschnittslösung wie bei Robbs nicht wirklich schön - aber wie schon an anderer Stelle erwähnt - ist die Funktion am wichtigsten. Den (oder das? oder die? :blink: ) Rainguard finde ich auch grundsätzlich nicht wirklich attraktiv - aber was soll`s? :unsure:
Sobald dieses Jahr die ersten Markiseneinsätze erfolgen und auch das eine oder andere Mal ein Regenguß dabei sein wird, werde ich euch über meine Erfahrungen und eventuelle Lösungsansätze informieren. Natürlich auch wieder mit Bild.
Bis denn...............und allzeit Gute Fahrt
Gruß Caligula

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
09 Apr 2015 13:49 #34 von Ominugget
Ominugget antwortete auf Rainguard für Nugget 2014
Hallo Caligula,
Erstmal danke für deine Nachricht und Bilder. Bei dir hat der Händler nicht den Fensterausschnitt gekürzt, sondern den ganzen Raingard. Es kann sein, das die Lücken dadurch kleiner sind. Bei Regen entsteht bei mir dadurch eine Pfütze im Bereich der Schiebetür und zwar ohne ausfahren der Markise.

Gruß Ominugget

Nugget HD BJ 2014 155 PS

Mehr
10 Apr 2015 07:13 #35 von Frank11
Frank11 antwortete auf Rainguard für Nugget 2014
Hallo an alle Rainguarder,

Ich habe eine Rainguard die nicht montiert ist. Habe ich vom Vorgänger als Zubehör mit übernommen.
Sollte damals vom fFH montiert werden, die haben es aber nicht hingebracht...
Es hat auch anscheinend schon jemand dran "rumgeschnitzt" :ohmy:
Ich wollte jetzt die Tage an die Montage gehen, und habe jetzt die Bilder die Ihr eingestellt habt gesehen.
Meine Frage nun: In welche Schiene/Rille/Nut o.Ä. muss die R. denn rein ?
Könnte bitte jemand ein Foto direkt von der Seite der Markise einstellen. Also im Profil. Glaube da erkennt man es wohl am Besten.
Kann man die denn selbst montieren ? Muss da die Markise ab, oder kann die dran bleiben ?
Gibt's TIps und Tricks für den Einbau.
Merci schon mal, und Grüße aus dem Südwesten.
Frank

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.

Mehr
10 Apr 2015 07:21 - 10 Apr 2015 07:38 #36 von tourneo
tourneo antwortete auf Rainguard für Nugget 2014
Hallo Frank,
dafür gibt es bereits einige Beiträge fürs alte Modell, wenn man in der ausführlichen Suche das Datum abändert (länger als ein Jahr) findet man einiges, hilft vielleicht weiter zb
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/12009...n-guard?limitstart=0

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 10 Apr 2015 07:38 von tourneo.

Mehr
10 Apr 2015 13:22 #37 von Frank11
Frank11 antwortete auf Rainguard für Nugget 2014
Hallo Tourneo,
Suoer. Danke für den Link, der hilft weiter.
Gruß Frank

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.

Mehr
22 Apr 2015 15:39 #38 von toms
toms antwortete auf Rainguard für Nugget 2014
Hallo,
Hat schon jemande eine Lösung wie der Spalt zwischen Markise und Dach am besten dicht wird.
Rainguard oder fugendichtband. Welche Raingard Größe ?
Viele Grüße aus Hamburg
Toms

Mehr
22 Apr 2015 17:30 #39 von Timborakete
Timborakete antwortete auf Rainguard für Nugget 2014
Hallo Leute,
hatten letztes Jahr im Urlaub auch das Problem: Neuen Nugget abgeholt, erster Urlaub, erster Regen... Und es tropfte an besagter Stelle durch...
Unsere Lösung, die bis heute perfekt funktioniert, aber wahrscheinlich nicht so elegant ist:
Im Bereich des Fensters haben wir den Rainguard unter den Fensterrahmen geklemmt, hält seit dem problemlos, die zwei Stellen in den Knicken haben wir einfach mit ein wenig Silikon abgedichtet :)
Alles in Allem sind wir mit der neuen Markise, so wie der Befestigung aber nicht super glücklich... Die Omnistor an unserem alten 99er Nugget war da deutlich robuster und unkomplizierter.
Beste Grüße
Tim

14er HD in midnight-sky, 2,2 Liter 155 PS, AHK, Markise, 100 WP Fleximodul

• Kreissaege
  • Kreissaeges Avatar
  • Besucher
22 Apr 2015 18:38 #40 von Kreissaege
Kreissaege antwortete auf Rainguard für Nugget 2014
Habe die Fiamma 45s plus original Fiamma Westfalia-Hochdach-Halter geordert. Soll laut Markisen-Höker passen.
- ich bin gespannt - :unsure:
Der Nugget ist schon im entsprechenden Bereich mit Steinschlagschutzfolie beklebt - von mir aus kann's also los gehen, ich warte nur noch auf die Lieferung.
Wenn alles klappt, dann gibt's hier Anfang kommender Woche einen bebilderten Einbaubericht.
Nach wie vor tendiere ich zur Dichtband-Variante, besonders wenn ich hier lese, wie häufig der RainGurad nicht ordentlich seine Arbeit erledigt...