- Dank erhalten: 24
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Durchgeführte Umbauten ab 2025
- Upgrades für den neuen Nugget
Upgrades für den neuen Nugget
- Lahode
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
16 Mär 2026 10:30 #31
von Lahode
11/2025er Schnuggi ‚Maggie‘
L2 FWD 170 Aut.
Active AD AHK Matrix
2x LIONTRON LFP 100
EcoFlow Delta 3, Zusatzb.
und Alternator Charger
Lahode antwortete auf Upgrades für den neuen Nugget
Der eine Ölsprüher am Fenster ließ sich in der Ecke wegen der Verkleidungsrundung darüber schlecht entnehmen, also habe ich einfach einen Behälter für Salatgewürztüten angebaut. In der neuen Version für 2x5 anstatt nur 8 Tüten. So rückten die Ölsprayer etwas nach vorne.
L2 FWD 170 Aut.
Active AD AHK Matrix
2x LIONTRON LFP 100
und Alternator Charger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Combatmuffin
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 162
17 Mär 2026 18:01 #32
von Combatmuffin
Nugget Active L1 AWD, 170PS, AD, Schlechtwegepaket 2, Technologiepaket 6, 2026. Büttner PV-Anlage. Sein Name: Fordperfect. (Anspielung an die Figur "Ford Prefect" aus dem Hitchhikers Guide)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Combatmuffin antwortete auf Upgrades für den neuen Nugget
Hi Lahode,
deine Umbauten sind nicht nur cool, sie liefern auch sehr gute argumentative Unterstützung für die Anschaffung eines 3D-Druckers. Konnte ich bislang meiner Finanzministerin schwer vermitteln, aber deine Ausdrucke sind wirklich sehr überzeugend.
Wie hast du die Taschen zwischen den Leitersprossen befestigt? Sind sie abnehmbar? Ich hab den Raum mit zwei kleinen Taschen und einem großen Klettfeld ausgefüllt. Wollte den Platz nicht verschenken. Bin aber auch für andere Lösungen offen.
Die Taschen sind eigentlich für das Mollesystem gedacht, also mit dem genormten Halterungssystem. Die beiden abgebildeten Taschen sind eigentlich Medizintaschen und haben auf der Rückseite vollflächig Klett, der wiederum auf einer Molleplatte am Rucksack angebracht werden kann. Oder eben an meiner Klettfläche zwischen der Leiter. Die beiden Taschen sind natürlich etwas zweckentfremdet, wir haben darin unsere Waschbeutelutensilien untergebracht.
Vorteil der Klettinstallation: Tür aufmachen, Waschbeutel abziehen und mitnehmen. Nach Gebrauch, Tür wieder auf und Waschbeutel einfach reingepatscht. Hält stabil. Wen es interessiert, hier der Link dazu: Molletasche als Waschbeutel
PS: Hast du das Holzaufsteckregal selber gemacht? Falls ja, hast du dafür noch die Maße?
PPS: Du hast auch die Warnhinweistafel wegen Feuer nicht überklebt bzw. überdeckt. Denkst du auch, dass es sonst Probleme mit der Gasprüfung gibt?
LG Claus
deine Umbauten sind nicht nur cool, sie liefern auch sehr gute argumentative Unterstützung für die Anschaffung eines 3D-Druckers. Konnte ich bislang meiner Finanzministerin schwer vermitteln, aber deine Ausdrucke sind wirklich sehr überzeugend.
Wie hast du die Taschen zwischen den Leitersprossen befestigt? Sind sie abnehmbar? Ich hab den Raum mit zwei kleinen Taschen und einem großen Klettfeld ausgefüllt. Wollte den Platz nicht verschenken. Bin aber auch für andere Lösungen offen.
Die Taschen sind eigentlich für das Mollesystem gedacht, also mit dem genormten Halterungssystem. Die beiden abgebildeten Taschen sind eigentlich Medizintaschen und haben auf der Rückseite vollflächig Klett, der wiederum auf einer Molleplatte am Rucksack angebracht werden kann. Oder eben an meiner Klettfläche zwischen der Leiter. Die beiden Taschen sind natürlich etwas zweckentfremdet, wir haben darin unsere Waschbeutelutensilien untergebracht.
Vorteil der Klettinstallation: Tür aufmachen, Waschbeutel abziehen und mitnehmen. Nach Gebrauch, Tür wieder auf und Waschbeutel einfach reingepatscht. Hält stabil. Wen es interessiert, hier der Link dazu: Molletasche als Waschbeutel
PS: Hast du das Holzaufsteckregal selber gemacht? Falls ja, hast du dafür noch die Maße?
PPS: Du hast auch die Warnhinweistafel wegen Feuer nicht überklebt bzw. überdeckt. Denkst du auch, dass es sonst Probleme mit der Gasprüfung gibt?
LG Claus
Nugget Active L1 AWD, 170PS, AD, Schlechtwegepaket 2, Technologiepaket 6, 2026. Büttner PV-Anlage. Sein Name: Fordperfect. (Anspielung an die Figur "Ford Prefect" aus dem Hitchhikers Guide)
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Lahode, Vanagon, Flifi
- Lahode
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
18 Mär 2026 06:41 - 18 Mär 2026 06:42 #33
von Lahode
L2 FWD 170 Aut.
Active AD AHK Matrix
2x LIONTRON LFP 100
und Alternator Charger
Lahode antwortete auf Upgrades für den neuen Nugget
Hallo Claus. Deine Lösungen finde ich auch super weil flexibel und mobil.
Alles ist mit Nanotape entfernbar geklebt. Die Küchentheke ist die nicht so günstige vom Nugget-Store. Wir wollten das passende Material zum Möbelbau. Sonst kann man es auch selbst machen, ich kann gerne einmal bei Bedarf ausmessen.
Als Einsteiger möchte ich noch ein Profil bei makersworld anlegen, dann kann ich die Druckdateien dort bündeln.
Danke für den Prüfungshinweis!
Beste Grüße, Torsten
Alles ist mit Nanotape entfernbar geklebt. Die Küchentheke ist die nicht so günstige vom Nugget-Store. Wir wollten das passende Material zum Möbelbau. Sonst kann man es auch selbst machen, ich kann gerne einmal bei Bedarf ausmessen.
Als Einsteiger möchte ich noch ein Profil bei makersworld anlegen, dann kann ich die Druckdateien dort bündeln.
Danke für den Prüfungshinweis!
Beste Grüße, Torsten
L2 FWD 170 Aut.
Active AD AHK Matrix
2x LIONTRON LFP 100
und Alternator Charger
Letzte Änderung: 18 Mär 2026 06:42 von Lahode.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- Ralf1971
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 28
19 Mär 2026 15:07 #34
von Ralf1971
Ford Nugget Active L2, magnetic metallic, 19 Zoll, Technologie-Paket 6, PV ab Werk, zwei Schiebetüren, AHK, digitaler Innenspiegel mit Dashcam, EZ 07/2025
Ralf1971 antwortete auf Upgrades für den neuen Nugget
Hallo Olaf, dann bin ich mal gespannt, ob der Hocker wirklich so gut passt, habe ihn für unsere Tochter als Sitzgelegenheit oder eben für Gäste bestellt. Danke für den Tipp
Ford Nugget Active L2, magnetic metallic, 19 Zoll, Technologie-Paket 6, PV ab Werk, zwei Schiebetüren, AHK, digitaler Innenspiegel mit Dashcam, EZ 07/2025
- stevew87
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
23 Mär 2026 11:26 #35
von stevew87
stevew87 antwortete auf Upgrades für den neuen Nugget
Hallo, hat jemand den schaumstoff topper mit 3cm dicke ausprobiert? Falls ja, ich wäre um jede Info dankbar, ob 3cm auch möglich sind
- ZackBummDrin
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 135
23 Mär 2026 23:22 #36
von ZackBummDrin
Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget
Best.: 03/25, Abgeh.: 12/25.
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
ZackBummDrin antwortete auf Upgrades für den neuen Nugget
Servus.
Wir haben die Schaumstoffmatte mit 2 cm Stärke.
Damit liegt es sich oben wirklich sehr bequem.
Mittig sind so immer noch ein paar cm Luft.
Seitlich ist keine sichtbare Luft mehr.
Der Schaumstoff wird schon etwas gestaucht.
Aber ein mittelwarmer Schlafsack passt auch dann noch flach über die gesamte Breite ausgebreitet, also auch seitlich, rein.
Mittig lassen wir während der Fahrt sogar noch einen weiteren dünnen Schlafsack liegen.
Ich denke also, die 3 cm-Matte sollten auch noch passen.
Zumal ja die Original-Matratze noch ein paar cm breiter ist. Sprich ganz am Rand, wo das Dach am engsten anliegt, ist gar nichts dicker als normal.
Wir haben die Schaumstoffmatte mit 2 cm Stärke.
Damit liegt es sich oben wirklich sehr bequem.
Mittig sind so immer noch ein paar cm Luft.
Seitlich ist keine sichtbare Luft mehr.
Der Schaumstoff wird schon etwas gestaucht.
Aber ein mittelwarmer Schlafsack passt auch dann noch flach über die gesamte Breite ausgebreitet, also auch seitlich, rein.
Mittig lassen wir während der Fahrt sogar noch einen weiteren dünnen Schlafsack liegen.
Ich denke also, die 3 cm-Matte sollten auch noch passen.
Zumal ja die Original-Matratze noch ein paar cm breiter ist. Sprich ganz am Rand, wo das Dach am engsten anliegt, ist gar nichts dicker als normal.
Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
- Frank719
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 37
24 Mär 2026 14:15 #37
von Frank719
Ford Nugget Titanium AD, L1 mod 2025, 2.0l Ecoblue, Autom, 125kw, Frontantrieb, AHK in Chrome Blue Metallic.
Interessiert an Austausch und Erfahrungen mit anderen Nugget Fahrern / innen…
Frank719 antwortete auf Upgrades für den neuen Nugget
Hallo ZBD,
ich habe 3 cm Schaumstoff mit RaumGew 52 und StauchH 58 in einem festen Bezug (Maskenstoff ) ohne Wattierung. Dieser "Topper" liegt unter der weicheren Froli Matratze und das Dach geht zu!
Bei Bedarf ziehe ich den Topper unter der Froli raus für das umgebaute Bett unten. Dafür ist der Topper mit einem abnehmbaren Teil versehen, das ich unten weglassen kann damit er in die Aussparung des Küchen-Korpus passt.
Ich hab die Bettverlängerung von N-Store und eine Trennwand im Küchenkorpus: somit hab ich Küchenseitig 2 Auerboxen und kann unten immer noch auf gut 190 liegen...
Den Topper hat mir ein Polsterer nach meinen Maßen gemacht.
ich habe 3 cm Schaumstoff mit RaumGew 52 und StauchH 58 in einem festen Bezug (Maskenstoff ) ohne Wattierung. Dieser "Topper" liegt unter der weicheren Froli Matratze und das Dach geht zu!
Bei Bedarf ziehe ich den Topper unter der Froli raus für das umgebaute Bett unten. Dafür ist der Topper mit einem abnehmbaren Teil versehen, das ich unten weglassen kann damit er in die Aussparung des Küchen-Korpus passt.
Ich hab die Bettverlängerung von N-Store und eine Trennwand im Küchenkorpus: somit hab ich Küchenseitig 2 Auerboxen und kann unten immer noch auf gut 190 liegen...
Den Topper hat mir ein Polsterer nach meinen Maßen gemacht.
Ford Nugget Titanium AD, L1 mod 2025, 2.0l Ecoblue, Autom, 125kw, Frontantrieb, AHK in Chrome Blue Metallic.
Interessiert an Austausch und Erfahrungen mit anderen Nugget Fahrern / innen…
- KellyCline
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
24 Mär 2026 16:33 #38
von KellyCline
Hey, das sieht ja super aus mit den Taschen. Du schreibst, auf der Rückseite ist Klett, das sieht bei den Taschen im Link nicht so aus. Kannst du das noch mal genauer zeigen?
Danke und viele Grüße
KellyCline
L1 2024 🚙
KellyCline antwortete auf Upgrades für den neuen Nugget
LG Claus
Hey, das sieht ja super aus mit den Taschen. Du schreibst, auf der Rückseite ist Klett, das sieht bei den Taschen im Link nicht so aus. Kannst du das noch mal genauer zeigen?
Danke und viele Grüße
KellyCline
L1 2024 🚙
- Arnold
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
27 Mär 2026 18:37 - 27 Mär 2026 18:39 #39
von Arnold
Nugget L2 AWD 2025, AHK versenkbar, PV, Doppelschrank
Arnold antwortete auf Upgrades für den neuen Nugget
Wohin mit Klamotten?! Im Nugget herrscht Hakenmangel. Um keine unschönen Hakenleisten zu hängen, habe ich heute 5 Einbauhaken in die Schranktüren montiert.
www.amazon.de/gp/aw/d/B077Y2C6DT?psc=1&r...pop_mob_b_asin_title
www.amazon.de/gp/aw/d/B077Y2C6DT?psc=1&r...pop_mob_b_asin_title
Nugget L2 AWD 2025, AHK versenkbar, PV, Doppelschrank
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 27 Mär 2026 18:39 von Arnold.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, norge, pfey, cama, Lahode, Mulkyway, Exilschwabe, tomCanyon, Frank719, Lohre14, robinki
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
- Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 195
27 Mär 2026 18:44 - 27 Mär 2026 19:36 #40
von Mulkyway
Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Mulkyway antwortete auf Upgrades für den neuen Nugget
COOL!
Woher hast du denn diese Einbauhaken bekommen, Arnold?
V.G.
Woher hast du denn diese Einbauhaken bekommen, Arnold?
V.G.
Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Letzte Änderung: 27 Mär 2026 19:36 von Mulkyway.