Ford Nugget Forum

Ganzjahresreifen drauf lassen oder auf Winterreifen wechseln?

Mehr
23 Nov 2019 17:15 #31 von qwei
Eher werden die Ganzjahresreifen verboten da nicht genügend Reifen verkauft werden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • margol
  • margols Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Et hätt noch immer jood jejange
Mehr
24 Nov 2019 23:19 - 24 Nov 2019 23:22 #32 von margol
Wir haben Ganzjahresreifen drauf und das ist auch gut so.

In den Schnee fahren wir nicht.

2 Sätze ist mir zu aufwändig. Mit dem Nugget wollen wir in der Zeit April bis November fahren.
2 Sätze bekomme ich auch bei 12-15.000 km je Jahr nicht runtergefahren.
Dann eher einen Satz Ganzjahresreifen in guter Qualität und wenn die runter sind, kommen frische drauf.

Und wenn die Reifen runter sind, kommen schwarze 17 Zoll Alu mit Ganzjahresreifen drauf.
Sieht besser aus, ist aber trotzdem praktisch - siehe oben.

P.S. Wir haben aber noch einen Berlingo mit guter Sommerbereifung auf Alu und gute Winterreifen auf Stahl.

Winterreifen verkaufen ist meine Empfehlung.

Gruß Markus


Letzte Änderung: 24 Nov 2019 23:22 von margol.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Zipfi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2019 08:43 #33 von Duke123
Servus

Wie ich auch schon berichtet habe
ich habe auch GJR drauf bin noch nie stecken geblieben oder gerutscht damit.
Logisch muss man etwas vorausschauender fahren aber das macht man ja eh im Winter bei Schnee.

Habe mir noch so Anfahrhilfen zum umschnallen am Reifen (gabs mal bei Norma) in den Nugget geschmissen aber bis jetzt noch nie am Nugget benötigt.

Aber an einem anderen Auto musste ich diese Dinger mal kurz umschnallen .

LG aus dem noch nicht verschneiten Fichtelgebirge

Ford Nugget EZ 10.15
2,2 Liter Maschine mit 155 Pferde wunderschönes grau
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
01 Dez 2019 10:46 #34 von Homo Transitus
Das Argument der Bequemlichkeit leuchtet mir ein, das des Umweltschutzes nicht ganz. Der Reifenabrieb richtet sich nach den gefahrenen Kilometern. Ziemlich egal ob mit einem Satz oder mit wechselnden Sätzen Reifen. Da Sommer und Winterreifen temperaturbezogene Reifenmischungen haben wird er bei den "passenden" Reifen sogar geringer sein. Die Herstellung ist auch nicht unbedingt das Argument. Durch die speziellen Reifenmischungen dürfte die Gesamtlaufleistung eines Satzes Sommerreifen plus eines Satzes Winterreifen gleich, wenn nicht sogar höher liegen als die zweier Sätze Allwetterreifen. Das zweimalige Wechseln der Reifen im Jahr macht sich Umwelttechnisch auch nicht wirklich bemerkbar, was hab ich da übersehen?

EDIT: Die Gefahr eines Schadens am Fahrzeug bei extremer Wetterlage und den für Wetterextreme nicht ganz optimalen Allwetterreifen mit einbezogen, sind zwei Sätze Reifen sogar die umweltfreundlichere Alternative

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, GB, Sirius999, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2019 16:01 #35 von xxl_tom
Servus,

ich hab bei der Übernahme meines derzeitigen Gefährtes sowohl die Sommer- als auch die Winterreifen mit mehr als ausreichendem Profil aber leider auf Grund der Überalterung nicht mehr sicher fahrbar ausgesondert. Mit einem Satz Ganzjahresreifen mit Berg- und Flockensymbol wäre zumindest nur ein Satz notwendig gewesen...

das Umweltverhalten nur auf den Abrieb zu minimieren sehe ich kritisch... Herstellung und Entsorgung machen da einen weitaus größeren Anteil aus, schon ganz bei unserem von vielen nur saisonal betriebenen Hobby.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, opavomnils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2020 12:26 #36 von _Kai_
So jetzt habe ich schon ein paar tausend Kilometer mit Ganzjahresreifen bewältigt. Dabei fällt mir jetzt folgendes auf:
Bisher hatte ich mit den originalen Somnerreifen immer einen Langzeitverbrauch von 8,1 l/100km. Mit den Ganzjahresreifen ist das jetzt gestiegen auf 9,1 l/100km!

Ein Teil des Mehrverbrauchs lässt sich mit dem höherem Profil erklären: größerer Radumfang führt zu einem größerem Abrollweg pro Umdrehung. Bei eingestelltem Tempomat von zB 100 km/h ist daher die tatsächliche Geschwindigkeit höher als bei den alten Reifen. Da ich oft mit Tempomat fahre, wirkt sich das des überproportional steigenden Widerständen auf den Verbrauch aus. Jedoch erklärt das aber nicht den ganzen Liter Mehrverbrauch.

Sollte der reale Mehrverbrauch (bei gleicher Geschwindigkeit, etc) tatsächlich bei zB 0,5 Litern sein, dann rechnet sich das bei einer zu erwartenden Laufleistung von ca 50 tkm auf 250 Liter mehr Diesel. Das sind dann ca €300 mehr, die Umweltbelastung durch weniger Altreifen (wie oben angesprochen) relativiert sich damit doch sehr.

Wie sind da eure Erfshrungen? Ist der Mehrverbrauch so abhängig vom Fabrikat oder dem Typ (Sommer, Winter, Ganzjahresreifen)?

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Homo Transitus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • margol
  • margols Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Et hätt noch immer jood jejange
Mehr
01 Feb 2020 13:17 - 01 Feb 2020 13:18 #37 von margol
Hallo Kai,

wir haben bei unserem Nugget die "Sommerreifen" mit Winterkennung, also Ganzjahresreifen...
(...denen ich aber im Winter NIX zutraue.)

Dafür ist die Decke zu hart und keine wesentlichen Lamellen, wie man die vom PKW kennt.

Bei weicherem Profil mit Lamellen für den Winter brauchst der Reifen Energie, um die "Lamellenfunktion" zu bedienen.

Also wird der Winterreifen bei gleichem Durchmesser und gleicher Breite mehr verbrauchen.

Beim PKW wird das üblicherweise verfälscht, weil man zum Beispiel 225er mit 18 Zoll im Sommer und 195er auf 15 Zoll im Winter fährt. Dann kann es auch sein, dass der Wagen im Winter weniger verbraucht.

Größere Felgen bringen eine größere Aufstandsfläche in der Länge und breitere Schlappen eine größere Aufstandsfläche in der Breite, das merkt man beim PKW auch an der Leichtgängigkeit der Lenkung im Winter.

Gruß Markus


Letzte Änderung: 01 Feb 2020 13:18 von margol.
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2020 14:46 #38 von _Kai_
Es sind die gleichen Felgen, mit der gleichen Reifendimension. Ich war mit den Pirelli Carrier All Season auch schon jetzt im Winter im Engadin (Flüelapass, Samnaun) auf Schnee unterwegs, soweit ganz guter Grip gewesen (da sind wenig ausgeprägte Lamellen). Mich irritiert der hohe Unterschied im Verbrauch, da das ja im Sommer nicht besser werden wird.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • margol
  • margols Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Et hätt noch immer jood jejange
Mehr
01 Feb 2020 16:47 #39 von margol
Hai Kai,
gut zu wissen, dass die Traktion bei den Reifen gut ist.

Bei gleichen Dimensionen ist es wohl dem weicheren Material anzurechnen.

Und im Sommer wird es nicht besser, da das Material noch weicher wird.

Da wir im Winter mit dem Nugget nicht reisen, bleibe ich bei der härteren Originalbereifung.

Beim Nugget Plus mit Automatik ganz knapp unter 9, das ist schon erträglich.

Gruß Markus


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2020 23:32 #40 von RudiRadlos

_Kai_ schrieb: Bisher hatte ich mit den originalen Somnerreifen immer einen Langzeitverbrauch von 8,1 l/100km. Mit den Ganzjahresreifen ist das jetzt gestiegen auf 9,1 l/100km! ... Ist der Mehrverbrauch so abhängig vom Fabrikat oder dem Typ (Sommer, Winter, Ganzjahresreifen)?


Hallo,

seit geraumer Zeit sind Neureifen über ein sogenanntes 'Reifenlabel' klassifiziert.



Hier steht noch etwas mehr dazu.

Vielleicht kannst Du über die Homepage eines Reifengroßhändlers die Labels des alten Sommerreifens mit dem Label des aktuellen Ganzjahresreifens vergleichen.

P.S. Allein die kalte Jahreszeit kann den Verbrauch um bis zu 0,5l/100 km hochtreiben.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, margol, Zipfi, Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage