- Dank erhalten: 199
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Wintercamping - Laufzeit Batterien ohne Landstrom - Erfahrungsbericht
Wintercamping - Laufzeit Batterien ohne Landstrom - Erfahrungsbericht
- opavomnils
-
- Gold Nugget
- Grüße aus der Kurpfalz
Weniger
Mehr
24 Feb 2019 12:53 #11
von opavomnils
Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W
opavomnils antwortete auf Wintercamping - Laufzeit Batterien ohne Landstrom - Erfahrungsbericht
@ surfnuggeti: Danke für die Kostenaufstellung, erstaunlich, wie günstig man eine Solaranlage zusammenstellen kann! (die Kabeldurchführung fehlt noch, glaube ich
) Und die bei Dir schon ? Jahre funktioniert. Und es ist alles besser, als kein Solar zu haben. Für 100,- mehr - als fast das Doppelte - bekommst Du einen MPPT Regler, und der bringt realistisch auch nur + 10 % (?).
Ich selbst denke, wenn ich mir schon die Mühe mache, das Zeug selbst einzubauen, gebe ich diese Mehrbeträge gerne aus, ist ja schliesslich unser Hobby...
Stellt sich noch die Frage nach der Effektivität eines mobilen Modules hinter der Windschutzscheibe, hier sammle ich auch noch Infos. Laut PeLe (hier in Forum) ist die Minderleistung zumindest im Sommer verkraftbar.
@ Kai: Danke für die Info über die 60A Ladeleistung der LiMa im Leerlauf, fand ich interessant
Ich selbst denke, wenn ich mir schon die Mühe mache, das Zeug selbst einzubauen, gebe ich diese Mehrbeträge gerne aus, ist ja schliesslich unser Hobby...
Stellt sich noch die Frage nach der Effektivität eines mobilen Modules hinter der Windschutzscheibe, hier sammle ich auch noch Infos. Laut PeLe (hier in Forum) ist die Minderleistung zumindest im Sommer verkraftbar.
@ Kai: Danke für die Info über die 60A Ladeleistung der LiMa im Leerlauf, fand ich interessant
Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
24 Feb 2019 16:41 #12
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
_Kai_ antwortete auf Wintercamping - Laufzeit Batterien ohne Landstrom - Erfahrungsbericht
So sah es bei ca 80% Ladestand mit dem Ladestrom aus. Die 60 A kommen nur wenn der Ladestand geringer ist.
☀️Kai
☀️Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: opavomnils
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
24 Feb 2019 20:15 #13
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Wintercamping - Laufzeit Batterien ohne Landstrom - Erfahrungsbericht
@opavomnils
Der Nugget ist 6 Jahre nach der Stromdurchführung durch das Dachfenster (ist hier im Forum bebildert) verkauft worden. Da funktionierte alles einwandfrei.
Beim Sprinter habe ich das jetzt wieder genauso gemacht. Die Durchführung ist wartungsfrei und kann eigentlich gar nicht kaputt gehen. Es kann ja auch nicht undicht werden oder rosten, weil ja gar nicht gebohrt wird.
Der Nugget ist 6 Jahre nach der Stromdurchführung durch das Dachfenster (ist hier im Forum bebildert) verkauft worden. Da funktionierte alles einwandfrei.
Beim Sprinter habe ich das jetzt wieder genauso gemacht. Die Durchführung ist wartungsfrei und kann eigentlich gar nicht kaputt gehen. Es kann ja auch nicht undicht werden oder rosten, weil ja gar nicht gebohrt wird.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper