Ford Nugget Forum

Ganzjahresreifen drauf lassen oder auf Winterreifen wechseln?

Mehr
09 Nov 2019 13:46 #1 von manumaticx
Hi Leute.

Zur Zeit beschäftigt uns das Thema Ganzjahres- vs. Winterreifen. Ich habe mich dazu schon ein bisschen im Forum belesen, wir sind uns aber immernoch nicht ganz einig, was die beste Entscheidung ist. Dazu wollte ich gerne mal eure Meinung abholen. Immerhin ist die Frage ja auch nicht einfach pauschal zu beantworten.

Unsere Situation ist die Folgende: Unser Nugget wurde im August mit den Goodyear Cargo Vector M+S Ganzjahresreifen auf Stahlfelgen ausgeliefert. Julian von MGS meinte, die könne man auch ohne Probleme das ganze Jahr fahren, dazu sind sie ja da. Zusätzlich haben wir aber durch das Winterpaket noch einen Satz Winterreifen bekommen (Hankook RW06 215 65r16 auch auf Stahlfelgen). Wir haben nicht vor im Winter in die Berge zu fahren oder so, aber nutzen den Nuggi auch normal im Alltag und planen noch eine größere Deutschland Tour über den Jahreswechsel.

Jetzt stehen wir vor der Frage:
auf Winterreifen wechseln oder den Satz Winterreifen verkaufen?

In den Ganzjahresreifen sehe ich den Vorteil, dass wir uns das Wechseln, Einlagern etc. sparen können. In den Winterreifen sehe ich den Vorteil, dass beide Sätze geschont werden und länger gefahren werden können. Wie seht ihr das? Ich bin da leider auch noch nicht sehr erfahren, denn ich hab mich in den letzten 6 Jahren nicht um sowas geschert (war beim Carsharing) und hatte vorher gar kein Auto. Ist es zu naiv, die Lebenszeit der GJ-Reifen bewusst zu verkürzen indem ich die Winterräder verkaufe? Ich würde das Geld nämlich gerne in eine Solarversorgung investieren. Oder könnte ich auf Dauer Zeit und Geld sparen, wenn ich meinen Satz Winterräder einfach behalte und eben auch benutze?

Vielen Dank für euren Input und liebe Grüße,
Manu

Nugget HD 170 PS | Hokkaido | EZ 08/2019 | Sichtpaket 3 | Xenon | Solar | Luftfederung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2019 14:27 #2 von Main-Nugget
Hallo Manu,

der Engländer würde in dieser Situation sagen: "It depends".

Es hängt davon ab wo du herumfahren möchtest. Wenn nur Fahrten durchs Flachland angesagt sind, sind die Ganzjahresreifen sicher die Richtigen.

Wenn du aber in den Schnee oder in die Berge willst, sind Winterreifen sicher die bessere Wahl.

Wir sind die letzten beiden Jahren im Rhein-Main-Gebiet mit Ganzjahresreifen gefahren. Das ging gut es gab keine Pobleme.

Da wir dieses Jahr in den Schnee wollen haben wir uns entschlossen den Dicken mit Winterreifen zu bestücken. Wie gesagt, it depends.

Grüße
Thomas

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


www.guttempler.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2019 14:47 #3 von nogger
Hallo Manu,

diverse Tests bescheinigen den Ganzjahresreifen vor allem im Sommer deutlich schlechtere Eigenschaften. Bremsweg, Kurvenverhalten und Verschleiß sind deutlich schlechter als bei reinen Sommerreifen. Dagegen sind die Wintereigenschaften nicht so viel schlechter als die von reinen Winterreifen. Wenn Du Deinen zweiten Satz verkaufst, wirst Du vielleicht 250 € dafür bekommen - ob sich das lohnt ist zumindest fraglich. Ich selbst würd´s nur machen, wenn ich pro Jahr wenige Kilometer fahre (unter 10.000) und vor allem auch keine eigene Lagermöglichkeit für die Winterreifen habe.
Die abgefahrenen Ganzjahresreifen kannst Du ja, sobald sie abgefahren sind, gegen richtige Sommerreifen tauschen.
Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2019 14:56 #4 von galli
Glatt ist glatt

Wenn die Ganzjahresreifen gut genug sind sich der Konfrontation mit einem plötzlichen Wintereinbruch (der auch im Tiefland vorkommt) souverän zu stellen, taugen sie auch für einen gelegentlichen Abstecher ins winterliche Bergland.....
Bei massiv (Neu)schnee helfen Ketten, nicht WR allein,

Was gegen die 8fache Bereifung spricht ist der Alterungsprozess..... da werden einst gute WR mitunter grottenschlecht. (selbst erlebt und im 7.Jahr dann trotz gutem Profil getauscht) weil sie einfach nicht mehr gegriffen haben bei glätte.

GJR wäre deswegen beim nächsten Neukauf meine Wahl, die werden dann erst gar nicht nicht so alt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Roadrunner 5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2019 15:50 #5 von Tmax
Hallo,

die Unterschiede zwischen einem Sommer- und Winterreifen liegen nicht nur beim Profil sondern insbesondere bei der Mischung (Materialzusammensetzung).
Grob gesagt hat ein Winterreifen eine weichere Mischung als ein Sommerreifen.
Er bringt seine Hauptperformance in einem anderen Temperaturfenster als ein Sommerreifen.
Erst unter 7 ° bringt ein Winterreifen Vorteile gegenüber einem Sommerreifen.
Sommer- und Winterreifen sind jeweils Spezialisten für ihr Aufgabengebiet.

Ein Ganzjahresreifen muss daher die Eigenschaften in einer Konstruktion vereinen.
Dies stellt immer noch einen Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen dar.
Dabei werden die Parameter entweder Richtung Sommer - oder Winterreifen geschoben.
In den Reifetests zu Ganzjahresreifen zeigt sich dies eindeutig in den Ergebnissen.

Wer die volle Performance eines Reifens haben möchte kommt an einem doppelten Satz Reifen nicht vorbei.
Wer Abstriche machen kann für den sind Ganzjahresreifen eine gute Alternative mit Sparpotential bei Anschaffungskosten, Lagerung und Reifenwechsel.

Wir wohnen im Rheinland und fahren einen Kleinwagen mit Ganzjahresreifen und einen Nugget (demnächst wieder) mit doppeltem Reifensatz.
Der Kleinwagen fährt gelegentlich ins Sauerland zur Großmutter aber nicht in die Alpen.
Den Nugget haben wir dagegen in der Vergangenheit stets für die Winterurlaube in Mittelgebirge oder Alpen benutzt.
Auf Schnee ist ein guter (!) Winterreifen sehr wertvoll und entscheidet manchmal darüber oben eine zusätzliche Schneekette benötigt wird oder nicht.

Beim Nugget spielt noch ein weiterer Aspekt eine Rolle.
Es werden meist C-Reifen (Transporter-Reifen) verwendet, beim Plus aufgrund der höheren Achslast gar nicht anders möglich.
Bei C-Reifen gibt es ein weiteres Anforderungsprofil, sie sollen besonders wirtschaftlich sein und lange Laufleistungen bringen. Das geht aber wiederum zu Lasten von anderen Anforderungen wie Bremsweg und Nässeeigenschaften.

Erstmalig hat der ADAC C-Reifen in der Dimension 215/65 R 16 C als Sommerreifen

www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reif...rreifen/215-65-r16c/

und als 205/65 R16 C als Winterreifen

www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reif...reifen/205-65-r16-c/

getestet.

Besonders interessant fand ich die Ergebnisse der Bremsweglängen, hier schneiden die C-Winterreifen besser als die C-Sommerreifen ab, insgesamt aber schlechter als PKW- oder SUV-Reifen.
Als persönliches Fazit würde ich bei C-Reifen eher zu einem doppelten Satz tendieren als auf Ganzjahresreifen zu setzen, es sein denn der Nugget wird im Winter selten und gar nicht auf Schnee und Eis bewegt.

Ein mehrere Meter kürzerer Bremsweg ist mir die Anschaffung eines doppelten Satzes wert.
Ich habe aber auch genügend Platz den nicht benutzen Radsatz einzulagern und wechsele die Räder mit einem guten Werkstattwagenheber selber.

Und wie Galli schon schrieb, Winterreifen werden mit der Zeit hart und verliere ihre Eigenschaften.
Continental empfiehlt max 5 Jahre Nutzungsdauer, daher beim Kauf auf das Herstellungsdatum auf der Reifenflanke achten.



Hier nur Winterreifen, viele Grüße Tmax

Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bezüge, Besatzung 4 + Hund

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: reisenest, wonkothesane, KTM, GB, Mk3Di, andreas.kuepper, Dymo, krischen64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2019 16:38 #6 von wonkothesane
Cooles Bild, das ist aber offtopic :D und gehört hierhin:

"Die schönsten Nugget bilder"
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/1...get-bilder?start=230

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2019 18:49 #7 von Duke123
Servus

Fahre hier im Fichtelgebirge auch Ganzjahresreifen .
Ist vollkommen ausreichend bin noch nie steckengeblieben .

Mache mir nur dieses Jahr vorne neue GJR drauf da das Profil nur noch paar mm hat.
Werde diese aber Richtung Sommer wieder runtermachen und die alten drauf um diese noch abzufahren

Ford Nugget EZ 10.15
2,2 Liter Maschine mit 155 Pferde wunderschönes grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2019 19:12 #8 von Hausmeister09
Servus
Wir haben die Sommerreifen auf unserem Nugget auch gleich nach den Kauf runter geschmissen!
Da wir keine Skifahrer usw. sind!
Genau so machten wir das jetzt auf unseren neuen Zugfahrzeug!
Für uns reichte das immer aus!
Und wie Galli schon schrieb es gibt auch noch Schneeketten!
Die brauchten wir aber nie!

Gruß aus Niederbayern Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • opavomnils
  • opavomnilss Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Grüße aus der Kurpfalz
Mehr
10 Nov 2019 00:37 #9 von opavomnils
Hallo, ich kann nur einen kleinen Teil beitragen, und zwar 2 Sommersaisons mit Ganzjahresreifen (siehe Signatur):
Grip auf trockener und nasser Strasse, Brems- und Kurvenverhalten, Abrollgeräusche, Verschleiss:
sehr zufrieden!
Auf Schnee und Eis leider/glücklicherweise nicht nicht getestet. Gibt es bei uns in der Rheinebene wohl nicht mehr...

Ich hatte umgekehrt schon öfters miserablen Nässegrip mit Winterreifen (auch mit fast neuen Reifen!) bei meinen anderen Autos, das wollte ich mit dem Nugget nicht erleben...

Meine Gründe für Ganzjahresreifen waren:
1. Bequemlichkeit/Wirtschaftlichkeit
2. evtl. grössere Chancen, mal von einer matschigen Wiese loszukommen
3. keine alternden Winterreifen. Der Nugget wird im Winter deutlich seltener gefahren.

Würde ich in Garmisch wohnen, hätten wir uns wahrscheinlich für WR entschieden...

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2019 12:15 #10 von Mellow
Ich habe auch Ganzjahresreifen auf meinem Nugget.

Ich habe damals aber nicht die Alufelgen + Ganzjahresreifen über den Händler gekauft. Das hätte ja laut Preisliste 1.118€ als Tausch gekostet

Ich habe mir damals direkt nach dem Kauf bei einem reinen Reifenhändler Alufelgen mit Ganzjahresreifen gekauft (waren 1.050€) und habe die original Stahlfelgen mit Sommerreifen für 500€ verkauft.

Gründe waren die reine Bequemlichkeit, dass ich nicht wechseln muss.
Wo ich noch zwei Reifensätze hatte, bin ich regelmäßig viel zu lange mit falschen Reifen rum gefahren ...

Zur Sicherheit möchte ich noch was sagen. Hier kommt es am meisten auf die Qualität des Reifens an. Moderne hochwertige Ganzjahresreifen sind besser als (alte) billige Sommer / Winterreifen.

Grüße
Mellow

Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage