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check Gelöst Hochfrequentes Vibrieren / Dröhnen BJ 2012 => Radlager !

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11 Dez 2015 22:00 - 11 Dez 2015 22:02 #31 von norge

PoBu schrieb: ... Das Bild ist von meinem 13er deswegen trocken ohne ÖL. ...


... dann vermute ich mal es betrifft deinen 2010er ...

... auf jeden Fall danke für dein Foto - zusammen mit der Explosionszeichnung von Rüdiger weiss ich jetzt schon mal wo ich als nächstes nachsehen darf ... ;)

... Ich bin sehr gespannt ob das jetzt noch ne weile hält, das neue ist aber schon beim Werkzeug im Auto. ...


Kannst du mir dazu bitte die folgenden Abmessungen bestätigen :

Innendurchmesser : 45 mm
Aussendurchmesser : 75 mm
Breite : 19 mm

Preise dafür habe ich zwischen 18 (+5 Versand) und 70+ gefunden - hast du dazu eine empfehlenswerte Bezugsquelle ?

Alternativ hab ich ein 'DIN-Norm'-Lager gefunden - Typ 60092RS - für gerade mal ab 2...3 Euro - aber mit Breite nur 16 mm anstelle 19 mm ...

??? Hat das schon mal jemand ausgetauscht ???

Euch allen ein schönes entspanntes Wochenende B)

Grüsse norge

Anfangs Radl & Zelt; später 2x R4 34PS; 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau; 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau; seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 11 Dez 2015 22:02 von norge.

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27 Mär 2016 22:35 #32 von norge
Hej Zusammen,

hatte das gar nicht mehr aufgelöst - pardon ... :dry:

Nachdem das dröhnende Vibrieren (... oder besser vibrierende Dröhnen ... ?) so nach und nach immer weiter zunahm und jetzt im März die 2. Inspektion im vierten Jahr anstand, habe ich unseren fFH mal suchen lassen - auf einer gemeinsamen Probefahrt liess sich das Geräusch auch für den Fachmann nicht eindeutig zuordnen.
Auf der Hebebühne mit allen vier Rädern frei war es dann selbst mir klar - beide Vorderräder konnte man um die Längsachse spürbar seitlich hin und her 'wackeln' - sämtliche vorderen Radlager hinüber ... :pinch:

... und das bei km-Stand 66.000 ... :angry:

Und leider zum geplanten Osterurlaub etwas knapp um erst noch preiswertere Alternativen zu suchen - dafür segelt unser Goldstück jetzt wieder nahezu geräuschfrei durch die Landschaft und auch Unterhaltungen bei Tempo 110 sind wieder möglich ... ;)

... sollten noch andere Teilnehmer des Fahrsicherheitstrainings ähnliche Problem haben - ich hätte da so einen Verdacht ...

Dafür war ich von den Kosten für die parallele Inspektion positiv überrascht - die lagen so bei 350 Euro :)

Euch allen eine guudde Zeit - wir sind dann erst mal für die nächsten beiden Wochen im sonnigen Südfrankreich B)

Grüsse norge

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27 Mär 2016 23:02 - 27 Mär 2016 23:07 #33 von sumanino
Hallo Thomas,

wie gut, dass das Problem lokalisiert und behoben werden könnte.

Ich wusste garnicht, dass die zwei Wochen Ferien auch nach Ostern möglich sind. Ich habe immer gedacht, dass diese um Ostern (vorher und nachher eine Woche) für Gesamtdeutschland eingeteilt wären.

Dann tankt mal gut Sonne

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auf (und bis bald ... ist ja nicht mehr so lang). Gute Erholung euch allen!


Norbert

PS: Meinst du wirklich, es liegt am Sicherheitstraining? Zwischen diesem und eurem Toskana-Urlaub lagen doch meines Wissens ein halbes Jahr und auch der Schottland-Urlaub dazwischen? Wie lautet deine Vermutung?

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27 Jun 2016 16:32 #34 von sumanino
Hallo Thomas,

wir hatten uns ja schon über das schleifende Geräusch am linken Vorderrad bei ('leichten') Rechtskurven bei unserem Nugget unterhalten. Deine Vermutung war sofort Radlager. Nun was soll ich sagen: Du hast den Hauptpreis gewonnen. Bei der jetzigen Inspektion wurde das Problem lokalisiert: das linke Vorderrad wackelt / hat Spiel.

Als Vorsichtsmaßnahme wird direkt auch die rechte Seite das Radlager gewechselt. Laut Werkstattaussage ist der Aufwand pro Seite zwischen zwei und drei Stunden. Und da die Reifen schon mal runter sind - also quasi in einem Abwasch - werden auch die vorderen Bremsscheiben mit Klötzen (...) erneuert. :sick:

Kilometerstand fast 65.000 km.

Norbert

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27 Jun 2016 18:31 - 27 Jun 2016 18:35 #35 von RudiRadlos
... und zack, wechseln über 1.000 Euro den Besitzer :angry:

Hoffentlich hält er dann wieder eine Weile, - oder sollte ich sagen: ein Weilchen?
Im Ernst, - solche Reparaturen mit knapp 65.000 km sind kein Qualitätsbeweis. Andererseits war mein Nugget letzte Woche bei der Jahresinspektion (6 Jahre alt), und was soll ich sagen: keine Auffälligkeiten an Radlagern und Bremsen (sind noch die ersten), und das bei 79.000 km. Ob's am Fahrstil liegt :) ?
"Wer bremst, verliert", - die einen, z.B. ich, an die Gemeindekasse, die anderen an den nächstbesten fFH :unsure:
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 27 Jun 2016 18:35 von RudiRadlos. Begründung: Rechtschreibung

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27 Jun 2016 19:14 #36 von sumanino
Hallo Rüdiger,

die Bremsen sind eigentlich noch nicht ganz fällig - diese haben noch ein paar Tausend Kilometer 'Luft'. Ich ziehe diese nur aus diesem Zusammenhang (ein 'Abwasch') vor. Es steht der Sommerurlaub noch bevor und dann habe ich somit hoffentlich ein Weilchen Ruhe.

Norbert

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13 Okt 2016 22:17 #37 von kristanotschka
Hi Norge, bei uns ist das selbe Problem aufgetaucht. Kannst Du mir bitte verraten, ob Du die Bremsen und Radnarben gleich mitgewechselt hast? Und wieviel Du gezahlt hast? (ggf. via PM) Das wäre sehr hilfreich. Es kursieren soviele unterschiedliche Infos - "die Radnarbe geht immer kaputt beim Nugget, wenn das Radlager ausgetauscht wird" bzw. "Wenn dann 10.000 km später die Bremse ausgetauscht wird, geht das Radlager wieder mit kaputt." Wäre Dir sehr dankbar für weitere Infos, weil ich die Kosten schlecht einordnen kann. Meine freie Werkstat wollte es für unter 1.000 Euro komplett reparieren (Bremsen, Radlager, Narbe) - hat aber das Spezialwerkzeug zur Montage nicht geliehen bekommen. Mein fFH will 1.500 Euro...Seufz. Danke im Voraus für eine schnelle Antwort (eilt leider sehr)! Viele Grüße, Kristanotschka

EZ 2010, HD, 140 PS

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14 Okt 2016 05:37 #38 von norge
Moin Kristanotschka,

ja wir haben neben den Lagern auch Scheiben und Beläge wechseln lassen - genaue Preise muss ich schauen (gleichzeitig auch zweite Inspektion nach vier Jahren gemacht die rausgerechnet werden muss).
Kosten ohne Inspektion lagen eher bei 1000 als bei 1500 - ich melde mich.

Gruss norge

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14 Okt 2016 18:15 #39 von sumanino
Hallo Kristanotschka,

bei unserem Nugget war das gleiche Schadensbild: Radlager vorne ´links hinüber. Nur war es bei unserem Nugget ein schleifendes Geräusch und kein Dröhnen. Da der Austausch recht aufwändig ist, wurden neben den beiden Radlagern auch die vorderen Scheibenbremsen und Klötze erneuert. Der Austausch erfolgte in einer Ford-Vertragswerkstatt für ca. 930 - 940 €. (Wobei hier noch zwei neue Alumuttern im Preis inklusive sind. :pinch: )

Grüße aus dem Münsterland

Norbert

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14 Okt 2016 20:44 #40 von kristanotschka
Hi Norge
vielen Dank für Deine Antwort und PM!

Hi Norbert
Danke auch für Deine Antwort. Das ist bei Dir ja noch recht günstig gewesen. Haben heute das Radlager kurzfristig noch repariert bekommen (ohne Bremsen, ohne Nabe allerdings für 350 Euro)....
Jetzt können wir aber dafür beruhigt in den Urlaub fahren...
Viele Grüße, Kristanotschka

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