Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: wintercamping)

• nordland
  • nordlands Avatar
31 Aug 2019 11:52

Erfahrung mit Wintercamping, Wintertauglichkeit

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Nordfahrer schrieb: Warum seid ihr euch beim Nugget plus bezüglich Wintertauglichkeit unsicher und beim Summit nicht (so habe ich es zumindest verstanden) ?
Ist der Summit denn gedämmt und damit wintertauglicher ?

Zum einen sind wir mit einem ähnlichen Fahrzeug schon in Lappland zur Winterzeit gewesen und zum anderen gibt es beim Summit ein paar spezielle Winterausstattungen (Beheizter Abwassertank beheizte Wasserleitungen, Thermomatten) und vor allem Doppelverglasung! Die Dämmung dürfte auch besser sein. Außerdem gibt es beim Summit eine Webasto-Heizung wahlweise mit Gas/Diesel und Elektro, so dass man auf dem Campingplatz elektrisch heizen könnte.
  • Nordfahrer
  • Nordfahrers Avatar
31 Aug 2019 11:41

Warum seid ihr euch beim Nugget plus bezüglich Wintertauglichkeit unsicher und beim Summit nicht (so habe ich es zumindest verstanden) ?
Ist der Summit denn gedämmt und damit wintertauglicher ?
  • Seemeer
  • Seemeers Avatar
31 Aug 2019 11:34 - 31 Aug 2019 11:43

Hallo,

nunja, die minus 20 Grad hatten wir noch nicht geschafft.
Aber minus 15 Grad hatten wir diesen Jahr locker.
Keine kältebedingte Ausfälle zu verzeichnen. Da war noch Luft.

www.nuggetforum.de/forum/4-forumstreffen...5-27-1-2019?start=90

Allerdings würde ich wohl ein paar € für ne Heizung des Dieselfilters ausgeben, falls ich mal Zeit finde im Winter Richtung Nordskandinavien zu fahren. Zumind gab es in der Vergangenheit mit dem neuen Modell Fälle mit versulzen des Diesels.

Gruss Frank
  • Brina
  • Brinas Avatar
31 Aug 2019 11:20

Hallo Nordland,

Wir waren nur für ein WE im Winter unterwegs und Nachts hatte es -18 Grad. Mit der Standheizung wars innen schön warm. Ja der Boden ist kalt, aber mit Hausschuhen konnte man auch mal länger in der Küche stehen ohne Eisfüße zu bekommen, und da bin ich schon extrem empfindlich. Es gibt aber auch beheizbare Fußmatten...
Die Wasser- und Abwassertanks waren allerdings leer. Wir hatten unser Wasser im Kanister dabei und da ist nix eingefroren.
  • kruti
  • krutis Avatar
31 Aug 2019 10:49

ich gehe mal davon aus, dass wir von HD Fahrzeugen sprechen und nicht von den Ausstelldächern.

letzten Winter unterwegs, tagsüber ist der gefrorene Boden angetaut aber in der Nacht sind die Aussentemperaturen auf Minus 18 gesunken. Im Auto war es immer schön warm, wir haben nicht gefroren, aber halt auch keine Messungen im Innenraum vorgenommen.
  • Dymo
  • Dymos Avatar
31 Aug 2019 10:07

Hallo @Nordland,
ich war mit meinem Nugget (nicht Plus) vor 2 Jahren für eine Woche im Münstertal.
Die Bäume waren vereist, wie kalt es tatsächlich war kann ich nicht sagen, schätzungsweise bis -15 Grad.
Mit dem Bus gabs keine Probleme, es war kuschelig warm und gemütlich, auch für meinen Hund, den ich allerdings auf die Rückbank verfrachtet habe, da es am Boden doch recht kalt war.
Cheers Dymo
  • nordland
  • nordlands Avatar
31 Aug 2019 09:55

Hallo zusammen!

Nachdem wir vor mehr als 20 Jahren lange Zeit einen VW Club Joker gefahren haben, waren wir in der Zwischenzeit nur mit gemieteten Womos unterwegs. In den letzten drei Jahren auch im Winter in Lappland bei Temperaturen bis -30° C. Selbst im sehr mäßig isolierten und beheizten Adria sind wir dabei nicht erfroren. Auch wenn die Temperaturen im Innern am Boden mal auf -10° C abgesunken sind, haben wir immer noch gut geschlafen. Ver- und Entsorung war natürlich komplett eingefroren; aber da kann man sich gut behelfen.

Nun möchten wir uns wieder ein kleines Wohnmobil kaufen und sind beim Pössl Summit oder beim Nugget Plus gelandet. Beim Für und Wider sprechen für uns praktisch alle Punkte für den Nugget Plus, nur bei der Wintertauglichkeit sind wir uns sehr, sehr unsicher.

Nun haben hier ja immer mal wieder Nutzer über den Winter geschrieben. Aber leider geht deren Bewertung des Nuggets dabei von "absolut nicht wintertauglich" bis zu "auch im Winter bei tiefsten Temperaturen kein Problem".

Wir brauchen also ein wenig aussagekräftigere Entscheidungshilfen; testen können wir ihn leider nur im Herbst in Deutschlan und da wird es wohl keinen Frost geben - jedenfalls nicht so wie in Lappland.

Deshalb meine ganz herzliche Bitte und Frage hier:
Wer hat schon im Nugget mehrtägigen Winterurlaub bei -20° C oder weniger gemacht und kann aus eigenem Erleben etwas zur Winterfestigkeit und zum Wohlbefinden im Nugget sagen?

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir hier ein paar fundierte Antworten bekommen und uns so ev. viel besser für den Nugget enscheiden können.

Schon mal einen ganz herzlichen Dank in die Runde fürs Lesen und vielleicht auch Antworten.

Nordland

P.S. Das Foto ist auf den Lofoten entstanden und in der Nacht war es dort nicht kälter als -10° C.
  • NuggetFFM
  • NuggetFFMs Avatar
26 Jun 2019 15:47

Mütze für den neuen Nugget mit Aufstelldach ab BJ 2015

Kategorie: Technik 2014 -2024

Also bevor ich beides auf einmal kaufen würde, würde ich erstmal eine Mütze (also die Version ohne Thermo) testen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sie durchaus auch isolierend wirkt. Ich kann jetzt die Stoffe der anderen Hersteller nicht beurteilen, aber mit dem robusten Stoff bei uns (wir haben die dunkelblaue Variante von California Camping mit Fenstern) ist es so. Wir fahren mit der Mütze auch ins Wintercamping und haben bisher Temperaturen bis zu -12 Grad gehabt, dabei hat uns ein zusätzlicher Thermoschutz (der ja auch sehr platzraubend ist, wenn man ihn dann mal nicht anbringt oder abnimmt) nie gefehlt.

Die Heizung haben wir dann nachts und mit Mütze immer so zwischen 12 und 14 Grad, das ist mit dicker Decke absolut mollig und alles kann "atmen".

Wir haben uns nur für ein kleines Extra-Geld nochmal bessere Saugnäpfe bei Obelink bestellt - von den mitgelieferten sind uns ein paar Mal welche des Nächstens "abgehauen" und mußten dann wieder eingesammelt werden - so können wir schön straff spannen und es schlackert nichts rum, das kann nämlich sonst schon nerven, wie @Sirius999 sagt.

Im Sommer braucht es für uns gar keinen Wetterschutz, aber das kommt vielleicht darauf an, wo man so unterwegs ist.
  • JochenKA
  • JochenKAs Avatar
02 Mai 2019 10:23
JochenKA antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und die vielen Infos und Varianten sind ja erschlagend :-)

Habe leider gerade nicht die Möglichkeit nachzumessen (Gipsbein schränkt mich ein), wollte aber die Planung etwas voran bringen, daher frage ich einfach mal nach:

Wichtig ist für mich, dass die Bohrungen für den seitlichen Träger frei bleiben. Es reicht eigentlich sogar nur eine Seite.

Ich habe jetzt mal für mich folgende Möglichkeiten sondiert:

1. Flexibles Modul von Wattstunde mit folgenden Maßen in mm 1050x540x3. --> Passt das mittig aufs Dach zwischen die Bohrungen für die seitlichen Träger?

solarkontor.de/110Wp-WATTSTUNDEZ-Wohnmob...nlage-flexibel-FS110

2. Solarmodul mit Haltespoilerecken: Dadurch ist das Modul ja erhöht und die Bohrungen sollten hoffentlich auch frei bleiben

solarkontor.de/100W-Solaranlage-fuer-Wohnmobile

3. Flexibles Solarmodul von Wattstunde mit 75W. Das sollte locker in die Mitte passen.

Solarmodul soll zum einen für die Erhaltungsladung dienen, da wir in der Stadt in einer Wohnung wohnen und somit das Auto nicht regelmäßig unkompliziert an den Landstrom anschließen können und im Urlaub natürlich um autark zu sein. Verbraucher sind natürlich der Kühlschrank und natürlich die Lichter usw und bei Bedarf die Heizung (nur im Herbst/Frühling, kein Wintercamping, vielleicht mal ne Nacht beim Skifahren, aber nicht mehrere Tage ohne Landstrom) und Handyladen aber sonst keine Elektrogeräte wie Laptop, TV o.ä.)

Eher 100W oder reichen auch 75 W?

Es handelt sich um einen Nugget mit EZ Anfang 2012 mit Hochdach.

Vielen Dank schon mal für die Einschätzung :-)
  • diehoelle
  • diehoelles Avatar
07 Apr 2019 08:11
diehoelle antwortete auf Campingverhalten

Campingverhalten

Hallo Sabrina,
obwohl wir mittlerweile auch Weißwandfahrer geworden sind, hat sich unser Übernachtungsverhalten nicht groß geändert. Auf Wohnmobilstellplätzen stehen wir gerne, gerade aus dem Grund, dass wir relativ spät kommen und früh wieder fahren, da lohnt sich kein teurer CP. Manchmal sind die so gut, dass wir auch 3 Tage zum Wandern und Radfahren bleiben. Campingstuhl und Grill stellen wir dort auch raus, wenn wir noch wollen, es sei denn es wird als ausdrücklich nicht erwünscht beschildert(immer seltener) oder es ist kein Platz vorhanden. Eine Nebenparzelle dafür mitzunutzen, sodass dort ein Spätankommender dann nicht mehr einparken könnte ist ein NoGo, es sei denn es ist nicht viel los und noch sehr viele freie Plätze vorhanden. Ggf. Mit den Stühlen, Tisch und Grill ein paar Meter weg auf eine freie Wiese. Wenn nicht extra Erlaubt, (zb. Stellplatz Ruchti/ Oberstdorf hat extra Grünstreifen für die Stühle neben den gepflasterten Stehstreifen, aber dort auch für längeren Aufenthalt wie Wintercamping), packen wir auch alles über Nacht oder wenn wir losziehen wieder ein.
Bei Übernachten auf normalen größeren Parkplätzen ähnlich, falls diese abends sowieso leer werden, wird draußen gegrillt und nachher wieder eingepackt. Falls mitten in der Stadt und die Anwohner schauen aus dem Fenster auf einen, dann natürlich nicht ;-)
Wenn wir mit der Fähre morgens in Igoumenitsa angekommen sind, sind wir immer links rum aus die Stadt und schön an den langen Strand neben der Straße. Dort Schilder Camping verboten. Dort hat uns nachmittags auch ein Streifenwagen darauf hingewiesen, dass es auch tagsüber nicht erlaubt ist einen Stuhl im Schatten vom Nugget zu stellen. Sonnenschirm und Liegematte aber kein Problem. Wir sind nachts dort nicht geblieben, haben bei der Rückreise frühmorgens dort einige rumstehen gesehen.
Entsprechend in den jeweiligen Ländern bzw. Gegenden auf die dort üblichen Regeln schauen.

Ein Greul sind für mich auch Pseudo Wildcamper, die dann morgens ihre Müllbeutel stehen lassen, weil keine Abfallbehälter vorhanden und den Grauwassenablass immer geöffnet lassen, ist ja nur Spülmittel und Zahnpasta im Abwasser nachher auf der Wiese...und tropft andauernd geräuschvoll wenn man da gerade draußen sitzt oder schläft...
Schöne Grüße
Ingo
  • surfnugget
  • surfnuggets Avatar
24 Feb 2019 20:15

Wintercamping - Laufzeit Batterien ohne Landstrom - Erfahrungsbericht

@opavomnils
Der Nugget ist 6 Jahre nach der Stromdurchführung durch das Dachfenster (ist hier im Forum bebildert) verkauft worden. Da funktionierte alles einwandfrei.
Beim Sprinter habe ich das jetzt wieder genauso gemacht. Die Durchführung ist wartungsfrei und kann eigentlich gar nicht kaputt gehen. Es kann ja auch nicht undicht werden oder rosten, weil ja gar nicht gebohrt wird.
  • _Kai_
  • _Kai_s Avatar
24 Feb 2019 16:41

So sah es bei ca 80% Ladestand mit dem Ladestrom aus. Die 60 A kommen nur wenn der Ladestand geringer ist.
☀️Kai

• opavomnils
  • opavomnilss Avatar
24 Feb 2019 12:53

@ surfnuggeti: Danke für die Kostenaufstellung, erstaunlich, wie günstig man eine Solaranlage zusammenstellen kann! (die Kabeldurchführung fehlt noch, glaube ich ;-) ) Und die bei Dir schon ? Jahre funktioniert. Und es ist alles besser, als kein Solar zu haben. Für 100,- mehr - als fast das Doppelte - bekommst Du einen MPPT Regler, und der bringt realistisch auch nur + 10 % (?).
Ich selbst denke, wenn ich mir schon die Mühe mache, das Zeug selbst einzubauen, gebe ich diese Mehrbeträge gerne aus, ist ja schliesslich unser Hobby...

Stellt sich noch die Frage nach der Effektivität eines mobilen Modules hinter der Windschutzscheibe, hier sammle ich auch noch Infos. Laut PeLe (hier in Forum) ist die Minderleistung zumindest im Sommer verkraftbar.

@ Kai: Danke für die Info über die 60A Ladeleistung der LiMa im Leerlauf, fand ich interessant
  • _Kai_
  • _Kai_s Avatar
23 Feb 2019 15:03

Die 10Ah sind bei mir das Minimum. Wenn ich meinen Notebook längere Zeit (zum Arbeiten) betreibe, dann gehen auch gerne über 20Ah pro Tag weg.

15 Minuten pro Tag würde ich den Motor nicht laufen lassen, das ist sehr inneffizient. Einerseits für den kalten Motor schlecht und anderseits nimmt eine Batterie weniger Strom (= dauert länger zu laden) auf. Daher ist es besser zB nach 3 bis 4 Tagen mal den Motor für 1 Stunde laufen zu lassen (Standgas reicht bei mir völlig und lädt dann gerne mit 60A), dann gehts wieder für die nächsten 3-4 Tage weiter.

☀️Kai
  • surfnugget
  • surfnuggets Avatar
23 Feb 2019 08:55

@opavomnils
Ich habe früher eigentlich immer nach günstigen Komponenten geschaut und bin damit gut gefahren:
Solarpanel 80 €
Regler 29 €
Aluwinkel 2 x à 5 €
Sika 10 €
Stecke 3 €
Kabel 2 mm2 10 €
Sicherung 4 €

Für den Sprinter habe ich ausgegeben:
Panel 89
Votronicregler 69
Kabel 4 mm2 15
Sicherung 0, da ich an einen freien Platz in der Sicherungsbox gegangen bin,
Sika 251 uv 15€
Stecker 3
Aluwinkel 2x 5€

Macht 146 : 201€ wenn ich richtig gerechnet habe.

Ich bin kein Elektroprofi und habe das auch nicht so klasse ausgewertet, wie Kai, aber funktioniert hat das immer störungsfrei. In wieweit die teurere Anlage mehr Ertrag liefert, kann ich nicht sagen. Aber der Unterschied zwischen keiner Anlage und der günstigen, ist sehr viel größer, als zwischen den beiden unteren Varianten.
Sicher gibt es noch viel teurere Anlagen, die bis zum 10fachen kosten. Aber liefern die auch 10 x mehr Leistung?

Ich lasse mich aber gerne belehren. Aufgrund der Informationen hier im Forum habe ich auch meine jetzige Anlage zusammengestellt. Ich bin also gespannt auf Eure Infos.
  • opavomnils
  • opavomnilss Avatar
22 Feb 2019 22:33

Hallo zusammen,

ich finde diesen Thread sehr interessant auch unter dem Aspekt einer Erhaltungsladung im Winter, wenn 220V vielleicht nicht zu Verfügung stehen. Bin kurz davor, eine Solaranlage einzubauen und schwanke noch zwischen fest auf dem Dach oder mobiler Panele (oder beidem).

@ Surfnugget: schön, dass Du auch eine Lanze fürs Solar im Winter brichst; mich würde aber Deine "lockere" 150,00 EUR Einkaufsliste interessieren! Soviel kostet doch schon ein gescheiter Regler...

Es stellt sich auch die Frage, wie die Batterie-Bilanz bei den Euro 6 Motoren mit der weiter verringerten Aufbaubatterie-Ladung über die Lichtmaschine (nur 80%, anderer Thread) aussieht. Hier soll ja auch der Start-Stopp-Knopf nichts mehr bringen...
  • _Kai_
  • _Kai_s Avatar
22 Feb 2019 21:31 - 22 Feb 2019 21:38

Hier mal meine Messungen vom letzten Wochenende am Titisee. Hier lief die Heizung nachts bei 17 Grad, aussen war es nachts bei ca -2 Grad. Tagsüber aber recht warm. Der Stellplatz hatte wegen der Bäume ringsum nicht ständig Sonne. Es kommen ca 6 Ah an schönen Tagen dabei zusammen (100 W Modul flach auf dem HD Dach). Der Verbrauch bewegt sich dabei zwischen 10 Ah und 20 Ah pro Tag. Kühlschrank war auf Stufe 3, in der Nacht von Sa auf So sieht man schön Kühlschrankspitzen (ca 9 mal).

Die Lage des Stellplatzes:

Samstag entspricht dem Tag -6
Sonntag dem Tag -5

PS: Die Heizung braucht zum Anlaufen ca 9A Strom für 5 Minuten... das sind knapp 1 Ah, eigentlich nicht der Rede wert, das Einschalten während der Fahrt wird überbewertet.
  • surfnugget
  • surfnuggets Avatar
22 Feb 2019 15:17 - 22 Feb 2019 15:20

@ Butzkopf

Du hast sicher Recht, dass an den dunkelsten Tagen der Ertrag eher mau ist und höchstens mit Neigung der Solarfläche bedingt gesteigert werden kann. Das gilt vor allem für Deutsch-Flachland.

Aber Ihr habt ja vom Winterurlaub gesprochen. Da war ich von Schnee und höheren Lagen ausgegangen. Da blendet durch die Reflektion der Sonne die Helligkeit dermaßen...
Ich war vom 21.12.-29.12. auf 1800 m in Savoyen/Frankreich. An 5 Tagen hatten wir Sonne, klare Luft, kein Schnee auf dem Solarpanel. Da ist der Votronic-Regler fast ausgetickt vor Stromertrag! Und mit den neuen Solarpanelen und -reglern kann man ja schon bei Streulicht recht ordentlich Ertrag einfahren.

Bei uns in Nordsee-Nähe ist das aber nur marginal... Erst seit letztem Wochenende mit der Wiedergeburt der Sonne geht es wieder los mit der Stromernte.
  • GB
  • GBs Avatar
22 Feb 2019 15:17 - 22 Feb 2019 15:22

Na ja,
Motor eine Stunde im Stand laufen lassen, wie ist das wohl zu bewerten und wenn da kein Wind weht hat man schon eine gute Luft an und im Nugget, besonders gesund für Kinder. Warum man da nicht die volle Batteriespanne bis 10,8 ausnützt und umweltfreundlicher auf der Fahrt auflädt oder doch Landstrom nimmt oder ... oder ... ???
VG GB
  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
22 Feb 2019 14:47 - 22 Feb 2019 14:57

Diese Euphorie kann ich nicht ganz bestätigen. Zumindest nicht bei fest installierten Solaranlagen auf dem Dach.Im Winter (Dezember bis Februar) ist der Sonnenstand derart flach im Alpenraum und durch die Witterung die Zelle verschmutzt, dass ein Ertrag sehr schwach ist. Eine mobile Zelle die zur flachen Sonne ausgerichtet werden kann bringt da nach meiner Erfahrung weit mehr. Ab März vermutlich wird sich das wieder egalisieren, da kann vom Dach bereits nachgespeist werden. Aber ansonsten gebe ich surfnugget natürlich absolut Recht. Erst mit einer Solaranlage erschließt der Nugget sein Potential als hochflexibler Alleskönner mit deutlichem Hang ab Mai völlig autark zu sein. Selbst wenn der Kühli durchläuft wenn sein muss bis September.
  • surfnugget
  • surfnuggets Avatar
22 Feb 2019 14:38

Und wenn Ihr dann noch 100 Watt Solar auf's Dach setzt, und nicht gerade Schnee drauf liegt, seid Ihr autark. Gerade in der Wintersonne und kalter Umgebung powert Solar so, dass die geringen Verluste im Nugget (ohne TV) locker ausgeglichen werden.

Für 150 € kann man das locker selber installieren.
  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
22 Feb 2019 14:29

Das deckt sich mit meinen fast 10 Jahren Winter & Nuggeterfahrungen. Mindestens 3 Nächte sind bei verantwortungsvollem Umgang mit der Energie immer drin. Selbst bei meinem 8 Jahre alten Nugget damals. Wobei ich den Kühlschrank im Winter nicht / kaum laufen lasse und mit der Standheizung noch nie über 19 ° Grad eingestellt habe. Nach drei Nächten muss eh mal wieder eingekauft oder die Toilette geleert werden. Dazu fahre ich dann mit dem Nugget und lade in der Regel so viel nach, dass es nochmals 2 weitere Nächte reicht.
Als Tipp: Standheizung starten solange man noch in der Anfahrt zum Skigebiet ist. Der Startvorgang benötigt reichlich Strom der ansonsten komplett aus der Aufbaubatterie gezogen wird. Dazu schalte ich die Heizung nie komplett aus. Ein erneutes Hochfahren mit seinen komplizierten Lüftungs- und Spülvorgängen versuche ich somit zu verhindern. Beim abendlichen Gespräch mit der Ehefrau empfinden wir beide eine Kerze und ein Glas Rotwein als angenehm erwärmend.:kiss:
  • frankm
  • frankms Avatar
22 Feb 2019 14:08 - 22 Feb 2019 14:09

Hallo zusammen, da ich gerade aus dem Skiurlaub komme, hier meine Erfahrungen mit Wintercamping ohne Stromanschluss in Bezug auf die Fahrzeugbatterien:

Auf der Hinfahrt zum Skiurlaub hatte ich die Start-Stopp-Automatik deaktiviert um die Batterien möglichst voll zu laden.

Im Urlaub bin ich auf einem Parkplatz ohne Stromanschluss für vier Nächte gestanden. Der Kühlschrank war die ganze Zeit auf Stufe 3 an, die Heizung nachts durchgehend an auf 20 Grad. Nachts war die Temperatur aussen um die - 5 Grad.
Dazu noch Autoradio, Innenbeleuchtung etc. im üblichen Rahmen.

Nach Ankunft auf dem Parkplatz hat die Westfalia Anzeige 12,9 Volt angezeigt.

Nach der zweiten Nacht war sie noch bei 12,4 Volt, daraufhin habe ich den Motor eine Stunde im Stand laufen lassen ebenfalls mit Start Stop deaktiviert. Danach war die Anzeige wieder auf 12,9 Volt.

Nach zwei weiteren Nächten ist sie wieder bis 12,4 Volt gefallen. Wahrscheinlich hätte die Batterie auch die vier Nächte ohne Zwischenladung gehalten.

Ich bin positiv erstaunt wie lange die Batterien durchhalten. Also nur Mut zum Wintercamping….
  • galli
  • gallis Avatar
15 Feb 2019 08:32 - 15 Feb 2019 11:58
galli antwortete auf Ladegerät und GEL-Batterie defekt

Ladegerät und GEL-Batterie defekt

Hallo in die Runde
Ich hänge mich mal aus aktuellem Anlass mal hier dran, denn ich habe "brandaktuell" ein ähnliches Problem mit meiner Bordelektrik. Und damit einhergehend wiedermal weiterführende Überlegungen.

WAS PASSIERT IST

Nach ca 20 Std Landstromanschluss stellte ich gestern (zufällig) fest dass der Aufbauakku heiss geworden war... Zu dem Zeitpunkt war er mehr als handwarm, Er hatte sagen wir mal "hoch Fieber". Es zischelte ausserdem leicht aus den 8 runden "Kunstoffkappen" .. keine Ahnung wie diese Teile heissen, mir erscheinen sie hier die Funktion von Überdruckventilen zu haben. Das Gehause stand also unter "ungesundem" Druck durch Wärme und Gasung.

Jetzt über Nacht ist alles wieder abgekühlt. Augenscheinlich ist alles intakt, Spannung ist ok, wenn auch mit 12.9V nicht so wie bislang nach volladen bislang (da war im Kombiinstrument unbelastet viele Tage lang 13,2V zu sehen. Ob die GEL nun einen Schlag weghat, muss der nächste Verbrauchereinsatz zeigen, es ist aber zu befürchten. Kurz vor diesem Ereignis letzes Woe mit SH Betrieb über Nacht hat sie jedenfalls noch wie nahezu neuwertig funktioniert. (ist ja auch erst 22 Monate alt)

Ich vermute jetzt also ein defektes Ladegerät. Und ggf. eine schwächelnde Batterie.

Was nun weiter....?

Variante 1.
....... einfach das defekte durch das Austauschkit von Faron ersetzen?

www.fraron.de/batterieladegeraete/austau...ping-bus/a-85859176/

Variante 2......erst mal abwarten und den nächsten Ladevorgang beaufsichtigen (messen) und beobachten was da passiert?

Oder
Variante 3
ein Lifpo4 fähiges Ladegerät verbauen.... z. B. dieses

www.amumot-shop.de/battterieladegeraet-1...?number=BPC121544002

und die Bordbatterie (wenn defekt) dann durch eine 80 bis 100Ah Lifepo ersetzen, z. B. diese

greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien...a30v3jl4rfi5dk63ccd4

In Verbindung mit meiner eher kleinen 80W solarpanele wäre Lifepo am Ende eine elegante Lösung..... Weil angeblich Bleibatterien eine deutlich längere Absorptions-Ladezeit (höher 14V Ladespannung) brauchen alscLionen um wirklich voll zu werden. Das soll nach meiner Recherche unterm Strich ca 25% ausmachen.... und 100W solar am Nugget mit Bleiakku, gelten ja als gut dimensioniert..

PUNKT 4
Frage an die Elektriker ..... kann das verlinkte Faronladegerät im Bleisäremodus eine Lifepo4 laden (vorrausgesetzt die hat ein internes BMS) z. B. die verlinkte LIONTRON ?

Variante 5
....... wäre für mich, auf ein fest eingebautes Ladegerät ganz zu verzichten, getreu dem Motto weniger ist mehr. (ich habe ja konstant Solar auf dem Dach). Seitdem brauchen wir unterwegs keinen Landstromanschluss mehr..... Nie! Eine Lifepo4 müsste sich dann mit dem solarertrag und der Lima Ladung zufriedengeben. Da Lithiumakkus anders als Bleiakkus auf Dauer besser mit Teilfüllungen" klarkommen wäre die unglückliche Verdrahtung im alten Nugget die den Aufbauakku ja nur nur zu 80% über die Lima füllt, nach meinem laienhaften Verständnis kein Problem mehr, sondern eher ein Vorteil..... Der Lionenakku verschleißt bei 50 bis 80% Füllung am langsamer, als leer oder immer zu 100% vollgeladen, so mein Kenntnisstand.
Die Aussensteckdose würde ich dann vom Batteriesystem trennen und als reinen Verteiler direkt verdrahten mit der bestehenden 240V Installation im Nugget. Also ein getrenntescSystem. Kabel aussen angeschlossen = Schukosteckdosen im Nugget funktionieren. Das praktisch nicht vorhandene stationäre Wintercamping bei uns ginge dann notfalls immer noch via Heizlüfter.....sollten wir mal länger stehen, als Strom für die SH da ist. Das kam bei uns in 9 Nuggetjahren aber noch nie, gar nie vor!

Fragen über Fragen.....

Was würdet ihr (an meiner Stelle) machen?
  • guncity
  • guncitys Avatar
09 Feb 2019 14:31

Alternative zu den Thermomatten / Innenraumverdunkelung

Wer nur halb soviel ausgeben mag, für den könnte die Hindermann Matte was sein. Hatten sie dieses Jahr für 8 Tage Wintercamping im Einsatz. Wenn man mit nicht 100 %iger Passgenauigkeit leben kann, sind sie eine tolle Alternative.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
10 Jan 2019 21:47 - 10 Jan 2019 21:56
Drei_im_Weggla antwortete auf Diesel sulzt

Diesel sulzt

Hallo Homo Transitus,

grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht. Craxel sollte mit dem Euro6-Nugget eigentlich keine Probleme bekommen.
(Wobei der Kältetest für die neuen E6-Motoren ja noch aussteht :dry: )

Er möchte zum Wintercamping. Wenn es jetzt doch mal in den Nächten unter -20 Grad wird, dann kann der normale Winterdiesel schon versulzen.

Ich würde auf N° sicher gehen und einfach 1x Aral Ultimat tanken.
Ist auch ein besonderes Erlebnis wenn der Nugget mal nicht "nagelt" sondern nur zufrieden brummt. :lol:
  • craxel
  • craxels Avatar
08 Jan 2019 17:14
craxel antwortete auf Diesel sulzt

Diesel sulzt

Ich möchte mit meinem Nugget Bj 2017 zum Wintercamping. Nun habe ich aber schwere Bedenken, da ein Bekannter berichtete, dass seiner trotz Winterdiesel bei -12° nur noch 60 kmh fuhr und am Ende liegengeblieben ist. Er hat wohl
eine Dieselheizung auf Kulanz einbauen lassen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin dankbar für jeden Tipp
Craxel
  • galli
  • gallis Avatar
22 Okt 2018 09:45 - 11 Mär 2019 09:25

Umbauten und Ergänzungen am 2013er Nugget von Galli

Kategorie: Durchgeführte Umbauten bis 2013

Bidirektional schlafen oder ...Ergänzung der unteren Bettfläche

Da die Zeiten der Vollbesetzung bei uns ja nun fast vorüber sin wir das untere Bett immer unwichtiger, Aber wir entdecken gerade zu 2. das Wintercamping und da brauchts im AD ja dann doch die untere Bettstatt....
Seit einem Jahrzehnt nutzen wir nun im 2. Nugget bereits regelmäßig das untere Bett. Eigentlich eine recht bequeme Schlafstatt, doch an zwei Dinge konnte ich mich dabei nie gewöhnen

1. Das lästige Leerräumen des Stauraums unter dem Küchenblock.

2. die entgegengesetzte Liegerichtung der Betten.

Während es überhaupt kein Problem ist das Kopfende vom Bett etwas höher zu haben als die Füße, lässt sich umgekehrt (kopfunter) nur sehr schlecht schlafen.
-> Sind beide Betten in Gebrauch, muss deshalb der Nugget stets sehr waagerecht geparkt werden, in unebenem Terrain (trotz Keilen) immer wieder eine lästige Zentimeterrangiererei....
Oben andersherum zu liegen mag im HD noch gehen, im AD ist das definitiv zu eng überm Kopf. Unten dasselbe. Mit dem Küchenblock über der Nase liegt sich's schlecht.

So reifte also langsam die Idee, das untere Bett in Richtung Fahrerhaus zu verschieben.....aufwändige Ideen gabs zuhauf.......
Umgesetzt habe ich nun aber die Lösung, die mit einem minimalen Umbauaufwand auskommt, welche die Handgriffe des Bettenbaus nicht verkompliziert..... Beides Platzbedarf und handling haben absolute Priorität.

Die Sitzfläche der Vordersitze bringen mit 50cm dieselbe Tiefe mit, wie das Polster unter dem Küchenblock. Ziel des Umbaus ist, dieses Polster zu ersetzen, ohne Bettlänge einzubüßen. Bettenbau bei gedrehten Sitzen ist zwar ganz ohne Umbau möglich, aber bei aufgebautem Bett muss dabei die Lehne des Fahrersitzes nahezu umgeklappt werden, weil das Lenkrad im Weg ist. In Liegeposition Kopf vorne ist damit aber nicht mehr möglich, läge dieser dann doch wie die "Frikadelle in einem Polsterbrötchen" . Was aber auch hier fehlt ist die volle Liegelänge für die 2. Person.

Die Lösung ergiebt sich nun aus zu 90° gedrehten Vordersitzen und einem Zusatzpolster über der (angezogenen) Handbremse.

Dei Liegefläche endet nun vorne vor dem Amaturenbrett. Die ungerade Kante nach Vorn hat einen Grund, dazu später.....

Das andere Bettende ist nun VOR dem Küchenblock, dessen Stauraum nun nicht mehr leergeräumt werden muss.....die Liegelänge bis hierher mißt 2,05m Der Stauraum ist hier zum Probeliegen und fürs Foto natürlich nur symbolisch gefüllt mit den beiden Gummiwannen..;)

Probeliegen ergab vorerst: es ist bequem. Bequemer mit dem Kopf zur Küche! Unebenheit des Fahrersitzpolsters stört die Füße nicht, bzw der Wandseitige Schläfer benötigt mit Kopf zum Amaturenbrett ein größeres Kopfkissen um die Sitzkuhle dann sehr bequem auszugleichen.

Der eigentliche ergänzende Umbau ist also das kleine Polsterstück, das beide Vordersitze zu einer Fläche verbindet. Auf der Unterseite ein Brettchen mit Loch für die Handbremse.

hier habe ich als Krümelschutz noch eine Trikotstoffverkleidung mit Spruhkleber fixiert und mit dem Brett verklemt.

Zunächst als Schaumstoffrohling zugeschnitten wird er seine Lagerstätte als Armlehne und Seitenpolster auf der Sitzbank erhalten. Auf diesen ORt ist das Stück in Maß und Winkel exakt zugeschnitten. Das ergibt eine Schräge Schmalkante, die zur Gangschaltung hin leicht länger ist als die Seitenkanten der Vordersitze.

Beziehen lässt sich das ganze recht einfach mit einem Spannbettlaken. Man findet am Sitzpolster der Vordersitze geeignete Ecken zum Einschlagen des Spanngummis wenn man damit zwischen Sitz und Lehne greift....

Der Probelauf war erfolgreich....
  • Devin
  • Devins Avatar
27 Sep 2018 18:23 - 27 Sep 2018 18:25
Glühkerzen fest wurde erstellt von Devin

Glühkerzen fest

Hallo Gemeinde!
Ich war mit meinem Dicken gerade zur HU, soweit alles in.O.
Weil der Motor vergangenen Winter aber nur sehr schlecht anspringen wollte, habe ich die Glühkerzen durchmessen lassen.
Da war nur noch eine gut.
Nun wollte mein Schrauber wechseln, hat aber nur 2 Stück raus bekommen.
Die anderen beiden sitzen fest. Über Nacht hat er die Kerzen eingeweicht, nix zu machen. Er meinte dass durchaus die Kerzen abreißen könnten, also müsste der Kopf dann runter, Gewinde nachschneiden, teuer...
Ich habe erstmal entschieden abzuwarten. Vorher hatte ich eine alte funktionierende Glühkerze, jetzt zwei neue. Die zwei welche nicht raus wollen, sind defekt.
Nun wohne ich ja im Norden, Wintercamping ist nicht angedacht.
So extrem kalt wie letzten Winter, wird es normalerweise eher nicht, aber was ist schon normal!?
An zwei Tagen die Woche brauch ich das Auto...
Hättet ihr auch so entschieden?
  • xxl_tom
  • xxl_toms Avatar
26 Sep 2018 19:34 - 26 Sep 2018 21:41
211 - 240 von 473 Ergebnissen angezeigt.

👋 Hallo lieber Gast, Du bist nicht angemeldet. Daher kannst Du nur wenige Teilbereiche des Forums sehen. Wenn Du Zugriff auf alle Bereiche des Forums haben willst und auch die Suchfunktion benutzen willst, melde Dich einfach an oder registriere Dich. Für die Registrierung benötigst Du nur Deine Email-Adresse, einen Namen, den Benutzernamen und ein Passwort. Es geht also recht flott!! Zum registrieren HIER klicken.