Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

question-circle Frage Ganzjahresreifen drauf lassen oder auf Winterreifen wechseln?

Mehr
23 Nov 2019 09:39 #31 von Elka
Hallo Toms,

viele fahren nur die Sommerreifen ab und müssen die Winterreifen nach ein paar Jahren entsorgen, da sie zu alt sind. Somit wären Ganzjahresreifen vermutlich für viele besser. Vor allem wenn man nicht in einer Gegend mit viel Schnee und Eis wohnt oder keinen Winterurlaub im Schnee macht.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Frost-Weiß, Audio 21, Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic-Alert, Rückfahrkamera, Xenon, AHK, Markise, Atera Strada Evo 3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• qwei
  • qweis Avatar
  • Platinum Nugget
  • Habe noch einen Fiat 500 Bj 1961
Mehr
23 Nov 2019 17:15 #32 von qwei
Eher werden die Ganzjahresreifen verboten da nicht genügend Reifen verkauft werden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

• margol
  • margols Avatar
  • Abwesend
  • Silber Nugget
  • Et hätt noch immer jood jejange
Mehr
24 Nov 2019 23:19 - 24 Nov 2019 23:22 #33 von margol
Wir haben Ganzjahresreifen drauf und das ist auch gut so.

In den Schnee fahren wir nicht.

2 Sätze ist mir zu aufwändig. Mit dem Nugget wollen wir in der Zeit April bis November fahren.
2 Sätze bekomme ich auch bei 12-15.000 km je Jahr nicht runtergefahren.
Dann eher einen Satz Ganzjahresreifen in guter Qualität und wenn die runter sind, kommen frische drauf.

Und wenn die Reifen runter sind, kommen schwarze 17 Zoll Alu mit Ganzjahresreifen drauf.
Sieht besser aus, ist aber trotzdem praktisch - siehe oben.

P.S. Wir haben aber noch einen Berlingo mit guter Sommerbereifung auf Alu und gute Winterreifen auf Stahl.

Winterreifen verkaufen ist meine Empfehlung.

Gruß Markus

2019er Facelift Nugget Plus, 6dtemp, 170 PS Automatik, Hohlraum-ge-sandert und semikomplett.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Nov 2019 23:22 von margol.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Zipfi

Mehr
25 Nov 2019 08:43 #34 von Duke123
Servus

Wie ich auch schon berichtet habe
ich habe auch GJR drauf bin noch nie stecken geblieben oder gerutscht damit.
Logisch muss man etwas vorausschauender fahren aber das macht man ja eh im Winter bei Schnee.

Habe mir noch so Anfahrhilfen zum umschnallen am Reifen (gabs mal bei Norma) in den Nugget geschmissen aber bis jetzt noch nie am Nugget benötigt.

Aber an einem anderen Auto musste ich diese Dinger mal kurz umschnallen .

LG aus dem noch nicht verschneiten Fichtelgebirge

Ford Nugget 2,2 Liter Maschine mit 155 Pferde wunderschönes grau
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
01 Dez 2019 06:45 - 01 Dez 2019 06:45 #35 von Danna4
Innerhalb der normalen Straßenlagen machen in meinen Augen die Ganzjahresreifen wirklich Sinn. Denn es ist nicht nur eine Frage der Bequemlichkeit. Es ist auch eine Frage der Kosten und des Umweltschutzes. Denn die Belastungen bei 8 Reifen ist sehr viel Höher als man denkt.
Letzte Änderung: 01 Dez 2019 06:45 von Danna4.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platinum Nugget
  • Ei guude
Mehr
01 Dez 2019 10:46 #36 von Homo Transitus
Das Argument der Bequemlichkeit leuchtet mir ein, das des Umweltschutzes nicht ganz. Der Reifenabrieb richtet sich nach den gefahrenen Kilometern. Ziemlich egal ob mit einem Satz oder mit wechselnden Sätzen Reifen. Da Sommer und Winterreifen temperaturbezogene Reifenmischungen haben wird er bei den "passenden" Reifen sogar geringer sein. Die Herstellung ist auch nicht unbedingt das Argument. Durch die speziellen Reifenmischungen dürfte die Gesamtlaufleistung eines Satzes Sommerreifen plus eines Satzes Winterreifen gleich, wenn nicht sogar höher liegen als die zweier Sätze Allwetterreifen. Das zweimalige Wechseln der Reifen im Jahr macht sich Umwelttechnisch auch nicht wirklich bemerkbar, was hab ich da übersehen?

EDIT: Die Gefahr eines Schadens am Fahrzeug bei extremer Wetterlage und den für Wetterextreme nicht ganz optimalen Allwetterreifen mit einbezogen, sind zwei Sätze Reifen sogar die umweltfreundlichere Alternative

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Voyageur

Mehr
04 Dez 2019 16:01 #37 von xxl_tom
Servus,

ich hab bei der Übernahme meines derzeitigen Gefährtes sowohl die Sommer- als auch die Winterreifen mit mehr als ausreichendem Profil aber leider auf Grund der Überalterung nicht mehr sicher fahrbar ausgesondert. Mit einem Satz Ganzjahresreifen mit Berg- und Flockensymbol wäre zumindest nur ein Satz notwendig gewesen...

das Umweltverhalten nur auf den Abrieb zu minimieren sehe ich kritisch... Herstellung und Entsorgung machen da einen weitaus größeren Anteil aus, schon ganz bei unserem von vielen nur saisonal betriebenen Hobby.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Ladezeit der Seite: 0.662 Sekunden