Ford Nugget Forum

Kondensation am HEKI

Mehr
26 Dez 2016 19:13 #11 von nogger
nogger antwortete auf Kondensation am HEKI
Hallo,

natürlich gibt es nur Kondensation, wenn ich unterhalb des Taupunkts bin. Daher sind Fenster und Dachluken isoliert.
Inzwischen glaube ich, dass die Zwangbelüftung des Heki3 eine Fehlkonstruktion ist. Sie führt zu extrem kalter Luft an den Kunststoffstellen, die grade mal 2 mm dick sind.
Daher versuche ich jetzt, alles unterhalb des Rahmens und aller Einbauten mit Schaumvlies abzuisolieren. Die Hälfte ist schon isoliert. Morgen kommt die zweite.
Tatsache war, dass in den Schalen des Kunststoffunterteils insgesamt fast ein halber Liter Kondensat schwappte als ich das Teil ausbaute. Und die Lampenelektrik durchkorrodiert war.
Jeder sagt, dass das eigentlich nicht sein kann. Natürlich auch der Womo-Ausbauer.


Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2016 19:19 #12 von nogger
nogger antwortete auf Kondensation am HEKI
und lieber 20N.null neun
nein - es gibt keinerlei Metall ausser den 2mm Stahldrähten, die als Schienen für die Verdunklung fungieren. Und gerade die sine am Ende verrostet - Sch.....e.

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2016 19:42 #13 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Kondensation am HEKI
Ärgerliche Situation für Sie. Versuchen Sie, die Luke vorübergehend von außen zu isolieren. Und dann warten oder sich etwas ändert.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
26 Dez 2016 19:43 - 26 Dez 2016 19:52 #14 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Kondensation am HEKI
Hallo Nogger,
um mal eine andere Idee ins Spiel zu bringen: Es kann sein, dass Du irgendwo an einer versteckten Stelle ein Leck hast, durch das immer mal wieder Wasser eindringt. Z. B. an den vorderen Radläufen (Rost?) oder der Trennwand zum Motorraum (irgendeine Dichtung gelockert?). Es kam auch schon vor, dass Kondenswasser aus der Klimaanlage wegen einem abgerutschten Schlauch ins Wageninnere lief. Dieses Wasser verdunstet langsam und kondensiert dort, wo es am kältesten ist, nämlich an Deinem Heki. Und jede Fahrt bei Nässe liefert Nachschub. Es kondensiert nur dann dort, wenn man nicht fährt. Die Lüftung während der Fahrt, evtl. noch mit eingeschalteter Klimaanlage, die ja die Luft auf einen niedrigen Taupunkt trocknet, verhindert i. d. R. hohe Luftfeuchtigkeiten mit Kondensation.
Kontrolliere doch mal, ob Du vorne unter den Matten oder hinten unter dem Fußboden Feuchtigkeit findest.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 26 Dez 2016 19:52 von Sirius999. Grund: Argumentation komplettiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
26 Dez 2016 20:17 - 26 Dez 2016 20:23 #15 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Kondensation am HEKI

20Nugget09 schrieb: Ärgerliche Situation für Sie. Versuchen Sie, die Luke vorübergehend von außen zu isolieren. Und dann warten oder sich etwas ändert.

Kann man machen, aber das Wasser hat man ja im Auto und da bleibt es auch. Man sollte schon die Quelle finden. Ich hänge hier mal eine Tabelle dran, aus der man ablesen kann, wieviel Wasser Luft bei welcher Temperatur aufnehmen kann. Dazu folgendes Beispiel: Wenn der HD-Nugget ein Innenvolumen von ca. 14 m3 hat, kann diese bei 20 Grad C 14 x 17,3 = 242

Gramm = Milliliter Wasser aufnehmen. Kühlt Man sie auf 0 Grad C ab, kondensieren 14 x (17,3 - 4,8) = 175 ml aus. Praktisch wird es weniger sein, weil man im Nugget normalerweise keine gesättigte Luft haben wird, sondern nur die übliche Sättigung von vielleicht 50 %. Entsprechend weniger wird dann kondensieren können.
@nogger: Wenn es mehr als so um die 100-120 ml sind, mehr gibt der Innenraum aus physikalischen Gründen nicht her, dann hast Du irgendwo eine Quelle bzw. Loch in der Karosserie.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Dez 2016 20:23 von Sirius999. Grund: Fehlende Zahl ergänzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2016 22:04 - 27 Dez 2016 16:54 #16 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Kondensation am HEKI

nogger schrieb: seit einiger Zeit ... habe ich bei kühlen oder kalten Nächten ständig Kondensation


Hallo,
ich habe da leider nur eine - post-faktische - Assoziation: Feuchtgebiete :woohoo: .

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 27 Dez 2016 16:54 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2016 00:09 - 27 Dez 2016 01:02 #17 von galli
galli antwortete auf Kondensation am HEKI
Hallo nogger,


Ob nun Heki oder was anderes...ohne Euren Kastenwagen zu kennen vermute ich mal, daß das Heki nicht die einzige tauwasserrelevante Wärmebrücke (WB) im Dach ist. In einem Fahrzeug findet man aberduzende Wärmebrücken wenn man ernsthaft danach sucht. Aber ich halte das nicht für das Problem solange die Kondensationsfläche der WB nicht zu groß ist

Beispiel: ein Schließzylinder einer Haustür ist eine WB, dort kondensiert Feuchtigkeit, zu Tröpfchen, aber die Fläche ist zu klein, als dass sich viel Wasser bilden könnte um an der Türe herunterzulaufen und eine Pfütze am Boden zu bilden.....
Anders eine große Windschutzscheibe. Wischt man die mit einem Handtuch ab ist dieses danach ganz schön feucht....

Kondensation benötigt ja drei Vorraussetzungen
1. Ein signifikantes Temperaturgefälle also einen warmen und einen kalten Bereich.
2. ausreichend Feuchtigkeit in der Luft des warmen Bereiches
3. Eine trennende (kalte) Membran zwischen warm und kalt....(sonst würde statt Kondensation ja Luftaustausch stattfinden)

du schreibst:

Meine beiden Heki1 im Bad und im Schlafabteil sind absolut Kondensationsfrei!!!
Es gibt weder feuchte Luft noch sonst was. Das Phänomen passiert auch nach mehreren Tagen mit offenen Türen und komplett durchgelüftet.


Wenn es dir also möglich ist durch dieses Lüften den Innenraum gleich warm/kalt zu belassen wie die Umgebungtemperatur, müßte die Kondensation natürlich ausbleiben...oder die Feuchtigkeit hat tatsächlich eine andere Ursache.....nicht unbedingt!

Die im Foto zu sehenden Eiszapfen deuten mir (wenn es sicher Kondensationswasser ist) auf eine wesentlich größere Kondensationsmembran hin als das Heki. Also große Teile der wasser- und diffussionsdichten Aussenhaut hinter der Dämmung!

Wie ist dein Kasten gedämmt, mit welchem Material?
Aussenhaut Blech oder…?
Ist die Innenhaut vor der Dämmung auch Blech (Stw. Dampfsperre- eine Dampfbremse reicht hier nicht) oder lediglich ein diffusionsoffener Holzwerkstoff.
Wenn dampfgesperrt, wie sind Fugen beschaffen??
Kann sich Kondensat ggf. an anderen großflächigen Oberflächen hinter der Dämmung bilden und danach erst zum "Eiszapfenpunkt" am Heki fließen oder kriechen (Stw. tiefster Punkt) ?

So etwas kann dauern. Ich meine nach dem ersten austrocknen im Sommer durch heißes Blech sammelt sich wochenlang herbstliches Kondensat in verdeckt liegenden Bereichen, bevor es irgendwann bis zu Heki Nr. 3 gekrochen ist.
Kurzfristiges Lüften in der Kälte würde so ein Sammeldepot vom Herbst nicht so schnell austrocknen....

Selbst eine Sandwichwand, die (bei fehlender Dampfsperre) ja flächig von Kondensation heimgesucht würde, könnte im Sommer dieses Wasser ja wieder "verdampfen". Das kann aber dann nur langsam nach innen ablüften, weil die Aussenhaut ja dicht ist, und weil die Innenluft u.U. häufig gesättigt ist geht das sehr langsam.
Dampfdruck tendiert zudem eher nach oben als zur Seite...also steigt ein großer Teil dieser Feuchtigkeit schneller in Form von Dampf mithilfe von Sonnenwärme (im 2. Sommer) ins Dach hinauf, anstatt langsam zurück in die Fahrzeugluft abzulüften. Dort (im Dach) am höchsten Punkt sammelt sich das im Wechsel von verdampfen und kondensieren u.U. über Jahre immer mehr an und sättigt zunächst alle Materialien/Hohlräumeetc... die Dampf/Wasser aufnehmen können. Ab einer bestimmten Sättigungsmenge beginnt es an "geeigneter" Stelle zu tropfen.....u.U. erstmalig nach langer Zeit.

Das wäre eine Skizze meiner unscharfen "Verdachtsmomente" aus der Ferne.....

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 27 Dez 2016 01:02 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: nogger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2016 09:36 #18 von nogger
nogger antwortete auf Kondensation am HEKI
Hallo Til,
vielen Dank für die ausführlichen Gedankengänge.
Die Kondensation von physikalischer Seite betrachtet, kenne ich natürlich. Wenn das Thema einfach wäre, dann wäre ich nicht hier mit angekommen.
Tatsache ist, dass ich außer dem Heki keine kalten Flächen habe. Die gesamte Außenhaut des Fahrzeugs (außer Fahrerkabine) besteht aus 30 mm starkem Verbundwerkstoff (beide Außenseiten je 2mm GFK und dazwischen ausgeschäumt). Das isoliert extrem gut und ist nicht vergleichbar mit Kastenwagenblech z.B. vom Nugget. In diese Fläche, die an meinem Dach 2 x 5 Meter groß ist, hat der Hersteller eine ca. 70 x 90 cm große Aussparung gesägt und die Sägekanten mit elastischer Dichtmasse bestrichen. Um ein sicheres Ablaufen von Regenwasser zu gewährleisten, wurde auf diesen Ausschnitt ein zusätzlicher Rahmen (ebenfalls 30 mm GFK) geklebt. Damit ist um das Dachfenster eine 60 mm dicke Mehrkomponentenisolationsschicht.
Abschließend wurde der Heki-Rahmen in den Ausschnitt gesetzt und die Kontaktfläche oben mit Sikaflex gedichtet.
Das Fenster hat einige Luftlamellen, die die Zirkulation im Bereich des Rahmens ermöglicht. Insgesamt ragt das Fenster selbst ca. 7 cm über den Rahmen, womit gewährleistet ist, dass Regen keinesfalls in die Nähe des Sägeausschnitts kommt.

Alle bisher gemachten Überlegungen greifen bei der oben beschriebenen Anordnung nicht wirklich. Ich werde jetzt mit dem Hersteller nochmals sprechen. Bisher war auch dies nicht mit weiterführenden Tipps gekrönt.
Wie gesagt. An beiden Heki1, die über demselben Luftraum sind, tropft nix.
Gestern habe ich erstmal einige Bereiche des Rahmens mit Schaumstoff isoliert. Trotzdem war heute unterhalb des Schaumstoffs wieder etwas Wasser. Allerdings gab es heute Nacht Minus 7 Grad.

Danke für Eure Überlegungen

Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2016 21:52 #19 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Kondensation am HEKI
Servus Nogger. Ich würde ohne Innenrahmen /Verkleidung an allen Seiten Löschpapiet befestigen und schauen wo zuerst Feuchtigkeit ankommt, danach dann weiter..
Solltest du noch Fernunterdtützung wünschen wären Bilder hilfreich...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2016 00:00 - 28 Dez 2016 00:07 #20 von galli
galli antwortete auf Kondensation am HEKI
2mm GFK 30mm Ausschäumung 2mm GFK
So ein Verbundwerkstoff macht natürlich die meisten meiner Ansätze unmöglich.

Was mich stutzig bleiben lässt sind die Menge des Kondensates und
dass nur ein Heki betroffen ist.

Beides würde mich dazu verleiten in der Verklebung nach Leckagen zu suchen......eine undichte Verklebung...
Wenn es zwischen Hekirahmen und aussparung einen dunscheinbaren Weg in die Ausschäumung gibt könnte sich dort ein Feuchtespeicher angelegt haben, der dank innerer GFK Schale nur langsam Wasser abgibt, was dann wie Kondensation ausschaut aber eben nur an diesem einen Fenster.

Ich hatte an meinem ersten AD einen ca 3cm langen Riß in der Sikaabdichtung des Kederrahmens, sah ihn mehrfach ohne ihn zu bemerken.....
Als ich meine Sackmarkise montierte habe ich den Riss am 5 Monate alten Auto sogar in Nahaufnahme fotografiert und hier gepostet, ohne an einen Schaden zu denken......
Erst nach 22Monaten kurz vor Ablauf der Garantie wurde es mal im Schrank nass, danach erst machte ich mich mit Erfolg auf die Suche und fand diese Leckage.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Dez 2016 00:07 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage