- Dank erhalten: 39
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Wintercamping - Laufzeit Batterien ohne Landstrom - Erfahrungsbericht
Wintercamping - Laufzeit Batterien ohne Landstrom - Erfahrungsbericht
- frankm
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
22 Feb 2019 14:08 - 22 Feb 2019 14:09 #1
von frankm
Nugget HD 185PS 01/2022
Wintercamping - Laufzeit Batterien ohne Landstrom - Erfahrungsbericht wurde erstellt von frankm
Hallo zusammen, da ich gerade aus dem Skiurlaub komme, hier meine Erfahrungen mit Wintercamping ohne Stromanschluss in Bezug auf die Fahrzeugbatterien:
Auf der Hinfahrt zum Skiurlaub hatte ich die Start-Stopp-Automatik deaktiviert um die Batterien möglichst voll zu laden.
Im Urlaub bin ich auf einem Parkplatz ohne Stromanschluss für vier Nächte gestanden. Der Kühlschrank war die ganze Zeit auf Stufe 3 an, die Heizung nachts durchgehend an auf 20 Grad. Nachts war die Temperatur aussen um die - 5 Grad.
Dazu noch Autoradio, Innenbeleuchtung etc. im üblichen Rahmen.
Nach Ankunft auf dem Parkplatz hat die Westfalia Anzeige 12,9 Volt angezeigt.
Nach der zweiten Nacht war sie noch bei 12,4 Volt, daraufhin habe ich den Motor eine Stunde im Stand laufen lassen ebenfalls mit Start Stop deaktiviert. Danach war die Anzeige wieder auf 12,9 Volt.
Nach zwei weiteren Nächten ist sie wieder bis 12,4 Volt gefallen. Wahrscheinlich hätte die Batterie auch die vier Nächte ohne Zwischenladung gehalten.
Ich bin positiv erstaunt wie lange die Batterien durchhalten. Also nur Mut zum Wintercamping….
Auf der Hinfahrt zum Skiurlaub hatte ich die Start-Stopp-Automatik deaktiviert um die Batterien möglichst voll zu laden.
Im Urlaub bin ich auf einem Parkplatz ohne Stromanschluss für vier Nächte gestanden. Der Kühlschrank war die ganze Zeit auf Stufe 3 an, die Heizung nachts durchgehend an auf 20 Grad. Nachts war die Temperatur aussen um die - 5 Grad.
Dazu noch Autoradio, Innenbeleuchtung etc. im üblichen Rahmen.
Nach Ankunft auf dem Parkplatz hat die Westfalia Anzeige 12,9 Volt angezeigt.
Nach der zweiten Nacht war sie noch bei 12,4 Volt, daraufhin habe ich den Motor eine Stunde im Stand laufen lassen ebenfalls mit Start Stop deaktiviert. Danach war die Anzeige wieder auf 12,9 Volt.
Nach zwei weiteren Nächten ist sie wieder bis 12,4 Volt gefallen. Wahrscheinlich hätte die Batterie auch die vier Nächte ohne Zwischenladung gehalten.
Ich bin positiv erstaunt wie lange die Batterien durchhalten. Also nur Mut zum Wintercamping….
Nugget HD 185PS 01/2022
Letzte Änderung: 22 Feb 2019 14:09 von frankm.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Sirius999, opavomnils
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
22 Feb 2019 14:29 #2
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Wintercamping - Laufzeit Batterien ohne Landstrom - Erfahrungsbericht
Das deckt sich mit meinen fast 10 Jahren Winter & Nuggeterfahrungen. Mindestens 3 Nächte sind bei verantwortungsvollem Umgang mit der Energie immer drin. Selbst bei meinem 8 Jahre alten Nugget damals. Wobei ich den Kühlschrank im Winter nicht / kaum laufen lasse und mit der Standheizung noch nie über 19 ° Grad eingestellt habe. Nach drei Nächten muss eh mal wieder eingekauft oder die Toilette geleert werden. Dazu fahre ich dann mit dem Nugget und lade in der Regel so viel nach, dass es nochmals 2 weitere Nächte reicht.
Als Tipp: Standheizung starten solange man noch in der Anfahrt zum Skigebiet ist. Der Startvorgang benötigt reichlich Strom der ansonsten komplett aus der Aufbaubatterie gezogen wird. Dazu schalte ich die Heizung nie komplett aus. Ein erneutes Hochfahren mit seinen komplizierten Lüftungs- und Spülvorgängen versuche ich somit zu verhindern. Beim abendlichen Gespräch mit der Ehefrau empfinden wir beide eine Kerze und ein Glas Rotwein als angenehm erwärmend.
Als Tipp: Standheizung starten solange man noch in der Anfahrt zum Skigebiet ist. Der Startvorgang benötigt reichlich Strom der ansonsten komplett aus der Aufbaubatterie gezogen wird. Dazu schalte ich die Heizung nie komplett aus. Ein erneutes Hochfahren mit seinen komplizierten Lüftungs- und Spülvorgängen versuche ich somit zu verhindern. Beim abendlichen Gespräch mit der Ehefrau empfinden wir beide eine Kerze und ein Glas Rotwein als angenehm erwärmend.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
22 Feb 2019 14:38 #3
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Wintercamping - Laufzeit Batterien ohne Landstrom - Erfahrungsbericht
Und wenn Ihr dann noch 100 Watt Solar auf's Dach setzt, und nicht gerade Schnee drauf liegt, seid Ihr autark. Gerade in der Wintersonne und kalter Umgebung powert Solar so, dass die geringen Verluste im Nugget (ohne TV) locker ausgeglichen werden.
Für 150 € kann man das locker selber installieren.
Für 150 € kann man das locker selber installieren.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
22 Feb 2019 14:47 - 22 Feb 2019 14:57 #4
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Wintercamping - Laufzeit Batterien ohne Landstrom - Erfahrungsbericht
Diese Euphorie kann ich nicht ganz bestätigen. Zumindest nicht bei fest installierten Solaranlagen auf dem Dach.Im Winter (Dezember bis Februar) ist der Sonnenstand derart flach im Alpenraum und durch die Witterung die Zelle verschmutzt, dass ein Ertrag sehr schwach ist. Eine mobile Zelle die zur flachen Sonne ausgerichtet werden kann bringt da nach meiner Erfahrung weit mehr. Ab März vermutlich wird sich das wieder egalisieren, da kann vom Dach bereits nachgespeist werden. Aber ansonsten gebe ich surfnugget natürlich absolut Recht. Erst mit einer Solaranlage erschließt der Nugget sein Potential als hochflexibler Alleskönner mit deutlichem Hang ab Mai völlig autark zu sein. Selbst wenn der Kühli durchläuft wenn sein muss bis September.
Letzte Änderung: 22 Feb 2019 14:57 von tourneo. Grund: Vollzitat des vorangegangenen Beitrags gelöscht
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
22 Feb 2019 15:17 - 22 Feb 2019 15:22 #5
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Wintercamping - Laufzeit Batterien ohne Landstrom - Erfahrungsbericht
Na ja,
Motor eine Stunde im Stand laufen lassen, wie ist das wohl zu bewerten und wenn da kein Wind weht hat man schon eine gute Luft an und im Nugget, besonders gesund für Kinder. Warum man da nicht die volle Batteriespanne bis 10,8 ausnützt und umweltfreundlicher auf der Fahrt auflädt oder doch Landstrom nimmt oder ... oder ... ???
VG GB
Motor eine Stunde im Stand laufen lassen, wie ist das wohl zu bewerten und wenn da kein Wind weht hat man schon eine gute Luft an und im Nugget, besonders gesund für Kinder. Warum man da nicht die volle Batteriespanne bis 10,8 ausnützt und umweltfreundlicher auf der Fahrt auflädt oder doch Landstrom nimmt oder ... oder ... ???
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 22 Feb 2019 15:22 von GB. Grund: Ergänzung
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Feb 2019 15:17 - 22 Feb 2019 15:20 #6
von surfnugget
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Wintercamping - Laufzeit Batterien ohne Landstrom - Erfahrungsbericht
@ Butzkopf
Du hast sicher Recht, dass an den dunkelsten Tagen der Ertrag eher mau ist und höchstens mit Neigung der Solarfläche bedingt gesteigert werden kann. Das gilt vor allem für Deutsch-Flachland.
Aber Ihr habt ja vom Winterurlaub gesprochen. Da war ich von Schnee und höheren Lagen ausgegangen. Da blendet durch die Reflektion der Sonne die Helligkeit dermaßen...
Ich war vom 21.12.-29.12. auf 1800 m in Savoyen/Frankreich. An 5 Tagen hatten wir Sonne, klare Luft, kein Schnee auf dem Solarpanel. Da ist der Votronic-Regler fast ausgetickt vor Stromertrag! Und mit den neuen Solarpanelen und -reglern kann man ja schon bei Streulicht recht ordentlich Ertrag einfahren.
Bei uns in Nordsee-Nähe ist das aber nur marginal... Erst seit letztem Wochenende mit der Wiedergeburt der Sonne geht es wieder los mit der Stromernte.
Du hast sicher Recht, dass an den dunkelsten Tagen der Ertrag eher mau ist und höchstens mit Neigung der Solarfläche bedingt gesteigert werden kann. Das gilt vor allem für Deutsch-Flachland.
Aber Ihr habt ja vom Winterurlaub gesprochen. Da war ich von Schnee und höheren Lagen ausgegangen. Da blendet durch die Reflektion der Sonne die Helligkeit dermaßen...
Ich war vom 21.12.-29.12. auf 1800 m in Savoyen/Frankreich. An 5 Tagen hatten wir Sonne, klare Luft, kein Schnee auf dem Solarpanel. Da ist der Votronic-Regler fast ausgetickt vor Stromertrag! Und mit den neuen Solarpanelen und -reglern kann man ja schon bei Streulicht recht ordentlich Ertrag einfahren.
Bei uns in Nordsee-Nähe ist das aber nur marginal... Erst seit letztem Wochenende mit der Wiedergeburt der Sonne geht es wieder los mit der Stromernte.
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 22 Feb 2019 15:20 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Butzkopf
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
22 Feb 2019 21:31 - 22 Feb 2019 21:38 #7
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
_Kai_ antwortete auf Wintercamping - Laufzeit Batterien ohne Landstrom - Erfahrungsbericht
Hier mal meine Messungen vom letzten Wochenende am Titisee. Hier lief die Heizung nachts bei 17 Grad, aussen war es nachts bei ca -2 Grad. Tagsüber aber recht warm. Der Stellplatz hatte wegen der Bäume ringsum nicht ständig Sonne. Es kommen ca 6 Ah an schönen Tagen dabei zusammen (100 W Modul flach auf dem HD Dach). Der Verbrauch bewegt sich dabei zwischen 10 Ah und 20 Ah pro Tag. Kühlschrank war auf Stufe 3, in der Nacht von Sa auf So sieht man schön Kühlschrankspitzen (ca 9 mal).
Die Lage des Stellplatzes:
Samstag entspricht dem Tag -6
Sonntag dem Tag -5
PS: Die Heizung braucht zum Anlaufen ca 9A Strom für 5 Minuten... das sind knapp 1 Ah, eigentlich nicht der Rede wert, das Einschalten während der Fahrt wird überbewertet.
Die Lage des Stellplatzes:
Samstag entspricht dem Tag -6
Sonntag dem Tag -5
PS: Die Heizung braucht zum Anlaufen ca 9A Strom für 5 Minuten... das sind knapp 1 Ah, eigentlich nicht der Rede wert, das Einschalten während der Fahrt wird überbewertet.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 22 Feb 2019 21:38 von _Kai_. Grund: Verbrauch auf 10 Ah bis 20 Ah abgeändert
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, surfnugget, FordAD1, Nightowl, opavomnils, timomunich
- opavomnils
-
- Gold Nugget
- Grüße aus der Kurpfalz
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 199
22 Feb 2019 22:33 #8
von opavomnils
Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W
opavomnils antwortete auf Wintercamping - Laufzeit Batterien ohne Landstrom - Erfahrungsbericht
Hallo zusammen,
ich finde diesen Thread sehr interessant auch unter dem Aspekt einer Erhaltungsladung im Winter, wenn 220V vielleicht nicht zu Verfügung stehen. Bin kurz davor, eine Solaranlage einzubauen und schwanke noch zwischen fest auf dem Dach oder mobiler Panele (oder beidem).
@ Surfnugget: schön, dass Du auch eine Lanze fürs Solar im Winter brichst; mich würde aber Deine "lockere" 150,00 EUR Einkaufsliste interessieren! Soviel kostet doch schon ein gescheiter Regler...
Es stellt sich auch die Frage, wie die Batterie-Bilanz bei den Euro 6 Motoren mit der weiter verringerten Aufbaubatterie-Ladung über die Lichtmaschine (nur 80%, anderer Thread) aussieht. Hier soll ja auch der Start-Stopp-Knopf nichts mehr bringen...
ich finde diesen Thread sehr interessant auch unter dem Aspekt einer Erhaltungsladung im Winter, wenn 220V vielleicht nicht zu Verfügung stehen. Bin kurz davor, eine Solaranlage einzubauen und schwanke noch zwischen fest auf dem Dach oder mobiler Panele (oder beidem).
@ Surfnugget: schön, dass Du auch eine Lanze fürs Solar im Winter brichst; mich würde aber Deine "lockere" 150,00 EUR Einkaufsliste interessieren! Soviel kostet doch schon ein gescheiter Regler...
Es stellt sich auch die Frage, wie die Batterie-Bilanz bei den Euro 6 Motoren mit der weiter verringerten Aufbaubatterie-Ladung über die Lichtmaschine (nur 80%, anderer Thread) aussieht. Hier soll ja auch der Start-Stopp-Knopf nichts mehr bringen...
Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Feb 2019 08:55 #9
von surfnugget
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
@opavomnils
Ich habe früher eigentlich immer nach günstigen Komponenten geschaut und bin damit gut gefahren:
Solarpanel 80 €
Regler 29 €
Aluwinkel 2 x à 5 €
Sika 10 €
Stecke 3 €
Kabel 2 mm2 10 €
Sicherung 4 €
Für den Sprinter habe ich ausgegeben:
Panel 89
Votronicregler 69
Kabel 4 mm2 15
Sicherung 0, da ich an einen freien Platz in der Sicherungsbox gegangen bin,
Sika 251 uv 15€
Stecker 3
Aluwinkel 2x 5€
Macht 146 : 201€ wenn ich richtig gerechnet habe.
Ich bin kein Elektroprofi und habe das auch nicht so klasse ausgewertet, wie Kai, aber funktioniert hat das immer störungsfrei. In wieweit die teurere Anlage mehr Ertrag liefert, kann ich nicht sagen. Aber der Unterschied zwischen keiner Anlage und der günstigen, ist sehr viel größer, als zwischen den beiden unteren Varianten.
Sicher gibt es noch viel teurere Anlagen, die bis zum 10fachen kosten. Aber liefern die auch 10 x mehr Leistung?
Ich lasse mich aber gerne belehren. Aufgrund der Informationen hier im Forum habe ich auch meine jetzige Anlage zusammengestellt. Ich bin also gespannt auf Eure Infos.
Ich habe früher eigentlich immer nach günstigen Komponenten geschaut und bin damit gut gefahren:
Solarpanel 80 €
Regler 29 €
Aluwinkel 2 x à 5 €
Sika 10 €
Stecke 3 €
Kabel 2 mm2 10 €
Sicherung 4 €
Für den Sprinter habe ich ausgegeben:
Panel 89
Votronicregler 69
Kabel 4 mm2 15
Sicherung 0, da ich an einen freien Platz in der Sicherungsbox gegangen bin,
Sika 251 uv 15€
Stecker 3
Aluwinkel 2x 5€
Macht 146 : 201€ wenn ich richtig gerechnet habe.
Ich bin kein Elektroprofi und habe das auch nicht so klasse ausgewertet, wie Kai, aber funktioniert hat das immer störungsfrei. In wieweit die teurere Anlage mehr Ertrag liefert, kann ich nicht sagen. Aber der Unterschied zwischen keiner Anlage und der günstigen, ist sehr viel größer, als zwischen den beiden unteren Varianten.
Sicher gibt es noch viel teurere Anlagen, die bis zum 10fachen kosten. Aber liefern die auch 10 x mehr Leistung?
Ich lasse mich aber gerne belehren. Aufgrund der Informationen hier im Forum habe ich auch meine jetzige Anlage zusammengestellt. Ich bin also gespannt auf Eure Infos.
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, opavomnils
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
23 Feb 2019 15:03 #10
von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Wintercamping - Laufzeit Batterien ohne Landstrom - Erfahrungsbericht
Die 10Ah sind bei mir das Minimum. Wenn ich meinen Notebook längere Zeit (zum Arbeiten) betreibe, dann gehen auch gerne über 20Ah pro Tag weg.
15 Minuten pro Tag würde ich den Motor nicht laufen lassen, das ist sehr inneffizient. Einerseits für den kalten Motor schlecht und anderseits nimmt eine Batterie weniger Strom (= dauert länger zu laden) auf. Daher ist es besser zB nach 3 bis 4 Tagen mal den Motor für 1 Stunde laufen zu lassen (Standgas reicht bei mir völlig und lädt dann gerne mit 60A), dann gehts wieder für die nächsten 3-4 Tage weiter.
☀️Kai
15 Minuten pro Tag würde ich den Motor nicht laufen lassen, das ist sehr inneffizient. Einerseits für den kalten Motor schlecht und anderseits nimmt eine Batterie weniger Strom (= dauert länger zu laden) auf. Daher ist es besser zB nach 3 bis 4 Tagen mal den Motor für 1 Stunde laufen zu lassen (Standgas reicht bei mir völlig und lädt dann gerne mit 60A), dann gehts wieder für die nächsten 3-4 Tage weiter.
☀️Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Sirius999, opavomnils