Ford Nugget Forum

Hochfrequentes Vibrieren / Dröhnen BJ 2012 => Radlager !

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22 Nov 2016 18:07 - 22 Nov 2016 18:10 #41 von surfnugget
Bei meinem Nugget (derzeit etwa 75000km) fiel mir seit einigen Wochen auch ein Vibrieren auf. Ich dachte die ganze Zeit, es wäre ein Spanngurt von den Surfbrettern, der im Wind flattert. Aber nachdem ich nun die Surfbretter nicht mehr jeden Tag spazieren fahre, vibrierte es weiterhin. Meist bei 35 km/h, und dann wieder verstärkt bei 90. Es wurde zuletzt immer lauter, besonders, wenn mann ganz minimal lenkte.
Nach Recherchen in der Suchfunktion fiel mir diese Rubrik hier auf.
DANKE FORUM !!! DANKE NORGE!!!
Besser kann man das Geräusch nicht beschreiben. Es ist vielleicht nicht ganz typisch, wie bei den defekten Radlagern bei Käfer oder VW T3. Da heulte es mehr, anstatt zu vibrieren, aber Norges 1. Beitrag hier brachte mich auf die richtige Diagnose. Der Mechaniker war Anfangs zwar auch skeptisch. Schlussendlich traf die Vermutung aber ins Schwarze. RADLAGER FAHRERSEITE DEFEKT. :dry:

Bei mir sind allerdings Radlager und Bremsscheiben nicht ein zusammenhängendes Bauteil, so wie ein einigen Ford Transvestits aus früheren Jahren. Die Scheiben sind an das Komplettlager angeschraubt. Da die Bremse noch tipp top ist (7 mm Materialstärke), brauche ich nur ein neues Radlager mit Lagerschale. Das wird dann auch nicht sooo teuer. Damit sind dann auch die Weihnachtsgeschenke der Kinder gerettet!!! ;)

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Letzte Änderung: 22 Nov 2016 18:10 von surfnugget.
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22 Nov 2016 21:37 - 23 Nov 2016 15:04 #42 von RudiRadlos

surfnugget schrieb: Da die Bremse noch tipp top ist,... brauche ich nur ein neues Radlager mit Lagerschale.

Hallo,
am 'billigsten' wird es - vom Materialeinsatz her - , wenn man nur das Radlager austauscht. Das ist aber ziemlich fest in die Radnabe eingepresst, sodass der Aus- und Einbau schon etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.
Manchmal gibt es "Sonderangebote" im Zubehörhandel, wo Lager und Nabe am Stück sehr günstig angeboten werden.



So geht die Reparatur am schnellsten.
Die Preise können aber auch leicht um 100% höher liegen, - je nachdem wer wo einkauft :dry: .
Achtung! Im "freien" Zubehörhandel gibt es diese Sätze schon ab 19,50 Euro, - :woohoo: das kann aber keine gute Qualität sein !!

Viel Glück!
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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22 Nov 2016 22:51 - 22 Nov 2016 22:57 #43 von RudiRadlos
@ Flocke-XL
Du bräuchtest für Deinen 'BIG' Radlager für eine Vorderachs-Traglast > 1.750 kg. (Modelle 330 / 350) Das kostet gleich mal das Doppelte :( !
Gruß,
Rüdiger

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23 Nov 2016 14:42 #44 von surfnugget
@RudiRadlos:
Danke für die Bebilderung. Ich habe den Wechsel des Lagers machen lassen. Ein guter Bekannter von mir hat eine recht angesehene Werkstatt 150m von meiner Arbeitsstelle entfernt. Er hat genau so ein SKF-Lager mit Schale besorgt, wie auf Deinen Bildern dargestellt. Ich war in jeden Schritt seines Tuns eingeweiht.
Ganz fertig ist das ganze noch nicht, weil auch mal wieder die PDC ausgefallen ist. Bei der Überprüfung ging auch das Rückfahrlicht nicht an, so dass offensichtlich der Kombischalter auf dem Getriebe Schrott ist. Es wird gerade alles fertiggestellt. Um 16 Uhr darf ich dann den Ford Transvestit wieder abholen.

Der Mechaniker ist nebenbei ganz begeistert von dem Nugget, besonders, weil er vernünftige Fahrleistungen aufweist. Er liebäugelt schon länger mit einem Nugget. Vielleicht werden wir ihn demnächst ja hier als Mitglied begrüßen dürfen!

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24 Mär 2018 13:15 - 24 Mär 2018 13:22 #45 von RudiRadlos
Hallo,
hier ist eine gute YouTube Beschreibung zum Radlagerwechsel mit einem Spezialwerkzeug.
P.S. Ganz so locker wie im Video läuft's in der Realität dann doch wieder nicht :unsure:

Das Werkzeug gibt's bei der Fa. KS-Tools z.Zt. im Sonderangebot für 179,90 Euro.

@ Norge: Danke für den Link!

Gruß,
Rüdiger

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25 Apr 2018 09:26 #46 von norge
... aktueller Preis : 577 Euro (netto) :(

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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25 Apr 2018 09:58 - 25 Apr 2018 11:10 #47 von RudiRadlos
:ohmy: :( :( :( :(

Schade, - war wohl nur vorübergehend!

P.S. In der Internet-Suche einfach mal "Radlager-Werkzeug-Satz Ford Transit, 17-tlg." eingeben, - im Urwald / Amazonas z.Zt. für 322,47 erhältlich... und 'in der Bucht' aktuell 269,00 !

Rüdiger

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28 Jun 2018 12:18 #48 von pocoloco76
Moin ihr Lieben!

Ich befürchte, dass es auch mein Radlager (vorne links) erwischt hat. Es dröhnt zwar nicht, aber hin und wieder ist - gerade beim leichten Lenken - ein schwaches, schleifendes Geräusch zu hören. Das war bei dem ein oder anderen hier ja auch der Fall. Vom Fahrverhalten merk ich allerdings nichts. Frage mich nun, ob ich da sofort ran muss oder ob das warten kann bis ich aus dem Norwegen-Urlaub zurück bin...?

Gruß aus Osnabrück!

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28 Jun 2018 13:37 - 28 Jun 2018 13:39 #49 von kk56k
Mit einem angeschlagenen Radlager würde ich nicht nach Norwegen fahren; weniger, weil ich Angst hätte, dass es auf halber Strecke auseinander fallen könnte (wobei das je nach Länge der Strecke natürlich auch nicht auszuschließen ist), sondern weil die Geräuschkulisse mit zunehmendem Verschleiß immer schlimmer wird. Das würde ich mir nicht über hunderte, geschweige denn tausende Kilometer antun.
Schleifendes Geräusch beim Lenken klingt für mich allerdings nicht nach Radlager. Das kenne ich eher als dumpfes Heulen, bzw. Dröhnen. Ich bin allerdings auch kein Fachmann. Bei mir hat sich das seinerzeit auch anders angehört, als es hier von einigen beschrieben wird.
Letzte Änderung: 28 Jun 2018 13:39 von kk56k.

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28 Jun 2018 17:32 - 28 Jun 2018 17:34 #50 von RudiRadlos

pocoloco76 schrieb: mein Radlager (vorne links) ... dröhnt zwar nicht, aber hin und wieder ist - gerade beim leichten Lenken - ein schwaches, schleifendes Geräusch zu hören.


Hallo,

das könnten auch die Bremsbeläge sein. Dabei müssen die nicht an der Verschleißgrenze angekommen sein. Du kannst versuchen, bei ganz leicht gedrückter Bremse etwas hin- und herzulenken. Wenn das Geräusch immernoch zu hören ist, könnte es Richtung Radlager gehen.

Ich hatte ja selbst auch ein sehr verhaltenes Geräusch aus den vorderen Radlagern an meinem Wagen. Beim Zerlegen konnte ich erkennen, dass die Laufflächen der Lager nur dünne, oberflächliche Korrosionsspuren hatten, weil vermutlich irgendwie Feuchtigkeit eingedrungen war. In diesem Zustand hätte ich problemlos noch einige Tausend km fahren können.
Wenn man ein Radlager deutlicher hören kann, hat man immernoch mindestes 500-1.000 km "Zeit" bis zur Reparatur. Außerdem handelt es sich ja um sog. "Zwillingslager", die nicht zeitgleich kaputt gehen müssen (gewechselt werden sie dann schon zusammen).
Hast Du noch die ersten Bremsscheiben drin? Dann würde es sich lohen, sowohl Bermsscheiben, Klötze und die passenden Radlager zu kaufen (muss nicht beim fFH sein), und die Teile einfach mitzunehmen. Wenn's hart auf hart kommt, mußt Du halt norwegische Werkstattpreise bezahlen :woohoo: .

Hier habe ich schon mal was dazu geschrieben ...

Viele Grüße,
Rüdiger

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Letzte Änderung: 28 Jun 2018 17:34 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage