Ford Nugget Forum

Empfehlung für Winterreifen

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
13 Jan 2022 09:15 #31 von madmax
madmax antwortete auf Empfehlung für Winterreifen
Hallo beinand,

lasst den Maddin die Reifen doch mal ausprobieren der ist doch auch schon groß. Wenn's nix ist dann wird er darüber berichten und wenn es ein paar Saisonen hinhaut auch, denk ich mal. Dass das kein ernsthafter Winterreifentipp für die breite Masse war sollte doch dem geneigten Leser langsam klar sein. ...mal über den Tellerrand schauen oder im Reisejargon off the beaten track ist doch auch mal witzig.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, nordland, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, BodenseeNugget, Camper-Neuling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
13 Jan 2022 10:43 #32 von Träumerin?
Träumerin? antwortete auf Empfehlung für Winterreifen
Ja, der Reifen von Maddin ist sicher nicht für den normalen Nuggetfahrer geeignet.
Ich fasse mal zusammen, empfohlen wurden mir von euch:

Goodyear Ultragrip 8
Conti Van Contact Winter
Pirelli Winter Carrier

Mein Fordhändler hat mir die Semperit Van-Grip3 empfohlen.

Ich bin das Internet rauf und runter gesurft, in unserer Reifengröße wird in den letzten Jahren wenig getestet. ADAC schreibt, die Qualität unterscheidet sich kaum bei der Reifengröße. Also habe ich andere Größen verglichen. Die Tests fallen jedoch auch unterschiedlich aus. Für mich ist das alles ziemlich verwirrend. Am liebsten würde ich mich vor der Entscheidung drücken! Mein Fordhändler meinte, ich solle doch einfach den Falken noch das ganze Jahr fahren und zur nächsten Saison erst neue Winterreifen kaufen.....allerdings könnte es sein, dass ich vor dem 15.April wieder über die Alpen nach Griechenland ziehe....Wenn ich das so überdenke, wäre es für neue Winterreifen viel zu schade dann wieder in der Wärme damit zu fahren....:laugh:
Aber über eure Erfahrungsberichte mit Winterreifen würde ich mich auf jeden Fall freuen!

Grüße von der unentschlossenen aber reisewütigen Irina

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2022 11:06 - 13 Jan 2022 11:24 #33 von galli
galli antwortete auf Empfehlung für Winterreifen
Hallo Irina,
Ich hatte Anfang 2016 Semperit für den Nugget gekauft und war von Anfang an unzufrieden damit . Bei Nässe sehr laut und im Rollwiderstend (Spritverbrauch) höher als die Vorgänger vom Vorgängernugget (Firestone, 2010 auch vom Fordhändler gekauft). mit den Firestone WR war ich sehr zufrieden.

Fahre auf dem Neuen Bus jetzt Ganzjahresreifen aus dem Hause Conti, auch Van-Contact Serie, (ist Erstaustattung von VW wenn man GJR bestellt hat) die scheinen mir (gefühlt) im Winter besser als der Nugget davor mit Semperit WR (Damals aber dann schon 4 Jahre alten...... ) Wegen guter Erfahrungen mit Conti am Nugget (mit Sommerreifen und am Zafira mit WR) erneuerte ich die verschlissenen Pirelli dieses Frühjahr blind gegen neue Conti und bin gar nicht zufrieden... sie fahren sich viel schwammiger als die Vorgänger. Es ist ein Kreuz mit der Reifenwahl!
Was Im Nugget an den Semperit aber wirklich nervig war, war die Lautstärke vom Abrollgeräusch.


(Aber ein Reifen von 2016 ist nicht derselbe wie 2022.....) Man mag von ADAC Tests halten was man will, aber mit Reifen die ich mir nach Testergebnis ausgesucht hatte, war ich stets einigermaßen zufrieden, mit Verkaufsempfehlungen/eigenen Markenrückschlüssen dagegen nicht immer.....

P.S ich würd die Falken "aufbrauchen"

Eine gute Wahl wünscht galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 13 Jan 2022 11:24 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2022 11:15 #34 von kastala
kastala antwortete auf Empfehlung für Winterreifen
Hallo Irina,
die Empfehlung die Falken Winterreifen durchzufahren würde ich jetzt auch geben. Jetzt neue Winterreifen wäre "Perlen vor die Säue".

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, Träumerin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
13 Jan 2022 11:24 #35 von Naplus
Naplus antwortete auf Empfehlung für Winterreifen
Hallo,

da muss ich nochmal die GJR einwerfen.

Der Nugget ist ja unser erstes Fahrzeug, was mit GJR bestückt ist. Montiert ist Conti Van Contact 4 Season 235/60R17C. Ich bin absolut positiv überrascht, wie gut sich dieser Reifen schlägt. Sowohl im Schnee, wie auch bei Nässe und trockener Fahrbahn tadellos. Erstaunlich, was sich da in der Reifenentwicklung getan hat.

Mit dem Reifen mag man nie das maximale erzielen wie mit den Spezialisten. Allerdings liegen ja auch ständig wechselnde Verhältnisse vor, die einen Spezialisten schnell in Schwierigkeiten bringen können. Für mich jedenfalls die optimale Lösung und auch dieses ewige Wechselspiel entfällt komplett.

Auf dem Nugget werde ich jedenfalls nichts anders mehr fahren.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Gertsch, galli, Träumerin?, Guy Incognito, BH_Baracus, karlm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
13 Jan 2022 11:24 - 13 Jan 2022 11:58 #36 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Empfehlung für Winterreifen
Mein Bauchgefühl würde auch von den Semperit abraten, da ich schon öfter von Problemen mit der Lautstärke gehört habe.

Ich würde Goodyear nehmen, aber die anderen sind sicher auch nicht schlecht.

Für dein Fahrprofil ist ein Ganzjahresreifen auch überlegenswert.

Über die Brennerautobahn kommst du mit Ganzjahresreifen auch. Nur wenn du zum Skifahren willst, oder viel bei Eisglätte unbedingt fahren musst, sind Winterreifen wahrscheinlich besser.

Ist denn im April auf der Brennerautobahn so viel Winterwetter zu erwarten? Wird die Autobahn nicht geräumt und gestreut? Bin zu dieser Zeit da nie unterwegs. Die Option die alten Reifen noch runter zu fahren sehe ich schon. Aber das musst du selbst entscheiden.

PS: mit neuen Winterreifen in Griechenland bei Temperaturen über 15 Grad ist auch eher suboptimal.
Ganzjahresreifen oder alte Reifen runterfahren würde ich machen.
PPS: günstigere Winter-Reifenangebote gibt es im Herbst. Richtung Saisonende gibt es nur „Glumb“ oder teuer.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 13 Jan 2022 11:58 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2022 11:28 #37 von galli
galli antwortete auf Empfehlung für Winterreifen

Hallo,

da muss ich nochmal die GJR einwerfen.
.......Conti Van Contact 4 Season 235/60R17C. ......


Genau dieselben sehr positiven Erfahrungen mit genau denen in der Größe 215/65 R16C

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2022 11:32 #38 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Empfehlung für Winterreifen
was haltet ihr von dem michelin-agilis-crossclimate:
business.michelin.de/reifen/michelin-agilis-crossclimate (Ganzjahresreifen)

der dürfte Matsch gut rausdrücken, und hat eine Nasshaftung von A
Die Tragfähigkeit ist nur 106/104. Das reicht wegen der Achslasten aber bei meinem L1HD locker
vorne brauche ich 101 hinten 103.



Aber ihr wisst ja, wie man den Gott des Aquaplanings milde stimmt,
man schnitzt entsprechende Zick-Zack Muster in den Reifen:


Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2022 11:53 #39 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Empfehlung für Winterreifen
Hallo Irina, da ich schwer davon ausgehe, dass du keine Wintersportlerin bist, die ständig zum Schnee fährt, solltest du deine jetzige Bereifung, die ja noch mehr als genug Profil hat, weiterfahren! Auch im Sommer solltest du sie drauflassen, um sie abzufahren. Für den Notfall im Winter hast du ja die Schneeketten dabei!

Im nächsten Herbst würde ich mir die Goodyear UG 8 aufziehen lassen, da sie die besten Winterreifen sind! Einzige Nachteile sind: Sie haben einen hohen Verschleiß u. sind etwas teurer. Die Reifen würde ich aber im Herbst schon im September übers Internet kaufen u. Anfang Oktober aufziehen lassen, bevor das alljährliche Winterreifenchaos in den Werkstätten losgeht!

Die Semperit Van Grip 3 habe ich auf meinem Nugget u. bin zufrieden damit! Sie sind halt billiger als die Goodyear, aber schlechter bei Schnee auf der Straße.

Das wichtigste für alle: der Nugget ist kein gutes Winter/Schneefahrzeug, da er zu leicht auf der Vorderachse ist. Das können auch nicht die besten Winterreifen wegzaubern! Da hilft nur besonnenes, langsameres Fahren! Lasst die anderen rasen!

Dieses unendliche Theater mit all den Reifentests! Was ich in 50 Jahren auf der Straße mit ca. 25 verschieden Fahrzeugen gelernt habe ist, dass es im großen u. ganzen viel weniger auf den Reifen, als viel viel mehr auf den Fahrer/Fahrweise darauf ankommt!

Bei meinem NSU TT hatte ich mal 3 verschiedene Reifensorten(ausreichendes Profil) drauf u. bin damit im Winter, bei Schnee auf der Straße, die Schauinslandbergrennstrecke bei Freiburg hoch zum Skilanglauf am Notschrei(ca. 1300m) u. hatte damit keine spürbaren Probleme, weil ich sinnig gefahren bin. Mit meinem Renault R5 Alpine bin ich auf dem Julierpass(St.Moritz), nachdem ich zuvor einen BMW M5 überholt hatte, der langsam fuhr, frontal mit einem anderen zusammengestoßen, weil ich zu schnell für die Eisschicht unter dem Schnee war, trotz Winterreifen.

Wir sollten die Frage ob AT- oder MT-Reifen hier nicht weiter diskutieren, da es in diesem Thread um das Winterreifenproblem von Irina/ Nugget geht u. diese Bereifung für 99% der Nuggetfahrer völlig unsinnig ist!

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin?, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
13 Jan 2022 12:07 #40 von madmax
madmax antwortete auf Empfehlung für Winterreifen
... ich schließ mich der "Conti Van Contact 4 Season" Fraktion an mit dem nun 2. Komplettsatz 205/65/16 auf Nuggets. Sommer wie Winter m.E. prima und besser als mancher "günstige" Spezialist.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin?, Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage