Ford Nugget Forum

Hochfrequentes Vibrieren / Dröhnen BJ 2012 => Radlager !

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11 Nov 2015 22:01 - 11 Nov 2015 22:05 #1 von norge
Hej Zusammen,

heute brauche ich mal eure Hilfe :

Seit unserer Toscana Tour haben wir bei unserem 03-2012er HD 2,2L 140PS Euro V ein permanentes und mitunter recht aufdringlich lautes Vibrieren, speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten und geringer / keiner Motorlast.
Mit einer genaueren Beschreibung der Geräuschkulisse tue ich mich ein wenig schwer – am ehesten vergleichbar ist es mit dem Befahren eines Randstreifens der eine Rillenstruktur hat und so das Abkommen von der Fahrbahn verhindern soll – also eher ein hochfrequentes Dröhnen …
Im Lenkrad & Schalthebel ist davon nichts zu spüren und auch im Fahr-/Bremsverhalten merkt man nichts.
Am lautesten ist es mit gerade gestellter Lenkung bzw. minimalen seitlichen Abweichungen von der Mittelstellung, in Kurven (egal ob rechts oder links) wird es eher leiser.
Die Bremsscheiben sind nach rund 62Tkm vorne und hinten leicht eingelaufen (haben also ganz aussen einen kleinen Absatz) sind aber auf den Bremsflächen innen & aussen frei von Rost und Riefen.
Von der Motordrehzahl ist das Geräusch nur bedingt abhängig - wenn ich während der Fahrt auskupple und weiter rollen lasse wird es zwar leiser, verschwindet aber nicht.
Im Stand ist unabhängig von der Drehzahl nichts zu hören (… ausser den normalen Betriebsgeräuschen natürlich …).
Ob das Geräusch von vorne, hinten, rechts oder links kommt, kann ich nicht orten.
Von der Frequenz her hatte ich als erstes die Drehzahlgeberringe der Radsensoren im Verdacht, die Sensoren nehmen normalerweise berührungslos die Signale der verzahnten Drehzahlgeber ab, an deren Oberflächen ist jedoch keine Beschädigung / metallischer Abrieb o.ä. zu erkennen.
Die Hitzeschutzbleche der Auspuffanlage und den Standheizungsauspuff habe ich geprüft – alles sitzt fest und scheint i.O. zu sein.
Als nächstes habe ich nacheinander alle vier Räder hoch gelupft und mal einzeln von Hand gedreht – auch hier war ausser ganz leichten Schleifgeräuschen der Bremsbeläge an den Scheiben nichts zu hören oder zu spüren.
Anziehen der Handbremse brachte weder im Fahrbetrieb noch bei rollendem Fahrzeug eine Veränderung.
Zum Thema Vibration habe ich im Forum nur das hier gefunden – eine Schicht PE-Schaum an dieser Stelle brachte keine Veränderung und auch Motortalk gibt leider nichts verwertbares her.
So – und jetzt gehen mir langsam die Ideen aus – doch bevor ich unseren fFh mit der Fehlersuche belästige geht meine Frage an euch :
Woran kann es liegen, gibt es noch weitere Sensoren, Bleche, Deckel oder sonst irgendetwas, das bei euch schon mal für eine ähnliche Geräuschkulisse gesorgt hat ?

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 11 Nov 2015 22:05 von norge. Grund: Link ergänzt
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11 Nov 2015 23:26 #2 von galli
Hallo Thomas,
Ich hatte so was, aber drehzahlabhängig am ganz neuen Nugget.
Es war der Auspuff der SH. bzw die Schelle desselben, an der das lange Rohr nach links befestigt ist war verkehrt herum montiert und deswegen blieb das Rohr lose, obwohl die Schelle bis Anschlag angezogen war.

Im Stand war alles ruhig und nur bei bestimmten Frequenzen fing das Rohr an zu schwingen und dröhnte recht leise aber hörbar. im Schellenring.

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
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12 Nov 2015 07:09 #3 von xxl_tom
Servus Thomas,
Bei unserem war, allerdings bei höherem Tempo, eine lose Wasserkastenabdeckung schuld an nicht lokalisierbaren Vibrationen...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

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12 Nov 2015 07:26 #4 von Homo Transitus
Wenn im Stand das Geräusch weg ist muss es ein Teil sein das nur während der Fahrt dreht. Wären für mich die Achse hinten und alles Zugehörige, Getriebe und alles Zugehörige sowie die vorderen Radaufhängungen und alles Drumrum

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

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12 Nov 2015 07:33 #5 von xxl_tom
..Nicht nur dreht, auch angeregt wird um zu schwingen das führt auch zu den beschriebenen Vibrationsgeräuschen...
Echte Vibrationen fühlt Thomas ja keine....

Gruß, Tom
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12 Nov 2015 08:30 #6 von Trialer
Hm,

hatten wir die Radmuttern schonmal mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert?

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

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12 Nov 2015 08:38 - 12 Nov 2015 22:30 #7 von sumanino
So wie Galli es beschreibt kann ich es mir auch gut vorstellen, dass sich etwas gelöst haben muss, was dann die Geräusche / Vibrationen verursacht. Wir waren diesen Sommer ebenfalls in Bella Italia und aufgrund der z. T. sehr verbesserungswürdigen Straßen (und auch Autobahnen) ist es durchaus plausibel, dass diese Ursache an dem 'Dilemma' sind. Bei uns ist dadurch sogar der Fahrradträger einmal auf der Anhängerkupplung nach unten weggesackt, obwohl dieser sehr fest angezogen war. Gott sei Dank ist nichts passiert.

Norbert, der 'Good Vibrations' wünscht

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
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12 Nov 2015 08:40 #8 von Fränki
Hattest Du auf Winterreifen umgesattelt?
Meine Winterreifen geben ein Geräusch von sich, das sich wie ein Australischer Regenmacher anhört, dieses Musikinstrument halt, ganz leise und dauerhaft.
Aber ich glaube deines hört sich anders an.
Undefinierbare Fahrgeräusche sind immer eine Herausforderung.
Ich wünsche Dir eine schnelle Auffindung des Geräuschgebers.
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Fränki

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

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12 Nov 2015 11:05 - 12 Nov 2015 11:08 #9 von grünling
Hi Thomas,
meinen Senf geb ich auch mal dazu:
Mir ist spontan eingefallen, dass sich ggf. ein Sägezahnmuster auf deinen Reifen gebildet hat.
Ich habe z. B. das hier gefunden.
Viel Glück beim Fehler finden
LG Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Letzte Änderung: 12 Nov 2015 11:08 von grünling.

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12 Nov 2015 11:15 #10 von RudiRadlos
Hallo,
ändert sich 'was, wenn man die Bremse ganz leicht antippt?
Ansonsten würde ich mich Gallis Verdachtsrichtung anschließen,
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage