- BeitrÀge: 9
- Dank erhalten: 11
Aktuelle Lieferzeiten
- dc40883510110db18b517dc8be7fa358
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
08 MĂ€r 2022 15:29 #2081
von dc40883510110db18b517dc8be7fa358
Nugget+ AD, 185PS Automatik mit quasi Allem auĂer Markise im Juni 2021 aus Vorlauf bestellt. Liefertermin ursprĂŒnglich Mai 2022. Jetzt wohl Zwangsdowngrade auf 150PS und spĂ€tere Lieferung.
dc40883510110db18b517dc8be7fa358 antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Werdet Ihr das Downgrade auf 150PS akzeptieren? Der Unterschied letztes Jahr bei der Bestellung zwischen 130 und 185PS waren (vor Rabatt) immerhin ~3100âŹ. Jetzt sollen also 35PS weniger ohne Anpassung des Preises ablaufen, damit Ford COÂČ Steuer spart, weil um nichts anderes geht es doch hier?
VG
Michael
VG
Michael
Nugget+ AD, 185PS Automatik mit quasi Allem auĂer Markise im Juni 2021 aus Vorlauf bestellt. Liefertermin ursprĂŒnglich Mai 2022. Jetzt wohl Zwangsdowngrade auf 150PS und spĂ€tere Lieferung.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 864
- Dank erhalten: 738
08 MĂ€r 2022 15:36 #2082
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Nicht genaues weiss man nicht.
Denkbar ist es.
Es hiess ja immer (genauso schwammig), dass ein Teil der Lieferverzögerungen auf die nicht verfĂŒgbaren Automatikgetriebe zurĂŒckzufĂŒhren seien.
185er sollen auslaufen, aber Getriebe fehlen und daher ist die Kombination aus beiden einfach nicht mehr realisierbar.
Aus dem Blickwinkel wÀre vorstellbar, dass Ford entschieden hat, alle Automatik-Bestellungen auf 150er anzupassen.
Damit verschaffen sie sich Luft und nehmen sich den zeitlichen Druck.
Hiesse aber auch, dass die betroffenen Kunden dann doch weiter (ggf. viel weiter) nach hinten rutschen.
Aber das ist alles Spekulation.
Fakt ist aber, dass die "falsche" Motorisierung einen Sachmangel darstellen wĂŒrde.
NacherfĂŒllung/Nachbesserung ist wegen Unmöglichkeit ausgeschlossen, was wiederum "eigentlich" eine Minderung des Kaufpreises nach sich ziehen könnte (Konjunktiv).
Mal abwarten, ob wir zu den betroffenen Kunden zÀhlen und was Ford bzw. der HÀndler anzubieten haben.
Denkbar ist es.
Es hiess ja immer (genauso schwammig), dass ein Teil der Lieferverzögerungen auf die nicht verfĂŒgbaren Automatikgetriebe zurĂŒckzufĂŒhren seien.
185er sollen auslaufen, aber Getriebe fehlen und daher ist die Kombination aus beiden einfach nicht mehr realisierbar.
Aus dem Blickwinkel wÀre vorstellbar, dass Ford entschieden hat, alle Automatik-Bestellungen auf 150er anzupassen.
Damit verschaffen sie sich Luft und nehmen sich den zeitlichen Druck.
Hiesse aber auch, dass die betroffenen Kunden dann doch weiter (ggf. viel weiter) nach hinten rutschen.
Aber das ist alles Spekulation.
Fakt ist aber, dass die "falsche" Motorisierung einen Sachmangel darstellen wĂŒrde.
NacherfĂŒllung/Nachbesserung ist wegen Unmöglichkeit ausgeschlossen, was wiederum "eigentlich" eine Minderung des Kaufpreises nach sich ziehen könnte (Konjunktiv).
Mal abwarten, ob wir zu den betroffenen Kunden zÀhlen und was Ford bzw. der HÀndler anzubieten haben.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- KSöze
-
- Benutzer ist gesperrt
- .
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 49
- Dank erhalten: 5
08 MĂ€r 2022 16:12 #2083
von KSöze
.
KSöze antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Ja, ich denke auch, daĂ die Euch im Preis entgegenkommen werden, weil sie die ja sonst nicht loswerden đ€Łđ€Łđ€Ł
Obwohl, bei den Spritpreisen!?
Wer kann sich da noch Wohnmobiltouren leisten? đ
Werden wir wohl bald wieder freie Stell- und CampingplÀtze haben
đ€
Obwohl, bei den Spritpreisen!?
Werden wir wohl bald wieder freie Stell- und CampingplÀtze haben
đ€
.
- DaniK
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 63
- Dank erhalten: 101
08 MĂ€r 2022 17:06 #2084
von DaniK
Nugget + AD, Magnetic-Grau, Automatik, 185 PS, EZ 15.10.22
DaniK antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Ich denke, wir werden den neuen Motor, allein schon aus Mangel an akzeptablen Alternativen, akzeptieren mĂŒssen. Aber wir können auch mit 150 PS leben. Sofern er denn trotzdem im versprochenen Zeitrahmen kommt!
Die Konkurrenz sagt uns nicht wirklich zu und wĂ€re auch nicht schneller zu haben. Wie das preislich wird, bleibt abzuwarten. Nach der Logik mĂŒsste der Wagen mit weniger PS auch deutlich billiger werden. Allerdings ist der Preis ja schon ein deutlich unter Liste liegendes Angebot gewesen. Daher gehe ich davon aus, dass sich da kein Rechtsanspruch ableiten lĂ€sst.
Letzten Endes ist die Situation fĂŒr Kunden und HĂ€ndler unschön. Da wird es unter UmstĂ€nden auf gemeinsame Lösungen ankommen. Wenn wir nicht mehr wollen, finden sie garantiert andere AbnehmerâŠ
Die Konkurrenz sagt uns nicht wirklich zu und wĂ€re auch nicht schneller zu haben. Wie das preislich wird, bleibt abzuwarten. Nach der Logik mĂŒsste der Wagen mit weniger PS auch deutlich billiger werden. Allerdings ist der Preis ja schon ein deutlich unter Liste liegendes Angebot gewesen. Daher gehe ich davon aus, dass sich da kein Rechtsanspruch ableiten lĂ€sst.
Letzten Endes ist die Situation fĂŒr Kunden und HĂ€ndler unschön. Da wird es unter UmstĂ€nden auf gemeinsame Lösungen ankommen. Wenn wir nicht mehr wollen, finden sie garantiert andere AbnehmerâŠ
Nugget + AD, Magnetic-Grau, Automatik, 185 PS, EZ 15.10.22
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 864
- Dank erhalten: 738
08 MĂ€r 2022 17:51 #2085
von Chili
Wie schon geschrieben ist diese doch erhebliche Abweichung von der vertraglich vereinbarten Konfiguration zweifelsohne erstmal ein Sachmangel.
Die Rechtsfolgen sind - eigentlich - klar:
a) NacherfĂŒllung/Nachbesserung: das ist aber schlicht nicht möglich
b) Anspruch auf Minderung des Kaufpreises
Die Frage wird nur sein: wieviel?
Hierbei wĂŒrde sicher auch eine Rolle spielen, wie groĂ denn der Nachteil fĂŒr den Kunden ist.
Sind die "neuen" Motoren vielleicht sogar die besseren? Keine Ahnung.
Deswegen wĂŒrde ich mal abwarten, was der HĂ€ndler von sich aus sagt.
Und wenn es am Ende einen Satz WinterrÀder und 2 Jahre Wartung for free oder sowas als Kompensation gÀbe, wÀre das doch auch was.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Oh doch.Daher gehe ich davon aus, dass sich da kein Rechtsanspruch ableiten lÀsst.
Wie schon geschrieben ist diese doch erhebliche Abweichung von der vertraglich vereinbarten Konfiguration zweifelsohne erstmal ein Sachmangel.
Die Rechtsfolgen sind - eigentlich - klar:
a) NacherfĂŒllung/Nachbesserung: das ist aber schlicht nicht möglich
b) Anspruch auf Minderung des Kaufpreises
Die Frage wird nur sein: wieviel?
Hierbei wĂŒrde sicher auch eine Rolle spielen, wie groĂ denn der Nachteil fĂŒr den Kunden ist.
Sind die "neuen" Motoren vielleicht sogar die besseren? Keine Ahnung.
Deswegen wĂŒrde ich mal abwarten, was der HĂ€ndler von sich aus sagt.
Und wenn es am Ende einen Satz WinterrÀder und 2 Jahre Wartung for free oder sowas als Kompensation gÀbe, wÀre das doch auch was.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, Troll
- Lonsito
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 299
- Dank erhalten: 292
08 MĂ€r 2022 18:29 - 08 MĂ€r 2022 19:49 #2086
von Lonsito
GrĂŒĂe aus MĂŒnchen
Alon
Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Lonsito antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Mein 185ps Automatik steht steht ja schon beim HĂ€ndlerâŠ
Ich hÀtte allerdings auch 150 ps genommen( soviel hat mein California Beach auch)
Hatte nur Angst ob 135 Ps nicht zu wenig sind.
Also irgendein Preisnachlass oder Extra sollte da schon drin sein.
Heute habe ich am Irschenberg diesen Transporter ĂŒberholt.
Big Nugget, Nugget Plus AD und ein Nugget.
Da kann sich in Ăsterreich wohl jemand freuen.
Allen Wartenden wĂŒnsche ich Geduld.
Ich hÀtte allerdings auch 150 ps genommen( soviel hat mein California Beach auch)
Hatte nur Angst ob 135 Ps nicht zu wenig sind.
Also irgendein Preisnachlass oder Extra sollte da schon drin sein.
Heute habe ich am Irschenberg diesen Transporter ĂŒberholt.
Big Nugget, Nugget Plus AD und ein Nugget.
Da kann sich in Ăsterreich wohl jemand freuen.
Allen Wartenden wĂŒnsche ich Geduld.
GrĂŒĂe aus MĂŒnchen
Alon
Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Ănderung: 08 MĂ€r 2022 19:49 von sumanino. Grund: Doppeltes Bild entfernt
- Roninsan
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 122
- Dank erhalten: 156
08 MĂ€r 2022 18:48 - 08 MĂ€r 2022 18:51 #2087
von Roninsan
Die Frage ist ja was einem anderes ĂŒbrig bleibt als es einfach zu akzeptieren?
Man kann im Gegenteil noch Froh sein wenn der Nugget nicht sogar teurer wird dadurch, schlieĂlich ist in der neuen Preisliste der 150Ps Motor tatsĂ€chlich teurer wie der 185er.
HÀtte es zu dem Zeitpunkt wo ich bestellt habe den 150er neben dem 130er und 185er schon gegeben dann hÀtte ich diesen höchstwahrscheinlich sowieso auch bestellt. Finde die Kombination aus einem 2.0l Diesel und 150PS eigentlich gerade richtig.
Nun frage ich mich allerdings angesichts rasend schnell steigenden Dieselpreisen ob sich ein Nugget fĂŒr uns ĂŒberhaupt noch lohnt und dann auch fĂŒr die nĂ€chsten 10 Jahre bezahlbar bleibt.
Bestellt 09/21
Nugget L1, AD, WeiĂ,185PS (<170PS) , Automatik, Sicht. 3, Audio25
UVL 09/22, bekommen 06/23
RC25 mit 17"
Roninsan antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Werdet Ihr das Downgrade auf 150PS akzeptieren? Der Unterschied letztes Jahr bei der Bestellung zwischen 130 und 185PS waren (vor Rabatt) immerhin ~3100âŹ. Jetzt sollen also 35PS weniger ohne Anpassung des Preises ablaufen, damit Ford COÂČ Steuer spart, weil um nichts anderes geht es doch hier?
VG
Michael
Die Frage ist ja was einem anderes ĂŒbrig bleibt als es einfach zu akzeptieren?
Man kann im Gegenteil noch Froh sein wenn der Nugget nicht sogar teurer wird dadurch, schlieĂlich ist in der neuen Preisliste der 150Ps Motor tatsĂ€chlich teurer wie der 185er.
HÀtte es zu dem Zeitpunkt wo ich bestellt habe den 150er neben dem 130er und 185er schon gegeben dann hÀtte ich diesen höchstwahrscheinlich sowieso auch bestellt. Finde die Kombination aus einem 2.0l Diesel und 150PS eigentlich gerade richtig.
Nun frage ich mich allerdings angesichts rasend schnell steigenden Dieselpreisen ob sich ein Nugget fĂŒr uns ĂŒberhaupt noch lohnt und dann auch fĂŒr die nĂ€chsten 10 Jahre bezahlbar bleibt.
Bestellt 09/21
RC25 mit 17"
Letzte Ănderung: 08 MĂ€r 2022 18:51 von Roninsan.
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California ĂŒber Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1505
- Dank erhalten: 3063
08 MĂ€r 2022 19:34 #2088
von Naplus
GruĂ Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Die Frage stellt sich so gar nicht. Lohnen tut sich so ein Fahrzeug nie. Heute nicht und morgen noch viel weniger. Es ist ein Hobby und nicht fĂŒr den Alltag gedacht
.
GruĂ Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, Chuma
- Roninsan
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 122
- Dank erhalten: 156
08 MĂ€r 2022 19:49 #2089
von Roninsan
Bestellt 09/21
RC25 mit 17"
Roninsan antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
@Naplus
Das sehe ich anders. Der Nugget (zumindest als L1 AD) vereint Alltag und Hobby/Urlaub /Kurztrips sehr gut. Bei einem richtigen Wohnmobil sehe ich das so wie Du weil dieses NUR fĂŒr Urlaub gemacht ist.
Das sehe ich anders. Der Nugget (zumindest als L1 AD) vereint Alltag und Hobby/Urlaub /Kurztrips sehr gut. Bei einem richtigen Wohnmobil sehe ich das so wie Du weil dieses NUR fĂŒr Urlaub gemacht ist.
Bestellt 09/21
RC25 mit 17"
Folgende Benutzer bedankten sich: Harald11, kastala, König30
- kargen
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 397
- Dank erhalten: 373
08 MĂ€r 2022 21:13 #2090
von kargen
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
kargen antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Mein HD+ 185PS automatik wurde gestern gebaut lt. HĂ€ndlerauskunft von heute.
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: Harald11, ChriRaLich