- Dank erhalten: 162
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Durchgeführte Umbauten ab 2025
- Upgrades für den neuen Nugget
Upgrades für den neuen Nugget
- Combatmuffin
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
09 Mär 2026 21:17 #21
von Combatmuffin
Nugget Active L1 AWD, 170PS, AD, Schlechtwegepaket 2, Technologiepaket 6, 2026. Büttner PV-Anlage. Sein Name: Fordperfect. (Anspielung an die Figur "Ford Prefect" aus dem Hitchhikers Guide)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Combatmuffin antwortete auf Upgrades für den neuen Nugget
Hi, mein Topfset hat hier bei der Gasflasche nicht reingepasst. Aber dafür mein Kocher/Grill. Siehe Bilder:
Auf dem ersten Bild sieht man, wie ich den Raum vor der Gasflasche mit speziellem Noppenschaum ausgelegt habe. Die Matte lässt sich einfach wegnehmen, um an den Hebel fürs Wasser drunter zu gelangen. Einen weitere Matte von dem Noppenschaum habe ich auf den Koffer des Rsonic RS-7000 Gaskochers geklebt. Den hatte ich schon im Marco Polo dabei. Ist ein sehr kleiner Kofferkocher, den ich täglich genutzt habe, um Kaffee zu machen. Und mit der entsprechenden Grillplatte lässt sich darauf auch etwas bruzzeln. Durch die Noppenschaummatten ist die Tür ein bissle auf Spannung. Der Koffer sitzt Bombe und nichts klappert. An die Gasflasche vom Nugget komme ich dennoch ruckzuck. Und den Platz im Gasraum wollte ich nicht verschenken.
LG Claus
Auf dem ersten Bild sieht man, wie ich den Raum vor der Gasflasche mit speziellem Noppenschaum ausgelegt habe. Die Matte lässt sich einfach wegnehmen, um an den Hebel fürs Wasser drunter zu gelangen. Einen weitere Matte von dem Noppenschaum habe ich auf den Koffer des Rsonic RS-7000 Gaskochers geklebt. Den hatte ich schon im Marco Polo dabei. Ist ein sehr kleiner Kofferkocher, den ich täglich genutzt habe, um Kaffee zu machen. Und mit der entsprechenden Grillplatte lässt sich darauf auch etwas bruzzeln. Durch die Noppenschaummatten ist die Tür ein bissle auf Spannung. Der Koffer sitzt Bombe und nichts klappert. An die Gasflasche vom Nugget komme ich dennoch ruckzuck. Und den Platz im Gasraum wollte ich nicht verschenken.
LG Claus
Nugget Active L1 AWD, 170PS, AD, Schlechtwegepaket 2, Technologiepaket 6, 2026. Büttner PV-Anlage. Sein Name: Fordperfect. (Anspielung an die Figur "Ford Prefect" aus dem Hitchhikers Guide)
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: SilverNugget, motom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
- Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 195
09 Mär 2026 21:18 #22
von Mulkyway
„Das Aufstelldach unseres Nuggets ist mit M6‑Schrauben befestigt, deshalb habe ich kleinere Nubbsis bestellt. 🤔
V.G.
Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Mulkyway antwortete auf Upgrades für den neuen Nugget
Ich hab die Plastiknubbsis (2. Link in der Videobeschreibung von Sascha) gekauft und hab damit die Schrauben abgedeckt (M8-Gewinde).
„Das Aufstelldach unseres Nuggets ist mit M6‑Schrauben befestigt, deshalb habe ich kleinere Nubbsis bestellt. 🤔
V.G.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lahode
- Combatmuffin
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
09 Mär 2026 21:21 #23
von Combatmuffin
Echt? M6? Da muss ich noch mal nachschauen. Hab das Set gekauft und die Dinger waren nicht beschriftet. Aber vermutlich hast du recht. LG Claus
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
09 Mär 2026 21:57 #24
von Mulkyway
Oder Westfalia verwendet beide Varianten?
- Jensi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
10 Mär 2026 17:13 - 10 Mär 2026 18:15 #25
von Jensi
@Claus, ich sehe, dass der Grillkoffer ein Lüfterausgang verdeckt. Wofür der Lüfter ist, weiß ich nicht, aber ich würde kontrollieren, ob sich in dem Bereich Stauwärme bildet.
Ich nutze den Bereich auch als Stauraum, halte aber den Lüfterausgang frei.
Ford Nugget Active L2 AD, Erstzulassung 12/2025, 150PS Schalt., Metal Grey, gr. Kleiderschrank, 2. Schiebetür, elektr. AHK, Markise, WC Trobolo
Jensi antwortete auf Upgrades für den neuen Nugget
Hi, mein Topfset hat hier bei der Gasflasche nicht reingepasst. Aber dafür mein Kocher/Grill. Siehe Bilder:
...
@Claus, ich sehe, dass der Grillkoffer ein Lüfterausgang verdeckt. Wofür der Lüfter ist, weiß ich nicht, aber ich würde kontrollieren, ob sich in dem Bereich Stauwärme bildet.
Ich nutze den Bereich auch als Stauraum, halte aber den Lüfterausgang frei.
Ford Nugget Active L2 AD, Erstzulassung 12/2025, 150PS Schalt., Metal Grey, gr. Kleiderschrank, 2. Schiebetür, elektr. AHK, Markise, WC Trobolo
Letzte Änderung: 10 Mär 2026 18:15 von norge. Grund: Vollzitat gekürzt - Grüsse norge
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
10 Mär 2026 17:19 #26
von Mulkyway
Ich denke, Kompressor für Kühlschrank.
- Combatmuffin
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
15 Mär 2026 15:09 - 22 Mär 2026 16:22 #27
von Combatmuffin
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Hi Jensi,
rechts von dem Koffer befindet sich tatsächlich ein Lüfter, der mit dem Kompressor des Kühlschranks zusammen hängt. Der Koffer von mir wird jedoch durch die Noppenplatte so weit vorne an der Tür fixiert, dass der Auslass des Lüfters nicht abgedeckt wird. Außerdem ist der Koffer abgerundet und hat oben den Griff. Er liegt somit nicht flächig an dem Gehäuse vom Kompressor an. Ich schau mal, ob ich da noch ein Bild hinkriege, aber von vorne und auf einem Bild kann man sich das wenig vorstellen.
Ich habs mir beim Einbau ein paar mal hingehoben und durch den Kopf gehen lassen. Ich denke, dass der Luftstrom dadurch eher wenig beeinflusst wird. Unklar war mir hingegen, wo die Wärme des Kompressors grundsätzlich hin soll. Vorne ist ja die Tür und die Zwangsentlüftung des Gasflaschenraumes ist zwar nach unten offen, aber eben hinter der Luftdichten weißen Sicherheitsklappe.
Ich behalts auf jeden Fall mal im Auge und wenn sich die Konstruktion mit dem Koffer als Flop erweist, geb ich hier Bescheid.
LG Claus
Edit: Hab ein besseres Foto vom Gaskoffer vor dem Kompressorauslass gemacht.
rechts von dem Koffer befindet sich tatsächlich ein Lüfter, der mit dem Kompressor des Kühlschranks zusammen hängt. Der Koffer von mir wird jedoch durch die Noppenplatte so weit vorne an der Tür fixiert, dass der Auslass des Lüfters nicht abgedeckt wird. Außerdem ist der Koffer abgerundet und hat oben den Griff. Er liegt somit nicht flächig an dem Gehäuse vom Kompressor an. Ich schau mal, ob ich da noch ein Bild hinkriege, aber von vorne und auf einem Bild kann man sich das wenig vorstellen.
Ich habs mir beim Einbau ein paar mal hingehoben und durch den Kopf gehen lassen. Ich denke, dass der Luftstrom dadurch eher wenig beeinflusst wird. Unklar war mir hingegen, wo die Wärme des Kompressors grundsätzlich hin soll. Vorne ist ja die Tür und die Zwangsentlüftung des Gasflaschenraumes ist zwar nach unten offen, aber eben hinter der Luftdichten weißen Sicherheitsklappe.
Ich behalts auf jeden Fall mal im Auge und wenn sich die Konstruktion mit dem Koffer als Flop erweist, geb ich hier Bescheid.
LG Claus
Edit: Hab ein besseres Foto vom Gaskoffer vor dem Kompressorauslass gemacht.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 22 Mär 2026 16:22 von Combatmuffin. Grund: Foto nachgereicht
- Lahode
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
15 Mär 2026 21:51 - 16 Mär 2026 09:08 #28
von Lahode
11/2025er Schnuggi ‚Maggie‘
L2 FWD 170 Aut.
Active AD AHK Matrix
2x LIONTRON LFP 100
EcoFlow Delta 3, Zusatzb.
und Alternator Charger
Lahode antwortete auf Upgrades für den neuen Nugget
Vielen Dank für die vielen Inspirationen. Anbei ein paar Eindrücke.
Das Gasfach habe ich auch mit einem Pushlock versehen, die originalen „Schliessbleche“ habe ich ausschließlich bei Camping Wagner gefunden, sie sind gerade anstatt geschwungen.
Die Schrauben am Aufstelldach außen habe ich mit Sechskant Abdeckkappen versehen anstatt Fahrrad-Ventilkappen. Das passt besser.
Handyhalter, Schrankboxen, LTE-Router Halter und Gewürzehalter sind selbst gedruckt.
Ich lasse mich gerne weiter inspirieren oder gebe Infos zum 3D weiter. VG, Totti
Das Gasfach habe ich auch mit einem Pushlock versehen, die originalen „Schliessbleche“ habe ich ausschließlich bei Camping Wagner gefunden, sie sind gerade anstatt geschwungen.
Die Schrauben am Aufstelldach außen habe ich mit Sechskant Abdeckkappen versehen anstatt Fahrrad-Ventilkappen. Das passt besser.
Handyhalter, Schrankboxen, LTE-Router Halter und Gewürzehalter sind selbst gedruckt.
Ich lasse mich gerne weiter inspirieren oder gebe Infos zum 3D weiter. VG, Totti
11/2025er Schnuggi ‚Maggie‘
L2 FWD 170 Aut.
Active AD AHK Matrix
2x LIONTRON LFP 100
EcoFlow Delta 3, Zusatzb.
und Alternator Charger
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 16 Mär 2026 09:08 von norge. Grund: Klick auf Anhang und Einfügen - Grüsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, pfey, cama, mbiker75, Tubesoxer, Vanagon, toschu, Jensi, Dilli, shovelhead91
- shovelhead91
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
16 Mär 2026 08:17 #29
von shovelhead91
shovelhead91 antwortete auf Upgrades für den neuen Nugget
Servus!
richtig tolle ideen wirklich! Danke dafür!
Hast du die Dateien für die drucke irgendwo auf Thingiverse oder Makerworld?
LG !
richtig tolle ideen wirklich! Danke dafür!
Hast du die Dateien für die drucke irgendwo auf Thingiverse oder Makerworld?
LG !
Folgende Benutzer bedankten sich: Dilli
- toschu
-
- Bronze Nugget
- Düwel an Bord!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 46
16 Mär 2026 10:03 #30
von toschu
V710 L2 Titanium AD, 2.0 125 kw, Automatik, AHK, Westfalia-PV, Schiebetür rechts + links, Artisan Red
Geboren am 28.03.25 in Yeniköy/Sarıyer (TR), ausgebildet am 23.07.25 in Gotha, ins Leben entlassen am 29.12.25 in Husum
toschu antwortete auf Upgrades für den neuen Nugget
Der Gewürzhalter ist wirklich cool
V710 L2 Titanium AD, 2.0 125 kw, Automatik, AHK, Westfalia-PV, Schiebetür rechts + links, Artisan Red
Geboren am 28.03.25 in Yeniköy/Sarıyer (TR), ausgebildet am 23.07.25 in Gotha, ins Leben entlassen am 29.12.25 in Husum