- Dank erhalten: 436
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Powerstation Ecoflow vs. Goal Zero vs. PowerOak vs. andere
Powerstation Ecoflow vs. Goal Zero vs. PowerOak vs. andere
- bonny
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
09 Jun 2022 10:32 #31
von bonny
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
bonny antwortete auf Powerstation Ecoflow vs. Goal Zero vs. PowerOak vs. andere
Hallo Otto,
ich hatte das auch mal versucht hat, aber der Nugget hat eine ca.140cm breite Frontscheibe und das 160ger Panel ist 159cm lang und so würde das erste und letzte Teil praktisch immer von den A-Säulen verschüttet und auch vom Winkel ungünstig stehen. Daher würde ich sagen es macht keinen Sinn, auch wenn man es wohl mich ach und krach dahinter bekommen könnte.
ich hatte das auch mal versucht hat, aber der Nugget hat eine ca.140cm breite Frontscheibe und das 160ger Panel ist 159cm lang und so würde das erste und letzte Teil praktisch immer von den A-Säulen verschüttet und auch vom Winkel ungünstig stehen. Daher würde ich sagen es macht keinen Sinn, auch wenn man es wohl mich ach und krach dahinter bekommen könnte.
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Folgende Benutzer bedankten sich: otto80
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bonny
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 436
09 Jun 2022 10:47 #32
von bonny
bonny antwortete auf Powerstation Ecoflow vs. Goal Zero vs. PowerOak vs. andere
Ich habe di-e Ecoflow Delta mit 2x160Wp Faltpaneelen von EcoFlow in der Nutzung.Ich bin voll zufrieden mit der Nutzung auch wenn ich seit dem Einbau von 200Ah Lithium so gut wie keine Solartasche mehr brauche. Die Delta wird über Zigarettenanzünder während der Fahrt geladen. Da wir viel mit Landvergnnügen reisen immer autark stehen aber eben jeden tag wieder 50-100km weiterfahren.
Zum Service kann ich sagen das ich bei Solar Power Supply gekauft habe uns sowohl mit dem deutschen Support als auch mit dem Service sehr zufrieden war und bin. Umtausch bei der Wahl der richtigen Kombination hat wunderbar geklappt.
Das Laden der Aufbauakkus über ein Victron Ladegerät mit der Delta funktioniert auch ausgezeichnet, hatte ich bisher nur einmal nötig, als mein Ladebooster noch falsch eingestellt war und die Aufbau leer gezogen hatte.
Die Ladezeiten werden echt eingehalten ich habe bis jetzt nach über 12 Monate Nutzung immer noch keinen zweiten Ladezyklus, weil die Delta bei mir immer zwischen 30% und 90% hin und her geladen wird.
Den Lüfter hört man bei laden wenn mehr wie 130W Ladestrom anliegt, für mich sehr angenehm, dann weiß ich wenn der Lüfter aufhört kann ich die Solartaschen etwas nachsetzen. Auch merke ich so das der Zigarettenanzünderanschluss noch richtig sitzt. Das Kabel wird aber auch leicht warm.
Alles in Allem würde ich heute wohl nur noch eine Tasche nehmen, weil es doch immer seltener nötig ist mit Solar zu laden, bei meinem Nutzungsprofil.
Die Delta ist auf jeden Fall für mich unentbehrlich geworden zumal ich fast nur noch mit Induktionsplatte koche und brate, geht schnell, kann innen und außen genutzt werden und ist leichter zu reinigen.
Zum Service kann ich sagen das ich bei Solar Power Supply gekauft habe uns sowohl mit dem deutschen Support als auch mit dem Service sehr zufrieden war und bin. Umtausch bei der Wahl der richtigen Kombination hat wunderbar geklappt.
Das Laden der Aufbauakkus über ein Victron Ladegerät mit der Delta funktioniert auch ausgezeichnet, hatte ich bisher nur einmal nötig, als mein Ladebooster noch falsch eingestellt war und die Aufbau leer gezogen hatte.
Die Ladezeiten werden echt eingehalten ich habe bis jetzt nach über 12 Monate Nutzung immer noch keinen zweiten Ladezyklus, weil die Delta bei mir immer zwischen 30% und 90% hin und her geladen wird.
Den Lüfter hört man bei laden wenn mehr wie 130W Ladestrom anliegt, für mich sehr angenehm, dann weiß ich wenn der Lüfter aufhört kann ich die Solartaschen etwas nachsetzen. Auch merke ich so das der Zigarettenanzünderanschluss noch richtig sitzt. Das Kabel wird aber auch leicht warm.
Alles in Allem würde ich heute wohl nur noch eine Tasche nehmen, weil es doch immer seltener nötig ist mit Solar zu laden, bei meinem Nutzungsprofil.
Die Delta ist auf jeden Fall für mich unentbehrlich geworden zumal ich fast nur noch mit Induktionsplatte koche und brate, geht schnell, kann innen und außen genutzt werden und ist leichter zu reinigen.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- Posatri
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
05 Aug 2026 21:00 - 06 Aug 2026 05:58 #33
von Posatri
Hallo zusammen
Folgende Ausgangslage: Ich möchte einen Wechselrichter, z.B. für ne Nespresso-Maschine, sowie die Bordbatterien erhaltungsladen (da ich in der Stadt wohne und keinen Strom anschliessen kann). Ausserdem möchte ich momentan kein Solar aufs Dach und mein Büttner 120W Faltsolar ist kaputt gegangen , rrrrh....
Ich bin bei einer PowerStation gelandet ( Anker C1000x, Gen 2 ).
Folgende Fragen habe ich noch:
Was meint ihr?
Besten Dank für die Rückmeldungen
LG Andreas
PS: Ist das mit dem Netzvorrang von Gerhard einfach und günstig zu lösen oder für meine Bedürfnisse eher overkill?
Bestellung 09/20 Lieferung hoffentlich 06/21
HD+; 185PS, Automatik; 2+2
Posatri antwortete auf Powerstation Ecoflow vs. Goal Zero vs. PowerOak vs. andere
@Charlychaplin
Der Vorteil der EcoFlow ist, dass diese vom Ford-/Westfalia-Stromsystem getrennt sind. Sie lassen sich parallel über 12 Volt, 230-Volt-Wechselrichter und Solar laden. Steht man ohne Stromanschluss, kann man sie auf drei Arten zur Verlängerung der Autarkie verwenden:
1. man zieht den Strom direkt aus der EcoFlow (die hat auch 4 x 230-Volt-Steckdosen);
2. man löst die Ladekabel von der EcoFlow ab (so dass diese nicht mehr mit dem Ford-/Westfalia-Stromsystem verbunden sind) und schließt über ein Verlängerungskabel die EcoFlow von außen an den Nugget an, was wie ein Landstromanschluss wirkt;
3. man löst die Ladekabel von der EcoFlow ab (so dass diese nicht mehr mit dem Ford-/Westfalia-Stromsystem verbunden sind) und schließt die EcoFlow über eine Netzvorrangschaltung an.
In den Fällen 2. und 3. werden auch die Ford-Batterien sowie die Westfalia-Aufbaubatterien nachgeladen, vor allem steht dann aber an den im Nugget verbauten 230-Volt-Steckdosen der Strom zur Verfügung.
Hallo zusammen
Folgende Ausgangslage: Ich möchte einen Wechselrichter, z.B. für ne Nespresso-Maschine, sowie die Bordbatterien erhaltungsladen (da ich in der Stadt wohne und keinen Strom anschliessen kann). Ausserdem möchte ich momentan kein Solar aufs Dach und mein Büttner 120W Faltsolar ist kaputt gegangen , rrrrh....
Ich bin bei einer PowerStation gelandet ( Anker C1000x, Gen 2 ).
Folgende Fragen habe ich noch:
- Kann ich im Stand die Bordbatterien mit der Powerstation erhaltungsladen, z.B. über den Zigarettenanzünder hinter dem Beifahrersitz, wie mit dem mobilen Solarpanel?
- Kann ich die Powerstation für einen gelegentlichen Kaffee oder Erhaltungsladung hinter der Rückbank neben Wassertank platzieren, oder zuwenig Lüftung (Anker 38,5x22,5x24,5, Nische 50x24x25)?
- Kann ich die Powerstation während der Fahrt am Zigarettenanzünder laden (wenn auch nur wenig)? Dann würde ja mit der Lichtmaschine die Bordbatterie geladen und von dort die Powerstation?
- Und wenn ich von innen von 230v Powerstaion in cee ein Kabel durch Heckklappe ziehe, sollte ich die Bordbatterien auch laden können und bräuchte mir in der Stadt keine Sorgen machen, dass sie geklaut wird

Was meint ihr?
Besten Dank für die Rückmeldungen
LG Andreas
PS: Ist das mit dem Netzvorrang von Gerhard einfach und günstig zu lösen oder für meine Bedürfnisse eher overkill?
Bestellung 09/20 Lieferung hoffentlich 06/21
HD+; 185PS, Automatik; 2+2
Letzte Änderung: 06 Aug 2026 05:58 von Posatri. Grund: Link
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 432
06 Aug 2026 06:30 #34
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Luthzifer antwortete auf Powerstation Ecoflow vs. Goal Zero vs. PowerOak vs. andere
@Posatri
Ich habe die neue DJI Power 1000 Mini verbaut.
Die kann man ganz einfach per optional erhältlichem DJI Power Autobatterie-Ladekabel an der Aufbaubatterie anschliessen.
In der App kann dann eingestellt werden, ab welcher Spannung die Powerstation von der Aufbaubatterie und umgekehrt, geladen werden soll.
Bei 13V oder mehr wird sie vom Alternator oder der PV auf dem Dach geladen.
Bei 13V oder weniger, speist die Powerstation zurück in die Aufbaubatterie.
Das ist für mich die einfachste Lösung.
Auch konnte ich mit der DJI Power 1000 Mini eine 1260W Kapselmaschine betreiben.
Gruss
Ich habe die neue DJI Power 1000 Mini verbaut.
Die kann man ganz einfach per optional erhältlichem DJI Power Autobatterie-Ladekabel an der Aufbaubatterie anschliessen.
In der App kann dann eingestellt werden, ab welcher Spannung die Powerstation von der Aufbaubatterie und umgekehrt, geladen werden soll.
Bei 13V oder mehr wird sie vom Alternator oder der PV auf dem Dach geladen.
Bei 13V oder weniger, speist die Powerstation zurück in die Aufbaubatterie.
Das ist für mich die einfachste Lösung.
Auch konnte ich mit der DJI Power 1000 Mini eine 1260W Kapselmaschine betreiben.
Gruss
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...