Ford Nugget Forum

Standheizung (Euroline) um die Funktion "Lüften" erweitern ?

Mehr
07 Dez 2016 22:10 - 07 Dez 2016 22:11 #1 von hulkyoh
Hallo zusammen, hat jemand von euch schon mal die verbaute Eberspächer D4S um die Funktion "Lüften" erweitert ?
Ich fände die Option für den Sommer ganz interessant, stehe aber nach Studium der Schaltpläne etwas auf dem Schlauch. Wenn ich das richtig sehe, wird der Schalter in die Diagnose-Leitung geklemmt. Interpretiere ich das richtig?
Wenn ja, würde ich nämlich mal schauen ob man das ganze nahe an der Modul-Uhr ( ich fahre einen Euroline ) anklemmen und verbauen kann, nachdem ich die Dauerbeizen-Funktion auch schon nachgerüstet habe.

Gruß

Hulkyoh

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
Letzte Änderung: 07 Dez 2016 22:11 von hulkyoh.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
07 Dez 2016 22:23 - 07 Dez 2016 22:38 #2 von Sirius999
Hallo Hulkyoh,
die Funktion Lüften wäre auch im Winter interessant, schon um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Man hat ja morgens doch eine Menge Kondenswasser an den Scheiben. Und an unsichtbaren Stellen hinter Verkleidungen auf dem Blech?
Von Interesse wäre eine Möglichkeit, eine bestimmte Menge Frischluftanteil beizumischen, sagen wir mal 100 % im Sommer und 50 oder 0 % Frischluft im Winterhalbjahr.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 07 Dez 2016 22:38 von Sirius999. Grund: Fehler korrigiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2016 22:35 - 07 Dez 2016 22:36 #3 von hulkyoh
Das mit dem Frischluftanteil ist sicher nett, dürfte sich in der Praxis aber wohl als kompliziert darstellen, denn ich glaube sowohl Nugget als auch Euroline nutzen die Heizung sinnigerweise im Umluftbetrieb. Du müsstest dann eine Art Steilklappe unters Auto bauen, durch die sich dann das Mengenverhältnis regeln lässt.
Wenn ich die Gegebenheiten aber richtig im Kopf habe, wird das sehr sehr schwer da was passendes zu finden.

@Admin: Danke für das aussagekräftige Ändern des Titels. ;)
Eventuell könnte diese Erweiterung aber auch bei den Nuggis funktionieren.

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
Letzte Änderung: 07 Dez 2016 22:36 von hulkyoh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2016 09:50 #4 von PoBu
Um die Luftfeuchtigkeit sehr weit zu reduzieren, einfach Auto nach dem Fahren ordentlich lüften. Wie Zuhause, dann ist morgens alles gut. Die warme Luft muss raus, dann kondensiert sie auch nicht und alles ist gut.

Ich habe mir die Fernbedienung einbauen wollen von Eberspächer, die auch diese Option lüften hat und auch ansteuern würde, aber die Heizung hat leider keine Möglichkeit ohne Heizvorgang den Lüfter an zu steuern. Diese Option ist nur bei Wasserheizungen gegeben und wird über die Fahrzeuglüftung gesteuert elektrisch versorgt durch ein Modul in der Steuerung der Standheizung.

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
08 Dez 2016 11:11 #5 von Butzkopf
@Sirius999: Ist ja vom Prinzip her richtig was Du anregst, aber den Ansatz finde ich nicht praxisgerecht. ;)
Mir graut davor für alles einen Schalter, ein Programm und eine Funktion zu haben. Dazu nur funktionierend mit einer Unmenge an immer zur Verfügung stehenden Energie.
Wie ich in dem Beitrag zur Wintertauglichkeit schon geschrieben habe: Alle Fenster und Türen auf, dann ist das Kondenswasser weg. Wir schlafen zu viert im Nugget und manchmal kochen wir sogar noch Suppe oder Glühwein im Winter. Wie soll ich so etwas effektiv entlüften mit einem Gebläsemotor? Manchmal ist weniger mehr. :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
08 Dez 2016 12:16 #6 von Sirius999
Hallo Butzkopf,
danke für Deine Antwort.
Ich hatte hier mal gelesen, dass beim Übernachten zu zweit im AD-Nugget, wenn das Dach heruntergeklappt ist, die Luft knapp werden soll. Abhilfe könne man durch das Einklemmen von Lüftungsgittern in den Fenstern der vorderen Türen schaffen (Frage wäre die Einbruchssicherheit?).
Aus eigener Erfahrung kenne ich die Kondenswassermengen nach einer kühlen Nacht in einem HD-Nugget. Aber vielleicht hatten wir nur vergessen, z. B. die Dachluke etwas zu öffnen.
Der Lüfter der Heizung verbraucht ja wenig Energie, angeblich soll die Batterie für 48 Stunden Heizungsbetrieb reichen.
Von daher fände ich es schon naheliegend, wenn die SH eine Zuluftfunktion hätte. So könnte sie statt 100 % Umluft eine bestimmte Teilmenge Frischluft ansaugen, von mir aus auch manuell am Ansaugschlauch einstellbar. Elektrisch einstellbar wäre wohl wirklich zu aufwendig.
Ob es einfach realisierbar ist, kann ich nicht beurteilen. Wir bekommen unseren Nugget ja erst im April. Ich hatte mich hier nur mal an hulkyohs Frage rangehängt.
LG Sirius
PS: Schönes Video zu Solarpaneelen hast Du da produziert. :)

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2016 12:23 #7 von galli
Warum so umständlich.
Wenndas AD entriegelt aber nicht hochgestellt ist, bleibts mollig warm und der Rundumschlitz belüftet ein wenig.
um 2-4cm angehoben (und was druntergeklemmt) ist die Belüftung sogar so gut, dass Kondensat ausbleibt (getestet zu zweit bei AT um den Gefrierpunkt). so kann man sogar Kochen!
Die isolierung ist in beiden Fällen nahezu wie bei geschlossenem Dach



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: berni69, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • caro117
  • caro117s Avatar
  • Besucher
09 Dez 2016 17:42 #8 von caro117
Hallo, welchen Schaltplan benutzt Du? Schau dir mal die Unterlagen zum Eberspächer Miniregler (22 1000 32 07 00) an. Zum lüften wird grrt (graurot) gegen brws (braunweiss) geschaltet (Farben am Stecker der Standheizung).
Wie Du auch so Luft in Dein Auto bekommst haben ja schon die anderen geschrieben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2016 10:19 - 11 Dez 2016 10:40 #9 von RudiRadlos

Sirius999 schrieb: Ich hatte hier mal gelesen, dass beim Übernachten zu zweit im AD-Nugget, wenn das Dach heruntergeklappt ist, die Luft knapp werden soll ...
... Von daher fände ich es schon naheliegend, wenn die SH eine Zuluftfunktion hätte. So könnte sie statt 100 % Umluft eine bestimmte Teilmenge Frischluft ansaugen, von mir aus auch manuell am Ansaugschlauch einstellbar.


Hallo,
wir haben schon mehrfach bei geschlossenem AD zu Zweit unten mit Standheizung geschlafen und leben noch :) !
- Zudem kann man, gerade wenn man Windabweiser montiert hat, ein- oder beide Seitenfenster je einen Daumenbreit offen lassen, das bringt zumindest etwas Austausch mit der Außenwelt.

Es ist fast unmöglich, bei einer (Um)-Luftheizung "Frischluft", d.h. Außenluft, beizusteuern, da die Versorgungsschläuche unter dem Fahrzeug verlegt sind. Dort ist auch der Auspuff der Standheizung, und dort man wird unbeabsichtigt immer auch Abgas mit einsaugen, da es schwerer als Luft ist und bei Windstille unter bzw. neben dem Fahrzeug herumwabert. Die Kollegen, die den neuen Nugget fahren, wissen ein Lied davon zu singen :angry: .
Bei einer 'Wasserheizung' kommt die Luft (sofern nicht auf "Umluft" eingestellt), über den Frischlufteingang in Höhe der Motorhaube. Da kommen keine Abgase hin. Ein Nachteil der Wasserheizung ist aber, dass meist auch der Motorblock mitgeheizt wird. Das ist zum Start am nächsten Morgen sicher wünschenswert, aber wer braucht das schon die ganze Nacht über?
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 11 Dez 2016 10:40 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
11 Dez 2016 11:39 #10 von Sirius999
Danke. Gut zu lesen dass das möglich ist. Wir müssen noch ca. 4 Monate bis zum Liefertermin warten, aber was wir dann alles wie unternehmen werden beschäftigt uns voller Vorfreude täglich. :)
Das mit dem Ansaugen von Abgasen ist ein guter Hinweis. Wenn sowas in einem geschlossenen Nugget beobachtet wird, deutet das aber auch auf eine gewisse Zuluftzufuhr hin.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage