Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rainguard für Nugget 2014

Mehr
25 Mär 2015 09:32 #21 von tourneo
tourneo antwortete auf Rainguard für Nugget 2014
Hallo PapaMoscas,

Bild habe ich davon keines, das mit der Dichtschnur hatte mal einer im Forum geschrieben, klang ganz brauchbar, find den Beitrag aber leider nicht mehr.
Wenn, dann würde ich das an der Markise festkleben,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: PapaMoscas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
25 Mär 2015 11:02 - 25 Mär 2015 12:55 #22 von norge
norge antwortete auf Rainguard für Nugget 2014
Hej Andreas,

das 'Zauberwort' zum Einkaufen ist 'Fugendichtband' - der Suchbegriff für die Forumssuche 'Kompriband' ... ;)

In der Regel komprimiert auf der Rolle und einseitig klebend - würde ich wie von Michi vorgeschlagen von innen an die abmontierte Markise kleben.

Ordentliche Qualität sollte es z.B. bei Würth, Knauf oder Caparol geben.

Grüsse Thomas

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 25 Mär 2015 12:55 von norge. Grund: Kompriband
Folgende Benutzer bedankten sich: PapaMoscas, superUlli

Mehr
25 Mär 2015 12:58 #23 von Ominugget
Ominugget antwortete auf Rainguard für Nugget 2014
Aber wo bleibt das Wasser zwischen Rainguard und Markise, denn die Schwachstelle ist damit ja nicht behoben, oder?

Gruß
Ominugget

Nugget HD BJ 2014 155 PS

Mehr
25 Mär 2015 19:44 #24 von bonsaicamper
bonsaicamper antwortete auf Rainguard für Nugget 2014
Hallo,

einen Erfahrungsbericht kann ich noch nicht liefern, aber bald. Ich habe letztes WE unsere neue Fiamma 45 montiert und ein Kompriband für eine Fugenbreite von 11-25 mm bestellt. Es müsste noch diese Woche ankommen. Sobald ich es dran habe, werde ich berichten und vielleicht auch ein paar Fotos einstellen. Ich werde es an die Rückseite der Markise kleben.

Das Rainguard gefällt mir am neuen Nugget absolut nicht.

Grüße
Franck

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...
Folgende Benutzer bedankten sich: PapaMoscas, Ominugget

• Kreissaege
  • Kreissaeges Avatar
  • Besucher
05 Apr 2015 14:03 #25 von Kreissaege
Kreissaege antwortete auf Rainguard für Nugget 2014
Moin,
ich stehe auch kurz vor der Entscheidung, ob RainGuard oder Fugenband.
Ich persönlich finde den RainGuard im angebauten Zustand am 2014 HD tatsächlich nicht besonders gelungen...
Man könnte auch sagen, dilettantischer geht es fast nicht!
Und wenn der zusätzlich auch nicht ganz dicht ist, dann kommt der mir bestimmt nicht an's Dach :angry:

Sobald ich meine Markise in den Händen halten kann, werde ich wohl auf die "Dichtungsband-Variante" ausweichen.
Hab da in der Bucht schon etwas brauchbares entdeckt:
Dichtband @ eBay

Muss nur mal gucken, welche Abmessung für das Dichtungsband nötig sind.
Plan ist, im Bereich der Markise transparente Steinschlag-Schutzfolie ans Hochdach & auf die Rückseite der Markise das Dichtungsband.
Bebilderter Montagebericht folgt B)

Mehr
07 Apr 2015 08:49 #26 von toms
toms antwortete auf Rainguard für Nugget 2014
Hallo ich stehe auch vor der Entscheidung.
Wie baust du die markierenhalter an. Mit oder ohne Loch bohren?
Komme auch aus Hamburg. Können uns sonst mal treffen wenn die Markisen angebaut sind oder vorher.
Plane auch so wie du.
Gruß toms

Mehr
07 Apr 2015 10:22 #27 von schaumi
schaumi antwortete auf Rainguard für Nugget 2014
Habt Ihr alle die normale Markisenlänge oder die Breitere? Bin am Überlegen welche und muss mich umgehend entscheiden.

Gruss
Ronny

Ex - Ford Nugget HD 2014
jetzt Carthago

Mehr
07 Apr 2015 10:32 - 07 Apr 2015 10:36 #28 von Tiemo
Tiemo antwortete auf Rainguard für Nugget 2014
Hat jemand beim neuen Modell eine Thule Omnistor verbaut?

Ich hatte so eine mal an unserem 2007er und meine mich zu erinnern, dass diese viel enger am Dach anlag. Eventl ist das eine Lösung und man kann das schmale Rainguard benutzen:

www.thule.com/de-de/de/products/rv-acces...ll-vehicles-and-vans

Bei der neuen 6200er gibts auch ein nettes Feature:
"Unsere Ingenieure haben Platz für die Thule LED-Beleuchtung geschaffen, so ist Ihr Auto im Freien immer beleuchtet, auch wenn Ihre Markise geschlossen ist. "

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Letzte Änderung: 07 Apr 2015 10:36 von Tiemo.

• Kreissaege
  • Kreissaeges Avatar
  • Besucher
07 Apr 2015 22:58 #29 von Kreissaege
Kreissaege antwortete auf Rainguard für Nugget 2014
...wenn ich das in der Anleitung von Thule richtig sehe, dann ist der Halter von Thule fast identisch zu dem von Fiamma. Sieht also nicht so aus, als wenn die Thule-Markise dichter anliegt.
Zusätzlich passt die 6200er wohl nur bei "oben auf's Dach" Montage... Die 5102 würde mir wohl auch gefallen, hat aber irgendwie keine Kederaufnahme, zumindest kann ich keine entdecken :S
Da ich ein Vorzelt an der eingefahrenen Markise befestigen möchte, kann ich auf so eine Kederaufnahme leider nicht verzichten.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber irgendwie tendiere ich zur Fiamma 45s in 2,60m Breite, die hat sogar zwei Kederaufnahmen!
@Toms: bin neu auf dem Nugget-Markisen-Gebiet, aber ich denke, dass die speziellen Halter von Fiamma für das Westfalia-Hochdach an den original vorhandenen Bohrungen befestigt werden. Zusätzliche Löcher müssen da wohl nicht gebohrt werden...
Montage im Kollektiv klingt gut ;), muss aber noch bis kommenden Mittwoch ausharren, bis ich den Nugget beim Händer endlich abholen kann.
Spätestes Donnerstag weiß ich dann, was für eine Markise mit entsprechenden Haltern geordert werden muss.

Mehr
08 Apr 2015 06:41 #30 von toms
toms antwortete auf Rainguard für Nugget 2014
Hallo Kreissäge,
Ich habe mir die originalhalter von westfalia bestellt. Sollten diesen woche kommen.
Viel Spaß beim autobaholen
Toms